Zum Inhalt springen

Tipps zur Ausbildung zur PPL (Part 2)


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Nach dem ersten Herantasten an die Materie (siehe Tipps zur Ausbildung zur PPL) habe ich mal folgenden Weg vor Augen:

 

1. Theorieausbildung (Winter 2002/2003)

 

Theorieausbildung bei Horizon mittels Distant-Learning mit wenig Präsenzzeiten. Damit kann ich das Lernen wesentlich individueller gestalten.

 

2. Praktische Ausbildung (Frühjahr 2003)

 

Für die praktische Ausbildung kommen eigentlich nur noch Birrfeld, Speck oder Wangen in Frage. Ich habe inzwischen Preisvergleiche angestellt und bin da zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Obwohl alle genannten Flugschulen der SwissPSA angehören gibt es hier extreme Unterschiede bei den Stundensätzen der Fluglehrer. Birrfeld verlangt 84 CHF/Stunde. Ein Fluglehrer im Speck kostet 54 CHF/Stunde. Wangen liegt bei 75 CHF/Stunde. Woher kommen diese Unterschiede?

 

Landetaxen erspare ich mir im Speck, dafür ist es halt eine Graspiste die ich schon am Flugsimulator kaum finde wink.gif

 

Ein weiteres Augenmerk habe ich auf die verfügbaren Flugzeuge gerichtet. Folgende Typen stehen in Summe zur Auswahl: Cessna 152, Katana DV/DA20, Grob GR115, Piper Cadet und Piper Warrior. Welcher Typ ist am besten zum lernen geeignet?

 

Bei der Katana zweifle ich daran dass neben mir mit meinen fast 1,90 m noch eine zweite Person, sprich der Fluglehrer Platz hat, oder täuscht das?

 

@Teedoubleyou: Ich weiss, die Grob hat 160PS smile.gif

 

So. Wieder genug Fragen ins Forum gestellt. Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Ciao, Markus wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wie ich sehe, hast du dich schon sehr gut informiert.

 

Mit der Horizon hast du bestimmt keinen schlechten Griff getan.

 

Warum die Preise der Fluglehrer so verschieden sind kann ich dir nicht sagen. Auch wenn z.B. Birrfeld und Speck unter der selben Flugschule ausbilden, gehören die Flieger immer noch dem ansässigen Club und die Fluglehrer werden meines Wissens über den Club "angeheuert". Wie die Preise zustande kommen weiss ich aber nicht.

 

Das finden der Graspiste wird überhaupt kein Problem sein. Dafür lernst du ja fliegen. wink.gif

 

Was die Flieger angeht. Die C152 ist sehr günstig und ein bewährtes Schulflugzeug, welches man auch nach dem schulen überall zum fliegen findet. Deine 1M90ig kriegst du dort auch gut hinein.

Der Vorteil bei der Katana ist, dass du von Anfang an, mit einem Verstellpropeller fliegen lernst. Ist keine grosse Sache, aber gelernt ist gelernt. Platzmässig allerdings wirklich eher ein kleines Muster. Wie auch die Grob. Aber da gibts nur eins. In allen Muster testsitzen. Vorteil Grob, ist nicht der einfachste Flieger. Wenn du auf ihr lernst ist eine Umschulung auf Archer oder Cessna nicht so eine Hexerei.

Cadet und Warrior eher etwas teuer.

 

Katana, C152 und Grob haben wir im Speck, wenn du mal testsitzen möchtest mail mir. Testfliegen geht aber nur mit Grob und C152.

 

Grüsse

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Alle Erschwernisse bei der Schulung machen aus dem Schüler einen besseren und nicht einen schlechteren Piloten. Daher sei immer der schwierigere Platz zur Schulung empfohlen.

 

Leider sehe ich sehr oft, dass Leute die auf einem grossen Platz gelernt haben, sich später kaum mehr auf einen kleinen Grasplatz wagen. Ich muss leider feststellen, ihre Hemmungen sind durchaus berechtigt. Das notwendige sooft and short field Feeling ist einfach nicht entickelt, und schon ein paar mal habe ich die Augen zumachen müssen, weil ich einfach nicht zusehen konnte.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Interessante Fragen, welche du da stellst. Genau beantworten kann ich sie allerdings auch nicht. Da ich meine PPL Ausbildung grössten Teils im Birrfeld absolviert habe kann ich dir aber einige Tipps geben.

Die Piper Cadet HB-PMI ist ein super Schulflugzeug meines erachtens, praktisch gleiche Flugeigenschaften wie die Warrior, einfach ohne grossen Schnickschnack und daher einiges günstiger. Später kannst du dann ohne Umschulung auch die Warrior fliegen. Natürlich stehen auch Katana und Bravo(AS02) sowie Cessna 172 zur Schulung bereit, ist halt auch Geschmacksache.

Auch die Fluglehrer sind mir sehr positiv aufgefallen. Es ist nicht, wie ich es auf gewissen Plätzen schon erlebt habe eine Massenabfertigung, sondern eine ganz persönliche Betreuung wird geboten.

Um auf die Anregung von Hans zu sprechen zu kommen, auch das Birrfeld bietet einige Schwierigkeiten. So ist es noch immer bekannterweise kein kontroliierter Platz, das bedeutet niemand nimmt einem Entscheidungen im Platzverker ab, man muss sich selber einen Überblick über den Verkehr verschaffen und entsprechend fliegen. Zudem ist die Volte sehr kurz, für Cheks und Manipulationen bleibt wenig Zeit, was eine weitere Herausforderung darstellt.

Eins hätte ich fast noch vergessen!smile.gif Die Landetaxen sind sehr billig, was sich bei einem 20er Circuit mit Togos und so schnell einmal rechnen kann...

Wenn du mal eine kleine Flugplatzführung wünscht, steh ich dir gerne zur Verfügung.

 

Greets Fabi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hööö!

 

Ich fühle mich leicht beleidigt! Wenig Platz in der Grob??? Naja, ist eher scherzhaft gemeint und bestimmt eher Geschmacksache...

 

Was ich im Speck im Zusammenhang mit Umschulung von C152 oder GR15 auf Archer gehört habe: Wer von der Grob auf die Archer umsteigt, hat es vor allem bei der Landung einfacher als der, der von der C152 kommt, da die Grob einfach anspruchsvoller zu fliegen ist als die C152.

 

Leider ist mein Horizont der geflogenen Flugzeuge noch etwas beschränkt, deshalb möchte ich meine Klappe nicht allzugross für die Grob aufreissen. Kucke ich jedoch die C152 und die Grob vom Speck von vorne an und vergleiche allein die Breite der Motorhaube mit dem Durchmesser des Propellers, so überlege ich nicht zweimal, welchen Flieger ich nehme... Allerdings auch wieder ein persönliches und subjektives Argument.

 

Von Vorteil ist bestimmt, wenn zur Schulung mehrere Flugzeuge des gleichen Typs zur Schulung bereitstehen. Deshalb würde ich zu Birrfeld wegen modernen Katanas oder zum Speck, wegen den gewaltigen Gröblis tendieren...

 

Mein Tip: Ein unverbindlicher Schnupperflug, welcher von jeder Flugschule angeboten wird...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet:

Was ich im Speck im Zusammenhang mit Umschulung von C152 oder GR15 auf Archer gehört habe: Wer von der Grob auf die Archer umsteigt, hat es vor allem bei der Landung einfacher als der, der von der C152 kommt, da die Grob einfach anspruchsvoller zu fliegen ist als die C152.

 

 

Habe ich selbst erlebt. Kann ich bestätigen. Noch heute kämpfe ich mit der Grob am meisten bei Landungen. wink.gif

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original erstellt von Markus Danhel:

Nach dem ersten Herantasten an die Materie (siehe [Hallo Markus

 

schön dein interesse am fliegen.

auch ich möchte dir einige tips geben. ich habe meine flugausbildung mit einer c152 bei der mfgz in zürich gemacht. das schöne war, von anfang an von zürich weg resp. wieder nach zürich zu fliegen und ich konnte gleich mit den sehr geduldigen fluglotsen im tower von zürich das voice üben (danke nochmals an die jungs und mädels im tower.. die viel geduld aufbringen). mit meinem fluglehrer ( confused.gif leider hat er aufgehört) bin ich dann *go völtele* und zwar in der ganzen schweiz, wobei sehr viel in birrfeld. es war auch immer eine grosse freude flugplätze wie speck, buttwil, wangen, triengen und dergleichen anzufliegen. der unterschied von gras zu betonpisten ist nicht gross aber eine guter erfahrung, die ich sehr gerne gemacht habe.

ich empfehle dir möglichst an vielen flugplätzen zu üben, und vorallem an den kleinen wie wangen, damit du immer weisst was es heist landen u können. wenn du an einem flugplatz wie wangen oder speck landen kannst, und es gelernt hast den speed richtig einzuteilen, glaube mir..du landest auf jedem flugplatz auf der welt.

zum flugzeug kann ich nur sagen. ich habe mit c152 angefangen. die umschulung auf die anderen flugzuege wie c172 oder piper warrior,archer waren kein problem. es hört sich vielleicht jetzt zu selbstsicher an, und als ob ich das landen erfunden hätte, aber ich habe von anfang an gelernt richtig zu fliegen und mein fluglehrer hat mir alles mit geduld erklärt und gezeigt. auch ich habe sehr viele fehler gemacht, aber die macht jeder und ich denke es kommt sehr auf den fluglehrer an und die chemie im cockpit zwischen dir als schüler und dem lehrer. ( mad.gif einmal hatte ich bei einem checkflug einen anderen fluglehrer der auch instructor bei der swissair auf b747 war, und da musste ich nach 30 minuten sagen fliegen sie mich zurück..mit ihnen kann ich nicht fliegen sie machen mich nervös mad.gif ).

 

also markus mach das beste daraus.... und wenn du fragen hast..maile mir, werde dir gerne mehr erzählen.

 

tschüss gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zussammen

 

Tom, du hast erwähnt, die Katana habe einen Verstellprop. Hat sie einen separaten Propellerhebel oder wird der automatisch über den Gashebel bedient ? Näme mich wunder wink.gif

 

Ich habe auch auf einer C150 und C152 fliegen gelernt. Ich empfand sie immer als gutmütiges Schulflugzeug. Naja, als Cessnafan muss ich das sagen. Momentan "abeite" ich mich auf diesem FLIEGER ein:

 

stern13.JPG

 

Eine Cessna P210.

 

Naja, jeder sollte das Schulflugzeug wählen, dass auf ihn den besten Eindruck macht und in dem er sich wohlfühlt. Eine Einweisung auf ein anderes ist dann relativ schnell gemacht.

 

Viel Spass

 

Gruss

 

Wilko

 

------------------

 

[Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 30. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...