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CessnaC172 oder PiperArcher??


existence

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Hallo zusammen. Kurz was über mich, damit ihr die Frage vielleicht auch besser beantworten könnt.

Ich habe in den letzten 1 1/2 jahren die FVS-Kurse 1 und 2 absolviert. Den 1. in ecouvillans auf der C172, und den 2. in locarno auf der PiperWarrier (ist wunderbar zu fliegen dort!). den dritten und letzten kurs habe ich in 3 wochen in altenrhein wieder mit der C172. nach dem kurs will ich umbedingt das abschlusstraining absolvieren, d.h. noch ca.10 stunden fliegen mit anschliessender prüfung. jetzt zu meiner frage.

was würdet ihr mir vorschlagen auf welchem typ die prüfung zu absolvieren? ich bin ja mit beiden schon vertraut, kenne sie aber noch nicht völlig auswendig in ihrem flugverhalten, e.t.c. hat zum beispiel die cessna ein ruhigeres flugverhalten, als die piper? mir wäre so was nicht aufgefallen, aber vielleicht weiss jemand etwas mehr...

danke

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Hallo "existence"

 

Auch ich kenne die C172 und auch die Archer.

Ich wage mal zu behaupten, dass sie sich nicht so gross unterscheiden. Die C172 ist meines erachtens etwas einfacher zu landen, da der Bodeneffekt nicht so stark ist und Low Wing Landungen sind einfacher. Ansonsten stellt sich schon eher die Frage, was du später so vor hast. Denn für Rundflüge ist die Cessna viel besser, weil die Flügel halt oben sind. Ich glaube aber, dass es eine philosophische Frage ist. Mir gefällt die Archer optisch besser und auch die Instrumentierung und alles passt mir bei der Archer einfach besser.

 

Gruss

Tom

 

PS: Willkommen im Forum. Wir pflegen hier zumindest mit dem richtigen Vornamen zu signieren. Danke

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Hallo

 

Ich schlage dir vor, die PPL-Prüfung auf der Cessna 172 zu machen. Nach dem dritten Kurs wirst du vermutlich mehr Stunden auf der C172 haben und folgedessen mehr Erfahrung auf diesem Typ. Desshalb ist es ratsam, sich am Anfang auf diesen Typ zu konzentrieren. Später kannst du dann die Einweisung auf die Archer oder auch einen anderen Flugzeugtyp machen. Dies benötigt nur wenige Stunden.

Die Cessna ist ein gutes Flugzeug, um darauf die ersten fliegerischen Schritte zu machen. Sie ist sehr gutmütig und relativ leicht zu fliegen. Des weiteren gehören cessnas in der Schweiz zu den meistverbreiteten und geflogenen Kleinflugzeugen, gefolgt von den Pipern. Aber bei deiner Wahl solltest du dir auch schon überlegen, wo du in Zukunft fliegen willst und bei wem du die Flugzeuge mietest. Je nachdem kannst du dich dann gezielt für ein Flugzeug entscheiden.

Die C172 hat den weiteren Vorteil, dass es in der Schweiz viele weitere Cessnamodelle mit ähnlichen Flugeigenschaften gibt, auf die du dich später mal Enweisen lassen kannst. Natürlich gibt es auch mehrere Pipermodelle, aber bei den Cessnas ist einfach die Auswahl etwas grösser.

 

Einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten mit Cessnas findest du hier.

 

Wenn du mal mehr über Cessnas wissen willst, oder mal in einer bestimmten mitfliegen willst, dann melde dich einfach bei mir.

 

Viel Spass beim wählen

 

Gruss

 

Wilko

 

PS: Herzlich willkommen im Forum. Ich möchte dich noch auf einen Brauch hier im Forum hinweisen. Wir benutzen alle unseren realen Namen, diejenigen jedoch die einen Fantasienick verwenden, unterschreiben ihr Posting mit ihrem echten Namen oder fügen ihn in der Signatur an. Dies fördert die Gemeinschaft und hebt uns etwas aus der Anonymität hervor.

 

------------------

 

[Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 04. September 2002 editiert.]

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Salü Nikolai

 

Wo fehlen die ? Auf dem Link von mir ? Klar, denn das ist unsere Club-Homepage und da sind logischerweise nur unsere Flieger drauf.

 

ERine C177 hatten wir früher mal und die 421 ist wohl nichts für angehende Piloten. Die kann man sich dann mal überlegen, wenn man etwas mehr Flugerfahrung und vorallem das entsprechende Budget hat. wink.gif

 

MfG

 

Wilko

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Danke für eure antworten und die nette begrüssung. in jedem forum wird ein bisschen anders gepostet, deshalb wusste ich auch nicht, ob ihr euer name erwähnt oder nicht. ich wollte auch nicht umbedingt ein neues thema posten, nur um mich vorzustellen, deshalb schreibe ich es einfach kurz hier hinein.

also mein voller name ist amedeo lamberti. biggrin.gif . meine berufsziele sind unter anderem linienpilot(wie man aus den FVS-kursen erraten kann), dann will ich nächstes jahr noch ein studium auf informatik beginnen und gehe im januar noch für 5 monate nach australien.

hoffe das reicht für den anfang und falls jetzt noch irgendwelche fragen oder anregungen offen sind, dann schreibts ruhig hin.

grüsse

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Na, wenn wir schon beim Aufzählen von schönen Cessnas sind (Aha, es gibt nur schöne Cessnas wink.gif ), da wäre dann noch die Cessna 337!

 

Noch nie gehört?

 

Gibt's aber. Ist ein seltener Typ, da technisch sehr anspruchsvoll und in der Maintenance unzahlbar. Ist ein Push-Pull Flugzeug (jaaaa, 2 Motoren), vorne einmal 260 PS und hinten nochmal 210 PS, mit Einziehfahrwerk.

 

Hat's zumindest in der Schweiz nur sehr selten gegeben (u.a. in Grenchen!!).

 

Gruss

 

Markus

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Hallo zusammen

 

 

Die Skymaster ist wirklich ein tolles Gerät. In den Staaten und Kanada häufig anzutreffen, da sie anscheinend mit der Single Engine Lizenz geflogen werden kann.

Gibt es in der Schweiz diesen Typ überhaupt? Und wenn ja, braucht es eine MEP Lizenz?

 

Wilko, naja, für einen near miss hatten wir doch noch einige Minuten spatzig. wink.gif

 

Gruss

Tom

 

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@Wilko

Nein, leider nicht. Habe aber in Kanada welche gesehen. Werden vor allem von den Fireguards für Patrouillenflüge über den enormen Waldflächen verwendet.

 

@Tom

In der Schweiz gabs wie gesagt sehr wenig Exemplare. Eines davon war früher in Grenchen stationiert und gehörte einem Zahnarzt. Ueber die Lizenz weiss ich nicht Bescheid.

 

Das grosse Problem an diesem Flugzeug ist einerseits der hintere Motor, da mit dessen Kühlung vor allem im Climb immer grosse Probleme auftreten. Andererseits stellt das Fahrwerk, insbesondere dessen Betätigung, ein Problem dar, da die Mechanik sehr aufwendig konstruiert ist. Der Mechaniker der Fireguard-Flieger in Kanada hat mir ein bisschen darüber erzählt. Der Fahrwerksmechanismus wurde zunächst auch in den Flugzeugen der Baureihe 210 verbaut, später aber stark vereinfacht (Weglassen der Fahrwerksklappen).

 

Obergeil daran ist, dass es das Teil auch pressurized gab!

 

Gruss

 

Markus

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Hallo,

 

gemäss meiner Informationen (nicht notariell beglaubigt! wink.gif ) kann die C337 nicht (mehr) in der Schweiz immatrikuliert werden. Grund: Konstruktionsbedingt sind die Lärmemissionen recht hoch. Das Flugzeug fällt in eine Lärmklasse, die in der Schweiz für Kolbenmotor-Flugzeuge nicht benutzt werden darf.

Zudem sind die (lärmabhängigen) Anflug- und Landetaxen daher sehr hoch.

 

Meine persönliche Meinung zu diesem Flugeug: sicher eine interessante Konstruktion und auch faszinierend zu fliegen, aber 1) technisch und aerodynamisch veraltet und 2)sieht nicht besonders schön aus.

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

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Hatte in Australian mal das Vergnügen in einer solchen Maschine C337 zu fliegen. War wirklich geil und tolles Gefühl Motor vorne, Motor hinten. Der Pilot jammerte aber über die hohen Kosten.

Im Vietnamkrieg wurden diese Flieger als Aufklärer eingesetzt. Sie waren auch mit MG's und leichten Bomben, raketen ausgestattet.

 

Deo, lerne übrigens auch auf der C172. Fühle mich mit dem Flieger recht wohl. Machte heute einige Landungen in Triengen.... Short Field Training.

Mit etwas Gas flach anfliegen. Gas weg und absitzen.... Gar nicht so schlimm.

 

 

 

------------------

blue skies

Beat Schweizer

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Nun eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle ob Du mit Piper oder mit Cessna deine Ausbildung beenden willst.

 

Viel wichtiger ist: auf welchem Flugzeugtyp hast Du mehr Spass? Dann wirst Du automatisch mit dem richtigen Flugeg zur Prüfung antraben.

Genauso wichtig ist aber die Flugschule. Du kennst ja auch schon ein paar und kannst nun selber entscheiden wo Du gut bedient wurdest...

 

Nun viel Erfolg beim Abschluss Deiner Ausbildung

 

Marc

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ich weiss noch nicht nach durchschnittlich 10 stunden flug pro flugzeug, bei welchem ich mich jetzt wohler fühle...?? Die piper gefällt mir einfach rein vom optischen her besser. Die cessna hat meiner meinung nach weniger knöpfe(fuelpump) und ist einfacher zum hantieren ( =elektronische flaps. man muss sich nicht nach vorne beugen und die handbremse ziehen biggrin.gif ). ich denke aber, dass ich mich schon für die cessna entscheide. die fliege ich ja auch nochmals 2 wochen. wie ist es eigentlich? kann man die abschlussprüfung auch im winter fliegen, wenn ein flugplatz offen hat, wie altenrhein??

 

[Dieser Beitrag wurde von existence am 05. September 2002 editiert.]

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