Zum Inhalt springen

A380 Auslieferung/29.07.08

JanSpotter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war es soweit, nachdem gestern die offiziele Übergabe statt fand, wurde heute der A380 A6-EDA von Emirates ausgeliefert. Bereits um 7 Uhr waren die ersten Menschenmassen an der Bahn in Finkenwerder. So gegen 9 Uhr war es so voll, dass viele leute auf dem grün Streifen parkten, auf der Straße oder sonst wo... die Auslieferung war für 9 Uhr geplant. Um 9 Uhr hörten wir per Funk, wie der Kapitän eine Anfrage zum Überflug nach dem Start machte. Der Tower gab das OK und schon sah man von weiten, wie der A380 gepushed wurde, seine Triebwerke startete und zur Startbahn 05 rollte.

Es war Gänsehaut pur. So ein riesen Flieger, so nah.

2329212173327278c9fb.jpg

999951217332557f7b17.jpg

joo5f788.jpg

Leider sehr hoch:

far8f374.jpg

Lg Jan

top Bilder - ich kann nur hoffe er kommt mal in Zürich vorbei.

Frage: Kann so ein Vogel (A380) in Zürich-Kloten landen, oder muss man zuerst die Dockstations umbauen?

Gruss Toni

Hallo Toni,

Es gibt sicher Leute die es noch besser wissen als ich aber so viel ich weiss, kann der A380 nur au 34 landen und auf 16 starten. Dies ist so weil die Beläge von/zu 34/16 vom Dock E für das Gewicht des A380 umgerüstet wurden. Am Dock E gibt es zudem zwei Gates die für den 380 augelegt sind aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher ob Info stimmt.

Ich sehe derzeit überhaupt keine Bilder!? :confused:

Jetzt sehe ich auch die Bilder, deshalb zum gleichnamigen Button noch ein persönliches "Danke!". :)

'tsäme,

http://www.skyguide.ch/de/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/AICDokumente/AIC_A_007_2007_E.pdf

Das erklärt eventuelle das Eine oder Andere - obwohl etwa 1 Jahr alt und die Rahmenbedingungen eventuell geändert haben.

Cheers,

Ivan

Hallo Ivan,

vielen Dank für die Information - Es scheinen doch einige Einschränkungen gemäss der Skyguide-Weisung für die A380 in ZH-Kloten vorhanden zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...