Zum Inhalt springen

Overclocking


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Die wichtigsten Daten meines Systems:

-Intel E8500

-Gigabyte P35 DS4

-DDR2 800MHz RAM 4GB

-Lüfter Zalman 9700CNPS (seeehr gut)

 

In meinem "alten" Thread wurde das Thema OC ja schon behandelt. Nun habe ich mich entschlossen, diesen Schritt auch anzupacken. Ich habe den FSB von 333 auf 400MHz angehoben, was einen CPU-Takt von 3800MHz ergibt. Dies sollte laut den Emfehlungen im Thread keine Probleme darstellen, Stefan Gschwind berichtet sogar von 4000MHz mit der gleichen CPU.

 

Nun mein Problem:

Ich habe den VCore auf AUTO gestellt. Bei einem Takt von 3800MHz wird ein VCore von 1.328 (bei Vollbelastung) bzw. 1.344 (im Idle) gefahren. Mit Prime (Testmethode "In-place large FFTs") erwärmt sich die CPU auf bis zu 67°C, was meiner Meinung nach für einen FSB von 400MHz eindeutig zu hoch ist. Beim Googlen bin ich auf einen empfohlenen VCore von 1.25 gestossen, sollte man den FSB auf 400MHz eingestellt haben. Da die empfohlene VCore offensichtlich wesentlich tiefer liegt, habe ich versucht, diese manuell anzupassen. Dazu habe ich jede mögliche VCore ausprobiert, beginnend von der Ausgangsspannung ohne OC. Jedoch ohne Erfolg. Entweder friert der PC im Prime ein, oder es kommt für eine Sekunde ein Bluescreen (ziemlich viel Text) und dann rebootet er von alleine (auch während dem Prime-Testlauf). Ich habe sogar einen Absturz, wenn ich die VCore auf den gleichen Wert einstelle, wie es die Automatik auch tut:confused:

Fazit: Es ist mir unmöglich, den Vcore manuell einzustellen. Im automatischen Modus ist die Vcore jedoch ca. 0.1V zu hoch.

 

Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Danke für die Links, die ersten zwei sind mir schon bekannt und nach diesen habe ich mich auch gerichtet. Den letzten Link finde ich auch sehr interessant. Mich würde die hohe Vcore auch nicht stören (abgesehen vom Stromverbrauch), wäre da nicht bereits bei 3800MHz eine Temp. von 68°C:009:

 

Ich habe gehofft, und hoffe immer noch, dass mir jemand hier direkt mit meinem konkreten Problem helfen kann. Kompetente Leute gibt's hier ja genug:008:

 

Noch einige Infos:

Im Normalzustand (also FSB 333MHz) liegt die VCore zwischen 1.120V (Idle) und 1.184V (Vollast). Die Temperaturen liegen zwischen 37°C (Idle) und 50°C (Vollast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Im Overclocking bin ich nicht soo bewandert. Zumal ich selber kein Core2Duo hab um damit zu "spielen";)

 

Für ein paar Grundlagen habe ich einen kleinen Guide aufgetan: Link sollte man ziemlich genau auf den 8500er übertragen können. Beachte besonders das Chart mit den Temperaturen, die kommen deinen sehr nahe und die haben eine Wasserkühlung verwendet.

 

Ich würde erstmal folgende Dinge durchgehen:

Aktuellstes BIOS auf dem Board? Da gibts meist ne Menge Unterschiede. Gerade wenns um Spannungen, CPU Erkennung etc geht.

 

Nächstes Ram-Teiler und Spannung: Könnte da evtl ein Problem liegen? Speicher zu Stark übertaktet, weil kein Teiler gesetzt. Weiterhin gibts auch Speicher, die etwas mehr Spannung brauchen um rund zu laufen.

 

Das würde ich erstmal abchecken.

 

Dann versuche mal dich in kleineren Schritten ranzutasten. FSB 400 sollte zwar drin sein. Aber jede CPU ist anders und mit Pech hast du einfach eine "schlechte" erwischt:(

 

Soweit erstmal meine Ideen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

-Das aktuellste BIOS werde ich gleich nach dem Absenden dieses Posts aufspielen.

 

-RAM-Spannung sollte keine Probleme darstellen.

 

RAM-Teiler habe ich, soweit ich mich erinnern kann, in der jetzigen BIOS-Version keinen. Chipsatz-Spannung ebenso.

 

 

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Kein Problem, fühle dich bitte nicht verpflichtet!

 

@all

-Neuestes BIOS ist nun drauf.

 

Nächstes Ram-Teiler und Spannung: Könnte da evtl ein Problem liegen? Speicher zu Stark übertaktet, weil kein Teiler gesetzt. Weiterhin gibts auch Speicher, die etwas mehr Spannung brauchen um rund zu laufen.

Der RAM-Teiler sollte kein Problem darstellen. Die Spannung ist auf 2V, das gibt mit 400MHz FSB genau 800MHz Takt.

 

Als ich vorhin geschrieben habe, dass man die Chipsatz-Spannung nicht anpassen kann, habe ich mich geirrt. Dies ist möglich.

 

Ich habe den FSB jetzt nochmals auf 400MHz angehoben, die VCore steht auf 1.25V. Das sollte anfangs genügen. Werde mich nun nochmals ins Prime stürzen und dann berichten.

 

Ich möchte mich jetzt schon für die freundliche und kompetente Hilfe bedanken:008:

 

EDIT:

Noch eine Frage... Im Google stiess ich mehrmals auf eine maximale E8500-Temperatur von 72.4°C. Everest zeigt mir aber 105°C an. Sind die 72.4 die maximale Dauerlasttemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

BIOS ist schon mal ein Anfang :-)

 

Speicher: Ram-Teiler und Spannung sind schon 2 Paar Schuhe;)

Ramteiler gibt das Verhältnis zum FSB der CPU an. Sollte aber wie gesagt kein Problem sein, da 400Mhz ja im Bereich sind, also ruhig mal auf "Auto" lassen als Einstellung.

Zur Spannung: es gibt durchaus Speicher, die erst mit 2.1 oder 2.2V so richtig gas geben. Kann sein das dein Board evtl unter Last einen "Vdrop" macht, also die Spannung etwas sinkt und die Dinger dann aus dem Tritt kommen (gibts übrigens auch bei der Vcore). 2.1 und 2.2 solltest du gefahrlos ausprobieren können, darüber wäre ich vorsichtig.

 

Zur Temperatur:

Das ist leider immer so ein bisschen wie das Lesen in der Kristallkugel. Die Temperaturen die in den verschiedenen Programmen ausgelesen wird, kann gehörig differieren. Genauso kann sie auch von BIOS-Version zu BIOS-Version differieren:(

Ich würde mal checken ob du die neueste Version von Everest hast und nochmal mit Speedfan und evtl CPU-Z gegenchecken. Liefert Intel bzw Gigabyte nicht auch ein Tool mit?

Die 72,4° sind die maximale Temperatur. Allerdings haben die ganzen aktuellen CPUs den Vorteil, dass sie anfangen zu "throtteln" also runtertakten um nicht zu überhitzen. Daher sind deine 105° mit Sicherheit ein falsch ausgelesener Sensor.

 

Ich habe dir noch mal 2 Guides ausgegraben, die sich sehr intensiv damit beschäftigen:

Übertakten

und dann noch mit dem Problem der Temperaturmessung: Link

 

Viel Text, sollte aber viele Fragen beantworten.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello

 

Das Overclocking ist geglückt:008:

 

Ich habe nun verschiedene Settings erprobt:

 

Zum Einen einen FSB von 400MHz, was einen CPU-Takt von 3.8GHz ergibt. Dazu musste ich verschiedene Spannungen anheben. Die Temperaturen liegen im grünen Bereich.

 

Dann habe ich einen FSB von 420MHz, das gibt einen CPU-Takt von 4GHz. Die maximalen Temperaturen betragen 67°C, was meiner Meinung nach im vertretbaren Bereich liegt -oder nicht?

 

Das höchste (erprobte) Setting hat einen FSB von 440MHz (CPU-Takt von 4.2GHz), allerdings sind mir da die CPU-Temps von bis zu 70°C eindeutig zu hoch.

 

Fazit:

Soweit ich das beurteilen kann, eignet sich der E8500 sehr gut zum Übertakten. Mit einer Wasserkühlung wäre noch wesentlich mehr möglich gewesen, allerdings hätte ich auch bald 1066MHz-RAM benötigt.

Ich werde das mittlere Setting von 420MHz verwenden, da ich so noch eine gewisse Pufferzone habe, was die Temp angeht. Da im FS9 immer nur ein Kern belastet wird, könnte ich natürlich auch das höchste Setting nehmen. Es ist mir aber zu riskant, da der zweite Kern ja auch plötzlich belastet werden kann, was dann zu Problemen führen könnte.

 

Jetzt geht's an die Grafikkarte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

falls deine Temperaturen stimmen, sollten keine Probleme auftreten, aber per Realtemp Calibration könnte man mal die Richtigkeit der Angaben prüfen: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

Weiterhin schreibst du nichts zur VCore, diese ist für eine lange Lebensdauer aber möglichst niedrig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Danke für den Link:)

 

falls deine Temperaturen stimmen, sollten keine Probleme auftreten

Auf welche der beiden Konfigurationen (420 oder 440MHz)?

Ich werde die Temps mal überprüfen. Bis jetzt zeigen mir alle drei Tools (Everest, Gigabyte-Tool und CPUCool) die gleiche Temp an.

 

VCore:

FSB 420MHz => 1.34375V

FSB 440MHz => 1.39375V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello

 

Das Overclocking ist geglückt:008:

Schonmal gut :)

 

Dann habe ich einen FSB von 420MHz, das gibt einen CPU-Takt von 4GHz. Die maximalen Temperaturen betragen 67°C, was meiner Meinung nach im vertretbaren Bereich liegt -oder nicht?

Sollte kein Thema sein

Mit einer Wasserkühlung wäre noch wesentlich mehr möglich gewesen, allerdings hätte ich auch bald 1066MHz-RAM benötigt.

 

Genau an der Stelle kommt der Ramteiler mit ins Spiel, jedenfalls wenn man von reinem CPU-Takt ausgeht. Für die Gesamtleistung ist natürlich auch der Speichertakt wichtig, daher strebt man einen möglichst kleinen Teiler an, der bei dir im Moment bei 1:1 liegen sollte.Theoretisch könntest du auch 1:2 fahren und hättest weiterhin 420 an der CPU und 210 am Speicher und so evtl Luft nach oben. Aber wie gesagt, damit verschenkst du Speicherbandbreite und das schadet der Gesamtperformance. Aber für weitergehende Experimente evtl interessant;)

 

Welcher Spannungen hast du denn geändert und wie hoch? Außer CPU?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Ich habe folgende Werte herausexperimentiert:

 

Für FSB 400MHz:

DDR2 Overvoltage +0.15V

FSB Overvoltage +0.05V

(G)MC Overvoltage +0.025V ->das sollte die Northbridge sein

CPU Voltage 1.25V

 

Für FSB 420MHz:

CPU Voltage 1.34375V

Die restlichen Werte haben sich auch hier bewährt.

 

Für FSB 440MHz:

CPU Voltage 1.39375V

DDR2 Overvoltage +0.2V

Die anderen Werte blieben auch gleich.

 

Die RAM-Spannung müsste jetzt auf ca. 2V liegen.

Die anderen Ausgangswerte sind mir gerade nicht geläufig, müssten aber im Manual stehen:)

 

Mein Vorgehen beim Overclocking:

Zuerst den max. FSB herausfinden und den CPU Multi herabsetzen. Habe da bei 440MHz aufgehört. Anhand von diesem Experiment habe ich auch immer gleichzeitig die nötigen Spannungen von RAM und Northbridge herausgefunden. Das Ganze wurde immer mit Prime getestet

Dann habe ich den CPU Multi wieder auf 9.5 gesetzt und die VCore so lange erhöht, bis Prime keinen Fehler gefunden hat.

 

Bin gerade mit dem Fs9 unterwegs und merke, dass sich der Performance-Anstieg in Grenzen hält:006: Ich habe sehr hohe Ansprüche, was AA und Anisotropisches Filtern + die ganzen Qualitätsfilter angeht. Ich glaube, dass die 8800GT hier nun leistungslimitierend ist. Stimmt meine Überlegung? Könnte ich dann mit OC der Graka viel herausholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn(!) ich mich richtig entsinne, bricht die 8800GT gerade bei hohen AA etc Einstellungen ein, da die Speicherbandbreite nicht reicht.

 

Was ich dir noch sagen kann: die 4850 ist knapp 20% schneller und die 4870 40% schneller (im Schnitt) als deine 8800GT. Die 4870 ist für etwa 200Euro erhältlich, die 4850 für ~130. :cool:

 

Was das allerdings im FS bringt, müssen andere beantworten.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so bestätigen, habe gerade gestern einen test gelesen zu neuen kartenmodellen. die 4850 bricht nicht so doll ein wenn man AA zuschaltet, momentan sicherlich der preis/leistungs-hit. die 4870 wurde leider nicht getestet...

 

da ich den fs9 nicht kenne kann ich dir da auch nicht helfen. im FSX hat aber die einstellung "angestrebte frames" (oder so ähnlich) einen grossen einfluss auf die FPS... die engine eines spieles selbst ist auch oft entscheidend, und gewisse engines geben einfach nicht mehr her.

 

(ich fliege zb. falcon 4.0: allied force. das teil ist 8 jahre alt und ich krieg weniger FPS raus als im aktuellen call of duty 4 auf max. settings...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

(ich fliege zb. falcon 4.0: allied force. das teil ist 8 jahre alt und ich krieg weniger FPS raus als im aktuellen call of duty 4 auf max. settings...)

 

Schau dir mal den FS2000 an. Ich habe auf meinem Rechner, bei dem der FS2004 mit Add Ons im fliegbaren Bereich läuft, im FS2000+DreamFleet 737 um die 5 FPS - und dann will sich nochmal einer über den FSX aufregen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...