conaly Geschrieben 2. August 2008 Geschrieben 2. August 2008 Hi, der Nachfolger von DirectX10 wurde vor knapp zwei Wochen angekündigt. Neuerungen sind u.A. folgende: Die drei großen Neuerungen bei DirectX 11 lassen unter den Stichworten "Tesselation", "Multi-Threading-Support" und "Compute Shader" zusammenfassen. Die hardwarebasierte Tesselation ist dabei ein alter Bekannter, sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben sich bei früheren Grafikchips schon mit dem Thema beschäftigt. Nun taucht die Tesselation wieder als Feature in DirectX 11 auf. Hierbei werden vorhandene Objekte in eine Reihe von Vertizes zerlegt. Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen. Bei Compute Shader geht es darum, dass die Rechenleistung einer GPU unabhängig von der traditionellen Renderpipeline für allgemeine Aufgaben genutzt werden kann. Das erlauben Nvidia und AMD schon jetzt, aber nur mit ihren eigenen APIs. Auch soll DX10-Hardware mit DX11 kompatibel sein. Hier der ganze Artikel: http://www.pcgameshardware.de/aid,652966/News/Microsoft_kuendigt_DirectX_11_offiziell_an/ Zitieren
Yoda Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 was genau sind denn die neuerungen? Ich versteh auf der Sete leider garnix:002: Ich werde alt:007: Zitieren
jörg Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Goil, goil, endlich DirectX11! :):):) ...und wieviele Spiele benutzen bis jetzt DirectX10 inlusive offensichlicher Vorteile gegenüber DirectX9? Zitieren
HeinzS Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 was genau sind denn die neuerungen?Ich versteh auf der Sete leider garnix:002: Ich werde alt:007: das muss man auch (noch) nicht wissen, denn bevor das erste Spiel für DX11(only) rauskommt oder man nenneswerte Vorteile daraus ziehen kann dürften wir das Jahr 2011 schreiben. Im Moment tut man sich ja noch schwer die DX10 Verbesserungen für den Anwender sichtbar zu machen. Bei der geringen Verbreitung von Vista ist dieses aber auch kein Wunder. :rolleyes: Und für den FSX11 dürften die Features kaum anwendbar sein oder zumindest nicht zu mehr FPS führen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.