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Letzter Strohhalm Berlin Tempelhof


DC-8-70

Empfohlene Beiträge

Diese Geschichte hatten wir doch bereits einmal...

 

Ich verstehe es wenn viele Leute noch an "ihrem" Flughafen hangen, erachte es jedoch als nicht sinnvoll Tempelhof weiterhin zu betreiben. Der BBI wird gross genug werden um den Traffic zu handeln, warum also Tempelhof offen lassen...

Der BBI wird bestimmt gut mit der Stadt verbunden sein, so sind auch die Geschäftsleute schnell an ihren Meetings.

 

Silvan

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Der BBI wird gross genug werden um den Traffic zu handeln, warum also Tempelhof offen lassen...

 

Du sagst es... er WIRD gross genug sein. Momentan sieht man aber nichts vom BBI ausser Baugruben... dennoch wird THF vorsorglich schon mal geschlossen. Vorauseilender Gehorsam scheint hier im Lande ja eine Grundtugend zu sein...

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Monsterflughafen wie BBI keinesfalls mit der Bequemlichkeit und den kurzen Wegen wie THF zu vergleichen sein wird. Man betrachte nur mal London City und Heathrow...

 

Gruss,

Thomas

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Markus "Tomcat"

Es wäre schön Tempelhof weiter als GA Platz zu behalten. Man sieht ja am Beispiel Zürich wie die kleinen Flieger auf der Hackordnung nach unten wandern ... daher weiss ich nicht ob ein "Mischbetrieb" in BBI die Lösung ist.

 

(Dübendorf als GA Reliever - ich starte eine neue Kampagne.)

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Man betrachte nur mal London City und Heathrow...

Wobei London City ja nicht nur GA-Flieger hat sondern doch sehr viele Linien dorthin fliegen. In THF ist das ja kaum noch der Fall. Wenn ich Bilder vom Vorfeld sehe ist es doch meist sehr leer.

 

Ich kann einerseits den Hype um den geschichtsträchtigen Flugplatz verstehen. Aber auf der anderen Seite sehe ich starke Mehrkosten, die der/die Staat/Stadt aufbringen muss, um den Flugplatz betreiben zu können. Das wird bei anderen auch der Fall sein, aber in Berlin bestehen zur Zeit noch zwei weitere Flughäfen, die täglich um einiges öfters angeflogen werden und somit sicherlich für den Staat kostengünstiger sind.

Warum also ein solches Gelände, das eigentlich unnötig Löcher in die Staatskasse reisst, nicht so nutzen, dass es die gesamte Bevölkerung von Berlin nutzen kann?

 

Der Vergleich London City und THF wird sehr oft angestellt, aber in FRA, MUC, HAM geht es auch ohne City-Landeplatz. Ich zähle London da noch einmal zu einer anderen Kategorie Stadt wie Berlin.

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Tobi,

 

Das mit dem leeren Apron hat mit der kommenden Schliessung zu tun... Da gibts auch ettliche ältere Pics (>2 Jahre) wo wesentlich mehr auf dem Apron war...

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Ham ist doch ein City-Landeplatz, oder habt ihr da andere Maßstäbe?:007:

 

Tempelhof ist schon schön, ich bin da vor Jahren mal gelandet, hat schon was! Wäre schade wenn er komplett verschwindet.:(

 

Gruß Florian

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Andere Länder sind stolz einen zentralen Stadtflughafen zu haben, die Berliner schliessen ihren....:001:

 

Die Berliner (Ost- und West) haben andere Sorgen als sich um THF zu kümmern, die Abstimmung hat es gezeigt!

Aber das hatten wir ja alles schon...

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Walter Fischer

Wenn die Besiedelung in Flughafennähe so weiter geht, wie z.B. in Kloten, so gibt es bald einige "City"-Flughäfen mehr.

Die jüngere Generation, welche mit Dauergeräuschen im Ohrstöpsel aufgewachsen ist, ficht es nicht an, wenn statt eines "tz tz tz dgg dgg zig zig dumm dumm" auch noch ein authentisches Basswummern à la Boeing 777 oder AB Gekreisch à la 319 sich zwischenschiebt:005:

 

Die steigende Brutalität, wie auch die erfreuliche Legalität der im Flughafengelände sesshaft gewordenen seltenen Vögel zeigt uns die enorme Anpassungsfähigkeit der Natur:cool: (gemeint sind Brutgehabe und Eierlegefreudigkeit).

 

Gruss Walti

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  • 1 Monat später...

Das Ende von Tempelhof kommt unaufhaltbar näher :002:

 

 

NOTAM

B0963/08 - AERODROME BERLIN-TEMPELHOF CLOSED PERM.
ALL AIRCRAFT OWNERS AND AIRCRAFT OPERATORS ARE REQUIRED BY LAW
TO REMOVE THEIR AIRCRAFT FROM BERLIN-TEMPELHOF AIRPORT BY 30 OCT
2008, LAST PERMITTED DEPARTURE TIME IS 20:59 UTC (21:59 LOCAL TIME). 30 OCT
21:00 2008 UNTIL PERM. CREATED: 16 SEP 11:37 2008

 

lg, Joseph

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Während Diepgen und Konsorten fast am Ziel sind, scheinen andere wohl eher Präsens zeigen zu wollen anstatt an einer politisch motivierte Adressammlung im Internet teilzunehmen. Der Platz ist für seine letzten aktiven Tage PPR:

  • B0971/08 - AERODROME PPR. SEND REQUESTS TO FAX: +49 30 6951 3411, EMAIL:
    PPR-THF(AT)BERLIN-AIRPORT.DE. DEADLINE TO PARTICIPATE AT THE EQUAL
    DISPOSITION OF PPR-SLOTS IS AT 19TH OCTOBER 2008 AT 2300 UTC. FOR
    EVERY MOVE OF AN AIRCRAFT A PPR-SLOT FOR EACH AIRCRAFT IS NEEDED.
    THE REQUEST MUST CONTAIN INFORMATION ABOUT REGISTRATION, ETA, ETD,
    DOF, ADRESS FOR AMSWERING THE REQUEST (ONLY FAX OR EMAIL). 27 OCT 00:00 2008
    UNTIL 30 OCT 23:00 2008. CREATED: 17 SEP 13:00 2008

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Die Verwendung des letzten Strohhalmes ist auch geklärt: Man benötigt ihn für eine Verlosung. ;)

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=16336

 

Nachtrag:

Vielleicht wäre der dann auch das passende Geschenk für den jetzt im Gebäude "Kurfürstendamm 31" residierenden Ideengeber für die Schließung des Platzes. Schließlich hat er maßgeblich zur Schließung des Platzes beigetragen.

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  • 1 Monat später...

Wenn Gedächtnisschwind, dann mehrfach! Schließlich ist er von der Presse schon daran erinnert worden:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/leserbriefe/Leserbriefe;art144,2323136

 

Und da die Presse manchmal Unsinn schreibt, hier auch zum Nachlesen die vollständige Senatsvorlage, die vom Unterzeichner gegenüber dem Konsensbeschluß wie von der TAZ dargelegt, nochmals verschärft worden ist:

http://www.parlament-berlin.de:8080/starweb/adis/citat/VT/13/DruckSachen/d0624.pdf

 

Vergl. auch http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=453364&postcount=4

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