Zum Inhalt springen

Masseumwandlung nach der Relativitätstheorie

Juschi

Empfohlene Beiträge

.

Zu diesem interessanten Thema fällt mir gerade eine Aussage von A. Einstein ein, die ich sinngemäss wiedergebe >

"Ich versuche die Dinge so einfach als möglich zu erklären, in Wirklichkeit sind sie viel einfacher ..."

:)

Ciao

Off Topic >

PS.: kann das Bewusstsein rascher als das Licht sein, rascher also, als die absolute Grenzgeschwindigkeit in unserem Universum !?

Ich beschäftige mich schon länger mit dieser/meiner Theorie und versuche eine Erklärung zu finden, brauche aber dafür noch Zeit.

Was meint Ihr dazu?

.

Kurze Frage:

Wie hoch ist der Energieäquivalent der Masse nach Einsteins Relativitätstheorie, wandelt man sie in Energie um?

Im alten CGS Einheiten relativ einfach:

c (Lichtgeschwindigkeit) ca 300.000 km/s sind 3x10 hoch 5

das ganze in braucht man in cm/sec: sind 3x10 hoch 10

das ganze zum Quadarat: 9x10 hoch 20 d.h. 1g Materie entspricht der

Energie von 9x10 hoch 20 ERG.

1 Erg = 10-7 J 1 kWh = 3.6 MJ

PS.: kann das Bewusstsein rascher als das Licht sein, rascher also, als die absolute Grenzgeschwindigkeit in unserem Universum !?

Was ist das Bewusstsein? Zusammenschaltung von Synapsen im Gehirn. Wie arbeiten die? Mit elektrischen Impulsen. Da die Signatgeschwindigkeit in Kupfer schon deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt, dürfte es in Nervenfasern noch etwas "langsamer" zugehen.

Im Übrigen gibt es keine Informationsübertragung >c. Aber ich denke, das weißt du. Verstehe daher deine Frage nicht ganz.

Im Übrigen gibt es keine Informationsübertragung >c. Aber ich denke, das weißt du. Verstehe daher deine Frage nicht ganz.

Vielleicht meint er, die menschliche Dummheit könne nicht nur unendliche Ausmasse annehmen, sondern auch unendliche Geschwindigkeit? ;)

Was ist das Bewusstsein? Zusammenschaltung von Synapsen im Gehirn

Bist Du Dir sicher? Nicht das Erinnerungsvermögen oder das Empfinden... sonder das Bewusstsein. Die Wissenschaft ist sich nicht sicher ;)

Ein Frau wurde am Gehirn operiert - Ich glaube ein Tumor mittendrin musste raus, aus Blutungstechnischen Gründen musste sie stark heruntergekühlt werden und das Herz wurde stillgelegt. Es waren keine Hirnströme mehr messbar. Die Frau war sozusagen tod, doch konnte sie nach dem äusserst heiklen Eingriff erzählen was die Ärzte während der OP taten und sagten.

Vielleicht meint er, die menschliche Dummheit könne nicht nur unendliche Ausmasse annehmen, sondern auch unendliche Geschwindigkeit? ;)

.

;) ... wir kommen der Sache schon etwas näher ... , nein, war natürlich nur ein Scherz.

Ich habe gar nicht erwartet, dass so viele Reaktionen innerhalb dieser kurzen Zeit kommen werden. Danke vorerst dafür!

Motiviert durch diesen Thread setzte ich mich gestern Abend nochmals zum Computer und tippte meine Gedanken bezüglich meiner Theorie nieder, dass aus meiner Sicht das Bewusstsein rascher als das Licht sein könnte. Das ist selbstverständlich nur eine Theorie und ich möchte an dieser Stelle inhaltlich nicht vorgreifen, sondern die Sache zunächst einmal ordentlich ausformulieren, damit sie dann auch gegenüber dem Flightforum und auch vor dem Wissenschaftsrat standhalten kann ... ;) ...

Ersuche schon jetzt um eine sachliche, respektvolle und emotionslose Diskussion.

@ Kai >

Ist es möglich, gleich Deinen Thread benützen zu dürfen, damit ich dafür keinen neuen starten muss ?

Bist Du Dir sicher? Nicht das Erinnerungsvermögen oder das Empfinden... sonder das Bewusstsein. Die Wissenschaft ist sich nicht sicher ;)

Roy, das geht schon in eine interessante Richtung.

Bis dann

Robert

Ein Frau wurde am Gehirn operiert - Ich glaube ein Tumor mittendrin musste raus, aus Blutungstechnischen Gründen musste sie stark heruntergekühlt werden und das Herz wurde stillgelegt. Es waren keine Hirnströme mehr messbar. Die Frau war sozusagen tod, doch konnte sie nach dem äusserst heiklen Eingriff erzählen was die Ärzte während der OP taten und sagten.

Eine von vielen Fragen, die sich mir bei so einem Bericht immer stellt ist die Frage nach der Glaubwürdigkeit.

Fernsehkameras sind mindestens so geduldig wie Papier.

Es waren keine Hirnströme mehr messbar.

So etwas kann nicht sein. Wenn keine Hirnströme mehr gemessen werden können, ist das Gehirn unwiderruflich tot. Ich bitte um eine Quelle.

Wilko Wiedemann

Das nennt man dann "klinisch tot". Dabei ist jegliche Grosshirnaktivität eingestellt. Wiederbelebung aus diesem Zustand ist möglich.

Gruss

Wilko

Das nennt man dann "klinisch tot"

Wiederbelebung ja. Aber welcher hirntote Mensch wurde schon wiederbelebt und kam dannach wieder zu Bewusstsein? Wenn das hirn tot ist, ist es tot.

Wiederbelebung ja. Aber welcher hirntote Mensch wurde schon wiederbelebt und kam dannach wieder zu Bewusstsein? Wenn das hirn tot ist, ist es tot.

Nicht ganz, wenn das Hirn in einer gewissen Zeit auf eine gewisse Temperatur runtergekühlt wird ist es möglich. Ich weiss von einem Rega-Arzt der folgendes erlebte: Die mussten ein verunfalltes Mädchen auf Snowboard in den Alpen bergen, sie war schon 4 Stunden tot. Da obige Voraussetzungen gegeben waren, konnte Sie wieder belebt werden. Nach 2 Tagen verliess Sie das Krankenhaus ohne jegliche Schäden und viel Glück.

Naja, das kann ja recht spannend werden.

@ Wilko Wiedemann >

Wilko, obwohl die Teilchenphysik so gut wie überhaupt nicht in meinen Überlegungen bezüglich meiner noch ausständigen Theorie (Bewusstsein/Lichtgeschwindigkeit) vorkommt würde es mich interessieren, wie das derzeit laufende wissenschaftliche und sündteure Projekt heisst, mit dem die Teilchenwissenschafter die dunkle Materie beweisen und auf die Spur kommen wollen. Angeblich rechnen die Wissenschafter etwa in zwei bis drei Jahren mit ersten konkreten Ergebnissen. Ob dieses Projekt in CERN stattfindet, weiss ich nicht. Vor etwa vier Wochen sah ich im Fernsehen eine Sendung über dieses Projekt, es war aber etwa 2 - 3 Uhr in der Früh, dem entsprechend vermindert meine Auffassungsgabe, einen Bleistift und einen Notizblock hatte ich auch nicht dabei ...

Hast Du eine Ahnung?

Ciao Roberto

...es war aber etwa 2 - 3 Uhr in der Früh, dem entsprechend vermindert meine Auffassungsgabe, ...

ich wollte halt den Thread nicht auf ein tiefes Niveau ziehen, deshalb habe ich meine Ideen, gefallen innerhalb 1/10 Sekunde nach lesen des Original Threads, nicht zum besten gegeben.

Die Gedanken, welche ich hatte waren:

Was ist das Bewusstsein?

Plus: Um welche Zeit wird gemessen? Morgens um 5 ist das, zumindest bei mir, Schneckentempo. Beispiel: Der Wecker geht ab um 5:00, 15 vor 6 renne ich ohne Frühstück aus dem Haus, weil eben das Bewusstsein langsam ist. Abends würde das anders aussehen.

Ist aber Müllersche Theorie, guten Abend allerseits!

Hans

Nicht ganz, wenn das Hirn in einer gewissen Zeit auf eine gewisse Temperatur runtergekühlt wird ist es möglich. Ich weiss von einem Rega-Arzt der folgendes erlebte: Die mussten ein verunfalltes Mädchen auf Snowboard in den Alpen bergen, sie war schon 4 Stunden tot. Da obige Voraussetzungen gegeben waren, konnte Sie wieder belebt werden. Nach 2 Tagen verliess Sie das Krankenhaus ohne jegliche Schäden und viel Glück.

Links? Quellen zu Erkenntnissen, welche den wissenschaftlichen bisher unbestrittenen Stand der Dinge bezüglich Hirntod komplett umwerfen?

Ich bin kein Arzt, daher gespannt!

Naja, das kann ja recht spannend werden.

@ Wilko Wiedemann >

Wilko, obwohl die Teilchenphysik so gut wie überhaupt nicht in meinen Überlegungen bezüglich meiner noch ausständigen Theorie (Bewusstsein/Lichtgeschwindigkeit) vorkommt würde es mich interessieren, wie das derzeit laufende wissenschaftliche und sündteure Projekt heisst, mit dem die Teilchenwissenschafter die dunkle Materie beweisen und auf die Spur kommen wollen. Angeblich rechnen die Wissenschafter etwa in zwei bis drei Jahren mit ersten konkreten Ergebnissen. Ob dieses Projekt in CERN stattfindet, weiss ich nicht. Vor etwa vier Wochen sah ich im Fernsehen eine Sendung über dieses Projekt, es war aber etwa 2 - 3 Uhr in der Früh, dem entsprechend vermindert meine Auffassungsgabe, einen Bleistift und einen Notizblock hatte ich auch nicht dabei ...

Hast Du eine Ahnung?

Ciao Roberto

Ich bin zwar nicht Wilko, aber die dunkle Materie soll im LHC in CERN erforscht werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie#Kalte_Dunkle_Materie_.28CDM.29

Wilko, obwohl die Teilchenphysik so gut wie überhaupt nicht in meinen Überlegungen bezüglich meiner noch ausständigen Theorie (Bewusstsein/Lichtgeschwindigkeit) vorkommt

Wie wäre es, wenn du uns mal über deine "Theorie" mal aufklärst?

Im Übrigen gibt es keine Informationsübertragung >c. Aber ich denke, das weißt du.

.

Nein, dass weiss ich nicht, da es sehr wohl Informationsübertragungen gibt.

Ich wollte halt den Thread nicht auf ein tiefes Niveau ziehen, deshalb habe ich meine Ideen, gefallen innerhalb 1/10 Sekunde nach lesen des Original Threads, nicht zum besten gegeben.

.

Hallo Hans, gerade das wäre doch interessant zu wissen, an was Du gedacht hast. Vielleicht erfahren wir es noch. Traue Dich, lege los!

Um welche Zeit wird gemessen? Morgens um 5 ist das, zumindest bei mir, Schneckentempo. Beispiel: Der Wecker geht ab um 5:00, 15 vor 6 renne ich ohne Frühstück aus dem Haus, weil eben das Bewusstsein langsam ist. Abends würde das anders aussehen.

.

Ohne starken Cafe geht bei mir den ganzen Tag nichts ... :-) ... , i.d.R. müssen es viele Cafes über den ganzen Tag verteilt sein. In 45 Minuten nach dem Aufstehen so wie Du bereits ansprechbar zu sein, nein, das gelingt mir nicht ...

Ich bin zwar nicht Wilko, aber die dunkle Materie soll im LHC in CERN erforscht werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie#Kalte_Dunkle_Materie_.28CDM.29

.

Danke Kai, ja das ist er, der Large Hadron Collider in CERN.

Wie wäre es, wenn du uns mal über deine "Theorie" mal aufklärst?

.

Noch ein wenig Geduld bitte, muss ja erst ordentlich ausformuliert und wiederholt durchdacht werden. Das braucht Zeit. Auf jeden Fall geht es mir nicht um die Geschwindigkeit von freien Elektronen in irgend einem Medium und auch nicht um die Informationsübertragungsgeschwindigkeit (elektrische/chemische Synapsen) in einem menschlichen oder nichtmenschlichen Gehirn, falls vorhanden ;-).

Ciao Robert

Nein, dass weiss ich nicht, da es sehr wohl Informationsübertragungen gibt.

sicher gibt es diese, aber diese ist immer kleiner als c, die Lichtgeschwindigkeit.

Wilko Wiedemann

Dann gehörst du zu den Glücklichen, die offenbar nicht früh aufstehen müssen :)

Meine Frühschicht beginnt kurz vor 04:00 Uhr, Weckerklingeln um 02:30 Uhr :D

Gruss

Wilko

So etwas kann nicht sein. Wenn keine Hirnströme mehr gemessen werden können, ist das Gehirn unwiderruflich tot. Ich bitte um eine Quelle.

Eine sogenannte Tiefe_Hypothermie, eine Anästhesiemethode angewandt zB bei Gehirn-OPs. Bei einer sollchen soll kein Hirnstrom mehr messbar gewesen sein (bei mindestens einem Fall).

Hier eine Tabelle der Hypothermie Tiefen-Phasen isoelektrisches EEG könnte die EEG-Nullinie bedeuten (Kein Hirnstrom messbar.)

Wenn keine Hirnströme mehr gemessen werden ist das Hirn inaktiv, nicht tod... Die definition des Hirntodes ist wie Du sagst die Inaktivität (isoelektrisches EEG / Nullinie) + Der Nachweis einer Schädigung des Gehirns (zB durch Zuckermangel, -Überschuss oder Sauerstoffmangel)... ODer eine Bestimte Zeit 0-Linie EEG bei einer bestimmten Temperatur. zB bei 18° Körpertemp ab 90min oder mehr (?)

Man kann bis zu einem gewissen Punkt auch sagen, je kälter der Körper, desto weniger bedeutet ein isoelektrisches EEG den Tod. Wahrscheinlich gibt's eine Minimum Temperatur in der Tolleranzgrenze einer tiefen Hypothermie (irgendwo zwischen 1° und 20°).

Gruss Roy

PS: Hier das isolektrische EEG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...