Zum Inhalt springen

Allgemein VATSIM, IVAO oder ein anderes Netzwerk ...

JMLAB

Empfohlene Beiträge

Robert

Ich glaube Du musst Dein Callsign und den Namen eingeben, sonst geht es nicht, die wollen wissen wer Du bist.

Hast Du das entsprechende Sector File für den Flughafen / Region wo Du zuhören willst, heruntergeladen, installiert und aufgerufen?

http://www.vacc-sag.org/

Unter Charts und Flughafeninformation, suche den Flughafen und lade entsprechende Files runter.

Peter

Als Callsign gibst du deine Initalen ein und dann fügst du noch _OBS hinzu, damit man weiss dass du Observer bist. Realname gibst du einfach deinen richtigen Namen ein.

Und das Aliasfile brauchst du als Observer glaub nicht unbedingt.

Andi Beisswenger

Bei Callsign den Mix aus "1. Buchstabe Vorname" + "1. Buchstabe Nachname" + "_OBS" eingeben. In meinem Fall also "AB_OBS".

Sollte das schon besetzt sein häng einfach noch den 2. Buchstaben des Nachnamens ran, also "ABE_OBS".

Bei Real Name einfach deinen realen Namen eintragen, das ist halt einfach Pflicht :rolleyes:

An die .alias & .pof files kommst du ran, wenn du dich im VACC-SaG Forum bzw. im VACC-Austria Forum angemeldet hast.

Dort gibt's dann in den FIR-Internen Foren (Benutzergruppen Beitritt notwendig) die jeweiligen Files der FIR's.

Außerdem gibt's auf der entsprechenden Seite (http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview) die entsprechenden

Files für die einzelnen airports. Einfach einen Airport anklicken und rechts unter "Controller files" schauen.

Wie das bei der VACC-Austria gehandhabt ist weiß ich jetzt nicht, aber da sollten die Files auch zu finden

sein (...).

EDIT: Für Vacc-Austria - http://www.vacc-austria.org/?page=content/static&id=SECTORFILES

Genau. Callsign bitte was Sinnvolles mit der Endung _OBS auswählen, zum Beispiel KORAJ_OBS. "Real Name" erklärt sich von selbst. Du musst Du Deinen realen Vor- und Nachnamen angeben.

Die Fehlermeldung bzgl. des Alias-File kannst Du ignorieren.

Wie Peter erklärt hat, musst Du nun noch ein Sectorfile herunterladen. Für Deutschland und die Schweiz findest Du die auf den "Airport Information Pages" bei http://www.vacc-sag.org , für Österreich musst Du die von Bernhard verlinkte Seite der VACC Austria aufrufen.

Hallo Robert

Es freut mich für dich, dass du den Einstieg in die Onlinefliegerei anpackst. Für dich als Real-Pilot sollte ja die Voice und das generelle Verhalten anderen anderen Fliegern gegenüber keine Probleme darstellen.:)

Ich wünsche dir in diesem Sinne viele schöne Flugstunden -egal auf welchem Netzwerk:cool:

Zu deiner Frage:

Ja, auch als Observer musst du deine Daten angeben, denn deine Aktivität wird aufgezeichnet und in den gängigen Programmen (z.B. ServInfo) dargestellt. Das Callsign spielt eigentlich keine grosse Rolle. Ich würde jedoch der Übersichtlichkeit halber den Icao Code des Flughafens nehmen. Also z.B. LOWW_OBS. Sollte dies schon belegt sein, nimmst du halt LOWW_OBS_1 oder LOWW_OBS_RK

.

Das ist ja unglaublich, ein Service erster Klasse!

Danke Euch allen, wirklich grossartig!

Jetzt bin ich eine Zeit lang eingedeckt mit genügend viel Arbeit.

Auf zum Download der Sectorfiles ... :)

@ Marco >

Danke für Deine lieben Worte! Ja, es macht mir jetzt schon viel Spass, eine sehr spannende Herausforderung, das "Sahnehäubchen" der virtuellen Fliegerei, so wie es der Peter (Guth) formulierte.

Nebenbei erwarte ich mir auch vom Online-Flight die Möglichkeit intensiveren Trainings der Flugfunksprechphraseologien. Da ich als Privatpilot nicht so wie die Berufspiloten (fast) jeden Tag in einem Flugzeug sitzen kann und den Sprechfunk bedienen muss, braucht man nach vielleicht dreimonatiger realen Flugpause (z.B. Winter) immer wieder eine gewisse Anlaufzeit, bis der Flugfunk wieder flüssig läuft und die Sicherheit zurückkommt. Unter VATSIM oder IVAO habe ich dann die Möglichkeit, rund um die Uhr "quatschen" zu können, selbstverständlich nach den Regeln der ICAO Bestimmungen.

Klagenfurt Tower, OE-AGJ

OE-AGJ, Klagenfurt Tower (go ahead)

OE-AGJ, on apron, information X received, request taxi

OE-AGJ, taxi to holding-point runway 10 via taxiway C and report when ready for departure

will taxi to holding-point runway 10 via taxiway C and will report when ready for departure, OE-AGJ

OE-AGJ is ready for departure

OE-AGJ, lining up runway 10

will lining up runway 10, OE-AGJ

OE-AGJ, cleared for Take-Off runway 10, Wind 130 degrees, 18 kt, QNH 1014

cleared for Take-Off runway 10, QNH 1014, OE-AGJ

AGJ, airborn 33

airborn 33, AGJ ...

;)

Bis dann,

ciao Euch allen!

Roberto

.

Es ist unglaublich, welche Mächtigkeit dieses nicht einmal 2MB kleine Virtual Radar Client Tool (VRC) hat. Daran kann man erkennen, wieviel man aus einer zu einer 1.9MB kompilierten "exe" herausholen kann, wenn die Programmierer ihr Handwerk verstehen! Alle Achtung, ich bin mehr als begeistert!

Ich habe mir den Sectorfile von LSZH (Zürich) unter VRC installiert, da ich dort mit viel virtuellen Flugverkehrsaufkommen rechnete und danach auch mit vielleicht mehr als drei Dutzend Fliegern auf dem Radarschirm belohnt wurde!

Was bei mir unter dem VRC Tool noch nicht funktioniert ist die Audioausgabe. Ich höre keinen Sprechfunk, weder von Piloten, noch von den Controllern, obwohl ich unter den Audioeinstellungen die korrekten Devices ausgewählt habe, die ihrerseits unter anderen Programmen problemlos funktionieren. Was mache ich falsch ? >

Danke noch für Eure Tipps!

Gruss Robert

vrcaudioir7.jpg

Robert

Uf, habe VRC schon lange nicht mehr gebraucht, ich versuche es mal wegen Deinem Problem dass Du niemanden höhrst:

Oeffne Fenster "Communications" unter "Tools/Coms Panel".

Dann zB für den Controller LSZH_TWR eigeben:

- Position Name: LSZH_TWR

- Frequency: 118.100

- VOX-Server : voice1.vacc-sag.org (*** siehe unten)

- VOX-Chanel: LSZH_TWR

Dann ein X bei RX / HDST(Headset) oder SPKR (Speaker) und dann "save changes"

*** VOX-Server-Name: ^bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube:

Fenster ""Controller / Chat", rechte Maustaste auf gewünschtem Controller, - Request ATIS, dann geht Fenster auf und dort ist dann der Name des VOX-Servers.

Versuchs mal.

Gruss

Peter

.

Danke Peter für Deine Infos!

Ich habe Deine Empfehlungen ausprobiert, jedoch kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich einen Haken bei RX / HDST (Headset) oder SPKR (Speaker) eingeben möchte (siehe Error Meldung im beigefügten Bild). Der/die Haken kann/können dann auch nicht von mir gesetzt werden >

Die Tower-Frequenz von 118.10 stimmt, es könnte aber auch die 119.70 oder die 127.75 sein!

Controller habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, daher kann ich Deine Empfehlung bezüglich dem Server-Namen nicht durchführen.

Was mache ich falsch?

Danke Dir/Euch!

vrccommunicationsde4.jpg

Robert,

solange kein ATC online ist, bringt es Dir gar nix, wenn Du die Frequenz von LSZH TWR einstellst. Da ist dann nämlich KEINER ausser Dir. Also, setz' Dich am Abend, wenn ATC online ist, als OBS an einen grösseren Airport in Deutschland und wähle einen der dort aktiven Controller in der "Controller-List" (Menü "Tools") mit der rechten Maustaste aus und wähle dort die Option "Monitor". Das *muss* gehen, ansonsten ist irgendwas an Deinen Sound-Einstellungen im VRC faul.

Um einen belauschte Frequenz wieder zu schliessen musst Du einfach nur auf die "Monitor-Box" klicken.

Robert,

solange kein ATC online ist, bringt es Dir gar nix, wenn Du die Frequenz von LSZH TWR einstellst. Da ist dann nämlich KEINER ausser Dir. Also, setz' Dich am Abend, wenn ATC online ist, als OBS an einen grösseren Airport in Deutschland und wähle einen der dort aktiven Controller in der "Controller-List" (Menü "Tools") mit der rechten Maustaste aus und wähle dort die Option "Monitor". Das *muss* gehen, ansonsten ist irgendwas an Deinen Sound-Einstellungen im VRC faul.

Um einen belauschte Frequenz wieder zu schliessen musst Du einfach nur auf die "Monitor-Box" klicken.

Du musst nach dem Eintragen der Daten auf "save changes" klicken, dann kannst du auch die Häckchen rein setzen ;)

Ich bin happy, danke für Eure Antworten!

Also, ich werde mir jetzt den Sectorfile von Düsseldorf downloaden und Eure Tipps verifizieren. Hoffentlich ist noch ein Controller wach ... :rolleyes:

Beste Grüsse!

Robert

Hallo,

könnt Ihr Euch bitte noch den nachfolgenden Screenshot anschauen, ich bin zwar jetzt unter VRC wieder ein Stück weitergekommen, jedoch hören 'tue' ich noch immer nichts. Die "Monitor"ing Funktion eines selektierten Controllers funktioniert meiner Meinung nach, jedoch lässt sich im "Communications" Fenster keine RX / HDST(Headset) oder SPKR (Speaker) einstellen, da immer wieder die Fehlermeldung "Error: No frequency specified" kommt >

Danke nochmals für Eure Tipps!

vrccommunicationeo5.jpg

Eben, Du musst die Eingabe noch mit "Save Changes" abspeichern, bevor Du den Kanal aktivieren kannst. Ganz wichtig: Auf keinen Fall einen Haken in das Kästchen "PRIM" setzen, das darf nur der aktive Controller, der eine bestimmte Frequenz zum Arbeiten benützt.

Mach' es Dir nicht so schwer und nutze einfach die Funktion "Monitor", das ist viel einfacher und Du musst nichts eintippen.

Andi Beisswenger
Du musst nach dem Eintragen der Daten auf "save changes" klicken, dann kannst du auch die Häckchen rein setzen ;)

Eben, Du musst die Eingabe noch mit "Save Changes" abspeichern, bevor Du den Kanal aktivieren kannst. Ganz wichtig: Auf keinen Fall einen Haken in das Kästchen "PRIM" setzen, das darf nur der aktive Controller, der eine bestimmte Frequenz zum Arbeiten benützt.

Probier's aus, funktioniert wirklich :D

Mach' es Dir nicht so schwer und nutze einfach die Funktion "Monitor", das ist viel einfacher und Du musst nichts eintippen.

Probier's aus, funktioniert wirklich :D

Danke Euch beiden für Eure Tipps, tatsächlich musste zuvor noch "Save Changes" durchgeführt werden, bevor man überhaupt das Headset oder die Speaker selektieren konnte. Also wieder einen Schritt in die richtige Richtung.

Ich höre aber noch immer nchts. Aus Gründen der Redundanz habe ich neben dem "Monitoring" auch das "Communications" Fenster aktiviert. Die Eingaben sieht man allerdings jetzt nicht besonders gut (hellgrau), da bereits von VRC übernommen. Sie sind im wesentlichen identisch mit den Daten im Monitoring-Fenster. Als Serveradresse habe ich nach Peter's (Koller) Empfehlung voice1.vacc-sag.org eingegeben. Vielleicht stimmt diese Adresse nicht, bzw. es muss vielleicht ein anderer Server angesprochen werden.

Nicht zu glauben, wie hartnäckig 1.9 MB sein können ... :) ...

Vielleicht schaffen wir es mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung. Ich gebe nicht auf. ;)

Danke!

ajosuplp6.jpg

Dann gebe ich noch hier mein IVAO-Senf dazu ^^:

Hier kannst du die 3 Softwares runterladen:

http://ivao.aero/softdev/

In der 1. Reihe den IVAP, den Pilotenclienten. Den downloaden, installieren, fertig. Bei der IVAP-download-seite kann man zwischen 3 Versionen auswählen: 2 FSX (1* mit Teamspeak, 1* ohne Teamspeak, Teamspeak ist das Voice-programm) und 1 FS2002/2004. Bei der letzteren musst du noch ganz unten den MTL-Downloader installieren und den Ausführen und dann die Liverys donwloaden, die du haben willst. (das sind dann die, so wie die anderen angezeigt werden, wenn du z.b. nurr eine Swiss 330 installiert hast und sich jemand mit einer Edelweiss 330 einloggt, siehst du die als swiss.)

Bei der FS8/9 version musst du Teamspeak auch separat downlaoden: http://www.goteamspeak.com/

In der 2. Reihe hast du den IVAC den ATC-Clienten. Auch dort hast du 2 Downlaods zur Auswahl: mit/ohne TS. (Wenn du ihn schon mit dem Pilotenclienten gedownloadet hast musst du natürlich den ohne TS nehmen).

Eine Anleitung gibts auf: http://www.ivao.de/quickstart/quickstart_atc.htm

In der 3. Reihe hast du den IVAE, auch genannt: "Eye of IVAO". Einfach donwloaden, öffnen, unten auf "Click here to download IVAO network data" klicken, und schon kannst du in der oberen Leiste auswählen zwischen Map (Karte), Contries (Flugbewegungen der jeweiligen Länder), controllers, Pilots, observers (selbsterklärend), scheduling (eingetragene "reservierte" ATC/Piloten), Network (Server daten), Statistics (selbsterklärend), routes (routen aus der IVAO datenbank), database (Datenbank von Airlines, Flugzeugen, Flughäfen usw.) und My Eye (einfach deini VID eingeben und schon siehst du infos über: 1. Wenn du als ATC on bist: inbounds/outbounds, nearby controllers, 2. wenn du als Pilot online bist: Controllers, Weather DEP/ARR und Nearby Traffic.

Gruess Tim

Einem Observer zuhören bringt nix, der sendet ja nichts... :cool:

Zu blöd, ja natürlich hast recht. Ich sehe erst jetzt meinen Fehler und mache mich gleich auf zu einer nächsten Session, die hoffentlich jetzt endlich auch bezüglich der Audioausgabe funktionieren möge ...

Danke für Deinen Tipp!

Ciao Robert

Hier kannst du die 3 Softwares runterladen: http://ivao.aero/softdev/

.

Vielen Dank Tim, eine perfekte Anleitung bezüglich dem Netzwerk IVAO!

Ich wollte diesbezüglich in den nächsten Tagen eine Anfrage stellen, die sich jetzt erübrigt.

Die Audioprobleme unter VRC wurden gelöst. Der Grund war ein vermurkster Profil-File, den ich ursprünglich unter dem User-Account mit Administratorenrechten angelegt und in weiterer Folge aus dem User-Account mit eingeschränkten Rechten weiterbearbeitet habe (ohne "Run as"..). Das kann natürlich nicht funktionieren, die angesprochenen Probleme waren daher vorprogrammiert. Das Laden des VRC Default Profils löstet die Probleme, danach wurden sämtliche Einstellungen vorgenommen und das Profil unter einem neuen Profilnamen abgespeichert. Jetzt arbeitet VRC auch aus dem User-Account mit eingeschränkten Rechten problemlos, so wie das auch sein soll (die Installation von VRC wurde im User-Account mit Administratorenrechten durchgeführt. Die Installationsroutine von VRC stellt aber nicht dieses Programm für den User-Account mit eingeschränkten Rechten zur Verfügung, so wie es sein sollte. Daher musste ich im UA mit eingeschränkten Rechten ein Shortcut zur "vrc.exe" legen. War mir nicht sicher, ob unter diesen Bedingungen VRC auch problemlos arbeiten wird ... usw.).

Die letzte VRC Session war sehr spannend!

Diejenigen unter Euch, die das VRC Toll noch nicht installiert haben sollten, lege ich dieses Tool an's Herz!

Eine Bereicherung der virtuellen Fliegerei!

Ciao Robert

Hallo,

zunächst einmal ein Sorry für meine drei aufeinanderfolgenden Beiträge, aber die Ereignisse bezüglich dem Online-Fliegen überschlagen sich ...

Die auf meinem Betriebssystem installierte Internet Sicherheitssoftware Kaspersky 7.0.0.125 bewertet das Tool FSCopilot als ein Hackertool, also für das System schädlich (siehe Bild).

Wie soll man das FSCopilot Tool nun bewerten? Braucht man unbedingt FSCopilot ?

EDIT > lese gerade > "FSInn 1.2 requires FSCopilot 1.6"

Danke für Eure Unterstützung!

Robert

hacktoolfscopilotbx5.jpg

Robert

Das ist Blödsinn!!

Für den FSX brauchst Du FSInn und FSCopilot, beide zusammen.

Also sag doch dem "Kasparov" es sei vertauenswürdig.

Peter

... Das ist Blödsinn!! ... Also sag doch dem "Kasparov" es sei vertauenswürdig.

.

Deine Worte in Gottes Ohr, Peter! Aber weshalb regt sich dann eines der etabliertesten Sicherheitssoftwareprodukte diesbezüglich auf ?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Vertrauenswürdig oder nicht vertrauenswürdig?

Werde noch heute eine Anfrage im deutschsprachigen Kaspersky Userforum stellen.

Robert

Robert

Vielleicht sagt sich der Kasparov:

- Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Es sind ja tausende, oder sogar zehntausende Onlinekollegen welche diese Produkte FSInn/FSCopilot installiert haben!

Aber die Antwort des Kasparov-Forums würde mich dann schon noch interessieren.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...