Zum Inhalt springen

Palm m500 als Pilotenhilfe?

Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

ich frage mich nun schon seit einigen Tagen ob ein Palm m500 (ich besitze so ein Teil seit über einem Jahr) in irgendeiner Form einem Privat-Piloten Arbeit abnehmen kann. Bei der Flugplanung habe ich schon einige ganz nützliche Berechnungs-Tools gefunden. Das höchste der Gefühle wäre natürlich wenn ich meinen Palm zur GPS-Navigation verwenden könnte. GPS-Modul gibt es ja, nur bei der Navigationssoftware bin ich im Aviatik-Bereich noch nicht fündig geworden. Wäre auf alle Fälle einiges preiswerter als eine Garmin-Lösung smile.gif Wie sind da eure Erfahrungen? Mit welchen elektronischen Hilfen macht ihr euch das Fliegerleben ein bisschen leichter? Welche GPS-Navigationssysteme verwendet ihr?

Ciao, Markus wink.gif

Christian Thomann

Hallo Markus

Im Palmenbereich gibt es Geräte die von Segelfliegern tatsächlich zusammen mit einem GPS oder GPS-Logger sogar als perfekte Moving-Map eingesetzt werden. Auch an Wettbewerben (Rennen) sind sie sehr beliebt. Ich weiss aber nicht, ob ein m500 dazu gut ist. Ich kenne die Geräte nicht. Es wurde auch schon selbst dazu programmiert.

Lass mir etwas Zeit, dann besorge ich dir weitere Infos!

Chregel

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 09. Oktober 2002 editiert.]

Hallo Markus

Ich persönlich habe ein Garmin III Pilot und bin sehr zufrieden damit.

Palm mit GPS Aufsatz mag auch nicht schlecht sein, kenne ich aber nicht.

Ich habe auf dem Palm noch ein Flugbuch und einen Routenplaner etc.

Fazit, alles ziemliche Spielerei. Manchmal töggele ich darauf herum, verlasse mich aber real lieber auf meinen Bleifstift.

Gruss

Tom

Christian Thomann

Ich hab die Infos.

Die gebräuchlichen Handhelds, die von Segelfliegern benutzt werden, haben keineswegs etwas mit Spielerei zu tun, Tom! Ganz im Gegenteil. Hier sind alle Nachteile der sooo berühmten GPS-Navigatoren und GPS-Logger nicht dabei. Das Display von Handhels ist doppelt so gross und hat eine vierfach feinere Auflösung. Sie sind zusätzlich und einfach aufrüstbar. Die Stromversorgung ist einfacher. Die Bedienung oft selbst programmierbar. Software ist z.T. im Internet frei verfügbar.

Das dürften doch wohl einige Bonuspunkte sein!

Die gebräuchlisten sind Compaq Aero und Palm. Der Compaq Aero hat noch ein älteres OS, ist aber sehr einfach programmierbar. Hier gibt es viele Freeware. Auch Lufträume sind privat für den Eigengebrauch erstellt worden und stehen im Internet.

Hier die Links zu den von mir bekannten Navigationssoftware's für Handheld's.

GPS-NAV

Das ist die von zwei SF-Piloten bei uns verwendete Software. Ist etwas für Leute mit kleinem Budget, die bereit sind selbst was zu basteln. Dafür ist alles gratis und funktioniert genauso gut wie die teuren "Vorbilder". Läuft auch auf alten Geräten mit wenig RAM sehr gut.

Webseite dazu.

Pocket-Nav

Software von Cabridge kostet 375$

Die aufwendigste und auch teuerste Software ca. 800 CHF. Winpilot kommt mit super Karten mit Lufträumen, diese kann man immer wieder updaten. Benötigt aufgemotzten Hanheld damit alles richtig läuft ! Homepage Winpilot.

Alle diese Geräte werden bei Flügen und auch Rennen, wo mit Logger dokumentiert werden muss, als ergänzendes oder Hauptnavigator benutzt. Sie enthalten keinen eigenen zugelassenen Logger. Da jeder Logger eine EMEA-0183 Schnittstelle hat, kann das GPS-Signal problemlos von dort auf den Handheld übergeben werden. Fliegst du aber ohne Logger oder anderes GPS, so brauchst du zum Handheld ein GPS-Modul. Auf alle Handhelds sind aber Datenbanken mit Waypoints und Routen abspitzbar.

Segelflieger brauchen bei Wettbewerben noch zusätzliche einen Endanflugrechner, der die Zielankunft mit GPS genau berechnet. Hier wird je nach Gerät auch der Wind berücksichtigt. Das ist bei vorhandenem flugzeugeigenem Endanflugrechner selten auf dem Handheld nötig, kann aber programmiert werden.

Die Routenplanung gehört aber definitiv nicht ins Flugzeug, sondern auf den Laptop oder PC und wird vorher übertragen.

Du siehst also, in gewissen Bereichen ist ein Handheld einem konventionellen GPS überlegen! wink.gif

Ich hoffe, du kommst damit einige Schritte weiter. Sonst meldest du dich wieder.

------------------

Schöne Flüge!

Christian Thomann

Segelfluglehrer Flugplatz Birrfeld LSZF

www.sgaarau.ch

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 10. Oktober 2002 editiert.]

@Christian:

Danke für die Infos. Auf den ersten Blick war bei den Links aber nichts dabei

was auf meinem Palm m500 läuft ... muss mir aber die Links nächste Woche noch

genauer zu Gemüte führen.

Ciao, Markus wink.gif

P.S.: Weitere Kommentare und Meinungen sind natürlich erwünscht.

Christian Thomann

Markus

Nicht die spezifische Bezeichnung m500 oder iPaq ist wesentlich, sonder das Operating System. Lass dich auch nicht verwirren, durch meine Info des Compaq Aero. Dieser hat eben nur ein älteres OS.

Christian

Hallo Zusammen

Den Co-Pilot habe ich auf meinem Palm. Ist an und für sich ein witziges Teil mit dem man über Weight and Balance, Flugplan, Flugroute etc. alles erstellen kann. Das Problem ist nur, dass man nichts aus dem Palm bekommt. (z.b. ICAO Flugplan zum ausdrucken und für den Navigationsflugplan gibt es keine Datenbank (habe jedenfalls keine gefunden).

Gruss

Tom

• 2 Wochen später...
Christian Thomann

Hallo zusammen

Ich habe hier noch eine Seite gefunden mit einer Übersicht von PDA's und Software dazu:

PDA und Software

GPS-Freeware

MapBlast

Vielleicht ist auch noch etwas Nützliches dabei oder immerhin gute Informationen.

Grüsse

Christian

Danke Christian für die Links.

Ich habe nun endlich auch etwas Zeit gefunden mir die von euch gelieferten Links zu recherchieren bzw. nach weiteren Links zu suchen:

Informationen zu GPS in Verbindung mit Palm findet ihr << HIER >>. Über diesen Link bin ich auch auf das Programm Fly (ex FlyingPilot) 5.05i gestossen.

GPS-Empfänger für den Palm (m500) gibt es bei Magellan.

Mein Fazit bis jetzt: Für dem Palm m5xx mit Palm OS gibt es vor allem GPS-Navigationslösungen für den "Boden". Nach Lösungen für GPS-Navigation in der Luft muss man mit der Lupe suchen .... :)

Ciao, Markus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...