Zum Inhalt springen

TV-Tipp PHOENIX; 01.08.08; 09:15 - 09:45; Urlaubsstress am Frankfurter Flughafen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

folgenden Tip kann ich euch für morgen empfehlen:

 

Nur Fliegen ist schöner... - Urlaubsstress am Frankfurter Flughafen

 

Fast 70.000 Menschen arbeiten am Frankfurter Flughafen; fast 70.000 Menschen, die in irgendeiner Weise täglich dafür sorgen, dass der Laden läuft und die Flieger fliegen.

 

Die ZDF.reportage von Ulli Rothaus wirft einen Blick hinter die Kulissen der riesigen Jobmaschine Flughafen und beobachtet Menschen, die in dieser faszinierenden Welt arbeiten.

 

An die 150.000 Passagiere sind täglich in den Terminals unterwegs. Die einen schlurfen in Badelatschen zum Band, die anderen hasten im Business-Look zum Gate. Aber längst nicht alle sind fit und gut zu Fuß - mehr als eine halbe Million Passagiere im Jahr braucht Betreuung und Unterstützung, ist behindert oder findet allein nicht den Weg durch das Labyrinth Flughafen. Allein reisende Kinder, Rollstuhlfahrer, alte oder gehbehinderte Menschen - um all diese Passagiere kümmert sich "FraCareServices", eine frisch gegründete Tochtergesellschaft von Fraport und Lufthansa.

 

Ab Ende Juli 2008 müssen Flughafenbetreiber dafür sorgen, dass hilfsbedürftige Fluggäste die Hilfe bekommen, die sie brauchen, um den Flughafen nutzen zu können - so will es die EU. Also kutschieren 400 frisch trainierte Flughafen-Mitarbeiter mit 42 Elektro-Wagen und 160 Rollstühlen jeden, der allein nicht klar kommt, durch die Terminals.

 

Jessica Schilling ist eine von ihnen. Sie ist 21, gelernte Bürokauffrau und hat schon immer davon geträumt, in einem Riesen-Unternehmen wie dem Flughafen zu arbeiten. Seit einem halben Jahr ist sie jetzt dabei; eine ganze Weile hat sie gebraucht, bis sie die wichtigsten Wege durch den Flughafen drauf hatte, und immer wieder gibt's was Neues, allein schon wegen der ewigen Bauerei - ständig muss Jessica neue Wege suchen, um ihre Passagiere zum Check-In oder an den Flieger zu bringen . . .

 

Edite da Silva dagegen arbeitet meistens draußen, sie ist "Airside Duty Managerin". Das heißt: Jeden Tag die volle Dröhnung Flughafen-Feeling. Sie kümmert sich um alles, was mit dem Verkehrsablauf auf dem Flughafen zu tun hat. Edite ist immer unterwegs, mit Rundumleuchte und Warnweste draußen auf dem Vorfeld, zwischen startenden und landenden Maschinen und allem, was da so fliegt und fährt. Zusammen mit ihren Kollegen kontrolliert sie die Abfertigungen, sucht die Start- und Landebahnen nach Hindernissen ab und checkt, ob an den Park-Positionen für die reinkommenden Flugzeuge auch wirklich nichts im Weg steht.

 

Und sie hat auch immer ein Auge drauf, dass die Kollegen auf dem Vorfeld sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h halten . . .

 

Menschen am Flughafen - eine spannende ZDF.reportage aus der Welt zwischen Ankunft und Abflug, zwischen Abschied und Aufbruch.

 

Gruß

 

 

Alexander

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

die Reportage wird heute (02.08.08) von 10:45 bis 11:15 Uhr wiederholt.

 

Gruß

 

 

Alexander

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...