mike.hurlimann Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 Hallo zusammen Ich habe mein PUMA [von Robbe, glaubs] jetzt fertig:rolleyes:. Nun habe ich ihn auf die Wage gestellt und 3.2kg:eek:, mit leerem 200ml Tank. Wie schwer sollte er sein, "normalerweise"? Lehrgewicht mit Akku 3.2kg entspricht 92.5g/dm2 Gwicht mit 2dl Wasser im Tank, 3.4kg, entspricht 97.9g/dm2:009: Motorisiert ist er mit einem OS 46LA [1,2PS] und einem 10"x7" Propeller. Und wo sollte der Schwerpunkt liegen? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 Hi, herstellerseitig ist er mit 2,5-3kg angegeben. handelt es sich auch nicht um einen puma II ? für den schwerpunkt rufst du am besten mal bei robbe an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hoi Ich habe schon gelesen dass die alte Version des Puma's einen Styroporkern im Flügel hat, bei den Flügelservos (er ist auf zwei Servos aufgerüstet) ist's sichtbar. Das ist mein Puma Höhen- und Seitensteuer habe ich selbst gemacht. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh88 Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hi Mike Also, normalerweise liegt der Schwerpunkt im Bereich des ersten drittel des Flügels. (ab Nasenleiste) Tendenziell solltest du einfach darauf achten, dass der Flieger NICHT Schwanzlastig ist. Denn das lässt sich nur schwer fliegen. Wenn er jedoch etwas zu kopflastig ist, ist das weniger tragisch:-) Nun noch eine kleine Anmerkung, so wie ich das oben verstanden habe, hast du zum Test Wasser in den Tank gegeben. Das solltest du deinem Motor zu liebe besser unterlassen, denn der mag sowas gar nicht. Nun sollte der Tank gründlich mit Laboralk oder was ähnlichem gewaschen und getrocknet werden. Greeeez Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hoi Sven Also, normalerweise liegt der Schwerpunkt im Bereich des ersten drittel des Flügels. (ab Nasenleiste) Das ist eine altbekannte Faustregel:007:, also 10cm hinter der Nasenleiste. Nun liegt der Schwerpunkt mit lehrem Tank 11 statt 13cm hinter der Flügelnase, mit 250g Blei:009: neben dem Motor! Tendenziell solltest du einfach darauf achten, dass der Flieger NICHT Schwanzlastig ist. Und zwar vor dem Erstflug:rolleyes:!!! Denn das lässt sich nur schwer fliegen. Meinst du mit "schwer fliegen", 10x Startabbruch wegen Ausbrechen des Heck's *, 2x von der Piste abgekommen, und dann rollt er endlich gerade aus, man zieht, er fliegt zwei Sekunden unkontrollierbar und dann liegt er auf dem Kopf. [übrigens: das Foto ist nach dem 2sek. dauernden Aerobatikprogramm entstanden] *Das Heckrad machte zu grosse Ausschläge, ich hatte einen Kurvenradius von 1m, und während dem Start muss ich ja den Motor korrigieren mit dem Seitensteuer, dann begann er Springbock zu spielen, seitwärts. Nun noch eine kleine Anmerkung, so wie ich das oben verstanden habe, hast du zum Test Wasser in den Tank gegeben. Das solltest du deinem Motor zu liebe besser unterlassen, denn der mag sowas gar nicht. Nun sollte der Tank gründlich mit Laboralk oder was ähnlichem gewaschen und getrocknet werden. Das mit dem Wasser habe ich nur geschrieben weil 200ml Wasser den Puma 200g schwerer machen würden, ich kann ja nicht in der Stube mit Methanol "spielen" wenn mein Vater am fernsehen ist. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh88 Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Helloo Mike Hehe.. ja, Stube und Methanol, dass ist etwas unverträglich;) Da würde sich meine Mam sicher auch nicht freuen, und der Teppich/Parkett auch nicht :007: Nun probier das Schwerpunktausmessen am bessten nochmals mit halb bis 3/4 gefülltem Tank (Ne weitere alte Faustregel) dann sollte das in deinem Fall schon etwas besser aussehen. Ich muss gestehen, dass ich selbst bei den neuen Fliegern den Schwepunkt nie wirklich überprüft habe... Hmm..das mit dem Heckausbrecher.. hast du Expo auf dem Seitenruder? wenn nicht, dann gib mal oderdentlich dazu (ca. 50%) und schmeiss dir noch 40% - 50% Dualrate auf nen Schalter. So hast zum Abheben ein Handzahmes Fliegerchen und in der Luft kannst dann die Sau rauslassen :) ich hoffe etwas geholfen zu haben Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 23. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hoi Sven Nun probier das Schwerpunktausmessen am bessten nochmals mit halb bis 3/4 gefülltem Tank (Ne weitere alte Faustregel) dann sollte das in deinem Fall schon etwas besser aussehen Werde ich sofort ausprobieren (auf dem Balkon, neben der Stube):005:. Hmm..das mit dem Heckausbrecher.. hast du Expo auf dem Seitenruder? wenn nicht, dann gib mal oderdentlich dazu (ca. 50%) und schmeiss dir noch 40% - 50% Dualrate auf nen Schalter. So hast zum Abheben ein Handzahmes Fliegerchen und in der Luft kannst dann die Sau rauslassen :) Ähm, ... was ist eigentlich D/R und EXPO:o? Mit der MX-16S sollte es doch möglich sein, oder? Ist es das? Da sind bei mir bei DUAL überall 100% und bei EXPO überall 0%. Edit: Was D/R und EXPO ist weiss ich jetzt:005:. Ich hab's rausgefunden nach dem ich die Bedienungsanleitung zur Seite gelegt und den Flieger eingeschaltet habe. Was würdet ihr einstellen? Da die Pfadi die Linthebene belagert, wird's noch eine Weile dauern bis ich in die Luft komme, also habe ich noch schön Zeit den Rumpf so zu bearbeiten, dass mein alter Webra Speed 61 F (10ccm) reinpasst, wird schon irgendwie gehen:rolleyes:. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airwin Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Ich habe den Schwerpunkt meiner Modelle während Jahren immer so eingestellt, dass er bei LEEREM Tank bei ca. 1/3 der Flügeltiefe liegt (falls keine anderen Angaben vorliegen). Bei leerem Tank deshalb, weil der Tank normalerweise direkt hinter dem Motor eingebaut ist und damit deutlich vor dem Schwerpunkt liegt. Dadurch ist das Modell bei vollem Tank kopflastig und bei leerem Tank dafür top ausgewogen und hat damit auch dann noch prima Flugeigenschaften. Denn wenn der Sprit ausgeht und Du "zurücksegeln" musst, kannst Du kein schwanzlastiges Modell brauchen das dauernd "Männchen" macht! Die anfängliche Kopflastigkeit kann durch leichtes Nachtrimmen des Höhenruders zu Beginn des Fluges ausgeglichen werden. Aber nicht vergessen während des Fluges, mit abnehmendem Sprit-Stand, die Trimmung wieder zurück zu nehmen. Heckausbrecher entstehen auch, wenn Du zum Starten direkt Vollgas gibst. Noch viel mehr geschieht das mit 4-Takt-Motoren. Gib jeweils nur langsam und nicht sofort Gas. Dann wird er auch braver. Hängt übrigens mit dem Drehmoment des Motors zusammen. Holm- und Rippenbruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 24. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hallo zusammen Ich bin gerade von der Garage raufgekommen, ich wollte beim Motorenträger jeden "Arm" 3mm schmäler machen das mein Webra Speed 61 F reinpasst. Durch den schwereren Motor und den 250ml Tank (statt 200ml) den ich noch reinwürgen will, wird der schwerpunkt auch eher stimmen:005:. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo zusammen Ich habe jetzt einen neuen Motorenträger reingeharzt, Marke Eigenbau aus Pappelsperholz. Der Webra war ein wenig zu gross aber mit murksen ging er auch rein (drinnen war er wieder locker/ bündig mit diesen zwei Trägerarmen). Obwohl ich jetzt einen grösseren Motor drin habe musste ich noch 250gBlei hineinwürgen, Schwerpunkt leer 10cm hinter der Flügelnase, Schwerpunkt vollgetankt (200ml) 9,5cm hinter Flügelnase. Gestern abend gingen wir auf den Flugplatz Schänis, denn ich musste den Motor (Webra Speed 61F, 10ccm) einstellen. man betrachte den Windsack, unten rechts mein Puma Puma ein wenig näher. Für alle die sich fragen warum ich ihn so anbinde-> nächstes Bild Wir waren zwischen 18:15 und 20:45 mit dem Wind am kämpfen. Das ist mein Webra Speed 61F, ich werde noch einen grösseren Schalldämpfer kaufen müssen. Und das Blei hinter dem Propeller habe ich noch weiter reingestopft. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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