kohlere@iprolink.ch Geschrieben 19. Dezember 2000 Geschrieben 19. Dezember 2000 War heute auf dem Flughafen Kloten und habe denn Flugzeugen zugeschaut und gehört. Nun aber zum Thema (Gear up) Ich sah zwei MD11(nicht die gleichen) der Swissair, die nach dem Start auf Piste 28 die Räder drausen liessen und dass über eine recht lange Distanz. Ich würde etwa sagen etwa 5 Minuten lang. Handelte es sich vielleicht um einen Test, denn niemand am Funk reagierte darauf. Der Tower gab also keine Meldung an die Piloten, dass sie die Räder noch drausen haben. Was könnte dass wohl gewesen sein? rgds paede ---PS---- Habe das Thema auch im Stammtisch eröffnet. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Dezember 2000 Geschrieben 19. Dezember 2000 Sali Paede Fahrwerkstests und Funktionskontrollen machen wir eigentlich vorwiegend am Boden. Dazu wird das Flugzeug aufgebockt und das Fahrwerk lässt sich dann ein und ausfahren. Manchmal fliegt auch ein Techniker mit, um Tests zu überwachen, wobei in der Regel nicht auf einem normalen Passagierflug grössere Tests durchgeführt werden. Dazu wird ein spezieller Testflug durchgeführt. Vorallem nach einer Grossüberholung. Das Gear wird normalerweise gleich nach dem Abheben und einer Sicherheitshöhe eingezogen. Ich werd mich mal erkunden, ob bei den MD-11 ein bestimmtes Procedure für Piste 28 existiert, oder ob die Piloten das Gear einfach etwas später eingezogen haben. MfG Wilko Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 19. Dezember 2000 Geschrieben 19. Dezember 2000 Hoi zäme Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen Testflug gehandelt hat. Da es glaube ich eher selten ist das eine MD11 Heavy auf der 28 startet. ------------------ Happy Landings Thomas Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Dezember 2000 Geschrieben 19. Dezember 2000 Mir ist jedenfalls kein angesetzter Testflug bekannt, soviele gibts ja auch nicht. Aber eine MD-11 auf der 28, das kommt schon etwa vor. Wenn nicht viel geladen ist, z. Bsp nach Genf oder London. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 19. Dezember 2000 Geschrieben 19. Dezember 2000 Hallo Wilko Ich dachte die MD-11 fliegt seit dem Winterflugplan nicht mehr nach London? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. Dezember 2000 Geschrieben 20. Dezember 2000 Hallo nochmals Ich konnte die Sache klären. Es war tatsächlich ein Testflug, bei dem es um verschiedene Tests ging, auch um einen Test mit dem Fahrwerk. Es waren auch nicht zwei MD-11 die Paede auf diese Weise gesehen hat, sondern immer dieselbe. Sie führten mehrere Anflüge durch. Dass eine MD-11 auf der 28 startet ist nicht so selten, es kommt immer mal wieder vor. Ich bin sogar mal in der 747 der SR auf der Piste 28 gestartet. MfG Wilko Zitieren
Rainer Donau Geschrieben 20. Dezember 2000 Geschrieben 20. Dezember 2000 Moin Wilko und alle zusammen! Danke für Deine Bemühung die Sache zu klären, echt interessant. Gruß Rainer [Dieser Beitrag wurde von Rainer Donau am 20.12.2000 editiert.] Zitieren
Martin Bütikofer Geschrieben 20. Dezember 2000 Geschrieben 20. Dezember 2000 Hi zusammen Der Flug Swissair 800 nach London, welcher bisher von einer MD11 bedient wurde wird jetzt mit der A330 geflogen. Die MD11 wird nur noch auf der Langstrecke eingesetzt. Gruss Martin Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 20. Dezember 2000 Geschrieben 20. Dezember 2000 ...zur Freude der MD-11 Piloten. Die müssen jetzt nie mehr so früh aufstehen Gruss Markus Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Dezember 2000 Geschrieben 21. Dezember 2000 Dafür stehen jetzt die A330-Piloten früher auf. *gg* Naja, der A330 eignet sich sogar sehr gut für solche, gut gebuchten Kurzstrecken und kann sogar rentabel betrieben werden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.