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Swiss Crews am Limit ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, eine unerwartet hohe Fluktuation gibt es immer da, wo die Mitarbeiter in zu schwierigen Arbeitsbedingungen arbeiten müssen. Unregelmässige Schichten und eine dafür zu niedrige Entlöhnung sind dabei sicher zwei wichtige Punkte die bei der Swiss, und auch sonst in der Luftfahrtbranche, nicht so gut zusammen passen.

 

Sei es wies will, auch mit 8 oder 9 FAs kann man nach Tel Aviv, Miami, Montreal und Co. operieren.

 

Und nein, Swiss fliegt nicht nach Seattle. Da hat der Verfasser dieses Artikels einfach mal wieder schlecht recherchiert! Aber das passiert im Moment laufend, wenn man anschaut wieviel Müll über die Luftfahrt zur Zeit in den Zeitungen geschrieben wird!

 

Grüsse,

Kevin

Geschrieben

Sei es wies will, auch mit 8 oder 9 FAs kann man nach Tel Aviv, Miami, Montreal und Co. operieren.

 

Kann, ist eine gute Wortwahl. Auch JNB oder HKG kann manmit 8 CCM bedienen. Was unklar ist, ob Du das einfach als "problemlos" ansiehst, was die CCM anbelangt.

 

Was dann mit dem Inflight Product passiert sollte sich dann auch jeder denken können. Da wird dann einiges auf der Strecke bleiben!

Geschrieben

Die Situation bei Swiss spiegelt die Denkweise der heutigen Manager...Kurzfristige Rentabilität ist wichtiger als zufriedene, motivierte, gesunde und langjährige Mitarbeiter.

 

Sind langjährige Mitarbeiter soviel teurer bzw. ist der "return of invest" welcher eine Firma in das Personal steckt so mies, dass Mitarbeiter welche länger als zwei Jahre bei der Firma sind nicht rentabel mehr sind?

 

Bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten für das Personal...:009:

 

Saludos

David

Geschrieben

Vor ein paar Tagen gabs zu diesem Thema auch einen Beitrag in 10vor10, indem es darum ging, dass angeblich viel des Erfolges von Lufthansa bei Swiss bzw. genauer bei Schweizer Cabin Crews entstanden ist. Diese fordern nun Verbesserungen:

 

Die Swiss meldet bei der Bilanz des ersten Halbjahres Erfreuliches: Passagierzahlen, Auslastung und Umsatz sind gestiegen. Doch wegen der rekordhohen Treibstoffkosten schlagen sich diese Verbesserungen in der Bilanz nicht nieder - der Betriebsgewinn war gar tiefer als im ersten Halbjahr 2007. Und trotzdem trägt der Gewinn der Swiss wesentlich zum Erfolgsergebnis des Mutterkonzerns Lufthansa bei. Über 70 Prozent der Gewinnsteigerung bei Lufthansa gehen auf's Konto von Swiss. Jetzt wehrt sich das Swiss-Personal für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Denn laut Aussagen der Gewerkschaft würden die deutschen Kollegen 30 Prozent mehr verdienen.

http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20080730

Geschrieben
(...)viel des Erfolges von Lufthansa bei Swiss bzw. genauer bei Schweizer Cabin Crews entstanden ist. (...)

 

Bei aller Sympathie für die Cabin Crews der Swiss - aber in dem verlinkten Artikel kann ich keinen direkten Bezug zwischen deren Arbeit und dem Erfolg der Lufthansa sehen?

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Man kann auch mit 8 CCM in der Weltgeschichte rumfliegen. Das ist für einen 2 Klassen Flug kein problem für einen 3 Klassenflug nur mit vielen Service anpassungen möglich.

 

Hatte letztes Jahr 3 mal Kairo nacheinander mit A340

 

Alles voll wie fast immer auf dieser Strecke

 

Normalerweise 10 CCM 2 in First 4 in Business und 4 in Economy

 

Damals waren wir wegen Personalmangel auch 1 CCM weniger.

 

Also nur zu 3 in der Economy. Klar muss man kein Apero machen da jemand weniger (Produkt leidet) Aber Essen und Getränke zu 3 hinten ist fast nicht machbar denn es dauert einfach Stunden. Da jemand ständig von einer Seite auf die andere rennt und wieder paar Reihen Essen macht dann wieder auf die andere Seite dort wieder paar Essen machen das man mit den Getränken nach kommt. Oder aber man macht erst Getränke danach Essen aber ohne Apero, also hat jeder schon getrunken bis man mit den Essen dann kommt.

 

Also machbar ist alles aber wir kriegen weder die Kohle für das fehlende FA noch mehr Entschädigung in Form von Spesen, freien Tagen usw.

 

Ist alles gut und recht manchmal, aber man bedenke es muss nur ein CCM noch krank werden auf dem Flug was dann? Noch mehr Service anpassungen noch mehr workload usw.

 

Wenn es ein Flug ist pro Monat geht das aber wenn es mehrere pro Monat sind überall minimum Freie Tage hat dann merkt man dies schon. Dann nützt auch nichts wenn es immer heisst "wir haben die schwierige Situation" gut gemeistert. Davon haben wir auch nicht gegessen.

 

Andy

 

PS: Anstelle Boston gehe ich jetzt nach JFK :-(

Geschrieben

Betriebswirtschafter mit angelsächsischer Ausbildungsgrundlage sprechen gerne davon, dass die Zitrone noch nicht ganz ausgepresst ist. Was meinen wohl die Zitronen dazu?

 

Warum die Zitronen sauer wurden

 

Ich muss das wirklich mal betonen:

Ganz früher waren die Zitronen

(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies

gewesen ist) so süss wie Kandis.

 

Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen,

wir arbeiten wie die Hohlen !

ruhen in zu kurzen und zu lauten Betten

und gelten in der Branche als die grössten Deppen!"

 

Die Teppichetage hörte oben die Beschwerden

und sagte: "Daraus kann nichts werden !

Ihr müßt so bleiben ! Ich bedauer !"

Da wurden die Zitronen sauer . . .

 

... frei nach Heinz Erhardt

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