MartinM Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Ein paar Eindrücke vom Mittag und vom späteren Abend Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 hey... sry aber die Bilder gefallen mir nicht so... MIch dünkt sie haben einen leichten blau Stich. Zum Teil sind auch noch schief. Aber Danke trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hallo Martin, ja die Bilder sind wirklich nicht berauschend. Aber was soll, üben macht Meister. Mit Sony DSLR-A300 (habe in Exif nachgeschaut) müssten eigentlich (technisch) bessere Bilder rauskommen. Ich habe auch in EXIF gesehen, dass du Weissabgleich auf manuell gestellt hast. Sehr warscheinlich ist dies die Ursache, dass die Bilder blaustichig sind. Ich werde dir empfehlen, bei normalen sonnigen Wetter den Weissableich auf automatisch zu stellen. Ich kenne deine Kamera zu wenig um dir weitere Ratschläge zu geben. Die schiefe Bilder lassen sich sehr einfach z.B. mit Photoshop Elements korrigieren. Andere Programme bieten auch solche korrekturen. Dagegen Weissabgleichkorrekturen verlangen ein bisschen mehr Erfahrung. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 26. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 @Alle, den 23.7.2008 ;) Danke :) @Toni: WB war auf Sonnig. Vor dem Fotokurs tendierte ich den WB auf Auto zu lassen. Aber am Fotokurs haben wir gelernt diesen entsprechen einzustellen. Ich sollte möglicherweise wieder auf meine Prinzipien zurückkehren. Bilder bearbeite tue ich nicht, ausser das Bild würde an eine Ausstellung gehen. @Wisi: Ist mir gar nicht aufgefallen bei der Iberia ;) Habs ersetzt. Beim Fotokurs habe ich gelernt, dass Motiv zu dezentrieren und zwar so, dass es immer mehr Platz vor dem Motiv hat. Wenn du genau hinschauest, sieht man das Feld auf dem ich stehe. Ich fand das noch ganz witzig. Genau wie die Tails, welche leider durch Hitzeflimmern etwas bewegt wirken. Dennoch schaut das Lineup irgendwie speziell aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hey Martin Habe mir die Bilder auch mal angeschaut und kann die Feedbacks meiner Vorredner eigentlich unterstreichen. Nachdem du selber nochmals ein wenig Feedback gegeben hast, hätte ich da noch Fragen. Du schreibst von einem Fotokurs, darf ich Fragen unter welchem Thema der Stand? Hatte der Kurs mit Aviatik zu tun? Falls nicht solltest du gewisse Dinge davon evt. wieder vergessen bzw. für die Avaitik nicht unbedingt nützten. Den Weissabgleich würde ich auch auf Auto lassen. Ich habe meinen Weissabgleich z.B. noch fast nie auf was anderes umgestellt, und falls ich da dringend noch Möglichkeiten benötige fotografiere ich in RAW. Thema Motiv dezentrieren, dies mag für gewisse Fotos sicher stimmen, ist ja immer wieder vom goldenen Schnitt etc. die Rede, jedoch hat dies für Aviatikfotos oft keinen Sinn, wie Wisi bereits erklärt hat solltest du dir schon vor du das Bild machst eine gewisse Vorstellung im Kopf bereit halten. Flugzeuge mit viel Platz vor oder hinter der Maschine können schon mal OK sein, dann jedoch als Teil von einem bestimmten Motiv, z.B. wenn ein Markantes Gebäude etc. mit auf das Bild soll. Hoffe dies hilft ein wenig weiter und falls weitere Fragen vorhanden sind, einfach rein damit ins Forum oder in die PM-Postfächer! Und ganz wichtig, einfach nicht aufgeben, raus gehen und fotografieren! Gruss Tino PS: Feedback auf die Simulator-Bilder auf deine gestrige Frage kommt heute noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 @Alle, den 23.7.2008 ;) Danke :) @Toni: WB war auf Sonnig. Vor dem Fotokurs tendierte ich den WB auf Auto zu lassen. Aber am Fotokurs haben wir gelernt diesen entsprechen einzustellen. Ich sollte möglicherweise wieder auf meine Prinzipien zurückkehren. Bilder bearbeite tue ich nicht, ausser das Bild würde an eine Ausstellung gehen. @Wisi: Ist mir gar nicht aufgefallen bei der Iberia ;) Habs ersetzt. Beim Fotokurs habe ich gelernt, dass Motiv zu dezentrieren und zwar so, dass es immer mehr Platz vor dem Motiv hat. Wenn du genau hinschauest, sieht man das Feld auf dem ich stehe. Ich fand das noch ganz witzig. Genau wie die Tails, welche leider durch Hitzeflimmern etwas bewegt wirken. Dennoch schaut das Lineup irgendwie speziell aus. Hallo Martin, ok, sonnig ist nicht unbedingt die ideale Einstellung bei wechselhaften Wetter - z.B. bei der Ukraine International bzw. blue1 ist die Sonne sehr wahrscheinlich in Wolken verschwunden. Da hätte die automatik auf bewöllkt gewechselt und die Wolken richtig grau dargestellt (und nicht bleuchlich wie in der gezeigten Aufnahmen). Da du Bilder prinzipiell nicht korrigierst, ist deine Sache. Das Forum ist hier eigentlich eine (Mini) Ausstellung und da sollte man sich ein bisschen mehr Mühe geben - ist selbstverständlich meine persönliche Meinung. Ich finde Bilderbearbeitungen genauso kreativ wie das Fotografieren selbst. In der Analogfotografie habe ich damals selbst filme entwickelt mit filter bearbeitet, Ausschnitte gemacht etc etc. In der digitale fotografie hat man hier viel mehr Möglichkeiten und ich bin sehr froh um diesen technologischen Fortschritt. Schräge Bilder soll man wegschmeisen (delete) oder einfach korrigieren. Nicht schlimmes, als wenn z.B. Wasser bergauf fliesst oder ein Flugzeug auf schräge Piste landet oder startet (ausser es ist künstlerisch gewünscht). Aviatik Bilder sind meistens technischer Natur und somit sollen sie wie die Fliegerei selbst präzisse dargestellt werden. Unscharfe, schräge in den Farben nicht korrekte und falsch belichtete Bilder sind meiner Meinung der Aviatik nicht gerecht (ausser es handelt sich um eine seltene Aufnahme oder seltenes Flugzeug). Meine Schlussbemerkung: schlechte Bilder entweder löschen oder korrigieren (im Gegensatz zu analoger Fotografie kostet so was nichts). Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hb-be Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Vielleicht gehört sich das nicht ein Bild zu "klauen" und anzupassen. Hier aber mal ein Vorschlag zu einem der kritisierten Bilder. Bearbeitungsdauer 45sek mit Lightroom. Und??? Wo landet der Vogel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.