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Go around in ZRH am 28.7.08 ca um 19 Uhr


Telstar44

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Heute Abend habe ich ein „Go around“ bei der Landung auf Rwy 14 mit der Kamera dokumentieren können. Zum Glück konnte ich den Flugfunk mithören. Hier die Chromologie

1.) Zuerst landete SAS SE-DJP ganz regulär ohne spez. Anweisung, dass sie sich soll beeilen (also eine Standardprocedur mit Clear to land und Windangaben)

2.) Ziemlich dicht danach kam eine Heavy Swiss HB-JMJ, ebenfalls mit clear to land und Windanweisung von Tower.

3.) Paar Sekunden später kam durch die Tower die Anweisung „go around“.

4.) Die Piloten druckten kräftig die Schubhebel und starteten die Maschine durch.

5.) Ca 20 Minuten nach dem Rundflug konnte die HB-JMJ problemlos landen.

Ich vermute, da hat die Flugsicherung einen Fehler mit der Staffelung begangen. Mindestens sollten sie die SAS für eine schnellere Landung auffordern und der Swiss eine Speed Reduktion durchgeben. Meine Frage an Spezialisten – werden solche Vorfälle untersucht? Wer Zahlt die zusätzlichen Treibstoffkosten (immerhin war die Maschine unnötig fast 20 Minuten in der Luft). Die Passagiere finden solche Manöver auch sicher nicht lustig.

P.S.: Die Zeitdaten habe ich aus Exif meiner Kamera genommen - kann sein dass es nicht ganz exact stimmt (eventuel +/- verschoben). Das Licht war bei dem zweiten Anflug nicht gut, ist aber bei diesem Erreignis nicht so wichtig.

 

Anflug SE-DJP 18:52:49

vosdia.jpg

 

Anflug HB-JMJ 18:53:32

1zfkfuo.jpg

 

18:53:42

5caadt.jpg

 

18:53:43 go around Befehl durch Tower

21e2rd4.jpg

 

18:53:51 Der Pilot zieht die Maschine sofort hoch und leitet die "go around" Prozedur ein.

30vy689.jpg

 

18:53:59

1zdxkr5.jpg

 

18:56:32 Die „go around“ Volte

riu5pk.jpg

 

19:11:10 Die Maschine kam nach ca. 20 Minuten wieder zum neuen Anflug

2vail35.jpg

 

19:11:21 Final-Anflug auf Rwy 14

2woj6o3.jpg

 

19:11:24 Kurz vor „Touch down“

fyelao.jpg

 

ENDE GUT ALLES GUT

 

Gruss Toni

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Ein Vorfall, wie er täglich an jedem größeren Flughafen mehrfach vorkommt... Nichts ungewöhnliches eben.

Die Kosten trägt die Airline, Untersuchungen gibt es für solche banalen Staffelungsfehler nicht - sonst hätten diejenigen viel zu tun...

 

Schnellere Landung, Speed Reduktion... Sagt sich so leicht wenn man am Boden steht. In der Regel dürfte die Separation schon beim APP stattgefunden haben - der Tower kann quasi nur mit dem Auskommen, was er von ihnen bekommt - und wenn es zu eng wird, wird halt durchgestartet.

Es reicht schon, dass die BAe nicht schnell genug von der Landebahn rollt - aus welchem Grund auch immer.

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Ein Vorfall, wie er täglich an jedem größeren Flughafen mehrfach vorkommt... Nichts ungewöhnliches eben.

Die Kosten trägt die Airline, Untersuchungen gibt es für solche banalen Staffelungsfehler nicht - sonst hätten diejenigen viel zu tun...

 

Schnellere Landung, Speed Reduktion... Sagt sich so leicht wenn man am Boden steht. In der Regel dürfte die Separation schon beim APP stattgefunden haben - der Tower kann quasi nur mit dem Auskommen, was er von ihnen bekommt - und wenn es zu eng wird, wird halt durchgestartet.

Es reicht schon, dass die BAe nicht schnell genug von der Landebahn rollt - aus welchem Grund auch immer.

 

Hallo Viktor,

Danke für die Information. Ich fand es sehr interessant, wie professionell das ganze abgelaufen ist. Da wurde nicht viel geredet, sonder schnell gehandelt. Nach der Tower Anweisung wurde sofort ohne hin und her in die Padale getreten und ab in die Luft - Hut ab - ich hätte da weiche Knie gehabt :-).

 

Gruss Toni

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Welchen Flugfunk hast du mitgehört? Ich nehme an den Tower? Dann wäre es genau so wie Viktor beschrieben hat, nämlich dass Zürich Arrival bzw. Final die Staffelung vornimmt, inklusive Gechwindigkeitsanweisungen. Da die Flugzeuge den Tower erst wenige Meilen vor der Landung rufen, hat der sowieso nicht mehr viel Möglichkeiten. Eine Aufforderung, die Piste schnell zu verlassen kann man sich eigentlich auch sparen. Extra langsam werden die von SAS wahrscheinlich nicht abgerollt sein. Und dass die Staffelung in fast allen Fällen sehr genau aufgeht, zeigt, dass die Piste meistens auch genug schnell wieder frei ist. Dass es mal nicht passiert kann an vielen Ursachen liegen. Wenn der A340 nur mal etwas zu wenig Gegenwind hat kann es plötzlich die paar Sekunden gekostet haben, die nötig wären um die Staffelung (die ja so kurz wie möglich, aber trotzdem auch so lang wie nötig sein muss) zu unterschreiten.

 

PS: Einen Gratisrundflug bekommt man als Passagier auch nicht alle Tage ;).

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Welchen Flugfunk hast du mitgehört? Ich nehme an den Tower? Dann wäre es genau so wie Viktor beschrieben hat, nämlich dass Zürich Arrival bzw. Final die Staffelung vornimmt, inklusive Gechwindigkeitsanweisungen. Da die Flugzeuge den Tower erst wenige Meilen vor der Landung rufen, hat der sowieso nicht mehr viel Möglichkeiten. Eine Aufforderung, die Piste schnell zu verlassen kann man sich eigentlich auch sparen. Extra langsam werden die von SAS wahrscheinlich nicht abgerollt sein. Und dass die Staffelung in fast allen Fällen sehr genau aufgeht, zeigt, dass die Piste meistens auch genug schnell wieder frei ist. Dass es mal nicht passiert kann an vielen Ursachen liegen. Wenn der A340 nur mal etwas zu wenig Gegenwind hat kann es plötzlich die paar Sekunden gekostet haben, die nötig wären um die Staffelung (die ja so kurz wie möglich, aber trotzdem auch so lang wie nötig sein muss) zu unterschreiten.

 

PS: Einen Gratisrundflug bekommt man als Passagier auch nicht alle Tage ;).

 

Hallo Michale,

ja das war Tower Funk - war trotzdem sehr impossant dies zu sehen, da die Maschine schon recht tief über die Piste war. So ein Koloss im ausgefahrenen Klappen wieder in die Höhe ziehen war beeindruckendt.

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Markus "Tomcat"

20 Minuten Platzrunde im 340'er - was das wieder kostet - und das viele CO2 - und die armen Südanflügler - oh je oh je oh je :004:

 

:D

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Im Schnitt gibts in ZRH täglich einen go around. Absolut nichts Spezielles. Wie nff vor kurzem sehr treffend formuliert hat: Jeder Anflug endet mit einem go around. Gelegentlich wird gelandet.

 

Kenne nur wenige Flughäfen (neben ZRH), wo man landen darf, wenn das vorausgeflogene Fluugzeug noch auf der Piste ist, resp gerade am Abrollen derselbigen (kenne die genauen Umstände und Vorschriften nicht).

In England wird dies ab und zu angewendet, dort einfach mit dem Zusatz "cleared to land AFTER the Avro RJ on the runway". Dann überträgt Dir der Controller die Separationsverantwortung.

Anfügen möchte ich aber noch, dass der Controller in ZRH einem IMMER darüber informiert z.B. Fraction123, Avro RJ mid runway, the wind xxx/yy, cleared to land runway14". Wenns mal halt doch nicht aufgeht -> go around.

 

Danke für das Zusatzinfo, da habe ich wieder was gelernt. Ich hatte vor ca. 20 Jahren nur PPL nach VFR (nicht einmal IFR) Lizens gemacht, die ich längst abgegeben habe. Somit sind mir solche Landing-Prozeduren fremd.

 

Gruss Toni

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18:53:51 Der Pilot zieht die Maschine sofort hoch und leitet die "go around" Prozedur ein.

18:55:28 Die Maschine beginnt zu steigen :005: :D :009:

 

Bin fast soweit, dass ich einen Sammelthread für solche "Vorfälle" und Verspätungen vorschlage...

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Soweit mir bekannt ist, darf der TWR übrigens gar keine Speedanweisungen geben. Er kann die anfliegenden nur auf den Flieger auf der Piste aufmerksam machen. Separation liegt alleine beim Approach-Lotsen.

Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte!

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Soweit mir bekannt ist, darf der TWR übrigens gar keine Speedanweisungen geben. Er kann die anfliegenden nur auf den Flieger auf der Piste aufmerksam machen. Separation liegt alleine beim Approach-Lotsen.

Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte!

 

Nach diesen kleinem Zwischenfall hat der TWR Lotse meistes eine Anweisung für schnelle Landung gegeben. Auch reduce speed hört man sehr oft von TWR. In der Private Fliegerei (so habe ich es wenigstens ano dazumal gelert) ist hier die Tower © Anweisung short bzw. long approach. Dies ist aber sehr verwirrend, da long approach heisst eigentlich weit hinter dem touch down schwelle aufsetzen und dann schnell weg von der Piste (eigentlich eine kurze benutzung der Piste). Short approach heisst das umgekehrte (so schnell wie möglich aufsetzen und dann rollen). Sehr wahrscheinlich wurden diese nicht logische Anweisungen zwischendurch geändert.

 

Gruss Toni

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Hi,

 

es gibt in der Tat diese "reduced runway separation", fuer die gewisse Voraussetzungen existieren:

 

- nur bei Tag

- VIS > 5000m

- Ceiling > 1000ft

- braking action >= good

 

Weiterhin muss je nach Flugzeugkategorie ein Mindestabstand nach der Landebahnschwelle gegeben sein, damit der nachfolgende Flieger die Landefreigabe kriegen darf.

 

Unsere Tower-Lotsen aus Zurich koennen das bestimmt besser und praxisbezogener erklaeren.

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Wenn es örtlich geregelt ist, darf auch der TWR Speedanweisungen an die Flieger geben. Dann ist er aber natürlich für die Staffelung verantwortlich.

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Du verwechselst long / short approach mit long / short landing. Was Du angesprochen hast sind kurze oder lange Anflüge (downwind verkürzen / verlängern).

 

Danke für die Berichtigung, da habe ich es tatsächlich verwechselt - ist auch schon lange nach dem ich die PPL in Birrfeld erworben habe (ca. 20 J). Zum glück fliege ich nicht mehr, sonst wäre da bei mir einiges schief gelaufen :-)

 

Gruss

Toni

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Also, in Frankfurt höhrt man manchmal Info's und "Speedinstructions"...Diese sind allerdings nicht wie beim Arrival/Radar/Director mit konkreten IAS Speeds verbunden, sondern nur Tendenzen (wenn man das so nennen kann:005:)

 

Bsp.:

 

"Lufthansa 9KK, landing company 340 ahead, slow down a bit."-" Jo, machen wa".

 

Also denke ich mal schon, dass der TWR auch Separationen machen darf, er muss es ja in einigen Fällen auch.

 

Ciao

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Obwohl es eine Standardprozedur ist, dennoch eindrücklich für Zuschauer und Passagiere. Gibt es im Schnitt tatsächlich einen Go around in Zürich pro Tag. Scheint mir etwas viel, ich habe jedenfalls noch keinen beobachten können und bin aber relativ oft am Flughafen?

 

Gruss Marc

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eine offtopic-frage mal zum letzten foto.

gibts da einen imbiss bei diesem fotopunkt?

 

ist für mich als nichtschweizer interessant falls ich mal weider nach zrh fahre

 

LG

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Soweit mir bekannt ist, darf der TWR übrigens gar keine Speedanweisungen geben. Er kann die anfliegenden nur auf den Flieger auf der Piste aufmerksam machen. Separation liegt alleine beim Approach-Lotsen.

Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte!

 

Das war eigentlich auch meine Meinung - aber grade letzten Sonntag habe ich den Tower Zürich gehört mit "xxx, Tower, number 2, reduce to minimum approach speed".

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