Roger Plus Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo zäme, Höchstwahrscheinlich gibt es in diesem Forum Piloten, die ein eigenes Flugzeug besitzen. Wenn ja, dann wäre ich froh wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte : 1 - Wieviel bezahlt man im Durchschnitt für einen Parkplatz (aussen und im Hangar)? 2 - Wieviel gibt man im Jahr für die Versicherungen aus ? 3 - Allfällige Taxen und Gebühren, die man als Flugzeughalter bezahlen muss ? 4 - Wartung (50hrs/100hrs Checks - Annual Checks) ? Sicherlich einen rechten Happen ! Hat jemand Erfahrung im Gebiet ? Flugzeugtyp : 4-Sitzer (MTOW 2660 lbs), mechanisch einziehbares Fahrwerk, Verstellpropeller, Lycoming O-360-A1A 180 hp Motor. Bin sehr dankbar für die Infos. Gruss Roger Zitieren
jollibee Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo Roger Hier findest Du schon einmal ein paar Infos. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du diese natürlich jederzeit stellen. http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum15/HTML/000055.html ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo ich kann dir hier etwas Zahlenmaterial anbieten. Flugzeug : P28R Turbo Arrow III, MTOW 1315 Kosten Hangar LSZB : Miete und Ramphandling CHF 544.-- pro Monat, incl. MWSt. Versicherung : da gibt es grundsätzlich zwei Arten. 1. Versicherung, damit alle Piloten ohne Einschränkung fliegen können ca. 12'800.-- pro Jahr, je nach Flugzeugwert. 2. Versicherung mit max. 5 gemeldeten Piloten mit mindestens 200h Flugerfahrung sowie alle CPL ca. 9'200.-- pro Jahr, je nach Flugzeugwert. amtliche Gebühren : vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) fallen jährliche Funkkonzessionsgebühren von ca. CHF 80.-- pro Jahr an. Wartung : 50h Kontrolle ca. CHF 1'800.-- , 100h oder Jahreskontrolle ca. CHF 3'000.--, dazu ist noch ein wesentlicher Betrag für unvorhergesehenes zu kalkulieren. Am Flugzeug ist immer wieder mal was defekt oder bedarf erweiterten Unterhalt. Das sind in etwa die Fixkosten. Dazu sind dann Fuel, Oel, Lande- und Paxtaxen zu rechnen. Ergibt summasummarum : die Fliegerei ist viel zu teuer. Gruss Heinz Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Heinz ist zwar an der oberen Preis Grenze, er hat ja auch einen teuren Vogel und einen teuren Flugplatz, aber weit weg von der Normalität sind seine Zahlen nicht. Meine Schätzung für ein Flugzeug in der Grössenordnung 130 bis 150 Tausend Versicherungswert: 4000 Hangar, 1700 Haftpflicht, 6000 Kasko, 3000 zusammen für 50 und 100 Std. Kontolle= summa sumarum 14700 pro Jahr. Säuft sie 40 Liter/pro Stunde, so kostet das bei 100 Stunden pro Jahr 227.-- bei 150 Stunden pro Jahr 178.-- pro Stunde. Wenn man für den Motor zurücklegt, dann rechne man nochmals min. etwa 20.-- Franken dazu. Zumeist kommen aber immer ein paar Kleinigkeiten? dazu. Je mehr Elektronik desto mehr! Man solle sich da nicht selber bescheissen und ruhig nochmals 2000 Franken im Jahr einkalkulieren. Dann ist man bei Stundenpreisen um 218.-- resp. 267.-- Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 21. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo zäme Ein interessantes Thema diskutiert ihr hier. Heinz, hat dein Flugzeug Einziehfahrwerk? Gibt auch mehr Unterhalt, nicht? Hat es in Bern Belp eigentlich noch Hangarplätze frei und wer vermietet die? ------------------ blue skies Beat Schweizer Zitieren
oldchris Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Die Zahlen decken sich mit meinen Erfahrungen. Mit einem Aussenstandplatz (im Moment offenbar keine Hangarplätze erhältlich, ev nach Neubau) günstiger Versicherung (4 Piloten alle mehr als 300 Std, nur einer mit PPL) und der Jahreskontrolle betragen die Fixkosten für die Cessna 182 (Festfahrwerk) etwa 16000 Fr. Benzin (2/3 unverzollt, 1/3 verzollt) und kleinere Reparaturen gibt noch etwa 135 Fr pro Flugstunde (airborne) so dass bei 120 Stunden pro Jahr (je 30) die Flugstunde etwa 270.- kostet bei 160 (je 40) etwa 235.- Macht gut einen Franken pro Kilometer. Dafür ist man in einer Stunde von Bern in Samedan oder Locarno und in zwei Stunden in Cannes. Christian Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Hallo zusammen Beat : meine Arrow hat Einziehfahrwerk, Verstellprop, Turbo mit Intercooler und Digital-EGT. Bern hat keinen freien Hangarplatz, Aussenplätze sind nicht empfehlenswert, da das Fluggerät und die Avionik empfindlich leidet. Gruss Heinz Zitieren
chris Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Hallo Flugzeugbesitzer! Wenn finanziell die Grenze erreicht ist, wie bei mir und hunderten Anderer, hat es Alternativen: Voraussetzung: Man fliegt die Maschine als einziger Pilot. Dann kann man viel Geld sparen durch Versicherungs-Verzicht: 1. auf die Vollkasko-Versicherung. Die ist meist überteuert. Bei meinem Flugzeug würde die Summe in 10 Jahren ein Ersatzflugzeug betragen. Mann muß sich seiner Landungsqualität sicher sein. Wenn's hin ist, ist's weg. Geht nicht bei Haltergemeinschaft. 2. auf die Passagier-Haftpflicht. Voraussetzung: man nimmt nicht oft Passagiere mit. Ich könnte 5 mitnehmen, habe die Rückbänke ausgebaut, damit erst gar nicht danach gefragt wird und nehme nur noch 1 Mitflieger, möglichst Pilot, mit. - Ersatzweise sinnvoll: Unfallversicherung: schützt die Passagiere ohne Schuldfragenklärung, aber auch den Piloten. 3. Abmelden des Flugzeugs über den Winter. Es bleibt eine "Rollversicherung". 4. Abstellplatz auf kleinem Flugplatz im Freien: Es gibt sehr gute maßgeschneiderte Überzüge. Die Flugzeuge sind ja nicht aus Zucker. Natürlich ist Halle besser. In Spanien (Ibiza, Girona, Almeria, Mallorca)kostet Abstellen im Freien (meins steht in Mallorca LESB) 1 Euro/Tag. http://do27berlin.de/Reiseberichte/Marokko-Fliegen/Mallorca%20-%20Ibiza/mallorca%20-%20ibiza.html 5. Wartung: In Mallorca LESB kostete mich eine 50-Std.-Kontrolle (Hangar 1) jetzt 400 Euro. Wenn es nicht 100% schweizeruhrwerkqualität hatte, ist das ja mal zu verkraften. Das schöne Wetter gibt's gratis dazu. ------------------ Gruss von chris aus Berlin www.do27berlin.de [Dieser Beitrag wurde von chris am 22. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Hallo zusammen Ich bin zwarkein Flugzegbesitzer, wage es aber trotzdem, was dazu zu sagen. Also ich finde es nicht sinnvoll, bei den Versicherungen zu sparen. Natürlich braucht man nicht unbedingt alles, aber gerade bei Paxversicherungen würde ich keinesfalls sparen. Und desswegen darauf zu verzichten, Passagiere mitzunehmen ist doch schade. Für mich liegt ja auch ein grosser Teil des Reizes am Fliegen darin, meine Erlebnisse zu teilen. Alleine Fliegen finde ich langweilig. Naja, ist meine Meinung. Aber vorallem finde ich, dass wenn man sich ein Flugzeug inklusive der anfallenden Kosten nicht leisten kann, ohne an sein eigenes Limit zu gehen, dann lässt man es besser bleiben. Ich werde wahrscheinlich nie eine eigene Maschine besitzen, aber zum Glück gibt es viele Chartermöglichkeiten. Und da sind auch Flugzege dabei, die höheren Ansprüchen durchaus genügen. MfG Wilko Zitieren
Roger Plus Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo zäme, herzlich vielen Dank für all die nützliche und vielfältige Infos ! Es scheint also so zu sein, dass man fast nirgends in der Deutschschweiz einen freien Hangarplatz finden könnte....Schade. Das Preispektrum scheint dort auch recht gross zu sein : von 250 bis über 500.- ! Was ist denn bei diesem Preis inbegriffen ? Was bezahlt man denn für einen Grasparkplatz ? Hat jemand Zahlen für Plätze wie Birrfeld, Zürich, Speck oder Wangen-Lachen ? Gruss Roger Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 Freie Hangarplätze hats in Beromünster. Siehe www.flubag.ch Hans Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 Saluti Don Rogerio Ich weiss, dass im Speck eine Wartezeit von über einer Generation besteht. Man kann sich, gegen Entrichtung einer kleinen jährlichen Gebühr, auf die Warteliste (ca. 25 Jahre?!) setzen lassen. Ich werde trotzdem mal nachfragen, was es ca. kosten würde, da ich den Standort Speck sehr interessant finde. Bis bald Tom Zitieren
DNovet Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 Das stimmt, habe mich selbst auf die Warteliste setzen lassen. Passt vielleicht nicht gerade in diesen Thread, möchte es aber bitte mal der ganzen Welt gesagt haben. Und zwar finde ich es eine gottver-piiip-piip-piiiiiiip-und-so-weiter-Fluch Frechheit, dass im Speck von allen Flugzeugen in der neuen Halle (sind etwa zwischen 12 und 15, oder?) ungefähr vier regelmässig benutzt werden (Para's, der schwarze/graue Bücker, der Turbinenheli des Zahnarzts und angeblich noch einer...). Dafür dürfen dann die Flugzeuge, die regelmässig (will heissen, bereits schon mehr als einmal im Monat...) benutzt werden, dann draussen im Rasen stehen... Ist doch echt eine verdammte Schweinerei. Da wird eine so wunderbare schöne Halle gebaut, die man dann einfach zum Fliegermuseum umfunktioniert, weil sich "einige ältere Herren nicht von ihrem Flugzeug trennen können" (Zitat Vorstandsmitglied). Bringt mich doch echt in Rage, sowas. Wenn man doch das Fliegen aufgrund des leicht verminderten Einkommens der AHV nimmer finanzieren kann oder sich aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr sicher fühlt, dann sollte man es doch besser richtig sein lassen anstatt auf einen zweiten Frühling zu hoffen, oder? Nicht, das ich etwas gegen ältere Leute am Steuer hätte (meistens haben die eh mehr Erfahrung als ich, also sollte ich mal besser meinen Schnabel halten...), aber bitte... Danke für die Aufmerksamkeit... Gruss von Dani, der jetzt endlich erleichtert schlafen gehen kann... ------------------ Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 Dani Nach Deinem heftigen Statement drängt sich mir natürlich die Frage auf: wer hat den Hangar bezahlt? Wer bezahlt, der befiehlt heisst es, ist das in Speck nicht so? Im übrigen kann ich es fast nicht glauben, dass es einen Piloten geben soll, der lieber 20 Jahre in Speck mit der Faust im Sack auf einen Hangar Platz warten will, als in einem nicht allzuweit entfernten Flugplatz seine Chance wahr zu nehmen. Hans Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 Hallo Dani Ist doch gut, wenn die Flieger die häufig benutzt werden draussen stehen. Da muss man nicht laufend ein- und aushangarieren. Im Ernst. Ist das so? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Warum hast du den auf die Warteliste setzen lassen? Studierst du an einem eigenen Flieger rum? Gruss Tom Zitieren
John Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Aber wieviele kostet (eine gute Occasion, durchschnittlicher Preis) z.B. ein PA28-180 ? Und gibt es ein "maximale Arbeit-Stunden" für ein Motor (Sicherheit ?) Und wo - wie kann ich eine sollche Occasion finden/suchen ? Johnny [Dieser Beitrag wurde von John am 25. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
DNovet Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 @TDY: Ja, das tu ich... Vielleicht eine Arrow, die nach einem kleinerem maleur zuerst wieder instand gesetzt werden muss. Aber dazu sind wir ja zu zweit und sind beide M-lizensiert... @Hans: Das stimmt, und wahrscheinlich werden wir nach Grenchen umdisponieren. Der Grund, warum ich eigenlich doch lieber im Speck bleiben möchte, liegt daran, dass ich mit dem Auto wohl knapp acht Minuten habe. Dies ermöglicht die Feierabendflügchen, die bei einer STationierung zB in Grenchen meines erachtens nicht möglich wären, da einerseits der längere Hinweg die mögliche Flugzeit verkürzt, andererseits, auf dem späten Heimweg dann Unfälle passieren können. Aber langsam drängt sich schon die Überlegung durch, dass wenn die Leute im Speck mit Flugzeugen kein Geld machen wollen, dass dann bestimmt anderswo Leute das Geld gerne nehmen... ------------------ Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani [Dieser Beitrag wurde von DNovet am 25. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
DNovet Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 Ähm, es würde mich noch was interessieren. Wo sind diejenigen, die die obigen Zahlen gepostet haben, versichert? Bei dem Vorschlag der AOPA? Winterthurer? Zürich? Könnt ihr mir vielleicht auch Kontaktadressen zukommen lassen, damit man sich informieren kann? Vielen Dank! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 Der Daniel hat ein mail von mir bekommen. Zum Thema Versicherungen. Ich stelle in Gesprächen immer wieder fest, dass viele Kollegen eine wirklich überteuerte Verischerung insbesondere Kasko haben. Meist wurde irgendwann etwas abgeschlossen und nie mehr hinterfragt. Ich empfehle auf alle Fälle einen Broker hinzu zu ziehen, der eigenstädnig die günstigsten Offerten einholt. Hans Zitieren
DNovet Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 Danke, Hans, mail, bekommen, gelesen und werde mich mal bei ihm melden... Ich denke, dass für viele das Versicherungsbusiness für die Flugzeuge eher einem Jungel als einem Business gleicht, hat man mal eine Lösung erreicht, so lässt man es lieber sein, anstatt wieder von neuem anfangen... Andererseits scheint mir ja gerade die Versicherung DER Grund zu sein, warum eine Flugstunde relativ teuer ist (oder eben auch billiger werden kann...). Johnny fragte noch wegen den maximalen Arbeitsstunden eines Motors: Ja und nein. Diese Zahl wird TBO (Time Between Overhaul) genannt. Dies ist die Stundenzahl, die der Motor machen darf (meist so zwischen 2000 und 2500h), danach muss er zur Revision gegeben werden. Zitieren
Stieli Geschrieben 29. Oktober 2002 Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo Zusammen Darf ich mal die Begriffe "Ecolight" und/oder VLA in die Diskussion einwerfen ?!? Wie sieht es Kostenmässig in diesen Klassen aus ? Z.B. kostet eine MCR01 erheblich weniger in Anschaffung und Unterhalt als z.B. eine PA28 oder ähnlich Flieger. Mir ist schon klar, dass nur 2 Plätze vorhanden sind und beim Komfort auch Abstriche zu machen sind, aber die Flugleistungen sind ja auch nicht zu verachten :) Hat jemand Erfahrung mit dem Thema oder ist sogar jemand umgestiegen ? Wie sieht überhaupt der Stand bzgl. Ecolight in der Schweiz aus? Gruss, Andreas Zitieren
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