Walter Fischer Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Ist zwar schon im Stammtisch-Corner, aber vielleicht gibt es ja User, welche nur hier ab und zu reingucken:rolleyes:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Ist doch eine ziemliche Kalberei, oder nicht? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Selbstverständlich ist es eine Kalberei, so wie fast alles eine Kalberei ist, was wirklich Spass macht. Immerhin scheint es mir aber, dass diese Kalberei ziemlich safe ist, einiges safer jedenfalls als die Kalberei, zu versuchen, ein mit Stofffetzen bespanntes untermotorisiertes Rohrgestell aus dem letzten Jahrhundert zwischen Gletscherspalten zu landen... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Soooo gemein:005: Als Laie möchte ich die Profis hier mal anfragen, was so die ungefähre Geschwindigkeit im Video war. Konnte dem Instrument links oben nichts logisches entnehmen. Meine Schätzung wäre so etwa 200-250 kmh:rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo Hans nicht mehr und nicht weniger als auf einem Gletscher zu landen:005: Klar braucht das Hangfliegen eine gewisse Uebung und man muss die Situation (Windrichtung, Staerke des Waendes etc) richtig einschaetzen koennen. Und je tiefer geflogen wird, desto schneller sollte man fliegen, falls der Wind mal 'abstellt'. Haenge, welche man kennt, macht es dann wirklich Spass, diese zu 'polieren'. Was wirklich den Koenner dann ausmacht, ist, wenn er/sie von einem Hang zu einem parallelen Hang wechselt, da man unweigerlich durchs Lee fliegen muss... Ich hatte die Moeglichkeit und den Genuss das Hangfliegen in den Appalachen zu erlernen. Einer meiner Lehrer war Bob Templin. Wenn Du mal diesen Flug von ihm in Google Map anschaust, siehst Du schoen, wie er von Hang zu Hang 'springt'. Geht aber nur, wenn auch Thermik vorhanden ist. Wenn Du dann mal die Ansicht von 'Gelaende' auf 'Satelitt' umstellst und rein zoomst, siehst Du, dass das Gelaende nicht wirklich Segeflug freundlich ist.... Aber alles in allem, Hangfliegen macht Spass wie auch Gletscherlandungen:) Gruss....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Meine Schätzung wäre so etwa 200-250 kmh:rolleyes: Sie fliegen zwischen 80 und 100 Knoten. Also am/ueber gelben Bereich. Gruss...Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Immerhin scheint es mir aber, dass diese Kalberei ziemlich safe istMal ganz im Ernst: grad davon bin ich nicht überzeugt. Ich meine die Höhen auch auf dem Video abschätzen zu können. Es braucht das kleinste Versehen, dann knallts, insbesondere, wenn dann auch noch relativ stark gekurvt werden muss. Überhaupt kein Vergleich mit Landungen auf einem Gletscher, die im übrigen ja auch legal sind. :rolleyes: Hans der liebe Freunde verloren hat, die beim Segelfliegen mit dem Flügel das Gelände berührt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Naja, also die klassische Hangfliegerei ist das schon nicht, was da in dem Video gezeigt wird. Aber es sieht waghalsiger aus als es ist. Einerseits hat man bei diesen Geschwindigkeiten gut Spielraum ohne Probleme in jede Richtung schnell auszuweichen (so ein Einsitzer ist bei 200 massiv wendiger als jeder Motorflieger in dem ich schon gesessen bin) und andererseits sieht auch der Abstand zum Hang wohl spektakulärer aus als er wirklich ist. Die klassischen Hangflugunfälle sind eher auf mangelnde Geschwindigkeit zurückzuführen als auf Unfälle bei diesen "Fräsereien". Gerade in den Alpen geht man bei normalen, thermischen Wetterlagen eher selten an den Hang und fliegt auf den Kreten. Kommt man aber tief, ist der Hangflug meist der letzte, rettende Ast. Und da ist die Verlockung schon gross, die Geschwindigkeit zu stark zurück zu nehmen (um besser zu steigen) oder zu nah am Hang zu fliegen was dann bei den Turbulenzen am Hang schnell sehr schlecht ausgehen kann. Dies ist eine ziemlich prominente Unfallursache und etwas was man sich im Flug bewusst immer vor Augen führen muss. Es gibt, gerade bei Föhn oder sonstigen Starkwindlagen übrigens sehr spektakuläre Hangflüge. Denjenigen der Toby oben gezeigt hat, ist ein Beispiel aus den Appalachen, aber auch hierzulande sieht man ab und zu Flüge in der Region 1000km die einen massiven Anteil im Hang geflogen wurden. Leider haben wir topographisch bedingt keine mehrere hundert km lange Handrennstrecken wie in den Appalachen, aber mit dem Föhn und kombiniertem Hang- und Wellenflug wurden schon erstaunliche Flüge gemacht. Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Ich meine die Höhen auch auf dem Video abschätzen zu können. Ohne Deine Kompetenz anzweifeln zu wollen, aber das kannst Du nicht. Nicht mit dieser Gucklochoptik und schon gar nicht, wenn Du nicht mal die Brennweite kennst. Wie schon Silvan geschrieben hat, hat diese Sequenz nichts, aber auch gar nichts mit einem Hangsegelflug gemein. (Der Titel wurde darum auch korrekt "Gratrasen" gewählt, im Schweizer Segelfliegerjargon ist das ein "Fräs".) Mit den geschätzten 180-200km/h fliegt der Pilot im absolut sicheren Bereich des Flugzeugs, mit riesigen Margen "auf beide Seiten" und einem Flugverhalten, das Du im Motorflug so ab etwa einer Cap10 aufwärts findest. Dass der Pilot bei der (relativen!) Bodennähe konzentriert fliegen muss ist selbstverständlich, aber es ist überhaupt nicht so, dass da kein Raum für Fehler wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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