Zum Inhalt springen

Buchverlag will Foto von mir....und nun?

JetCrazy

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Heute erhielt ich eine Mail, aus dessen Imhalt ich lese, dass eines meiner Fotos für ein Kinderbuch in GB benutzt werden soll. Dazu heisst es u.a.:

"We would require world, all language, all editions rights.....____ Naturally we would be happy to credit you in the title...."

Ich verstehe das so, dass sie alle Rechte an dem Foto erwerben wollen. Mir ist klar, dass es kein Vermögen dafür geben kann...ich wäre wohl mit einem Belegexemplar zufrieden, aber wie seht Ihr das denn? Ist das die normale Vorgehensweise?

Gruss

Jens

Bin kein Spezialist, aber es ist sehr unüblich , dass man "alle" rights verkauft. Also ich habe noch nie mein Copyright verkauft ... , und werde dass auch nie tun. Aber wahrscheinlich ist "edition" right was anderes als copyright ... :confused:

Vor allem wichtig ist die Auflage ..., wenn das mehrere tausend sind würd ich schon einen gewissen Betrag einfordern ... 200,-- CHF erscheint mir angemessen.

Hallo Jens,

ein Blick in den Auszug der MfM Liste zeigt folgendes:

http://www.hamburg-dia.de/mfm/buecher.php

Die Auflage wäre in dem Fall die wichtige Information. Beim vollständigen Verkauf des Bildes, musst alle Exemplare, z.B. in online Bilddatenbanken, löschen und nicht weiter veräußern (bzw lizensieren). Die Alternative wäre die Lizensierung des Bildes zur Verwendung als Cover für dieses Buch...

Gruß,

Markus

Ich habe da mal gerade angerufen: Das Buch wird in GB und vllt. USA und evtl. weltweit im GB-Sprachraum erscheinen. Die erste Auflage wird weit über 25.000 Expl. liegen. Das Foto wird aber nur auf 1/8 Seite erscheinen und alle Rechte bleiben bei mir. Ich darf es im Web lassen wo es ist und verkaufen an wen ich will. Es handelt sich um ein Kinderlexikon....also um eine kleine Nummer. Mit den Preislisten, die mir vorliegen (danke ans Forum), würde ich den erzielbaren Preis für das Foto auf 50-60,-€ tippen. Kann man machen....ich hätte es denen auch fast geschenkt.... ;-)

Gruss

Jens

Für ein ganz ähnliches Projekt allerdings auf deutsch habe ich vor einigen Jahren mal ein Bild verkauft, der Preis liegt in deinem Schätzrahmen.

Gab sogar zwei Belegexemplare, über eines hatte sich mein Neffe (Zielguppe :cool:) sehr gefreut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...