Zum Inhalt springen

Doku über Helios HCY 522 ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hat jemand eine gute Dokumentation über den Helios Absturz über Griechenland vom August 2005? (Deutsch oder Englisch) Er sollte nicht zuviele "nebensächliche" Emotionen beinhalten, sondern sich auf die Fakten konzentrieren.

 

Unter Youtube findet man leider nichts brauchbares.

 

Freue mich über eine mögliche Antwort.

 

Lieber Gruss, Tom

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Weiß jemand, ob BOEING inzwischen reagiert und den Umbau dieser 737 veranlaßt hat? Es ist ja offenbar klar, daß da ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler entdeckt wurde.

Geschrieben
ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler

 

Hab ich das in dem Fall falsch verstanden? Ist die Helios nicht runten, weil der Pilot vergessen hat den Druck-schalter von Manuell auf Automatik zu stellen, weils ihn geblendet hat (durch die Sonne natürlich)??

 

 

grues

Tim

Geschrieben
... Es ist ja offenbar klar, daß da ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler entdeckt wurde.

Hm, und welcher sollte dies sein?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Hm, und welcher sollte dies sein?

Nun ja, es sind Hauptleitung und Reserveleitung zu dem im Film erklärten Kabinen-Entlüftungsventil im selben Kabelstrang. Von Autos weiß ich, daß mitunter in einer Rückrufaktion Kabelbäume ausgetauscht werden. Ich hätte mir deshalb gut vorstellen können, daß Boeing eine Anleitung herausgibt, die originalen Reservekabel tot zu legen und neue an anderer Stelle einzuziehen. Das ist sicher nichts, was man zwischen zwei Turns machen kann, aber im Rahmen einer größeren Inspektion wäre sowas machbar, oder?

 

Ja, Boeing hat reagiert. Umgebaut wird nichts. Als einziges kann eine zusätzliche Warnlampe installiert werden "CABIN ALTITUDE". Die leuchtet dann halt auf. Ich versteh das Theater irgendwie nicht ganz. Klar ist das Design nicht mehr State of the Art, hat halt mit der Heritage dieser Maschine zu tun, da kann man nicht viel ändern, ohne einen neuen Flieger bauen zu müssen. Es steht seit Jahren in allen relevanten 737 Manuals, es wird im Training darauf hingewiesen, es wurden bereits vor Jahren immer wieder Boeing Bulletins veröffentlicht, die dieses "Problem" erklären, bzw. erläutern. Was ist so hart daran zu verstehen, dass "Meep Meep" am Boden eine Takeoff Config meint und "Meep Meep" in der Luft die Cabin Altitude? Details warum diese Warnung noch ertönen kann in der Luft gibts schon, nur sind diese eher selten. Also Maske auf und schaun mer mal.

 

Die 737 ist, entgegengesetzt landläufiger Meinungen, ein nicht umbedingt so einfach zu verstehendes Flugzeug, besonders wenn man sich mit ihr gründlicher Auseinandersetzen muss. Nach einer Weile beginnt man aber zu begreifen, wie "simpel" und trotzdem genial (für die Konstruktionsepoche gesprochen), dieses Flugzeug gebaut ist. Nur was einige Leute vergessen: Diese Maschine verlangt noch deutlich mehr Systemkenntnisse der Piloten, sie wurde für eine "andere" Generation Piloten gebaut. So, genügend philosophiert....:D

 

Danke, Iris für die Erklärungen. Insbesondere die einfache Regel "Maske auf und schaun mer mal" hätte in diesem Falle ja den Unfall verhindern können. Das war ein Punkt in dem Film, der mich gewundert hat: Ich hätte gewettet, daß die Piloten in irgend einer Weise darüber informiert werden, wenn in der Kabine die Masken fallen - spätestens dann hätte ich meine auch übergezogen, auch wenn sich das im Nachhinein als unnötig herausstellen sollte.

 

Daß es immer wieder Dinge gibt, die aus historischen Gründen so sind, wie sie sind, kenne ich aus meinem Berufsleben ja auch. Da gibt es manche "Unschönheiten", die selbst bei Neuentwicklungen mit Rücksicht auf Rückwärtskompatibilität nicht beseitigt werden. Bei der Entwicklung der IBM390 wurde sogar extra geprüft, ob die alten BUGs der Urversion IBM360 sich noch genauso falsch verhalten, weil man ja nicht weiß, ob irgendwo auf der Welt ein Programm sich genau auf diesen Fehler verläßt...:rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Da anscheinend meine Englischkenntnisse zu schlecht sind und ich doch nicht verstanden habe warum HCY 522 jetzt runtergekommen ist: Kann mir mal jemand sagen, was jetzt alles nicht funktioniert hat???

 

Danke vielmals für die Erklärungen im Voraus.

 

gruess Tim

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Dann hab ichs also doch recht verstanden :D aber wieso redet ihr dann die ganze Zeit von "Konstruktionsfehlern", "Kabinenentlüftungsventile" und alle diese dinger da?

 

gruess

tim

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Das mit den Kabeln ist ein anderes, aber verwandtes Thema :D.

 

 

Das mit der Cabin altitude hab ich ja schon lange verstanden aber das mit den Kabeln würd ich jetzt echt gerne erfahren :p

 

 

Gruess

Tim

Geschrieben

Ohne den Fall nun wieder neu aufwickeln zu wollen. Die Piloten haben doch eine Meldung bekommen, dass etwas mit dem Kabinen Druck nicht stimmt. Dazu kam ja auch das Gepiepse. Wieso setzt man in so einem Fall nicht sofort die Sauerstoffmaske auf und wendet sich erst danach dem Problem zu ?

Geschrieben
Das mit der Cabin altitude hab ich ja schon lange verstanden aber das mit den Kabeln würd ich jetzt echt gerne erfahren :p

 

 

Gruess

Tim

 

Im Film wurde das ziemlich genau erklärt (hoffentlich habe ich es richtig verstanden): Es gibt zwei getrennte Leitungen, die den Zustand des Ventils (offen/geschlossen) melden. Diese beiden leitungen laufen aber im selben Kabelstrang. Würde also der Kabelstrang durchtrennt wären beide Leitungen unterbrochen. Der Pilot würde also eine falsche Information bekommen und annehmen, daß das Ventil zu ist. In diesem Fall waren wohl beide Kabel durchgescheuert bzw. durchgeschmort (Cabin Crew hat auf einem der vorhergehenden Flüge auf diesem Flieger Brandgeruch wahrgenommen)

 

Aber um das definitiv sagen zu können müßte ich den Film nochmal sehen (war etwas spät gestern abend...)

Geschrieben

Die Kabelführung hat überhaupt nichts mit diesem Unfall zu tun.

Die Sache mit den Kabeln wurde in Bezug auf einen anderen Vorfall erwähnt.

 

Wir hatten den Vorfall ziemlich ausgibig hier debattiert:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36210

 

Den kompletten Unfallbericht (198 Seiten und 8,5 MB) gibt es hier:

http://www.rndt.eu/FINAL_REPORT_5B-DBY.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...