Clemens K. Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo, Uninteressant ist schon mal der Airspeed Indicator, weil die Pitot Tube (Staudruckrohr?) schräg angeströmt wird und daher ziemlichen Mist anzeigt. Also hab Slippen in der Ausbildung recht häufig trainiert und auch bei einer Flugrally bei der ich an der Seite meines FI mitflog flogen wir beim Ziellandewettbewerb immer im Slip an, da das Einsetzen von Klappen Punkteabzug gab. Soweit ich mich dabei erinnere ist der Fahrtenmesser durchaus als Richtwert zu gebrauchen da er (je nachdem ob man einen left- oder right-slip macht) eine mehr oder weniger bestimmbare Abweichung vom echten Speed gibt. Das müsste man mal mit GPS ausfliegen, aber soweit ich mich erinnere zeigt er bei einer Cessna 152 auf die eine Seite etwa 20 ktn zu wenig, auf der anderen 20 ktn zu viel an. Lg, Clemens Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Clemens - das ist richtig ... der Fehler wird je nach Richtung nach oben oder unten gehen. Im Regelfall schaue ich beim Forward Slip eher nach draussen wo der Boden ist als auf den Airspeed Indicator. :eek: Und allgemein zum Thema ... das FAA Airplane Flying Handbook bemerkt: "Unlike skids, however, if an airplane in a slip is made to stall, it displays very little of the yawing tendency that causes a skidding stall to develop into a spin. The airplane in a slip may do little more than tend to roll into a wings level attitude. In fact, in some airplanes stall characteristics may even be improved." Und ich kann immer noch nicht die Frage beantworten ob in einem Forward Slip der Stall Speed ansteigt, aber im Moment tendiere ich zu "nein." :confused: Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Philipp, ja diese Glissade haben wir vor Jahrzehnten:005: hier im Forum heftigst diskutiert- Stichwort "Speedabbau durch Glissade" http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4870&highlight=speedabbau+glissade Gruss Walti Zitieren
Roger Richard Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo Markus Also die AFM's geben darüber nur sehr spärlich Auskunft. Dies steht z. B. im AFM der C152 (HBCIW) unter Wing Fire: "Perform a side slip to keep the flames away from the fuel tank and cabin, and land as soon as possible, with flaps retracted." Man kann dies nun interpretieren wie man will, aber der Hinweis "with flaps retracted" wird wohl heissen das man den Sidespin ohne Flaps fliegen sollte. Du kannst übrigens in den PDF AFM's ganz einfach mit dem Feldstecher noch Begriffen suchen, nicht das Du jetzt das ganze AMF durch liest. Seit der Erfindung der Landeklappen ist der Sideslip wohl ein wenig in Vergessenheit geraten. Bei der Swiss PSA ist meines Wissen die Glisade auch kein Thema im SILABUS. Dies gehörte doch wie auch ein Trudeleinweisung zur Ausbildung dazu. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo Markus Also die AFM's geben darüber nur sehr spärlich Auskunft. Dies steht z. B. im AFM der C152 (HBCIW) unter Wing Fire: "Perform a side slip to keep the flames away from the fuel tank and cabin, and land as soon as possible, with flaps retracted." Man kann dies nun interpretieren wie man will, aber der Hinweis "with flaps retracted" wird wohl heissen das man den Sidespin ohne Flaps fliegen sollte. Du kannst übrigens in den PDF AFM's ganz einfach mit dem Feldstecher noch Begriffen suchen, nicht das Du jetzt das ganze AMF durch liest. Seit der Erfindung der Landeklappen ist der Sideslip wohl ein wenig in Vergessenheit geraten. Bei der Swiss PSA ist meines Wissen die Glisade auch kein Thema im SILABUS. Dies gehörte doch wie auch ein Trudeleinweisung zur Ausbildung dazu. Sideslip, nicht Sidespin. :) Aus der Prozedur bei einem Tragflächenbrand abzuleiten dass ein Forward Slip nicht mit Flaps (egal wieviel) geflogen werden darf halte ich für falsch. Ich habe das ganze AFM durchgesucht und überflogen. Die Aussage dass der Slip mit (full) Flaps verboten ist kann ich nicht finden. Du sagtest "Mit FULL-Flaps ist der Sideslip jedoch ausdrücklich verboten" und ich wollte halt neugierig fragen WO das so ausdrücklich verboten ist. Denn die Legende rankt sich schon ewig um die Cessnas ... nur stimmen tut sie halt nicht. :009: Also schnappen wir uns eine nicht-RG 172 und probieren es mal aus. :005: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Philipp, ja diese Glissade haben wir vor Jahrzehnten:005: hier im Forum heftigst diskutiert- Stichwort "Speedabbau durch Glissade" http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4870&highlight=speedabbau+glissade Gruss Walti Na ja, in dem Thread steht aber auch einiges drin was nicht ganz so stimmt. :001: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Also schnappen wir uns eine nicht-RG 172 und probieren es mal aus. OK gerne mal. Ich hoffe Du fliegst noch ab Zürich?;) Dort gibt es nämlich Slots, Security-Screenings, Escortservice (leider männlicher natur) zum Flugzeug usw. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 OK gerne mal. Ich hoffe Du fliegst noch ab Zürich?;) Dort gibt es nämlich Slots, Security-Screenings, Escortservice (leider männlicher natur) zum Flugzeug usw. Ja, ich bin zur Zeit noch bei der MFGZ, hab' die Transition nach Speck noch nicht geschafft. Hab' sogar Slot & Flieger für morgen. :005: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Ja, ich bin zur Zeit noch bei der MFGZ, hab' die Transition nach Speck noch nicht geschafft. Willst Du wirklich Slots und Security-Screening gegen sumpfige Grasfläche tauschen? Hab' sogar Slot & Flieger für morgen. Die HBCIW? Ich hatte auch mal einen Slot und Flieger für Morgen und einen Flug nach Locarno geplant. Aber das fällt wohl zünftig ins Wasser.:002: TAF LSZH 311000Z 311818 VRB03KT CAVOK PROB40 TEMPO 0307 27010KT 6000 SHRA SCT030 BKN050 BECMG 0710 22006KT 9999 SCT040 BKN080 TEMPO 1018 28012G25KT SHRA SCT030 BKN050 PROB40 TEMPO 1418 28015G30KT 4500 TSRA SCT025CB BKN040= Für alle die morgen einen 1. August Grillabend geplant haben, macht lieber einen Brunch daraus, da werdet ihr weniger nass. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Ja, ich hab' die CIW. Wollte einer Bekannten (ex-Flight Attendant bei Crossair :005: ) mal die Schweiz von oben zeigen. Vielleicht reicht's ja für nen Lokalflug ... :004: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 ex-Flight Attendant bei Crossair Ich hoffe es ist im nicht zu eng in der CIW für den Boardservice. Viel Spass beim fliegen morgen.... Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Ich hoffe es ist im nicht zu eng in der CIW für den Boardservice. Viel Spass beim fliegen morgen.... "Ladies and gentlemen, in preparation for landing, please return your flight attendant to the upright position." :p Zitieren
huskymartin Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 "Ladies and gentlemen, in preparation for landing, please return your flight attendant to the upright position.":D:D Martin Zitieren
Roger Richard Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 Kurze Zusammenfassung, für die die sich erst jetzt zugeschaltet haben: Am Anfang war diese Frage: Kleine Frage an alle Meteo-Experten. Letzte Woche bin ich am Freitag mit meinem Onkel zusammen ab Birrfeld in einer PA28-181 zu einem kleinen Alpenrundflug gestartet. Rundflug war super. Nun aber zu des Pudels Kern.............. Am Schluss kam das raus dabei: Ladies and gentlemen, in preparation for landing, please return your flight attendant to the upright position Das gefällt mir an diesem Forum das der Humor (meistens) auch noch seinen Platz hat. Happy first august to everyone! Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. August 2008 Geschrieben 1. August 2008 ... Das gefällt mir an diesem Forum das der Humor (meistens) auch noch seinen Platz hat. Happy first august to everyone! x2 :D Happy Birthday, Switzerland. :) Zitieren
PC-pilot Geschrieben 1. August 2008 Geschrieben 1. August 2008 wegen first august.. endlich fangen meine ferien an XD Zitieren
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