Zum Inhalt springen

Kloten 27.07.08

Wolki

Empfohlene Beiträge

Ich war heute wieder einmal in Kloten anzutreffen.

Leider machte mir das Wetter oder besser gesagt die Sonne ein Strich durch die Rechnung.

Mein Eigentlicher grund warum ich heute so Früh im Parkhaus 3 Stand

dsc06097vc6.jpg

dsc06098kk0.jpg

dsc06104wb4.jpg

dsc06115iq3.jpg

dsc06125tf6.jpg

dsc06211jr4.jpg

dsc06185zy3.jpg

dsc06250cr1.jpg

Verschiebung an den Heligrill und das Wetter war immer noch nicht besser.

dsc06262fv2.jpg

dsc06282rf3.jpg

dsc06297ia6.jpg

dsc06315fb2.jpg

dsc06406pq7.jpg

dsc06379yx0.jpg

Aber einige Sonnenstrahlen habe ich doch noch eingefangen.

dsc06425ke4.jpg

dsc06440ej6.jpg

dsc06454gu7.jpg

Sämtliche Bilder ausser der Continental sind leider viel zu dunkel geraten. Liegt das vielleicht an deinem Monitor?

Trotzdem Danke! ;)

Sie sind wirklich dunkel aber es war auch schwer zum photographieren. Du warst auf Stockwerk 11 stimmt's? Meines ist mit 1/30s entstanden bei ISO200 und f13

1415.jpg

Hallo Christian, die Fotos sind generell zu dunkel. Aber das ist ja klar, wenn Du eine Blendenkorrektur von -1.7 eingestellt hast. Laut Exifdaten hast Du anscheinend vergessen, die Kamera richtig einzustellen.

Hoi Christian,

das mit der verstellten Blende ist ein Pech. Zu früh aufstehen und dann so ein misst. Darum fotografiere ich ausschliesslich mit RAW Format. Mit RAW Konverter kann man die Belichtung nachträglich bis +/- 3 Blenden verlustfrei korrigieren.

Gruss Toni

Hoi Christian

Die Bilder sind wirklich etwas dunkel, verstehe aber sehr gut wieso. Das Wetter war ja wirklich mies. Ich (wir) waren auch oben auf dem Parkdeck. Das frühe Aufstehen hat sich diesmal nicht wirklich gelohnt. Aber trotzdem.. Die Bilder sind sehr schön:)

Walter Fischer

Ich habe das erste Bild trotzdem genossen. Für mich war es halt einfach eine Herbstaufnahme.

Und so früh aus den Federn, um diesen Flieger einzufangen nötigt mir den Respekt vor so viel Engagement problemlos ab:)

Gruss Walti

Meines ist mit 1/30s entstanden bei ISO200 und f13

1415.jpg

Hallo Christoph,

warum hast du bei deiner sehr gelungenen Aufnahme f13 gewählt? Hätte nicht auch f8 genügt? Dann hätte man mit der ISO-Zahl oder der Belichtungszeit runter gehen können.

Ich habe letztens einen Spotter getroffen, der auch bei bestem Sonnenlicht immer mit ISO200 fotografiert, damit er mindestens eine Blendenzahl von 13 erzielt. Bringt solch eine hohe Blendenzahl beim 90° Spotten überhaupt etwas? Ich habe sogar eher den Eindruck, dass ab Blende 9 zwar die Tiefenschärfe zunimmt, aber die Schärfe des Objektes im Vordergrund (Flugzeug) abnimmt.

Viele Grüße

Sven Ole

Das war keine Absicht. Hab's erst nach der Singi gemerkt und bin, wie du gesagt hast, auf Blende 8. Ich dachte noch, irgend etwas stimmt doch nicht :009:

Ich bin mit Markus einverstanden, nur ist leider die Aufnahme auch futsch - und die Maschine macht sicher nicht dem Fotograf zu liebe ein "go around" :-).

Ich selbst fotografiere beim Spotten mit TV (= Blendeautomtik), bei schlechten Lichtverhältnissen sogar auf vollautomatik (bei canon ist es "P"). Und selbstverständlich in RAW Format Aufzeichnung (da kann ich sehr viel nachträglich korrigieren, falls was in die Hose geht). Von manuellen Einstellungen (wie fixe Blende, Weissabgleich) lasse ich lieber die Finger weg, ausgenommen ich habe unendlich viel Zeit d.h. das Motiv läuft bzw. fliegt nicht davon - da spiele ich auch gerne mit den Kamera-Einstellungen. Die digitalen Kameras sind heuzutage so gut, dass sie in P, TV oder AV automatik zu 99% technisch perfekte Bilder liefern. Ich weiss, etliche Fotobücher bzw. Fotoschulen verdammen die Automatik mit den Bemerkung "so was ist für Anfäger". Sehr wahrscheinlich könnten sie keine Fotobücher bzw. Fotokurse (die manchmal mehr verwirren als nützlich sind) verkaufen. Automatikaufnahmen ist schnell erklärt, dagegen über Festblende, Tiefenschäre, Weissabgleiche etc. kann man Romane schreiben. Kürzlich prässentiert hier ein Spotter seine Aufnahme nach einem Fotokurs. Die Aufhahmen ware zu 70% blaustichig. Die Ursache war: im Fotokurs wurde ihm eingepläut, bei sonnigen Wetter muss er sein Weissabgleich unbeding auf sonnig manuell einstellen. Nur hat er nicht berücksichtig, dass zwischendurch die Sonne in den Wolken kurz verschwand und die Aufnahmen somit unbrauchbar (eben blauchstichig). Da müsste er zwischendurch auf bedeckten Himmel umstellen usw.. Da hätte die Weissabgleichautomatik besser und schneller auf die Lichveränderung reagiert. Auch Piloten fliegen heuzutage sehr gerne mit Autopilot (nehme ich an) anstelle mit komplizierter Handnavigation bzw. Handsteuerung.

Gruss Toni

warum hast du bei deiner sehr gelungenen Aufnahme f13 gewählt? Hätte nicht auch f8 genügt? Dann hätte man mit der ISO-Zahl oder der Belichtungszeit runter gehen können.

...

Bringt solch eine hohe Blendenzahl beim 90° Spotten überhaupt etwas? Ich habe sogar eher den Eindruck, dass ab Blende 9 zwar die Tiefenschärfe zunimmt, aber die Schärfe des Objektes im Vordergrund (Flugzeug) abnimmt.

Mit einer kleinen Blendenöffnung beugt sich das Licht an den Lamellenkanten und beschert dem Fotografen ausgeprägtere "Sternchen" um Lichtquellen... ;) Kann durchaus gewünscht sein und mit einem Bildstabi ist eine 90Grad-Aufnahme aus dem P3 problemlos mit 1/30 zu schaffen, die Brennweite wird sicher nicht 200mm überschreiten, die restlichen drei Blendenstufen macht der Stabi.

Leider sind Christians Bilder absolut nicht sehenswert, ich frage mich, ob dies an Deinem Bildschirm liegt, dass Du sie dermassen finster ins Netz stellst?

Und sowieso, eine -1.7er Korrektur sieht man doch bereits auf dem Kameradisplay... :confused:

Wenn nichts mehr zu machen ist, lieber die Bilder wegwerfen und nochmal fotografieren. Ich freue mich darauf... :)

Ach noch was:

Auch Piloten fliegen heuzutage sehr gerne mit Autopilot (nehme ich an) anstelle mit komplizierter Handnavigation bzw. Handsteuerung.
Die schönsten Flugerlebnisse gibt es ganz sicher, wenn man selbst hebelt, wenn man ganz nah dran ist und alle Optionen offen hat. ;) In dem Sinn: Viel Spass beim Fotografieren!

Ich selbst fotografiere beim Spotten mit TV (= Blendeautomtik),

Genau dort hast du ja ein grosses Risiko auf Unterbelichtung ! Wenn du die Belichtungszeit auf 1/500 oder so was stellt, und nicht gerade ein 2.8 Objektiv hast, werden die Bilder ganz schnell mal unterbelichtet... Bei Probellerflugzeugen und Helis ist das ja soweit ok 1/50 - 1/250 Sek. aber für normale Flieger --> Nein Danke

bei schlechten Lichtverhältnissen sogar auf vollautomatik (bei canon ist es "P").

Mhm wenn die Automatik dann auch immer richtig funktioniert. Leider hab ich mir schon viel anhören müssen wie z.B. ISO 800 am Tag usw... Ich denke das ist ja nicht gerade der Sinn der Sache

Und selbstverständlich in RAW Format Aufzeichnung (da kann ich sehr viel nachträglich korrigieren, falls was in die Hose geht).

Ok, wenn mans braucht. Vor allem bei schlechtem Wetter fotografiere ich auch mit RAW. Bei sonne i.d.R. nicht.

Von manuellen Einstellungen (wie fixe Blende, Weissabgleich) lasse ich lieber die Finger weg

... würde ich mir vlt. mal überlegen, vor allem das mit der Fixen Blende ;-)

Die Aufhahmen waren zu 70% blaustichig. Die Ursache war: im Fotokurs wurde ihm eingepläut, bei sonnigen Wetter muss er sein Weissabgleich unbeding auf sonnig manuell einstellen. Nur hat er nicht berücksichtig, dass zwischendurch die Sonne in den Wolken kurz verschwand und die Aufnahmen somit unbrauchbar (eben blauchstichig). Da müsste er zwischendurch auf bedeckten Himmel umstellen usw.. Da hätte die Weissabgleichautomatik besser und schneller auf die Lichveränderung reagiert.

Allerdings gabs auch schon dutzende male das Gegenteil. Aufnahmen wurden Blaustichig weil man eben genau mit AWB fotografiert hat. Allerdings hat man auch schon divere hier im Forum fluchen hören, weil die Automatik mal wieder ihre spässe getrieben hat...

Auch Piloten fliegen heuzutage sehr gerne mit Autopilot (nehme ich an) anstelle mit komplizierter Handnavigation bzw. Handsteuerung.

Etwas schlechter Vergleich

Mit einer kleinen Blendenöffnung beugt sich das Licht an den Lamellenkanten und beschert dem Fotografen ausgeprägtere "Sternchen" um Lichtquellen... ;) Kann durchaus gewünscht sein und mit einem Bildstabi ist eine 90Grad-Aufnahme aus dem P3 problemlos mit 1/30 zu schaffen, die Brennweite wird sicher nicht 200mm überschreiten, die restlichen drei Blendenstufen macht der Stabi.

Leider sind Christians Bilder absolut nicht sehenswert, ich frage mich, ob dies an Deinem Bildschirm liegt, dass Du sie dermassen finster ins Netz stellst?

Und sowieso, eine -1.7er Korrektur sieht man doch bereits auf dem Kameradisplay... :confused:

Wenn nichts mehr zu machen ist, lieber die Bilder wegwerfen und nochmal fotografieren. Ich freue mich darauf... :)

Ach noch was: Die schönsten Flugerlebnisse gibt es ganz sicher, wenn man selbst hebelt, wenn man ganz nah dran ist und alle Optionen offen hat. ;) In dem Sinn: Viel Spass beim Fotografieren!

Hoi Mirko,

mit dem Hebeln bin ich mit dir einverstanden - nur morgen früh aufstehen, die wucher Parkgebühren zahlen und dann gutes Motiv nicht im Kasten haben, hätte mich recht angeschiss..... In der Fliegerei bedeutete so was ein unkontrollierter Absturz :-), dann lieber ohne hebeln und den Autopilot einschalten. Wobei in der Fliegerei gilt Grundsatz: Autopilot darf nie was machen was man auch manuell selbst nicht beherrscht. Da sind die Regeln ein bisschen anders als in der Fotografie.

Gruss Toni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...