J3C Rider Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Am Samstag soll es nun mal wieder richtig schönes VFR Wetter geben. Falls jemand beabsichtigt, den SA ebenfalls mit Fliegen zu verbringen, könnte man sich ja irgendwo kurz zu einem Kaffee treffen. Ich warte mal auf Vorschläge. Wenn's keinen Nebel hat, dann bin ich relativ früh unterwegs! Gruess us ABM Messen Dieter Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Na, wenn das mal nicht mit Nebel beginnt. Die Wetterprognose ist auf jeden Fall in dieser Hinsicht eher pessimistisch. Bin aber wahrscheinlich (wie fast immer) am SA morgen auf dem Flugplatz (einer der schönsten Orte der Welt...) Gruss Markus Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Hallo zusammen Fliegen werde ich nächstes Wochenende nicht. Bin Letztes schon in den Genuss gekommen. Wenn sich jemand aber entschliesst nach Speck-Fehraltorf zu fliegen, soll er es mich wissen lassen. Komme dann vielleicht auf einen Kaffee auf den Platz, je nach dem um welche Uhrzeit. Gruss Tom Zitieren
J3C Rider Geschrieben 11. September 2002 Autor Geschrieben 11. September 2002 Hoi zäme @Markus: Vielleicht ein Cloudbreaking gefällig @Tom: Bin mit der Centurion unterwegs. Da liegt der Abstecher nach Speck leider nicht drin. Ein ander Mal gerne! Gruess Dieter Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Bin in Frankreich unterwegs, allerdings nicht auf den Betonwüsten, sondern auf richtigen heimeligen Flugplätzen mit Gras am Boden. Was braucht denn so eine Centurion an Pistenlänge? Ist doch schade, da hat man nun ein ansonsten gutes Flugzeug und kann fast nirgends damit landen, wo es schön ist. Hans Zitieren
J3C Rider Geschrieben 12. September 2002 Autor Geschrieben 12. September 2002 Hoi Hans Unsere Centurion ist mit einem STOL System ausgerüstet, was je nach Zuladung einen Start und eine Landung auf kurzen Plätzen möglich macht. Triengen, mit einem Pax und nicht zuviel Treibstoff, ist absolut möglich. Mit 4 Pax und 2 Stunden Treibstoffvorrat sind 500 m ebenfalls ausreichend. Ich bevorzuge mit dem Einziehfahrwerk aber klar die Hartbelagspisten. Für Gras stehen andere Flugzeuge zur Verfügung. E fründleche Gruess und vieu Spass in Frankriich! Dieter Zitieren
DNovet Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Negativ, bin leider schon morgen Freitag unterwegs, Samstags und Sonntags war "mein" Flugzeug nimmer frei... BTW @ Tom: Du sagtest doch mal, ich würde mich an die Archers im Speck gewöhnen, ja? Hattest recht, mein Lieblingsstückchen ist die HG geworden, wegen dem neuen Panel, welches die "Chrääze", verglichen zB mit der EA, sofort aufgeräumt und modern erscheinen lässt. ------------------ Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet: Negativ, bin leider schon morgen Freitag unterwegs, Samstags und Sonntags war "mein" Flugzeug nimmer frei... BTW @ Tom: Du sagtest doch mal, ich würde mich an die Archers im Speck gewöhnen, ja? Hattest recht, mein Lieblingsstückchen ist die HG geworden, wegen dem neuen Panel, welches die "Chrääze", verglichen zB mit der EA, sofort aufgeräumt und modern erscheinen lässt. Hallöchen Oje, schon wieder ein PHG Fan mehr, der mir den Flieger an schönen Tagen wegschnappt. Gell der Flieger ist schön?! Das neue Panel ist wirklich super! Gruss Tom Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 @Dieter Naja, das könnte wirklich sein... @teedoubleyou War noch nie im Speck, ist der Flpl öffentlich? PPR? Gruss MarkusP210 Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 @Dieter Grass macht dem Fahrwerk wirklich nichts. Was für ein STOL Kid ist es? Wie macht ihr mit dem Cent short und soft feeld take offs? Die Klappen Stellung interessiert mich. Das Flugzeug müsste nämlich sehr robust, wenn auch etwas schwer (wieviel?), auch für Buschoperation geeignet sein. Hans Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusP210: [b@teedoubleyou War noch nie im Speck, ist der Flpl öffentlich? PPR? Gruss MarkusP210[/b] Hallo Markus PPR, aber bestimmt kein Problem dort zu landen. Gruss Tom Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 @Hans Die höchstzulässige Abflugmasse beträgt laut AFM 1814kg (Pressurized version) Da das Flugzeug über einen kritischen Flügel verfügt, sind die Kurzstart- bzw. Landeeigenschaften eher bescheiden (da der Flügel für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist). Ausserdem ist der Betrieb des Flugzeugs auf Floats aufgrund der bösartigen Staleigenschaften nicht zu empfehlen. Gruss Markus Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Hallo zäme 8-tung: Am Samstag Gefahr über Interlaken!! Wir springen den ganzen Tag aus dem Heli. Ist jeweils lustig wie die Piloten erschrecken, wenn wir im Freifall kommen. Aber bitte keine Panik. Auf der Frequenz 130.15 rufen wir 30 Sekunde vor Absprung und checken den Luftraum vom Boden her. Dieter, für eine Landung mit der Centurion wäre Interlaken geeignet, auch einen Kaffee würde ich dir gerne offerieren, leider kämpfen wir aber immer noch um eine Oeffnung. Sicher sehen wir uns aber irgendwo, irgendwann. ------------------ blue skies Beat Schweizer Zitieren
J3C Rider Geschrieben 12. September 2002 Autor Geschrieben 12. September 2002 @Beat: Wir werden Ausschau halten in der Region Interlaken. Das mit dem Kaffee werden wir auf alle Fälle schaffen. @Markus: Der Nebel dürfte sich eventuell schon früh auflösen. Der morgige Tag wird uns da schon ein wenig schlauer machen @Hans: Flaps 20Grad und das System ist von Robertson. Ich weiss, dass das Flugzeug ein richtiges Arbeitstier ist und im Busch -jeoch nicht die pressurised Version - oft eingesetzt wird. Aber wenn Du einen Platz mit Gras vorschlägst, werde ich bestimmt ein geeignetes Flugzeug ausgraben Bis bald Dieter Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Dieter Das ist nun etwas kurzfristig. Wir werden am Freitag höchst wahrscheinlich in Aubenasson übernachten (leicht östlich Valence). Der Platz ist privat 770 m flach und neurdings auch im Bottlang. Der wäre kein Problem für die Cent. Müsstest Dich aber bei den Besitzern, Zwillingsbrüder, beide Piloten, die auch eine Herberge und einen Zeltplatz beim Platz haben, anmelden. Eine wenig ein Geschäft in Aussicht stellen. usw. Ich glaub zwar nicht dran, dass Du kommen wirst, doch hier die Tel. No: Mons. Chivré 0033 75 21 53 81 Meine Tel. No kommt per mail. Und ... Platzfrequenz 130.00 Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 13. September 2002 editiert.] Zitieren
Schmid Tobias Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Hallo zusammen! Ich wünsche allen einen schönen angenehmen Flug, denn das Wetter stimmt bestens. Ich werde um ca. 09.00 in Beromümster Richtung Les Eplatures ( LSGC ) Starten. Gruss Toby Zitieren
J3C Rider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 Hallo zäme Nach zwei wunderschönen Flügen bin ich wieder zu Hause. Es war wunderschön in den Alpen mit toller Fernsicht. @Markus: Cloudbreaking war nicht nötig Habe Dich nirgends gesehen? @Beat: Die Gümper haben wir gehört.....und sind grosszügig ausgewichen! @Tobi: Leider habe ich Deinen Thread zu spät gelesen! @Hans: Entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe. Frankreich ist heute nicht drin gelegen. Aber wir schaffen es bestimmt im Herbst noch einmal, um uns irgendwo zu treffen, o.k.? Allen ein wunderschönes Weekend, Gruess Dieter Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Ist schon komisch. Es gibt Tage da wimmelt es in Interlaken von Privatflugzeugen in der Luft. Heute sah ich bei dieser herrlichen Fernsicht kaum ein Flieger. Wo wart ihr den alle? ------------------ blue skies Beat Schweizer Zitieren
Bruno Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Beat, ich weiss nicht wohin Du geschaut hast, aber über Hilterfingen flogen die Cessnas, Pipers, Bravos und eine Seneca im 10 Minuten-Takt... Gruss Bruno Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 15. September 2002 Geschrieben 15. September 2002 @Dieter War leider den ganzen Samstag arbeiten , bin aber heute in den Alpen gewesen (Sonntag), trotz der leichten Cumulus-Bewölkung wars darüber genial. Habe meine Passagiere mit einem IFR-Anflug in Grenchen geschockt (Zitat: "Du willst doch nicht etwa da!!! durch!") Gruss Markus Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. September 2002 Geschrieben 15. September 2002 Bin auch noch heil und zurück vom 3 tägigen Trip! Es war einfach wieder genial! So viele wunderschöne Privatplätze mit so vielen herzlichen und vor allem generösen Leuten! Traumhaft! Da können wir hier bei uns wirklich noch was lernen. An einem Platz haben wir gar einfach so das Auto des Flugplatzbesitzers bekommen, damit wir am Abend zur nächsten Kleinstadt fahren konnten, um Essen zu gehen. Ein kleines Entgelt dafür mussten wir ihm fast aufdrängen. Was sagt man dazu? Hans Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 15. September 2002 Geschrieben 15. September 2002 @Hans Hättest Du mir mal ne Liste mit diesen Flugplätzen? Oder wo man eine bekommen kann? Könnte mich interessieren. Gruss Markus Zitieren
J3C Rider Geschrieben 16. September 2002 Autor Geschrieben 16. September 2002 Toll, dass es an diesem Weekend über so manch schönes Erlebnis zu berichten gab! Tja die IR Piloten schocken zeitweise die Pax und vor lauter Gastfreundschaft kann man sich nur schwer von Frankreich trennen Und die Skydiver versuchen die Privatpiloten mit ihren Sturzflügen zu überraschen, doch keiner bemerkt den andern.....Unser Luftraum ist manchmal doch grösser, als immer wieder erzählt wird Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und hoffe, dass der eine oder andere Glückliche auch heute eine Maschine bewegen darf; das Wetter - einfach traumhaft!!!!! Gruess us ABM Messen Dieter Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. September 2002 Geschrieben 16. September 2002 @MarkusP210 JA, das ist so eine Sache ..... Alle Plätze verlangen Qualifikation Montagne oder eben eine Schweizer Gletscherflug Lizenz, selbst die paar wenigen, die eben sind. Die meisten (ca. 95) sind zwar auf dem Web publiziert, aber nur für Mitglieder der AFPM = association française des pilotes de montagne zugänglich: www.afpm.org Ich werd mich natürlich hüten, das Passwort für den internen Bereich dort zu verraten. Doch schon ein Blick in den öffentlich zugänglichedn Teil lohnt sich. Hier aber noch ein alternativer Link, der auch ein paar wenige Plätze zeigt: http://www.pilotlist.org/montagne/index.htm Ich kann verraten, dass diese Fliegerei von einer ganz andern Qualität ist, als wir es uns gemeinhin gewohnt sind. Dies gilt in technischer, aber auch menschlicher Hinsicht. Der Weg dahin ist zwar lange und beschwerlich, der Lohn aber dafür mit nichts aufzuwiegen. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.