Zum Inhalt springen

Frage zu Funkspruch "Hotel two available?"


Telstar44

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

weiss jemand was der Funkspruch „is hotel available?“ der manchmal bei anfliegenden Swiss Maschinen an das ATC abgegeben wird bedeutet. Dieser wird manchmal positiv und manchmal negativ bestätigt.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *winke*,

bin mir nicht sicher, aber es könnte der Taxiway H (Schnellabrollweg) am Ende der Landebahn 14 gemeint sein.

 

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht sind die Standplätze gemeint...

 

Gibt es aber soweit ich sehe nur 3, und ich habe oft noch "hotel 2 available?" verstanden.

 

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo ?

 

Bei Deinem Beispiel fehlt noch eine Zahl, denn es gibt drei Hotel Exits bei der Runway 14, H1, H2 und H3. Und somit fragen Piloten hin und wieder nach einem gewünschten Runway Exit.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es meist nach Hotel1 gefragt wird und meistens Hotel2 zugewiesen wird :cool: (War jedenfalls so, wenn ich zugehört habe) Jedenfalls ist damit der Abrollweg gemeint, wie oben schon gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ?

 

Bei Deinem Beispiel fehlt noch eine Zahl, denn es gibt drei Hotel Exits bei der Runway 14, H1, H2 und H3. Und somit fragen Piloten hin und wieder nach einem gewünschten Runway Exit.

 

Gruess

Markus

 

hmm, es kann doch sein, dass es sich hier um RWY Aussfahrten handelt. Was ich jedoch komisch finde, dass dies nur von Swiss Piloten gefragt wird. Warum gibt nicht die Flugsicherung die Aussfahrtinformation ohne Abfrage ab? Bei der Landung müssten eigentlich alle Aussfahrten frei sein, oder teusche ich mich hier? Vor allem H3 müsste immer frei sein, falls eine Heavy Maschine die ganze RWY braucht.

 

Danke für die Antwort

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind es meistens Swiss Piloten, da diese die Rollwege hier genau kennen und je nach zugewiesenem Gate den besten Weg dank ihrer Routine bereits kennen und dann auch anfragen können. Ob gemäss Vorschrift immer alle Rollwege frei sein müssen weiss ich nicht. Aber ich nehme an, dass es kein Problem ist, wenn einer noch kurz besetzt ist, da es einerseits noch zwei andere hat und andererseits auch der besetzte nach kurzer Zeit wieder frei ist.

 

@Christoph: Bist du sicher, dass Hotel1 am meisten erfragt wird? Hotel 2 wäre doch bequemer, vor allem zu den A-Gates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jeweils nach Hotel 2 gefragt. Ich rolle ebenfalls am liebsten via H2 ab. Kann man schön zügig laufen lassen, mit highspeed auf den taxiway abbiegen und zum Apron hin kontinuirlich abbremsen.

 

Danke Markus, jetzt ist alles klar

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meines wissens müsste man ja bei der ersten Taxiway raus, wenn man abgebremst hat, was bei RWY 14 meistens H1 ist. Schaut man auf den Ground-Chart von LSZH sieht man nun, dass bei H1 zwei Knicke drin sind + natürlich eine weitere Distanz zum taxeln auf Taxiway. Hinzu kommt noch das "Gewechsel" mit der Frequenz an dieser Stelle.

 

Darum oftmals "Hotel 2 available", so kann man praktisch einfach laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Hotel 2 available wird angeboten, wie schon erwähnt um schön auszurollen, und was der Hauptgrund ist, dass Hotel 2 viel ein kürzerer Rollweg ist als Hotel 1 d.h. man ist schneller am Holdeshort 28 oder am E. Und warum das dies meistens nur Swisspiloten angeboten wird, hat den grund da diese wissen das sie dann zügig von der Piste müssen.

Und noch zu einem Punkt, das dies überhaupt angeboten; es gilt die Regel "First available exit" zu Deuscht "erst möglicher ausgang" das wäre dann H1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von H1: Runway ist schneller clear

Vorteil von H2: kürzeres und bequemeres Taxi

 

Demzufolge wird H2 Piloten angeboten, wenn hintendrann nicht gerade ein weiterer Flieger ist.

Meist sind es Swiss Piloten, welche danach fragen, da diese wissen, was für Vorteile H2 bringt, und LSZH schlicht ihre Homebase ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich ist auch abends auch oft zu hören, wenn auf RWY 28 angeflogen wird: "XY, Wind XXX/YY cleared to land RWY 28, Rwy 34 available (to vacate)!" Diese Clearance kriegt man oft so von der ATC wenn man nachher seinen Standplatz am Midfield hat. Somit kann man auf dem Pistenkreuz rechts abbiegen und dann wieder rechts via TWY B zum Midfield taxlen und muss nicht bis ganz ans Ende der RWY 28 um nachher alles wieder zurück zu taxeln.

 

Gruss

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...