G115B Geschrieben 3. August 2008 Teilen Geschrieben 3. August 2008 Das nennt man dann "klinisch tot". Dabei ist jegliche Grosshirnaktivität eingestellt. Wiederbelebung aus diesem Zustand ist möglich. Gruss Wilko Beim gesamten Hirn könnnen keine Hirnströme mehr gemessen werden (Gross- Klein- und Stammhirn) Die Wissenschaft will im Molekularen oder gar im Atomaren bereich der Nervenzellen aktivitäten erforschen, welche eben solche Bewusstseinserlebnisse bei gehirntoten Menschen erklärt. Ist dem so, kann das Bewusstsein mit Lichtgeschwindigkeit arbeit (oder nahe LG...). Der Befehl an die Muskeln oder das bewusste Denken natürlich nicht. Bewusstsein, was ist das? ;) PS: Sorry, den kann ich mir nicht verkneiffen: Bruce Lee war wie man weiss exrem schnell in aktion und reaktion... auch in der übersicht und dem Kadenz- wie Taktgefühl (Rythmus unterbrechen). Er pflegte diesbezüglich immer zu sagen "Ach wie schön wäre es, könnte man mit dem Auge schlagen". Wie lange braucht ein Reiz vom Auge zum Gehirn, wo eine Entscheidung gefällt werden muss und als elektr. Impul wieder an die Muskeln geleitet wird. Wer weiss, vielleicht ist da mehr als Nerven, Reflex und Synapsen im Spiel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Bewusstsein, was ist das? ;) . Noch etwa zwei bis drei Wochen Geduld bitte, ich muss - wie bereits erwähnt - die Sache ordentlich ausformulieren, wiederholt darüber nachdenken und mich zusätzlich noch mit einer guten Bekannten, die eine studierte Philosophin und Theologin ist, zusammensetzen und sie mit meiner Theorie konfrontieren. Sie weiss aber noch nichts von ihrem Glück, im Gegensatz zu mir ... :) ... Erwartet Euch aber bitte von mir keine Einstein'schen Verwandtschaften, in Wirklichkeit wird die Sache wesentlich einfacher sein, als der eine oder andere unter Euch zu glauben meint ... Gute Nacht allerseits! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Robert: Bei der Relativitätstheorie geht es doch im Wesentlichen darum, dass Masse nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegt werden kann (ausser Tachionen glaube ich, die aber wohl nicht wirklich eine Form der Masse sind...). Was genau hat denn nun das Bewusstsein mit Masse zu tun? Aber vielleicht geht das ganze ja in die Richtung Quanten Holographie - eine Disziplin übrigens, die in gewissen Kreisen immer mehr Anerkennung findet. Das dürfte etwa das sein, wonach Du vielleicht suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mckee14 Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 wer experimentelle gedankenspiele mag, und/oder sich mit der grundlegenden beschaffenheit des "universums" und/oder des menschlichen geistes auseinandersetzt, dem empfehle ich z.B. das buch "Das holografische Universum" von Michael Talbot (und noch einem Schreiberling, dessen Name mir entfallen ist). Sehr interessant das ganze... huch ja, die "ich glaube nur was ich beweisen kann"-menschen mag ich irgendwie. weil - 99% der "beweise", auf die sich solche menschen stützen, sind (wenn man die folgerungen daraus lange genug untersucht) auch nur vermutungen, die einfach noch nicht wiederlegt worden sind. wenn man es ganz (ganz!) genau nimmt, gibt es eigentlich nur ein einziges etwas, das beweisbar ist: der satz "es existiert wahrnehmung". und wer z.B. die Sci-Fi romane um perry rhodan kennt (oder von mir aus auch star trek usw), kann sich sicherlich vorstellen, dass eines tages methoden gefunden werden, mit denen man die "naturkonstanten" umgehen kann. einstein sagt ja nur, dass überlichgeschwindigkeit bzw. das bewegen von masse mit lichtgeschwindigkeit, innerhalb unserer bekannten dimension(en) nicht funktioneren kann... man finde einen weg um diese konstanten herum, und schon schaut alles anders aus. ich weiss, ich weiss, ich schweife komplett ab, und alles ist nur dunkel labergedöhns... aber ich wundere mich doch immer wieder, wie "überzeugt" gewisse menschen von dingen sind, die sie weder kennen, noch verstehen. und immer wieder möchte ich darum erwähnen, dass die mehrheit der bisher gelebten menschen insgesamt noch immer glaubt, dass die erde eine scheibe ist, und blitze sind die speere der götter usw. in 100 jahren wird man sich vieleicht noch an diese zeit erinnern, an die "zeit, in der wir wissen erlangt haben", in 10'000 jahren wird man sich darüber ev. nur noch totlachen können... wer weiss? so, jetzt schluss, sonst rede ich mich hier noch in dampfende **... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Links? Quellen zu Erkenntnissen, welche den wissenschaftlichen bisher unbestrittenen Stand der Dinge bezüglich Hirntod komplett umwerfen?Ich bin kein Arzt, daher gespannt! Hmm...Links kann ich Dir nicht geben, Wikipedia schon gar nicht hehe! Mir reicht eigentlich die Erfahrung eines Notarztes mit über 14'000 Eisätzen Erfahrung, im Gegensatz zu den paar Wissenschaftlern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Danke, das waren sachliche, emotionslose und daher gute Beiträge. Ich denke, es wird eine recht spannende Diskussion werden. @ Philip + Marc > Ich habe nach "Quanten+Holographie" gegoogelt und nur einen einzigen Eintrag gefunden. Wo kann man diesbezüglich nachlesen? Es hört sich interessant an. @ Martin (hallo Cheeseair Kollege!) > Du schreibst interessant, ein anderer Mamu also ... ;) ... , mach weiter so! @ Philip > Das Bewusstsein hat definitiv nichts mit Masse zu tun, ich habe das auch nicht erwähnt. Die Welt ist ein geniales Paradoxon. Bis dann Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 ich weis daher nicht, ob dies im Sinne von Juschi ist. Dies ist schliesslich sein Thread. :) warum sollte ich da so kleinlich sein? Ich bin ja nicht gezwungen alles mitzulesen. Diskutiert ruhig weiter, ist mir egal in welche Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 @ Kai > Ist es möglich, gleich Deinen Thread benützen zu dürfen, damit ich dafür keinen neuen starten muss ? . warum sollte ich da so kleinlich sein? Ich bin ja nicht gezwungen alles mitzulesen. Diskutiert ruhig weiter, ist mir egal in welche Richtung. . Hallo Martin, jetzt haben wir es von Kai 'schwarz auf weiss' > Wir dürfen seinen Thread mit einem sehr interessant klingenden Titel für unsere 'bewusstsein'serweiternden Diskussionen mit freundlichem Dank nützen ... :008:. In der heutigen Zeit des Wiederverwertens sollte auch mit dem Verschleiss von Threads hausgehalten werden ... ;) Also Martin, lege los ... ! Bis dann Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Robert: Bei der Relativitätstheorie geht es doch im Wesentlichen darum, dass Masse nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegt werden kann (ausser Tachionen glaube ich, die aber wohl nicht wirklich eine Form der Masse sind...). Tachionen sind nicht nachgewiesen, sondern eine theoretische Möglichkeit einer Gleichung der spez. RT Bilaniuk, Deshpande und E.C.G. Sudarshan wiesen 1962 darauf hin, dass es für die Gleichungen der speziellen Relativitätstheorie mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. Eine davon entspricht der ganz normalen Materie, die sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt. Eine andere würde Teilchen erlauben, die sich ständig mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen und niemals bis auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst werden können. Die Tatsache allein, dass es diese mathematische Lösungsmöglichkeit für die Gleichungen gibt, bedeutet jedoch nicht, dass Tachyonen auch real existieren müssen. Für diese Einteilung von Teilchen in drei Klassen fand Gerald Feinberg (1967) folgende Wortprägungen: Tardyonen: Teilchen, die sich (immer) langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen Luxonen: Teilchen, die sich (immer) mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen Tachyonen: Teilchen, die sich (immer) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen Bei ansteigender Geschwindigkeit eines Tachyons verliert es Energie. Geht die Energie gegen 0, wird seine Geschwindigkeit sogar unendlich (transzendenter Zustand). Bei Tardyonen hingegen muss Energie hinzugefügt werden, um eine Geschwindigkeitssteigerung hervorzurufen. Robert, was macht deine Arbeit? Schade ist der Thread eingefroren... Oder seit ihr jetzt mit LG unterwegs? :009: LG Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 ... Robert, was macht deine Arbeit? ... ist nichts grossartiges, erwarte Dir also nicht zuviel, ein Weilchen Geduld bitte noch, ich muss erst meinen schon lange angesagten und dem Peter Gerber versprochenen Screenshotbericht bezüglich France-VFR und Swiss Pro fertigstellen, sonst verliere ich mit diesem hier zusammen glatt noch meine Glaubwürdigkeit ... ;) Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.