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wo ist es leiser? Vor oder hinter dem Triebwerk?


PC-pilot

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Nun, ich habe meinem Vater letztes jahr gesagt, ich möchte bitte weit vor dem Triebwerk sitzen, weil es dort leiser sein soll.

 

Meine annahme war, dass, wenn dass triebwerk beim Luftansaugen ist (vorne), dass es leiser ist, wenn es allerdings beim luft ausblasen ist, also hinten, dann ist es lauter.

 

1. Stimmt diese Aussage?

 

2. Wo ist es wirklich am leisesten zum sitzen? weit vorne? weit hinten? in der mitte?

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Ganz klare Antwort : kommt drauf an !

 

Bei den modernen Turbofantriebwerken, insbesondere bei denen mit langer Nacelle und interner Mischung von Kalt- und Heißgasstrahl ist inzwischen die Lärmabstrahlung durch den Fan dominierend, und zwar nach vorne, bzw. seitlich nach vorne. Wenn du dich heutzutage ans Ende einer Startbahn 500m hinter ein startendes Flugzeug stellst, dann ist oft der direkt zu hörende Lärm geringer, als der seitlich abgestrahlte und vom Terminalgebäude reflektierte. (z.B. in Köln/Bonn am Ende der 14L schön zu erleben)

 

Damit ist der Triebwerkslärm in der Kabine (bei Flugzeugen mit den Triebwerken am Flügel) oft vorne größer als hinten. Allerdings gibt es auch noch eine Menge Geräusche durch die Luftströmung, und die ist im Bereich des Flügels im Reiseflug größer, als der Triebwerkslärm.

Man darf auch nicht vergessen, dass Teile des Flugzeugs im Reiseflug mit Überschall umströmt werden, dadurch ergibt sich auch ein erheblicher Geräuschpegel.

 

Je nach Flugzeug variiert daher der leisteste Platz im Flugzeug, bei den kleinen Airbussen ist es hinten leiser, als vorne. Bei den 737en ist es ziemlich egal, die Triebwerke sind etwas leiser, aber die Luftgeräusche lauter. In der 747-400 ist es definitiv vorne im Oberdeck am lautesten (hier wird der Rumpf im Reiseflug mit Überschall umströmt) und hinten auf dem Maindeck etwas leiser. Bei den A340-200/300 ist es vor dem Flügel sehr laut, hinten etwas besser, bei den A330 ist es interessanterweise deutlich leiser (hätte ich bei den größeren Triebwerken nicht erwartet) In den Fokkers, Canadairs, Embraers mit Hecktriebwerken ist es natürlich immer vorne am leisesten, beim Jumbolino ist es relativ egal. In der Saab 2000 ist es ganz vorne oder ganz hinten am leisesten, dazwischen ist es oft Sitzreihenabhängig und insgesamt gut laut.

 

Am allerleisesten ist es hinten auf dem Oberdeck im A380 mit RR Triebwerken.

Am allerallerleisesten ist es in der LS7 :D

 

Gruß

Ralf

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Hi,

 

ich hatte bisher immer die leisesten Fluege, wenn ich im Cockpit sass :D

 

Ich fliege dienstlich auf der Langstrecke in der Business Class. Dort ist es in der Regel (747, 767, 777, 330/340) deutlich leiser als hinter der Armutsgrenze. Ich sass bisher zwischen erster Reihe und der Reihe neben den Triebwerken. Dabei macht es dann noch einen grossen Unterschied, ob man am Fenster oder in der Mitte der Kabine (bitte am Gang!) sitzt. In der Mitte ist es VIEL leiser als am Fenster und das ist ein entscheidender Faktor, wenn man Langstrecke fliegt. Darum waehle ich - auch auf Europafluegen - in der Regel einen Gangplatz, weil es einfach leiser als am Fenster ist.

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Dort ist es in der Regel (747, 767, 777, 330/340) deutlich leiser als hinter der Armutsgrenze.

 

 

 

"Hinter der Armutsgrenze" Nun, nicht einmal viele renomierte Firmen bezahlen ihren leuten ein Business- class ticket weil die einfach viel zu teuer sind,es sei denn man arbeitet für eine Airline. Und nicht jeder braucht "5 cm mehr sitzplatz" und einen sekt beim einsteigen und dafür kostet das ticket aber gleich um 200€ mehr.

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"Hinter der Armutsgrenze" Nun, nicht einmal viele renomierte Firmen bezahlen ihren leuten ein Business- class ticket weil die einfach viel zu teuer sind,es sei denn man arbeitet für eine Airline. Und nicht jeder braucht "5 cm mehr sitzplatz" und einen sekt beim einsteigen und dafür kostet das ticket aber gleich um 200€ mehr.

 

Wer beruflich sehr viel unterwegs ist mag das eine ander andere 'Zuerkerchen' sehr wohl schaetzen. Es ist aber eher die Umbuchbarkeit des Tickets dass zaehlt sowie der erheblich bessere komfort auf der Langstrecke mit der Moeglichkeit entweder zu schlafen oder zu arbeiten. Dann gibt es ja noch sogenannte Globalabkommen mit Airlines die aber nur fuer bestimmte Buchungsklassen gelten...

 

Wie alt warst Du nochmals? Wieviele male pro Jahr warst Du fuers Geschaeft unterwegs?

 

Sorry, aber dein Beitrag ist nichts anderes als 'Geschawetz'!

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aber dass ich mich durch solche beiträge runtermachen lassen muss, bedenkst du nicht!!!

 

und ich kenne sehr viele firmen, viele bekannte reisen sehr oft, und business class kommt sehr sehr selten oder gar nicht vor!!

 

(zu teuer etc. )

 

und die aussage, dass die leute die es sich nicht leisten (wollen oder können) in der business class zu fliegen, und lieber die toruist class also die armutsgrenze zu nehmen arm sind find ich nicht in ordnung.

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Hey Martin,

 

der Ausdruck "Armutsgrenze" ist übrigens ein Fachausdruck diverser Airlines in Deutschland, wenn es darum geht, die Trennwand zwischen Eco und Biz zu verschieben. Da kommt dann halt die Ansage "Für den nächsten Flug ist die Armutsgrenze bei Reihe 9". Ich persönlich kaufe mir auch kein Biz-Ticket, weil ich das gesparte Geld lieber am Zielort (im Urlaub) ausgebe. Wenn ich aber dienstlich unterwegs bin, dann habe ich ab 6 Stunden Flugzeit Anspruch auf einen Sitz in der Biz-Class und das ist auch gut so. Was in der Eco auf Langstreckenflügen teilweise abgeht, kann ich ja als Tourist noch akzeptieren, aber wenn ich im Dienst bin, dann will ich ausgeruht am Ziel ankommen - schliesslich muss ich dort ja arbeiten.

Wie Richi aber erwähnt hat, ist der Hauptvorteil eines Biz-Tickets, die Umbuchungsmöglichkeit und mein Arbeitgeber kriegt recht oft auch Nachlässe auf die Tickets.

 

Also, nimm das Wort "Armutsgrenze" nicht ganz so ernst. Ich fliege auf den allermeisten Flügen in Europa auch hinter der Armutsgrenze.

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hmmm.. ich bin echt blöd...

 

 

das wort habe ich noch nie in meinem gesamten leben gehört (ist auch noch nicht so lang :009:)

 

okay.. alles aufgeklärt.. das mit dem umbuchen ist natürlich eine gute sache.. hab ich nicht gewusst, und dass man bei langstrecken flügen ausgeruht sein will.. ist klar, (hab ich doch auch nicht bestritten oder? :D)

 

 

Entschuldigung !!

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Zum Thema...

 

Als ich vor zwei Wochen zweimla in DUS auf der Bahnhof- Besucherterrasse stand, war es hinter den Flugzeugen deutlich leiser als davor/seitlich davor...

 

Als du die Flugzeuge nur von hinten sahst, hörte man fast "nichts" (fluglärmmässig).

 

Im Flieger ist es aber hinten meiner Erfahrung nach immer deutlich lauter als vorne..

 

Ciao

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Hi,

also ich hab da eigentlich kaum Unterschiede zwischen hinten und vorne bemerkt. Einzig bei Flugzeugen, die die Triebwerke am Heck hatten (CRJ700, MD82 und Tu154M), war der Unterschied deutlicher. Bei der MD82 saß ich relativ weit vorne und da war es leiser als im jeglichen Bereich einer 737. Bei der Tupolev sind die Unterschiede auch sehr deutlich, vorne ists akzeptabel aber wenn man hinten direkt neben dem Triebwerk höckt... und es wird vom Umkehrschub gebrauch gemacht... das nenn ich Lärm!

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In vielen Fliegern, in denen ich Gast bin, kann man nur hinter dem Triebwerk sitzen :D

 

Aber zurück zu den Verkehrsmaschinen: Am schönsten ist es immer noch, direkt neben einem oder zwei dieser langsam drehenden Turboprops zu sitzen. *bruuummmm*

 

...Was, die Frage war "leise"??? :p

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Laut ist es bei Turboprops am Fenster in der Propellerebene. Ein Flug mit British Midlands noch mit der F27 wird mir diesbezüglich in alle Ewigkeit in Erinnerung bleiben.

Auch ganz ordentlich Sound kriegte man früher in der B 727 in der allerhintersten Sitzreihe, eingekesselt von drei P&W JT8 gings da richtig zur Sache.

 

Gruss

 

Philipp

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Laut ist es bei Turboprops am Fenster in der Propellerebene. Ein Flug mit British Midlands noch mit der F27 wird mir diesbezüglich in alle Ewigkeit in Erinnerung bleiben.

Auch ganz ordentlich Sound kriegte man früher in der B 727 in der allerhintersten Sitzreihe, eingekesselt von drei P&W JT8 gings da richtig zur Sache.

 

Gruss

 

Philipp

 

 

Ja, nur auf dem "stillen Oertchen" wars noch lauter :-)

 

 

Bezueglich des Themas:

 

Bei Kurz-Mittelstreckenfluegen ist es insbesondere bei Start auf vorne sehr laut. Da kommt es darauf an ob Tenor (vorne) oder Bass (hinten) bevorzugt wird.

 

MD80er-waren natuerlich ganz vorne superleise, dafuer in den Reihen hinter der 2. Galley sehr laut.

 

 

Gruss

Markus

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