Zum Inhalt springen

FSX Prüfungsflug Instrumentenflugberechtigung

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Bei dem Prüfungsflug soll man einen VOR-Anflug, eine Warteschleife (Fehlanflugverfahren), Übergang zum Localizer KBFI, eine Verfahrenskurve und schlussendlich einen ILS-ANflug auf KBFI durchführen. Ich scheitere immer an einem Punkt: Nach Vollendung der Warteschleife muss man laut Kriterium vom VOR wegfliegen und zwar auf KUrs 326°. Da bricht die Prüferin immer ab.

Ich bin voll vertraut mit dem Stoff, aber die Prüferin bricht immer an dieser Stelle ab. Hat irgendjemand einen Vorschlag? Ist es überhaupt von Bedeutung im Flightsimulator die Prüfungsflüge zu absolvieren?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du das ILS RWY 13R von KBFI (Boeing Field/King Co Intl.) laut den Flugsimulator Prüfungsinstruktionen anfliegen musst.

Probiere zunächst folgendes >

Fliege vom VOR SEA (SEATTLE 116,8) _nicht_ einen Kurs von 326° outbound, sondern einen Kurs von 310° outbound in einer Flughöhe von 2200 ft solange, bis Du die Intersection ALKIA erreichst.

Die Intersection ALKIA kannst Du mit Hilfe des im Flugsimulator integrierten GARMIN GPS finden. Wenn Du die Intersection ALKIA erreicht hast, dann kurve auf einen Kurs von 85° nach rechts und sei darauf gefasst, dass Du dann relativ bald auf den Localizer des ILS RWY 13R IBFI (110,9) kommen wirst. Den restlichen ILS Approach fliegst Du dann wie gewohnt.

Falls das auch nicht den erwünschten Erfolg bringen sollte, dann probiere nochmals über dem VOR SEA (SEATTLE 116,8) wie gehabt einen Kurs von 326° in einer Flughöhe von 2200 ft outbound zu fliegen, jedoch musst Du kurz vor dem NDB/OM NOLLA (362 BF) bereits wieder auf den Kurs 310° nach links drehen (das NDB/OM NOLLA (362 BF) kannst Du mit Hilfe des im Flugsimulator integrierten GARMIN GPS finden). Überschiesse dabei _nicht_ den Localizer des ILS RWY 13R IBFI ! Vielleicht war das der/Dein Fehler! Du fliegst dann etwa zwei Minuten den Kurs von 310°. Danach drehst Du auf einen Kurs von 265° nach links und fliegst diesen Kurs von 265° etwa eine Minute, danach drehst Du auf einen Kurs von 85° nach rechts und interseptierst das ILS RWY 13R IBFI wie gewohnt und landest dann auf der RWY13 von Seattle Boeing Field.

Ich habe noch keine Zeit gefunden, die von mir zuvor beschriebenen Anflugverfahren auf dem FSX (mit 'Prüfungsinstruktionen') zu verifizieren. Vielleicht schaffe ich es noch heute Abend bzw. morgen Donnerstag.

Lass es mich/uns wissen, wie es Dir dabei ergangen ist.

Gruss Robert

kbfi2fl8.jpg

kbfi1ag6.jpg

Charts ausschliesslich nur für den Eigengebrauch!

.

SWISS 1988 heavy

Vielen Dank. Habe es probiert, klappt nicht. Naja, egal, habe Berufspilot und Verkehrspilot bestanden aber diese Prüfung ist irgendwie realitätsfremd, weis ja nicht wie es in der Realität ist, ich schätze mal, der Prüfer sagt wos lang geht und ich nehme stark an, dass die Referenzen ( Prüfungsdokumente ) mit dem Flug übereinstimmen und darin nicht etwas anderes steht als die Anweisungen des Prüfers.

Was mir sehr viel geholfen hat, ist das Buch: Die große Pilotenschule für MS FSX von DATA BECKER.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...