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Allgemein Loadsheets etc. - Erklärung ?


Meteopro

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Ich benutze seit kurzem das Programm TOPCAT zur Berechnung meiner Nutzmenge, Take-Off und Landing. Ein wirklich großartiges Programm.

Trotzdem habe ich einige Fragen zu den Loadsheets und Reports, auf denen ich einige Abkürzungen etc. nicht verstehe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier sind die Loadsheets und Reports; Wenn ich was nicht verstanden habe, habe ich es fett markiert…

Danke für eure Hilfe

 

 

L O A D S H E E T------------CHECKED APPROVED DATE TIME

ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS .......... --- .......... 30JUL08 0855

 

FROM TO FLIGHT A/C REG TYPE ENGINE CONFIG

EDDF LOWW CFG3430 D-ABGF BOEING 767-300 CF6-80C2B7F F24 Y237

 

WEIGHT DISTRIBUTION

LOAD IN COMPARTMENTS 14710 BAG/1672 CARGO/10691 MAIL/2347 OTHER/0

PASSENGER/CABIN BAG 12376 AD/144 C/8 I/8 TOTAL/152+8

 

 

TOTAL PAYLOAD 27086 LAST MINUTE CHANGES

DRY OPERATING WEIGHT 84541 DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT

ZERO FUEL WEIGHT ACTUAL 111627 MAX 126099

TAKE OFF FUEL 31790

TAKE OFF WEIGHT ACTUAL 143417 MAX 156490

TRIP FUEL 11000

LANDING WEIGHT ACTUAL 132417 MAX 136078

TAXI OUT FUEL 710

 

UNDERLOAD BEFORE LMC 3661 LIMITED BY LDW

 

BALANCING/TRIM CONDITIONS

MACZFW 20%

MACTOW 23% +4.2

MACLDW 19%

 

CAPTAINS INFORMATION/NOTES

STD WEIGHTS USED AD/84 C/35 I/0 BAG/11

BLOCK FUEL/ 32500 (40248 LITER)

LANDG FUEL/ 20790

TAXI TIME 36 MIN

 

CREATED WITH TOPCAT 2.27 (27JUL08)

AIRCRAFT FILE VERSION 1.07 (18MAY08)

 

END LOADSHEET CFG3430 EDDF-LOWW

 

 

 

 

T A K E O F F R E P O R T CFG3430 EDDF-LOWW

TOPCAT 2.27 30JUL08 0904Z

A/C D-ABGF B767-300 CF6-80C2B7F

 

ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS

 

APT RWY WIND COMP QNH WEIGHT CONFIG

EDDF 07L 090/05 05HD 1019 143417 FLAPS 5

 

REMARKS/ NONE

 

EDDF RWY 07L FRANKFURT MAIN

TORA=4000M TODA=4060M ASDA=4000M ELEV=329FT (100M)

 

VREF30=148 F1=188 UP=208 CLEAN=228

 

--- D-TO1 - RWY DRY - AIR COND ON - ANTI ICE OFF ----------------------------

 

*A* INDICATES OAT OUTSIDE ENVIRONMENTAL ENVELOPE

 

TEMP°C N1 LIMIT CODE V1 VR V2 MARGIN

56 * NOT AUTH *

// A 54 102.1% 144693 CLIMB 143-144 147 152 >1000M

52 102.4% 148169 CLIMB 143-146 147 152 >1000M

50 102.7% 151715 CLIMB 142-147 147 152 >1000M

48 103.0% 155261 CLIMB 142-146 146 152 >1000M

 

--- TO1 - RWY DRY - AIR COND ON - ANTI ICE OFF ------------------------------

 

TEMP°C N1 LIMIT CODE V1 VR V2 MARGIN

28 107.1% 182063 CLIMB 137-144 144 152 >1000M

// 26 106.8% 182063 CLIMB 137-144 144 152 >1000M

24 106.4% 182063 CLIMB 137-144 144 152 >1000M

 

--- OBSTACLES - EDDF - RWY 07L ----------------------------------------------

 

OBS ID DIST* HEIGHT ELEVATION

OBS(A) 4150M 46FT ( 14M) 375FT ( 114M)

OBS(B) 4830M 91FT ( 28M) 420FT ( 128M)

OBS© 5100M 112FT ( 34M) 441FT ( 134M)

OBS(D) 6550M 178FT ( 54M) 507FT ( 155M)

 

*OBS DIST CALCULATED FROM BRK RELEASE POINT (4000M FROM RUNWAY END)

 

--- ENG-OUT PROCEDURE -------------------------------------------------------

 

CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN LEFT TO MTR (110.0) CLIMBING

 

TO 4000FT AND HOLD (241/R).

 

 

MAX BRK RELEASE WEIGHT MUST NOT EXCEED MAX CERT TAKEOFF WEIGHT OF 156490 KG

 

END TAKEOFF REPORT D-ABGF EDDF-LOWW

 

HIer kann man außerdem auch noch ein "Tempo RWY Shortening" eingeben, und zwar "From RWY Head(m)" und "From RWY End (m)" was bedeutet das den jeweils?

 

 

L A N D I N G R E P O R T CFG3430 EDDF-LOWW

TOPCAT 2.27 30JUL08 0910Z

A/C D-ABGF B767-300 CF6-80C2B7F

 

ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS

 

APT RWY WIND COMP QNH TEMP WEIGHT CONFIG CONDITION

LOWW 34 249/03 00TL 1019 +26°C 132417 FLAPS 30 INFLIGHT

 

REMARKS/ NONE

 

LOWW RWY 34 VIENNA SCHWECHAT

LDA=3600M ELEV=586FT (179M)

 

VREF=138 VAPP=143

 

--- LANDING MANUAL - RWY DRY - AIR COND PACKS ON - ANTI ICE OFF -------------

 

BRAKES LIMIT CODE LDR LDACT MARGIN

MAX MANUAL 200000 FIELD 1595M 955M 2640M

AUTO 1 166760 FIELD 2805M 2805M 790M

AUTO 2 200000 FIELD 2300M 2300M 1295M

AUTO 3 200000 FIELD 1970M 1970M 1625M

AUTO 4 200000 FIELD 1645M 1645M 1955M

AUTO MAX 200000 FIELD 1595M 1315M 2285M

 

 

MAX LANDING WEIGHT MUST NOT EXCEED MAX CERT LANDING WEIGHT OF 136078 KG

 

END LANDING REPORT D-ABGF EDDF-LOWW

 

Auch hier kann man 2 Eintragungen machen, die ich nicht verstehe.

1. Apch Spd Increase

2. "Tempo RWY Shortening" "Landing Distance Reduction (m)"

 

Danke für eure Hilfe

 

Viele Grüße

 

Nicolas

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Hallo Nicolas

 

Ich habe das Programm nicht, einiges ist mir aber klar:)

 

L O A D S H E E T------------CHECKED APPROVED/quote]

Das heisst, dass das Loadsheet überprüft und bewilligt wurde.

 

DRY OPERATING WEIGHT 84541 DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT

Unter Dry Operating Weight versteht man das Leergewicht des Flugzeugs. Darin sind die ganzen Sitze etc. enthalten. Quasi das leere Flugzeug ohne Paxe und Fuel. Bei der zweiten Angabe kann ich dir nicht weiterhelfen.

 

UNDERLOAD BEFORE LMC 3661 LIMITED BY LDW

Der Begriff "Underload" beschreibt die "Unterladung" zum angegebenen max. Gewicht. Hier zeigt es, dass das Flugzeug noch 3661KG schwerer sein dürfte, um mit dem Maximum Landing Weigt landen zu können.

 

BALANCING/TRIM CONDITIONS

MACZFW 20%

MACTOW 23% +4.2

MACLDW 19%

Daten für den Schwerpunkt der Maschine. Ist im Flusi eigentlich nicht wirklich wichtig. In der Realität wird es vor allem für die Trimmung benutzt.

 

EDDF RWY 07L FRANKFURT MAIN

TORA=4000M TODA=4060M ASDA=4000M ELEV=329FT (100M)

Hier hast du einige Info's darüber: http://board.vacc-sag.org/13/14324/

 

VREF30=148 F1=188 UP=208 CLEAN=228

VREF ist die Anfluggeschwindigkeit ohne Windkorrektur (minimal 5kts obligatorisch!). Under Minimum Clean Speed ist die minimale Geschwindigkeit mit Clean Configuration (ohne Flaps), bei der man voll manövrierbar ist. Hier im Forum gibt's einige Links dazu. Einfach mal suchen;)

 

 

 

--- D-TO1 - RWY DRY - AIR COND ON - ANTI ICE OFF ----------------------------

 

*A* INDICATES OAT OUTSIDE ENVIRONMENTAL ENVELOPE

 

TEMP°C N1 LIMIT CODE V1 VR V2 MARGIN

56 * NOT AUTH *

// A 54 102.1% 144693 CLIMB 143-144 147 152 >1000M

52 102.4% 148169 CLIMB 143-146 147 152 >1000M

50 102.7% 151715 CLIMB 142-147 147 152 >1000M

48 103.0% 155261 CLIMB 142-146 146 152 >1000M

 

--- TO1 - RWY DRY - AIR COND ON - ANTI ICE OFF ------------------------------

 

TEMP°C N1 LIMIT CODE V1 VR V2 MARGIN

28 107.1% 182063 CLIMB 137-144 144 152 >1000M

// 26 106.8% 182063 CLIMB 137-144 144 152 >1000M

24 106.4% 182063 CLIMB 137-144 144 152 >1000M

Hier werden die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben, wie stark man Deraten (Startleistung reduzieren) kann. Im Manual steht sicher mehr.

 

--- OBSTACLES - EDDF - RWY 07L ----------------------------------------------

 

OBS ID DIST* HEIGHT ELEVATION

OBS(A) 4150M 46FT ( 14M) 375FT ( 114M)

OBS(B) 4830M 91FT ( 28M) 420FT ( 128M)

OBS© 5100M 112FT ( 34M) 441FT ( 134M)

OBS(D) 6550M 178FT ( 54M) 507FT ( 155M)

 

*OBS DIST CALCULATED FROM BRK RELEASE POINT (4000M FROM RUNWAY END)

Obstacles sind Hindernisse. Der BRK Release Point beschreibt vermutlich den Punkt auf der Piste, an dem du die Startleistung setzt. Es steht ja auch in Klammern "4000M from Runway End".

 

--- LANDING MANUAL - RWY DRY - AIR COND PACKS ON - ANTI ICE OFF -------------

 

BRAKES LIMIT CODE LDR LDACT MARGIN

MAX MANUAL 200000 FIELD 1595M 955M 2640M

AUTO 1 166760 FIELD 2805M 2805M 790M

AUTO 2 200000 FIELD 2300M 2300M 1295M

AUTO 3 200000 FIELD 1970M 1970M 1625M

AUTO 4 200000 FIELD 1645M 1645M 1955M

AUTO MAX 200000 FIELD 1595M 1315M 2285M

Gleiches Prinzip wie bei den Startdistanzen. Einfach mal googeln.

 

Hoffe, geholfen zu haben:)

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Hallo Marco,

Danke für deine Hilfe. Jetzt ist mir so einiges klar.

 

Ganz am Anfang das checked und approved steht so da, dass dadrunter jemand unterschreiben muss.

Weiß jemand wer da unterschreiben muss? Einmal Captain und Loadingmeister vielleicht?

 

Gruß Nicolas

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Tobias Karcher

Hallo Nicolas,

DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT gehört zu den Last Minute Changes.

Sollte sich kurzfristig noch etwas ändern, trägst du in diesem Feld zunächst die

Destination ein, dann ob es sich um PAX/BAG oder Anderes andelt, dann das Compartment bzw. den Cabin-Abschnitt, falls vorhanden, und am Ende das Gewicht, das hinzuaddiert oder abgezogen werden muss.

 

Grüße

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