Zum Inhalt springen

GA in KOS (Griechenland)


ChrisJay

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich war grad 2 Wochen auf Kos in Griechenland in den Ferien und mir ist aufgefallen, dass ich während der ganzen Zeit kein einziges SEP Flugzeug gesehen oder gehört habe. Dabei währe die Gegend um Kos und den verschiedenen Inseln ein wunderbares Gebiet um von oben zu betrachten. Kos hat zudem einen grossen Flugplatz mit einer unendlich langen Piste (5 KM).

 

Weiss jemand warum dort nicht oder sowenig geflogen wird?

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Weiss jemand warum dort nicht oder sowenig geflogen wird?
Kos ist keine Ausnahme, sondern das ist in ganz Griechenland so.

 

Ob allenfalls Luxussteuern oder nur das weitgehend schikanöse Verhalten von Luftsicherung und Flugplätzen gegenüber der Kleinfliegerei schuld sind, lässt sich nicht eindeutig sagen. Sicher hat Griechland keinerlei Tradition in der Kleinfliegerei.

 

An den Infrastrukturen, sprich zahlreichen neuen Flugplätzemn auf vielen kleinen Inseln kann es nicht liegen. Allerdings ist AVGAS oder Mogas praktisch nirgends zu bekommen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Hallo zusammen

 

Ich war anfangs Mai auf der Insel Santorini. Es hat mich fast aus den Socken gehauen asl wir den Ferienflieger verlassen haben, da stand eine Flotte von 6-8 GA Flugis, Piper Archer, Cessnas, 2 Experimentals, alle D-Immatrikuliert.

 

Eine Woche später war keines mehr da.

 

Mein Bruder ist von Zürich aus auf Korfu geflogen, hin über Kroation und zurück über Italien. Probleme gab es nur in Italien, Sprit war vorhanden, aber dieser wird nicht verkauft!?

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich war grad 2 Wochen auf Kos in Griechenland in den Ferien und mir ist aufgefallen, dass ich während der ganzen Zeit kein einziges SEP Flugzeug gesehen oder gehört habe. Dabei währe die Gegend um Kos und den verschiedenen Inseln ein wunderbares Gebiet um von oben zu betrachten. Kos hat zudem einen grossen Flugplatz mit einer unendlich langen Piste (5 KM).

 

Weiss jemand warum dort nicht oder sowenig geflogen wird?

 

Gruss Christian

 

Also meinen Kenntnissen her hat die Start- Landebahn auf dem Flughafen Kos nur eine Länge von 2.390 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

die Griechen fliegen offenbar nicht zum Spass... Schon seltsam. dafuer gibt es in Portugal eine aktive, wenn auch kleine GA-Fliegergemeinde. Leider ist es aber auch hier zunehmend so, dass immer weniger geflogen wird, seit 1L AVGAS teurer ist als 1L Tafelwein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

ich bin im juni von grenchen via cannes - bastia-pescara - korfu nach zakynthos geflogen und muss sagen dass meiner Erfahrungen sich mit keiner Aussage von euch treffen.

 

Die griechischen Controller und das Bodenpersonal waren IMMER sehr freundlich und hilfsbereit. Speziell als es darum ging, via Albanien und Montenegro nach Kroatien zu fliegen. Korfu TWR telefonierte für uns mit Tirana etc um uns anzukündigen. (Flugplan war schon 1 Tag zuvor angenommen worden) Trotzdem kümmerten sich die Cotroller super um uns.

 

Es empfiehlt sich, speziell für Griechenland, Mitglied der AOPA zu sein. Sonst müsst ihr den 70 Plätzer-Bus bezahlen, für AOPA Mitglieder ist der gratis;)

 

Viel Spass in Griecheland und wenn jemand Infos braucht, nur fragen.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...