Zum Inhalt springen

FS9 Autogen Obwalden Preview


AdrianD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich bereits im Autogen & Gmax-Designforum Bilder zu meinem praktisch fertigen "VFR Obwalden" Projekt zeigte, möchte ich das natürlich hier den Interessierten nicht vorenthalten. Und dazu noch pünktlich zum 1. August, wenn das mal kein Patriotismus ist :D

Der Download ist ebenfalls für die nächsten Tage geplant sofern nichts Grösseres dazwischen kommt ;)

 

Eigentlich wäre es auch ein Teil der Freeware-Autogenserie, die von Lukas Kaufmann einberufen wurde - nur wurde mein Teil jetzt erst nach Aufgabe von diesem Projekt fertig. Also ja, eigentlich ist so ein Scenery-Projekt ja eine Baustelle ohne Ende mit seinen unendlichen Möglichkeiten, von umsetzbaren Objekten :002::009:

 

Das Projekt trägt den Übertitel „VFR Obwalden“, da ich die Scenery zusätzlich zum Autogen mit Objekten aufgewertet habe, die Flüge im Kanton zu einem VFR Erlebnis mit diversen „Déjà-vu’s“ werden lassen sollen (Originalnachbauten mit gmax & FS Standard-Objekte).

Wie ihr sehen werdet, kann das Addon vielleicht auch als gute Werbung für Obwalden als touristisches oder fliegerisches Ziel (z.B. Kägiswil) verstanden werden ;)

 

Als Bewohner des Kantons kenne ich natürlich die einzelnen Orte +/- sehr gut und gefällt mir das landschaftliche Aussehen sehr. So liegt mir natürlich sehr viel an einer Umsetzung im FS mit Wiedererkennungswert und da ich bevorzugt Helikopter pilotiere, geniesse ich mit diesen Objekten das Fliegen noch mehr.

 

Also auch motiviert und getrieben von sehr viel Eigennutzen der mich das Projekt nie begraben liess, habe ich trotz der allgemeinen Aufgabe durch die Designgruppe immer weiter gearbeitet, und möchte nun trotzdem am Resultat noch alle teilhaben lassen.

Ansonsten werde ich mich sicher noch für weitere Details mit Cedric Loup absprechen.

 

Genug geredet, besteigen wir also den Colibri-Helikopter :).

 

autogen01.jpg

Startbereit in Kägiswil LSPG – dieser Flugplatz steht dann wohl als nächstes bei meinen Sceneryaltlasten zuoberst :s5: ;)

 

autogen02.jpg

Wir befinden uns im Steigflug - links unten sieht man noch einen Teil der Bezirksgemeinde Kägiswil, hinten macht sich bereits Alpnach bemerkbar.

 

autogen03.jpg

Industriezonen und Steinbrüche wurden mit Schutthaufen ausgestattet.

 

autogen04.jpg

Der Alpnachersee mit all seinem Treiben (statische Schiffe/Microsoft Standard Objekte). Anstatt nur Häuser und Bäume zu platzieren, war es mir wie gesagt ein Anliegen, markante Objekte der Landschaft die Sinn machen (...und auch keinen unendlichen Aufwand ergeben) ebenfalls zu integrieren. Die Seeatmosphäre wirkt doch sogar im FS, nicht?

 

autogen05.jpg

Leider hat es zwecks mangelndem Material/Zeit und bereits einem bestehenden Fremdprojekt noch nicht für eine ganze Scenery des Pilatus Kulm gereicht. Eine genügende Umsetzung hätte das Hotel im FS schliesslich verdient. Trotzdem habe ich auf der freiliegenden Strecke einfache Fahrleitungen und ein paar statische Zahnradbahnen, die sich den steilen Weg (48% Gefälle) hocharbeiten, platziert.

 

autogen06.jpg

Auf Höhe des Pilatus sehen wir einmal einen Gesamteindruck des sogenannten Sarneraatals.

 

autogen07.jpg

Und von hier aus schreibe ich gerade, Kerns, meine Heimatgemeinde ;). Die Dorfkirche stammt jedoch (wie auch in den anderen Gemeinden) von Alpnach und wurde mir freundlicherweise von "Pete" und "Bigfoot" zur Verfügung gestellt. Das Dorfbild wird aber meiner Meinung nach trotzdem positiv beeinflusst!

 

autogen08.jpg

Fahrleitungen der Brünigbahnlinie (Zentralbahn). Es handelt sich ja zwar hier nicht um den Railroad-Simulator aber die Leitungen geben der Szene auch zusätzliche Fülle.

 

autogen09a.jpg

Blick auf den Hauptort Sarnen mit Sarnersee. Hier wurde die Maximalgrenze der Häuser von 300 pro Kachel voll ausgeschöpft.

Einfachheitshalber bezog ich mich beim "bebauen" grundsätzlich auf die Luftaufnahmen von 1997. Die Zeit steht jedoch nicht still und dank eigenen Kenntnissen konnte ich gewisse Wohngebiete, die seither massiv gewachsen sind, selbst noch ergänzen - ihnen fehlt nun halt einfach noch die Zufahrtsstrasse auf der Textur :P ::)

 

autogen09.jpg

Bezirksgemeinde Stalden, gehört zu Sarnen.

 

autogen10.jpg

Sachseln, allenfalls bekannt von schlimmen Unwettern, wo schon das ganze Dorf verschüttet wurde. Zum Glück jedoch ohne Todesopfer!

 

autogen11.jpg

Sachselns Bezirksgemeinde Flüeli-Ranft - mit Sachseln zusammen ein bekannterer kath. Pilgerort (Kirche ist nicht Original wie sich später zeigen wird)

 

autogen12.jpg

Auch da unten in der Ranft-Schlucht ist die Kirche nicht Original wenn auch ähnlich. Es geht ja aber mehr um den guten Allgemeineindruck, da man dort zumindest mit dem Flugzeug eh nicht runterfliegt ;). Hier ist auch wohl das Zentrum der Pilgerstätte, da hier der heilige Bruder Klaus gelebt hat. Der Name sollte sicher dem einen oder anderen geläufig sein.

 

autogen13.jpg

Es geht weiter nach Giswil. Ich habe zusammen mit ein paar offenen Unterwerken (kl. Bild) diverse markante Mittel-/Hochspannungsleitungen mit FS-Standardobjekten im Kanton gezogen (ohne Kabel…).

Dabei hatte ich zusätzliches Hintergrundwissen und Motivation, da ich im kantonalen Elektrizitätswerk meine kaufm. Ausbildung mache und so die Anlagen ungefähr kenne. Das Kraftwerk Unteraa, das vom Lungerersee gespiesen wird ist übrigens das Rückgrat der Stromversorgung im Kanton ;)

 

autogen14.jpg

Und nun der besagte Lungerersee.

 

autogen15.jpg

Die Gemeinde Lungern, die unmittelbar unter dem Brünig-Pass liegt.

 

autogen16.jpg

Blick Richtung Norden dem Kanton entlang.

 

autogen17.jpg

Wir fliegen weiter Richtung „Älggi-Alp“, diese liegt oberhalb von Sachseln. Eigentlich nicht weltbewegend, wenn sie nicht den geografisch ermittelten Mittelpunkt der Schweiz besässe. Wir sehen nun hier das errichte Denkmal, dass es zu entdecken gilt.

 

autogen18.jpg

Seit ein paar Jahren erkürt SFDRS „den Schweizer des Jahres“ und verewigt diese hier auf dem Mittelpunktstein. Von daher ist der Ort vielleicht bei einigen nun bekannt.

 

autogen19.jpg

Vorbei an der Originalkapelle. Stimmt, die sah man schon in dieser Ranft-Schlucht :), da diese wenigstens besser in die Landschaft passt, als die Standardobjekte die ja ebenfalls nur fiktiv aussehen würden. Hinten ist noch die Alp, die ebenfalls zur Kirche gehört. Nicht sehr relevant, aber da mein Pate in Sachseln Pfarrer ist, haben diese Objekte natürlich für mich einen persönlichen Wert und will ich die Objekte trotzdem der Scenery nicht vorenthalten.

 

autogen20.jpg

Wir fliegen nun Richtung Melchsee-Frutt, nebst dem Titlis das grösste Ski- und Wandergebiet im Kanton.

 

autogen20b.jpg

Hier habe ich die idyllisch gelegene Frutt-Kapelle umgesetzt. Die Region in echt sieht man übrigens aktuell auch hier: http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=546695&postcount=1813

 

autogen21.jpg

Im Kanton habe ich diverse Alpen mit Standardhäusern ausgestattet. Zusätzlich habe ich Alpkreuze erstellt, die die Szene noch etwas aufwerten sollen. Die haben aus dem Grund keine Texturen, dass sie auch auf Distanz gut zu erkennen sind.

 

autogen22.jpg

Melchtal, eine Bezirksgemeinde von Kerns.

 

autogen23.jpg

Nun kommen wir ebenfalls an ein spezielles Feature, dass ich eingebaut habe. Im Jahr 2005 ging hier bei den Unwettern ein fast 100 Meter breites Waldstück nieder und schnitt das vorhin genannte Melchtal zusammen mit der Frutt für ein paar Wochen von der Aussenwelt ab. Da nun nur noch blanker Fels hervorkommt und somit wohl kaum mehr viel nachwächst, habe ich mich dazu entschlossen, die Texturkachel entsprechend umzugestalten. Auch ein Punkt, der eigentlich mit dem Autogen nichts zu tun hat, aber die Landschaft fortan prägen wird.

 

autogen24.jpg

Wieder auf einer Alp über Kerns.

 

autogen25.jpg

Eine weitere Bezirksgemeinde von Kerns, dem „Sand“. Ebenfalls habe ich als Luftfahrthindernisse ein paar Kräne im Kanton platziert.

 

autogen26.jpg

Inzwischen ist die Nacht über Obwalden eingebrochen. Man erhält zwar durch die Lichter nicht solche Referenzen wie in der Realität, aber immerhin besser als nichts.

 

autogen27.jpg

Nahaufnahme von Kerns bei Nacht.

 

autogen28.jpg

So, langsam aber sicher kehren wir zurück nach Kägiswil von unserem Rundflug :)

 

autogen29.jpg

Grün gefärbt seht ihr hier das bedeckte Gebiet. Auf Engelberg, das auch zu Obwalden gehört, habe ich bewusst verzichtet, da es geografisch ein wenig abgelegen liegt vom restlichen Kanton und nicht alle Kacheln im gleichen Gebietsordner abgelegt sind. Zudem konnte ich so meine Zeit und Kenntnisse voll und ganz in das „Sarneraatal“ investieren.

 

autogen30.jpg

Noch schnell ein wenig Einblick in die Entwicklung für solche, die mit dem „autogenisieren“ noch nie in Kontakt traten. Hier werden die Häuser und Wälder per Mausklick platziert, wobei die Wälder teils automatisiert bewaldet werden können. Anhand der Grundrisse erstellt dann der FS an dieser Stelle die Häuser - manchmal passend, manchmal unpassend...

 

EDIT: Ou, achja, es sei noch erwähnt, dass das Projekt nun glaube ich über 2 Jahre (:004::o) dahinvegetiert hat. Das heisst ich habe immer wieder Stück für Stück nach Lust und Laune in Fronarbeit die Kacheln zuerst bewaldet und anschliessend mit Häusern bepflanzt (zuerst wollte ich auch keine Häuser, wollte nun aber dem Projekt ein Schlussstrich ziehen und mir gefällt der Gesamteindruck der Dörfer nun ganz gut!). Solche Arbeiten sind zeitintensiv aber nicht das jemand meint, ich hätte soviel Zeit vorrätig gehabt... :D

 

Zugegeben, die zusätzlichen Objekte haben teils keine allzu grosse Relevanz für die VFR-Navigation. Ich selbst sehe sie eher als Objekte, die man in Entdeckungsreisen findet und wie anfangs schon erwähnt, der Flug ein Erlebnis wird.

Von nahem betrachtet ist das Autogen natürlich nicht so regional angehaucht oder von besonderer Schönheit. Aber ich glaube die zusätzliche Fülle und das objektive Bild verbessern die Scenery immens. Alles andere wäre zudem zeitlich wohl nicht zu vereinbaren, wenn man auf alle Gebäude Rücksicht nehmen möchte und wäre kein Gleichgewicht zwischen Aufwand und Ertrag. In allererster Linie geht’s ja ums Fliegen!

Da gibt es aber sicher immer zwei Seiten von Meinungen. Den einen gefällt die Erweiterung des dreidimensionalen Raumes als Referenz, andere finden es eine Verschandelung mit diesen zugegeben hässlichen Standardobjekten. Aber wie bei jedem Autogendownload bisher von anderen Autoren ist natürlich jeder frei in seiner Entscheidung über die Verwendung und da gab es sicher auch schon interessante Diskussionen, die abgehalten wurden :). Das soll ja auch nicht die Frage sein an dieser Stelle, sondern nur ein Input für solche, die bisher mit Autogen nicht in Kontakt kamen…

 

Wie eingangs erwähnt, möchte ich die Scenery innert den nächsten Tagen beim Autogen & Gmax-Designforum allen zum Download freigeben. Das wird damit aber natürlich nicht ein gratis Konkurrenzprodukt oder ein Wettlauf mit Swiss Pro X. Zudem biete ich ja damit nur die Region Obwalden als ein Teil dieses gesamten Freeware-Autogenprojektes.

 

Ob es zukünftig Updates mit neuen Objekten dann geben wir, das behalte ich mir vor. Man wird sicher auch abwarten müssen und schauen wie leistungsfähig das neue Swiss Pro X mit seinem Autogen sein wird.

 

Trotzdem würde ich mich nun bevor ich den Sceneryzusatz release über Rückmeldung in Form von Lob und Tadel sehr freuen :005:! Allenfalls könnten auch noch Inputs berücksichtigt werden.

 

Und nun wünsche ich allen Schweizern hier noch einen schönen Nationalfeiertag auch wenn heute das Wetter für mehr Donner sorgt als das Feuerwerk :006::003:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johan "Bigfoot"

Tolle Arbeit Adrian!

(Ja Adrian, nur eine ! und keine !!!! :005:, weil die !!! sowie so, durch denn Forum Moderator wieder entfernt werden !!! :002:)

 

Gruss Bigfoot :cool: und Pete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramon, denkst du wirklich ich würde die Maxon Motor vergessen, die mit ihren Motoren schon bis zum Mars gekommen sind und so auch Luftfahrtgeschichte mitgeschrieben haben :009::p?!

 

Et voilà...

maxon.jpg

Nur die Schöggeler-Cafeterià-Terasse fehlt halt... :D :p *duckundweg*

 

Gibt dann sogar eine kurze Erwähnung im Benutzermanual unter dem Abschnitt Wirtschaft und ihre Grössen... ;)

 

Bigfoot, :005:, es freut mich auch so, keine Angst :009:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

...seit langer Zeit mal wieder etwas, auf das ich mich für meinen fs9 richtig freuen kann....

 

Vielen Dank schonmal für Deine Arbeit,

 

Andrees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

 

Als Flusi- und realer Helipilot weiss ich solche AddIn-Szenerien ganz speziell zu schätzen. Liegt doch mittlerweile zwischen der realen und der virtuellen Fliegerei (beinahe) nur noch die Differenz der Beschleunigungskräfte. Auch ich danke dir herzlich für deine geleistete Arbeit.

 

Frage: Wie siehst du es mit dem Release, wann ist deine tolle Arbeit zum Download bereit?

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHAPEAU!

 

danke, dass jetzt Obwalden wow ist!

 

übrigens stört vielleicht doch ein wenig gaaaanz dass die Alpnacher Kirche Standard ist, weist die Kirchturmspitze doch eine etwas auffällige Höhe von 91m auf ;)

 

und ...wenn Bruder Klaus eine solche Zelle gehabt hätte! :004:

 

...diese kleine Spitzfindigkeiten sind aber nichts gegenüber der Gesamtleistung Deines Projekts!

 

Geht das überhaupt auch mit Default Szenerie? ohne CHprof?

 

saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo zusammen

 

Besten Dank für euer Lob und euer Interesse.

 

Der Download ist soweit eigentlich praktisch fertig, ich koordiniere mich jedoch noch derzeit mit Flylogic...

 

Francis, das mit der Kirchturmspitze hab ich mir auch noch überlegt, aber auf diesen hohen Zipfel ist man ja in Obwalden resp. Alpnach sehr stolz, warum soll man ihn also nicht in ganz Obwalden betrachten können:rolleyes::007:

 

Bei der Ranftkapelle hab ich mir ebenfalls ein schlechtes Gewissen gemacht, zumal ich noch unmittelbare Wurzeln im Flüeli habe... Es kann sein, dass ich noch im letzten Moment eine fiktive Kapelle dort einbaue, der Hang ist jedoch relativ steil und so eine Integration nicht so einfach. Gerade jetzt kommt mir auch noch die Hohe Brücke in den Sinn, mal schauen ob ich da auch noch was hinkriege, Microsoft bietet da eben nur Elementbau und das zu positionieren ist eine etwas fummelige Arbeit...

 

Gruss und "hope for patience"

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Adrian

 

 

Kannst du schon den Release von Autogen Obwalden bekanntgeben.

 

Ich und bestimmt viele andere Flightsimmers warten schon gespannt und mit Vorfreude darauf.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Adrian

 

 

Kannst du schon den Release von Autogen Obwalden bekanntgeben.

 

Ich und bestimmt viele andere Flightsimmers warten schon gespannt und mit Vorfreude darauf.

Wie sieht es aus, wird Autogen Obwalden überhaupt veröffentlicht oder nicht?

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin ja erst seit kurzem hier und habe den Thread eben entdeckt.

 

Das ist der blanke Wahnsinn, sooo tolle Bilder !!! Die ganzen Details... ein Traum !!!

 

Da der letzte Post schon ein wenig zurück liegt, ist das Projekt wohl nicht erhältlich? Das wäre sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich die Plätze "Andernach" und "Kägiswil" und die anderen dieser Gegend irgendwo als Szenerie? Bei mir sind das nur Rollbahnen, sonst nichts. Standard-CH Pro-Ausführung halt. Über die Suche habe ich nichts gefunden, auch nicht auf Szenerie-Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

 

Gibt es eigentlich die Plätze "Andernach"

 

Der Platz heisst "Alpnach" und ist ein Militärflugplatz.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...