Zum Inhalt springen

Zu Gast bei der Feuerwehr


14L

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir ja hier im Forum mitlerweile alles an Fotos haben, dachte ich mir, ich stelle auch mal ein paar Sachen rein, die wir noch nicht hatten.

 

Überlegt habe ich mir, als angehender Feuerwehrmann, einen kleinen Bericht vom Tag der offenen Tür meiner Feuerwehr zu erstellen, damit auch ihr mal einen kleinen Einblick in die Technik der Feuerwehr bekommt.

 

Also los geht's!

 

Am Anfang würde ich gerne kurz auf unsere Stadt bzw die Feuerwehren eingehen. Wir leben im recht kleinen Overath (momentan ca. 28.000 Einwohner), ca. 30km von Köln entfernt. Die Sicherheit im recht großen Stadtgebiet wird durch 2 Löschzüge sowie 4 Löschgruppen sichergestellt.

Ich beschränke mich allerdings auf die Kernfeuerwehr, den Löschzug Overath, den ich euch hier ein wenig näher bringen will.

 

Hier sieht man unser Gerätehaus von oben, als ca. 30 Sekunden vorher die Alarmierung zu einer Brandmeldeanlage einging, deshalb die offen stehenden Hallen.

2807082032a1rf5.jpg

 

Als erstes Fahrzeug haben wir diesen VW Caddy, der allerdings ausschließlich von der Wehrführung der Feuerwehr Overath genutzt wird und nicht in unserem Gerätehaus stationiert ist.

150608tdotfeuerwehrovernb8.jpg

 

Als nächstes Fahrzeug ist in einer direkt angebauten Halle ein Rettungswagen, kurz RTW, stationiert, welcher durch den Kreis und nicht durch die Feuerwehr betrieben wird.

150608tdotfeuerwehrovergh8.jpg

 

Nun kommen wir zu den Fahrzeugen, die den Löschzug Overath bilden:

Als erstes ein MAN, Baujahr 2007, welcher 2007 in Dienst gestellt wurde. Das Fahrzeug ist ein Gerätewagen-Logistik und dient als Nachschub-Fahrzeug. Es kann beliebig mit Rollcontainern je nach Einsatzart beladen werden. Sei es für z.B. Gefahrgut-Einsätze oder aber zum Transport von Schläuchen oder Atemluftflaschen zu Bränden.

150608tdotfeuerwehroverbm3.jpg

 

150608tdotfeuerwehroverad9.jpg

 

Als nächstes kommt unsere neuste Anschaffung: ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) der Firma MAN mit 280PS. Es wurde 2007 gebaut und in Dienst gestellt. Auf dem Fahrzeug befinden sich hydraulische Rettungsgeräte wie Schere, Spreizer und Hebekissen, welche bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zum Einsatz kommen, sowie Leitern, Hochleistungslüfter, Schläuche, Bindemittel usw. Das Fahrzeug wiegt ca. 13 Tonnen.

150608tdotfeuerwehroverpi2.jpg

 

Hier sieht man eine Atemschutzmaske und Flasche welche zur Sicherheit der Einsatzkräfte bei Brandeinsätzen getragen werden. Der Sauerstoff reicht bis ca. 30 Minuten.

150608tdotfeuerwehroveroc7.jpg

 

Hier das HLF im Hintergrund mit einem "Schrottplatz-Auto" davor, welches danach zu Vorführzwecken "missbraucht" wurde und komplett zerlegt wurde.

150608tdotfeuerwehrovercd0.jpg

 

Als nächstes Fahrzeug haben wir das etwas ältere, 1994 in Dienst gestellte, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Das Fahrzeug dient der Brandbekämpfung und hat 2.500 Liter Wasser an Board. Desweiteren sind Leitern, Feuerlöscher, Schaummittel, Schläuche, Motorsäge und andere Geräte auf dem Fahrzeug.

150608tdotfeuerwehroverzk3.jpg

 

Im nächsten und gleichzeitig letzten Bild sieht man den Fuhrpark des Löschzuges Overath auf einem Bild: (von links nach rechts) HLF 20/16, TLF 16/25, GW-L, im Vordergrund der Kommandowagen sowie rechts der Mannschaftstransportwagen.

8431823187418191undkdowcc0.jpg

 

In unserem Löschzug befinden sich 4 Fahrzeuge und somit stellen wir die Sicherheit der Stadtmitte sowie der umliegenden Dörfer her. Insagesamt hat die Feuerwehr Overath 17 Fahrzeuge.

 

Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen und es war halbwegs verständlich.

 

Kritik und Lob sind erwünscht, Fragen werde ich gerne beantworten.

 

Viele Grüße aus Overath

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt habe ich etwas über die Feuerwehr gelernt:)

 

Bitte beachte, dass du nicht innerhalb von zwei Stunden einen Kommentar erwarten kannst. Wenn es gefällt, kommen die Kommentare dann schon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hier sieht man eine Atemschutzmaske und Flasche welche zur Sicherheit der Einsatzkräfte bei Brandeinsätzen getragen werden. Der Sauerstoff reicht bis ca. 30 Minuten.

150608tdotfeuerwehroveroc7.jpg

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)

 

Also ob da wirklich nur "Sauerstoff" drin ist... ;) *SCNR*

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob da wirklich nur "Sauerstoff" drin ist... ;) *SCNR*

 

Stefan

 

Hast schon recht, da ist natürlich nicht nur Sauerstoff drin...sagen wir: Atemluft :007::p

 

Danke für eure Antworten!

 

@Marco:

Hab das nur geschrieben, da der Thread schon 45mal gelesen wurde aber keine Antwort gegeben wurde.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nicht gerade berauschend wenn man am frühen morgen das Haus evakuieren muss und rund um einen pechschwarze Rauchwolken aufsteigen.

Ja, das ist übel! Ich wurde auch einmal von der Feuerwehr aus dem Schlaf geweckt. Bei uns hat zum Glück "nur" der Nachbar eine glimmende Zigarette in einem Blumenkasten vergessen. Daraufhin hat sich die Balkonbrüstung und Teile der Verkleidung entzündet. Schaden war minimal, aber der Moment, wo man im dunklen Schlafzimmer aufwacht, unten das Blaulicht sieht, und von oben Funken war echt heftig :001: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...