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LH A300-600 heute auf transatlantischen Abwegen !


Andreas Stiller

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Andreas Stiller

Hallo zusammen !

 

Besonderes Ereignis für alle Freunde des guten, alten Busses:

 

LH420 FRA-BOS wird heute statt mit A343 von der A300-600 D-AIAS bedient. Die Unregelmäßigkeiten wegen des Streiks machen es möglich..... :D

 

Da das alte Dickschiff aber keine ETOPS-Zertifizierung bei LH hat, muß NON-ETOPS über den Teich geflogen werden. Also über Island, Grönland etc, um in den Stundenkreisen von BIKF, BGSF und CYYR zu bleiben.

 

Wer also unbedingt noch ein (höchstwahrscheinlich) letztes Mal mit einem AB6 über den Atlantik fliegen will, hat noch genau eine Stunde (STD 1750LT) Zeit, um an Bord zu kommen...... :005:

 

Soweit ich auf die Schnelle informiert bin, dürfte inzwischen keine Airline mehr mit A300 transatlantisch unterwegs sein, oder ???

 

Also eine wirkliche Besonderheit, die sich da heute streikbedingt ergeben hat. Falls ein FFler zufällig in BOS spotten sollte: Ein Foto wäre natürlich sensationell......:D

 

Gruß,

 

Andreas

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Danke für diese originelle Info......

 

(die "Amis" :) werden ganz schön gucken wenn der Kontinentalbus dort aufschlägt) )

 

.....und Grüsse von der Basis HAM

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Der A300 dürfte den kaputten 343 von gestern abend ersetzen. Der 343 nach TLV ist gestern abend ausgefallen und die 744 nach GRU musste einspringen, dadurch hat sich der abflug nach GRU von gestern abend auf heute morgen 9:40 verzögert. Jetzt wird die D-AIAS wohl die route nach BOS heute übernehmen..

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Soweit ich auf die Schnelle informiert bin, dürfte inzwischen keine Airline mehr mit A300 transatlantisch unterwegs sein, oder ???

 

Wars denn jemals eine?

Waren wohl eher A313

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Andreas Stiller
Wars denn jemals eine?

Waren wohl eher A313

 

 

Hast recht, überwiegend die 310er....

 

Aber war nicht auch American früher mit A300 auf dem Atlantik unterwegs ??

 

Bin mir aber zugegebenerweise nicht ganz sicher....

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Fliegen denn dann 2 komplette Crews hin oder wird die Crew für den Rückflug morgen von einem anderen Flug gebracht, die den A300 dann nach Hause fliegt ?

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Gab's da nichtmal eine Entfuehrung eines LH AB6, der dann in BOS rauskam? Nicht, dass die Amis was falsches denken :)

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Ich meine, dass LH in den späten 80ern/frühen 90ern auch den AB6 auf Transatlantikflügen hatte, wenngleich auch wesentlich seltener als den A310...

 

Was ich mich beim aktuellen Flug aber frage: Eigentlich dachte ich, dass inzwischen alle AB6 die Kontinental-Ausstattung haben. Gibt es denn noch welche mit Langstreckenkabine? Insbesondere als Business-Passagier wäre ich nicht sehr erfreut, in den Stühlchen Platz zu nehmen, die sonst für Strecken wie FRA-TXL und FR-HAM herhalten müssen...

 

Gruss,

Thomas

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Einige A300 bedienen bei der LH Mittelstrecke und haben eine vollwertige (wobei ich nicht weiß, ob aktuellste) Business Class. Unterschieden durch den Code "ABA" statt "AB6":

http://www.lufthansa.com/cdautils/mediapool/media_436140.pdf

Ist ja nicht so, dass die Dinger wirklich nur noch innerdeutsch herumdüsen ;)

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Einige A300 bedienen bei der LH Mittelstrecke und haben eine vollwertige (wobei ich nicht weiß, ob aktuellste) Business Class.

 

Die Business-Class auf diesen Fliegern hat in etwa so eine Ausstattung wie die Swiss auf ihren A330-200ern. Also eine im Vergleich zur normalen LH Interkont-Business sehr abgespeckte Version.

 

Es gab übrigens heute auf einigen LH-Langstrecken kein Catering :).

 

Grüsse,

 

Karl

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Die Business-Class auf diesen Fliegern hat in etwa so eine Ausstattung wie die Swiss auf ihren A330-200ern. Also eine im Vergleich zur normalen LH Interkont-Business sehr abgespeckte Version.

Sieht für mich nicht ganz so aus:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A300B4-603/1307832/L/

 

Sie wurden wohl in den vergangenen Monaten aufgerüstet, ist mir aber auch neu.

Es ist nicht die Business-Ausstattung wie beim A340 o.ä., aber doch einigermaßen ok für die Umstände, die man bei Flugausfall hätte :D

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Da war die Crew heute morgen bestimmt ordentlich überrascht, dass es auf Langstrecke geht:009:

 

Laut FlightAware nur auf 32000ft^^

 

Ciao

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Der Flieger ist übrigens schon wieder auf dem Rückweg, ich vermute die hatten tatsächlich 2 Crews an Bord.

Und der Flug sollte nicht der letzte sein, heute Nachmittag geht die gleiche Maschine (D-AIAS) wieder auf der gleichen Strecke über den Teich...

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Gab's da nichtmal eine Entfuehrung eines LH AB6, der dann in BOS rauskam? Nicht, dass die Amis was falsches denken :)

 

Hellau,

 

ja, ich meine es war ein A310 mit Ziel Kairo, wurde nach Köln "zurückgeleitet" und dann nach Boston.

 

Gruss, Martin

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Andreas Stiller
Insbesondere als Business-Passagier wäre ich nicht sehr erfreut, in den Stühlchen Platz zu nehmen, die sonst für Strecken wie FRA-TXL und FR-HAM herhalten müssen...

 

Hallo Thomas ! :)

 

Die Stühlchen sind schon ganz in Ordnung. Zwar nicht die neuesten Modelle und auch nicht elektrisch verstellbar usw, aber grad noch business-tauglich. Was sich auf der Langstrecke wohl für die meisten am stärksten bemerkbar machen wird ist das fehlende Entertainment-System ! Keine Monitore, kein Audio-Programm...nix. Da können die 7,5 Stunden nach BOS dem einen oder anderen schon lang werden.

 

Wohl dem, der einen Fensterplatz hat und das beste Inflight-Entertainment überhaupt genießen kann: Die Non-Etops Strecke über Grönland.....:D

 

Ist übrigens Performance-mässig ganz schön ausgequetscht, so ein voller AB6 über den Teich.... die Fracht hats nicht nach FRA geschafft, dafür aber immerhin alle Paxe. :009:

 

ich vermute die hatten tatsächlich 2 Crews an Bord.

 

Die Crew für den Rückflug hat man am Vortag noch schnell auf den Abendflug nach BOS setzen können.....

 

Gruß,

 

Andreas

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Was sich auf der Langstrecke wohl für die meisten am stärksten bemerkbar machen wird ist das fehlende Entertainment-System ! Keine Monitore, kein Audio-Programm...nix. Da können die 7,5 Stunden nach BOS dem einen oder anderen schon lang werden.

Wie ist das eigentlich, ich dachte auf Mittelstrecke wird im A300 dann jedem Business-Passagier so ein tragbares Gerät in die Hand gedrückt... Gibt es das nicht mehr? Wäre doch wenigstens etwas...

 

Die Crew für den Rückflug hat man am Vortag noch schnell auf den Abendflug nach BOS setzen können.....

Ah, ok, dann scheint der switch auf den A300 wohl nicht ganz so kurzfristig gewesen zu sein...

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Andreas Stiller
Wie ist das eigentlich, ich dachte auf Mittelstrecke wird im A300 dann jedem Business-Passagier so ein tragbares Gerät in die Hand gedrückt... Gibt es das nicht mehr?

 

Doch, hast recht, die Business Class bekommt den Media Player, genauso wie in den Privat Air A319 und B737.... Hab ich vergessen.

 

Aber die Economy geht dafür komplett leer aus...

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Sieht für mich nicht ganz so aus:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A300B4-603/1307832/L/

 

Sie wurden wohl in den vergangenen Monaten aufgerüstet, ist mir aber auch neu.

Es ist nicht die Business-Ausstattung wie beim A340 o.ä., aber doch einigermaßen ok für die Umstände, die man bei Flugausfall hätte :D

 

Es gibt 3 Versionen A300-600:

 

1.) Der "ABA": 2-2-2-Bestuhlung in der Business, Sitze ähnlich wie im A330-200 der LX, konzipiert für die Mittelstrecke. Sitze lassen sich nicht flachlegen.

 

2.) Der "AB6": 2-4-2-Bestuhlung von vorne bis hinten, in den als Business verkauften Sitzreihen werden lediglich die Mittelsitze im Mittelblock nicht besetzt. Wird planmäßig nur in Europa eingesetzt.

 

3.) Der "umgebaute AB6": Die "AB6" bekommen in der Business derzeit eine 2-2-2-Bestuhlung wie der "ABA", allerdings sind da die Sitze vereinfacht (z.B. keine Wadenstütze) und etwas dichter beisammen. Der Sitzplan des "umgebauten AB6" scheint derzeit eines der grössten Betriebsgeheimnisse der LH zu sein.

 

Eine richtige Interkontinental-Bestuhlung wie der A340 oder der Jumbo (mit flachen Sitzen in der Business) hat keiner der A300-600.

 

Zu welcher Version der D-AIAS gehört, weiss ich allerdings auch nicht...

 

Gruss Patrick

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