Andrews Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo zämä Ich will Pilot bei der Swiss oder Lufthansa werden.:008: Ich gehe jetzt in die 5 Klasse des Gymnasium und finde es wird langsam Zeit mich damit zu befassen wie ich an mein Traumberuf gelangen kann. Ich wollte jetzt von euch wissen wie ich an die sache rangehen soll(vieleicht zuerst ein paar Schnupperstunden oder so):confused:? Und wann sollte man sich bei der Swiss bewerben? Wie habt ihr es gemacht? Grüässli vom Andrew:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo Andrew Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich gehe in die 4. Kantonsschule, also noch ein Jahr bis zur Matur. Ich habe mich vor einigen Monaten bei Sphair angemolden und werde nun im Sommer die Eignungsabklärung durchführen :007: Ich werde nach der Schule wohl Englisch lernen gehen, also ein Fremdsprachenaufenthalt machen. Danach die RS und sobald ich 20 bin meine Chance packen und bei Swiss versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Sagt mal, muss man sich für Sphair nicht mit 17 oder so anmelden? Hat sich das geändert vor ein paar Jahren? Zu meiner Zeit hiess es ja FVS und der erste Kurs begann bereits mit 17, also musste man die Selektion schon vorher machen. Irgendwie müssen sie ja 2 Kurse reinstopfen bevor man 20 wird oder ins Militär geht. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten sowas gehört. Wenn man in einem Jahr Matura macht, dann wird man doch bald 20 oder habe ich da was falsch verstanden? hmm, werde langsam alt... Es Grüessli Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shouted Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hallo, ehm... du kannst im Alter zwischen 17 bis 20 Jahren SPHAIR absolvieren. Sprich du kannst dich auch noch mit 20 für das Screening anmelden. Ich hab jetzt auch mit 17 damit begonnen, ein Freund von mir aber erst mit 20. :) Grüsse Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 27. Juli 2008 Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Hallo Andri, Also erstmal gut in Mahte und Physik aufpassen, das erspart dir später ne Menge;-) Natürlich auch in Englisch. Bezüglich Lufthansa kannst du dich auf der Seite http://www.lufthansa-pilot.de umfassend informieren. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 27. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Hallo Martin Danke für die Info. Also sollte ich, wen ich Pilot werden will, mich mal auf der website von Sphair umschauen und dann mich für das sceening anmelden? Ist es überhaupt nötig den "Kurs" zu machen, oder ist es einfach hilfreich für die Aussbildung bei der Swiss oder Lufthansa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 27. Juli 2008 Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Nötig ist es nicht. Aber meiner Meinung nach macht es jeder Aviatikfan, um seine ersten Erfahrungen mit der Fliegerei zu machen, so ists zumindest bei mir. Aber es hilft doch recht bei der Swiss denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZH Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Also ich würde sagen die erste Wahl ist Lufthansa. So hab ichs auch gemacht, bevor ich mich erst bei Swiss beworben habe. Die Finanzierung ist einfach besser und man hat quasi eine Jobgarantie. Besonders bezahlen sie dir ja die ganzen Auswahlverfahren in Hamburg (also flug+ hotel), es gibt also keinen Grund das nicht zu versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vito_93 Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 ich bin ebenfalls 15, und will auch pilot werden...hab mich schon ziemlich lang damit beschäftigt, drum will ich mal sagen was ich rausgefunden hab: also als erstes mal ist dieSeite der lufthansa mal zu empfehlen...es ist meiner meinung nach die einzige deutsche seite die wirklich gut über das thema informiert und dir einen einblick in die ausbildung verschafft. dort solltest du auch den pilotentest machen, damit du einen einblick in die testaufgaben bekommst...und mach ihn sooft bis du alles richtig hast und auch mit anderen werten wie im schlaf beherrscht!! da man sicherst mit 17 bewerben kann(egal ob swiss oder lufthansa), und erst nach einer bewerbung kann man auf professionelle vorberietungsunterlagen zurückgreifen(man bekommt dann ein pw mit dem man online lernen und sich selbst testen kann), falls du bis dahin bereits etwas lenern willst dich informieren willst, würde ich dir dieses buch empfehlen, es ist auch von der aua, lufthansa, usw. empfohlen, und das einzige das auf die themen des pilotentests eingeht... mit 17 würde ich mich bewerben, mit ca. 20 die ausbildung beginnen(man kann den schein erst mit 21 machen, drum nicht früher), vorher sich jedoch ein halbes jahr freinehmen und sich intensiv auf den test vorbereiten. im moment kannst du eigentlich nur schaun dass du in der schule gut bist, bei der bewerbung werden alle noten abgefragt, darum ist es auch wichtig dass man in nebenfächern auch gut ist, vor allem jedoch in englisch, mathe physik...solltest du in einem dieser bereiche schwächen haben, würde ich dir empfehlen vor der ausbildung(vor den tests) einen "nachhilfekurs" zu besuchen, um das gelernte aufzufruschen. so, ich hoffe ich hab dir mit diesem beitrag geholfen, falls du noch fragen hast schreib sie einfach hier rein oder schreib mir ne pn...ich kenn mich mittlerweile ziemlich gut mit dem thema aus, da ich mich wie gesagt schon länger damit beschäftige... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZH Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Also das Buch fand ich jetzt nicht soooo hilfreich. Auch die CBTs von LH sind mässig nützlich, da man bei gewissen Tests immer dieselben Aufgaben kriegt und nicht wirklich viel daraus lernt. Sobald dir die Testnamen etwas sagen: -RMS definitiv mit den CBTs von LH lernen, da die Stimme dieselbe ist wie an den Tests -Den Rest mit Skytest, aber auch nicht übermässig, da vieles sowieso anders sein wird bei der BU Ausserdem Physik und Mathe etwas üben. Aber zbsp. technisches Verständnis fand ich sowieso verdammt hart bei der BU, meiner Meinung nach der härteste Test. Aber für den kann man meiner Meinung nach kaum üben.. Für die FQ kann ich nur sagen wie ichs gemacht habe: Praktisch gar nichts gemacht. Die Anweisungen von LH bezüglich Sim durchlesen, vielleicht 2-3 Durchgänge mit dem Skytest Sim damit du weisst wies ungefähr abläuft und that's it. Einfach du selber sein, die Anweisungen sind e genügend. Und noch bezüglich den teuren Seminaren die überall angeboten werden (mein Auswahlkapitän hat gesagt ich solle diesen Rat möglichst vielen Leuten weitergeben ;)) Spart das Geld und macht damit einen "Motivationsflug"...ich bin spontan mit den 700 Euro als ich auf dem Weg zum Seminar war von München nach Hong Kong geflogen, 1 Woche vor der FQ..das war dann genug Motivation alles zu geben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyways005 Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 mit 17 würde ich mich bewerben, mit ca. 20 die ausbildung beginnen(man kann den schein erst mit 21 machen, drum nicht früher) Das ist falsch, die kannst den CPL-IR mit 18 machen. Den ATPL erst mit 21, aber den hast du nach Abschluss der Ausbildung sowieso noch nicht. Dafür brauchst du 1500 Flugstunden die du erst auf Linie sammelst. In der ersten Zeit fliegt man nur mit CPL-IR durch die gegend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vito_93 Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 Das ist falsch, die kannst den CPL-IR mit 18 machen. Den ATPL erst mit 21, aber den hast du nach Abschluss der Ausbildung sowieso noch nicht. Dafür brauchst du 1500 Flugstunden die du erst auf Linie sammelst. In der ersten Zeit fliegt man nur mit CPL-IR durch die gegend. sorry, das hab dann falsch verstanden...bei dem recruitment video der aua (link) kommt es so rüber als ob mann erst mit 19, 20 anfangen könnte, weil man die prüfung erst mit 21 ablegen konnte...dass man dann noch flugstunden sammeln muss war mir bewusst, das hab ich nur nicht geschrieben... LG PS: Frage eines Unwissenden: Für was steht CPL-IR und ATPL?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 CPL = Commercial Pilot License ATPL = Airline Transport License google & wikipedia, deine Helfer in der Not ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyways005 Geschrieben 2. August 2008 Teilen Geschrieben 2. August 2008 IR steht für Instrument Rating. Es gibt auch einen CPL-VFR, mit dem darfste dann die Leute nach Sicht durch die gegend schiffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.