Zum Inhalt springen

VATSIM Runway in use wenn keine Controllers?

Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme (eine dumme Frage)

Wenn ich tagsüber online mit VATSIM fliege sind ja wenige Controller aktiv.

Frage: Wenn ich dann mit FSX real weather fliege (wegen FSX / FSInn), wie weiss ich dann welche Pist zB in Genf zur Landung ist?

Danke und Gruss

Peter

Dann kannst du dir eine aussuchen, jenachdem woher der Wind kommt wirst du dich ja dann mal für eine entscheiden. :)

- Primär: Wind

Grundsätzlich kannst du bis zu ca. mit 7 Knoten Tailwind starten. Wind z.B. 050° 7kts, würde die 23 noch gehen, wären es 10kts, besser die 05.

- Sekundär: Prozeduren (Betriebsreglement)

Zürich hat z.B. definierte Zeiten, wo spezifische Runways offen sind für t/o und Landungen.

Fliegst du Online mit Controller, wirst du meistens auch gleich die Procedures mitkriegen. Hat es kein Controller, schaust du auf den Wind.

Wenn du z.B. wie in CDG 4 parallele Runways hast gibt es ein Trick: die äusseren Runways sind für Arrivals, die Inneren für Outbounds.

Beispiel: Wind 265° 15kts in LFPG/CDG

DEP: 26R, 27L

ARR: 26L, 27R

Aber immer auch mal einen Blick ins Unicom werfen. Wenn kein Controller online ist kann es gerne mal geschehen, dass in Zürich einer auf der 32!!! landen will :D

Exakt:

1) Nach dem Wind gehen

2) In den Karten/Homepages nach "preferential runway systems" suchen und dann entsprechend anfliegen

3) Unicom nutzen und Absichten ankuendigen, damit Dir keiner auf der Bahn entgegenkommt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...