Jetmaster Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Hallo, Bei meiner Freeware Cessna 150frav,lassen sich die Fahrwerkradverkleidungen(und auch noch andere Dinge) durch einen Mausklick auf der Optional Checklist(läßt sich durch Shift+3 aufrufen) entfernen (Wheel Fairing),leider muß man das jedesmal wenn man ohne diese Verkleidung fliegen will,machen. Da das ganze mittels XML Gauge gesteuert wird,gibt es doch sicher eine Möglichkeit diese Radverkleidung dauerhaft zu deaktivieren. Ich bin bei der XML Programmierung noch ein Anfänger,vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hier nun die 2 Einträge in der XML Datei die für die Radverkleidung zuständig sind. <!-- Wheel fairing --> <element> <Position X="456" Y="425"/> <Select> <Value>(L:cache, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> <Mouse> <!-- Wheel fairing --> <Area Left="456" Top="425" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Wheel pants are %((L:cache, number))%{if}invisible%{else}visible%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:cache, number) ! (>L:cache, number)</Click> </Area> Ich blick da nicht ganz durch,welchen Eintrag muß ich hier ändern,oder hinzufügen damit die Radverkleidungen dauerhaft verschwinden ? Image Name on.bmp hab ich schon auf off geändert,bringt aber nichts.Auch Value von 1 auf 0 setzten bringt keine Änderung. Vielen Dank ! Gruß,Thomas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hi So wie der Code dasteht funktioniert er sowiso nicht, da fehlt noch ein </element> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 26. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hi Beat, Hm,funktionieren tut das ganze schon,ich kann im Option Menü alles aktivieren und deaktivieren,zB.Coilot,Radklötze,und eben auch die Radverkleidung. Hier nocheinmal der gesamte Eintrag der option_panel xml <Gauge Name="Option panel" Version="1.0"> <!-- Guidee Francois-denis--> <Image Name="Optionpanel.bmp" ImageSizes="800,1024"/> <!-- Pilot in-out--> <element> <Position X="456" Y="346"/> <Select> <Value>(L:pilotout, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <element> <Select> <Value>(A:SIM ON GROUND, bool) 0 == if{ 0 (>L:pilotout, number) 1 (>ClickStatus, bool) } els{ 0 (>ClickStatus, bool) }</Value> </Select> </element> <element> <Select> <Value>(A:PROP1 RPM, RPM) 0 > if{ 0 (>L:pilotout, number) 1 (>ClickStatus, bool) } els{ 0 (>ClickStatus, bool) }</Value> </Select> </element> <!-- flight instructor in-out--> <element> <Position X="456" Y="387"/> <Select> <Value>(L:copilotout, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Wheel fairing --> <element> <Position X="456" Y="425"/> <Select> <Value>(L:cache, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Wheel Chock--> <element> <Position X="456" Y="469"/> <Select> <Value>(L:caleroue, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Engine Cap --> <element> <Position X="456" Y="504"/> <Select> <Value>(L:capot, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <element> <Select> <Value>(A:SIM ON GROUND, bool) 0 == if{ 0 (>L:capot, number) 1 (>ClickStatus, bool) } els{ 0 (>ClickStatus, bool) }</Value> </Select> </element> <element> <Select> <Value>(A:PROP1 RPM, RPM) 0 > if{ 0 (>L:capot, number) 1 (>ClickStatus, bool) } els{ 0 (>ClickStatus, bool) }</Value> </Select> </element> <!-- Pitot cover --> <element> <Position X="456" Y="545"/> <Select> <Value>(L:cachepitot, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Left Door --> <element> <Position X="456" Y="655"/> <Select> <Value>(L:doorleft, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Right Door --> <element> <Position X="456" Y="695"/> <Select> <Value>(L:doorright, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Door windows --> <element> <Position X="456" Y="734"/> <Select> <Value>(L:fenetres, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Ventilation --> <element> <Position X="456" Y="777"/> <Select> <Value>(L:aeration, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Sunvisor --> <element> <Position X="456" Y="816"/> <Select> <Value>(L:PilotVisor, bool)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <!-- Oil Cap --> <element> <Position X="456" Y="857"/> <Select> <Value>(L:oil, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="160,35"/> </Case> </Select> </element> <Mouse> <!-- Pilot in-out--> <Area Left="456" Top="346" Width="150" Height="40"> <Tooltip>The pilot is %((L:pilotout, number))%{if}out%{else}in%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>0 (L:pilotout, number) ! (>L:pilotout, number)</Click> </Area> <!-- flight instructor in-out--> <Area Left="456" Top="387" Width="150" Height="40"> <Tooltip>The flight instructor is %((L:copilotout, number))%{if}out%{else}in%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>0 (L:copilotout, number) ! (>L:copilotout, number)</Click> </Area> <!-- Wheel fairing --> <Area Left="456" Top="425" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Wheel pants are %((L:cache, number))%{if}invisible%{else}visible%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:cache, number) ! (>L:cache, number)</Click> </Area> <!-- Wheel Chock--> <Area Left="456" Top="469" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Wheel shock is %((L:caleroue, number))%{if}in place%{else}retracted%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:caleroue, number) ! (>L:caleroue, number)</Click> </Area> <!-- Engine Cap --> <Area Left="456" Top="504" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Cap %((L:capot, number))%{if}open%{else}closed%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:capot, number) ! (>L:capot, number)</Click> </Area> <!-- Pitot Cover --> <Area Left="456" Top="545" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Pitot mask is %((L:cachepitot, number))%{if}visible%{else}invisible%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:cachepitot, number) ! (>L:cachepitot, number)</Click> </Area> <!-- Left Door --> <Area Left="456" Top="655" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Left door is %((L:doorleft, number))%{if}open%{else}closed%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:doorleft, number) ! (>L:doorleft, number)</Click> </Area> <!-- Right Door --> <Area Left="456" Top="695" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Right door is %((L:doorright, number))%{if}open%{else}closed%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:doorright, number) ! (>L:doorright, number)</Click> </Area> <!-- Door windows --> <Area Left="456" Top="734" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Windows are %((L:fenetres, number))%{if}open%{else}closed%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:fenetres, number) ! (>L:fenetres, number)</Click> </Area> <!-- ventilation --> <Area Left="456" Top="777" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Aeration %((L:aeration, number))%{if}open%{else}closed%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:aeration, number) ! (>L:aeration, number)</Click> </Area> <!-- Sun visor --> <Area Left="456" Top="816" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Sun visors are %((L:PilotVisor, bool))%{if}low%{else}up%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:PilotVisor, bool) ! (>L:PilotVisor, bool)</Click> </Area> <!-- Oil Cap --> <Area Left="456" Top="857" Width="150" Height="40"> <Tooltip>Oil inspection door is %((L:oil, number))%{if}open%{else}closed%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:oil, number) ! (>L:oil, number)</Click> </Area> </Mouse> </Gauge> Kann es sein das die Einträge auf eine andere XML verweisen ? in der cache_caches XML steht folgendes: <!-- Element de gauge qui permets de faire apparaitre ou disparaitre les caches des roues du cessna 150. Guidee Francois-denis : mai 2006. --> <Gauge Name="cache_caches" Version="1.0"> <Size X="15" Y="10"/> <element> <Select> <Value>(L:cache, number)</Value> <Case Value="0"> <Image Name="on.bmp" ImageSizes="15,10"/> </Case> <Case Value="1"> <Image Name="off.bmp" ImageSizes="15,10"/> </Case> </Select> </element> <Mouse> <Area> <Tooltip>Wheel masks are %((L:cache, number))%{if}invisible%{else}visible%{end}</Tooltip> <Cursor Type="Hand"/> <Click>1 (L:cache, number) ! (>L:cache, number)</Click> </Area> </Mouse> </Gauge> "Wheel Masks" klingt für mich nach Radverkleidung. Vielen Dank für deine Hilfe ! Die Freeware Cessna gibts übrigens hier zum Download:http://drk.free.fr/tutoriels/creation/c150_en.php Gruß Thomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 27. Juli 2008 Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Hi Nun, die L:var's können natürlich irgendwo weiterverarbeitet werden. Habe bei deinem Link keine Cessna gefunden... Hast du schon versucht die Case Values einfach auszutauschen? Also 0=1 u. 1=0 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 27. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Hi Beat, Bei dem Link muß man sich erst "durcharbeiten" unter Downloads,hier gehts gleich zur cessna,zum Download muß man ein Passwort eingeben,aber das steht in der Textzeile. http://www.fs-tutorials.com/en/down_planes.php Ja,Case Values hab ich schon versucht 0=1 und so,auch off und on vertauschen,merkwürdig irgentwie,ist das wirklich so verschachtelt das ganze ?,ich dachte ob etwas sichtbar oder unsichtbar ist,ein oder aus ist,wird mit,"true","false",oder eben 1 bzw. 0 angegeben. Gruß,Thomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 27. Juli 2008 Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Huhuu! Hab die Sache kurz überflogen. <Value>(L:cache, number)</Value> hat eigentlich nur eine Schaltfunktion innerhalb des Panels. So wies ausschaut wird diese L:Var an das Model weitergeleitet wo sie mit Visible weiter verarbeitet wird. Darauf hast du keinen Einfluss, da es sein könnte dass dort nur der Click verarbeitet wird und nicht der Status 0 od. 1. Wenn's dich wirklich stört musst Du die Textur bearbeiten und diesen Teil unsichtbar machen mit Alpha-channel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi, Vielen Dank für deine Hilfe !,ist die Sache also doch komplizierter als ich dachte. Das mit den Alphachannels hab ich schon als erstes probiert,leider funktioniert das nicht,kann es sein das,daß Model keine Alphas verarbeitet ?:( Hab die Alphas mit DXTbmp erstellt,und mit dem Photoshop bearbeitet.Werd mir die Sache nocheinmal ansehen,bislang hab ich noch nicht soviel mit Alphas gearbeitet. Beste Grüße,Tomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi Thomas! Hier mal eine Textur, mit welcher man Teile am Model unsichtbar machen kann. http://www.opus2.ch/clear.zip Guck Dir es im DXTBmp mal an, dann siehst Du wie Textur und Alpha sein muss auf der entsprechenden Textur des Repaints. Viel Erfolg ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi Beat, Herzlichen Dank für deine Bemühungen !,habe deinen Alpha auf die Texturen gelegt leider ohne sichtbares Ergebnis,es scheint so,als ob das Modell keine Alpha Channels unterstüzt.:(,da brauch ich wohl gar nicht weiter zu probieren. Schade,ich kann zwar damit leben,immerhin lassen sich die Radschuhe bei jedem Flug im Menü deaktivieren,mir gehts da halt mehr ums Prinzip der Machbarkeit,per XML ist ja sonst so einiges möglich,ich lerne immer gerne neue Tricks. Also,nochmals Danke dafür ,daß du dir Zeit genommen hast für mein Problem und für deine Unterstützung ! Ach ja, Frage am Rande,wie siehts denn eigentlich mit dem Tiger Cockpit V3 aus,arbeitest du noch daran ?.Ich fliege immer noch mit deinem Panel im Flylogic Tiger II,ist spitze ! Gruß,Thomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi Thomas Ich mach mal selber einen Versuch mit Alpha und lass dann von mir hören ;) Tiger Panel ist im Endspurrt, die letzten Alpha.bmp's für die dimmbaren Instrumente und Flutlicht sind gerade in Arbeit, eine Sisyphusarbeit :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo zusammen, wäre es denn keine Möglichkeit, die Variable per Gauge dauerhaft auf 0 zu stellen? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hi, Wie könnte so ein Gauge aussehen ?:confused:,die Variablen hab ich ohnehin in der xml versuchsweise auf 0 gestellt,ohne Ergebnis. Gruß,Tom:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.