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Lassen sich Türen beim Flug absichtlich öffnen?


PC-pilot

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Ich habe letztens CSI gesehen und da wollte ein passagier während des Fluges die Türen öffnen.

 

Nun meine Frage:

 

Lassen sich Türen während des Fluges öffnen?

 

Ich gehe mal von folgendem Szenario aus:

 

Wir fliegen mit einer Boeing 777 auf FL 380 mit ungefähr 900 Km/h

ein Passagier versucht eine Türe zu öffnen. Ist das möglich, oder kann er durch:

1. den Druckunterschied zwischen außen und Innen die Türe nicht öffnen

2. durch die Fahrtgeschwindigkeit die Türe nicht öffnen?

3. sind türen in modernen Flugzeugen während des Fluges durch die Elektronik abgesichert?

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Wittgensteiner

Das haben die letztens im Fernsehen behandelt. Ich weiss zwar nicht mehr welcher Typ es jetzt war, aber durch den Druck müsste jemand der es öffnen wollte eine Kraft von 10t aufwenden.

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Hallo Namensvetter,

 

soweit ich weiß ist primär Deine Aussage 1 richtig, der Druckunterschied versiegelt die Tür im Reiseflug. In der Kabine ist ein Überdruck und zum öffnen der Tür muss diese erst ein Stück nach innen gezogen werden, damit sie an den Verriegelungshken vorbei "gekantet" werden kann. Durch den Überdruck in der Kabine wird die Tür jedoch mit mehreren hundert Kilo Gewicht geschlossen.

 

Ein Beispiel:

Der Überdruck in der Kabine von 8 PSI entspricht 0,55 bar

1 bar sind ca. 10000N/m^2 oder grob gerundet 1000kg/m^2 (g=10m/s^2 anstatt 9,81)

Bei einer Tür von 2m^2 (1m x 2m) haben wir:

F=p*A

F=0,55 bar * 2 m^2 = 11000 N ca. 1,1 t

 

Ich denke eine Flugzeugtür ist im Reiseflug ohne Leckage im Rumpf gut verschlosssen.

 

Gruß

Martin

 

PS: Es gab aber mal einen Flugzeugraub über Südamerika, da sind nach dem Druckausgleich die Gangster über die hintere Tür aus dem Airbus mit dem Fallschirm abgehauen ;-)

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Hallo zusammen,

 

es ist in der Tat nicht möglich eine Passagiertür zu öffnen.

Der Cabin-Pressure verhindert dieses. Eine normale Pax-Door geht im ersten Moment nach innen auf bevor sie nach aussen schwenkt (B737) oder sie liegt an sogenannten Door Stop Fittings und wird beim öffnen für einen Moment nach oben gehoben bevor sie nach aussen schwenkt (Airbus).

Ab einem Kabinendruck von etwa 1PSI ist es nicht mehr möglich. In Reiseflughöhe ist der Druck in der Cabin wesentlich höher - teilweise über 7PSI.

so long

FRANK :008::008::008:

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Noch eine Frage:

 

Angenommen wir haben im Flugzeug einen Riss: das bedeutet der Druck in der Kabine verringert sich.. der Pilot verringert die Geschwindigkeit auf das Minimum (um die 200 KM/h) und beginnt zu sinken es könnte theoretisch dazu kommen, dass wir die türe öffnen können (es wäre dann im flugzeug ziemlich kalt, und die Passagiere bräuchten Sauerstoffmasken, ich denke aber, dass man das übersteht) ...

 

gibt es für diesen Fall eigentlich irgendeine Technische Sperre, die verhindert, dass die Türe während des Fliegens aufgehen kann,

 

oder liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass Der Druck und die Geschwindigkeit auf einer niedrigeren höhe so niedrig sein können, dass man die Türe während des Fluges öffnen kann.

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Hallo nochmal,

 

gehen wir mal davon aus das dein angesprochener Riss so groß ist das es nicht mehr möglich ist den Kabinendruck zu halten.

In diesem Fall wird es wohl möglich sein die Tür aus der Full Closed Position zu entriegeln. Ein öffnen ist aber dennoch nicht möglich, da die Türen in der Regel (B737, Airbus) nach vorne schwenken, und das ist wohl gegen den Fahrtwind nicht möglich.

 

Frank

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mike.hurlimann
Ein öffnen ist aber dennoch nicht möglich, da die Türen in der Regel (B737, Airbus) nach vorne schwenken, und das ist wohl gegen den Fahrtwind nicht möglich.

 

Hoi

 

Aber die Türen gehen doch zuerst raus bevor sie nach vorne schwenken (wie beim Bus), und sobald sie ein paar Centimeter von dem Rumpf weg sind werden sie vom Fahrtwind abgerissen. Und auf niedriger Höhe kann doch die Türe rausgedrückt werden.

Oder etwa nicht:009:?

 

Und noch was anderes, sobald diese Person, die die Türe aufzumachen versucht, es geschafft hat, ist sie die erste die rausgesogen wird:p.

 

Gruss

 

Mike

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Hoi

 

Aber die Türen gehen doch zuerst raus bevor sie nach vorne schwenken (wie beim Bus), und sobald sie ein paar Centimeter von dem Rumpf weg sind werden sie vom Fahrtwind abgerissen. Und auf niedriger Höhe kann doch die Türe rausgedrückt werden.

Oder etwa nicht:009:?

 

Und noch was anderes, sobald diese Person, die die Türe aufzumachen versucht, es geschafft hat, ist sie die erste die rausgesogen wird:p.

 

Gruss

 

Mike

 

Hallo

Da hast du eventuell recht. Beim Bus schwenkt die Tür ja an Hinges geführt nach vorne. Die Aussenseite bleibt dabei aussen. Bei der 737 hingegen dreht sich die Tür nach vorne und ich wage zu bezweifeln ob das gegen den Fahrtwind funktionieren würde. Ob der Sog beim Langsamflug stark genug ist um jemanden da rauszuziehen weiss ich nicht genau. Aber im Extremen Langsamflug mit voll gesetzten Klappen in niedriger Höhe dürfte nix passieren. (vorausgesetzt die Tür ist auf)

Wir haben mal beim Flugtraining mit einer 727 das Cockpitfenster geöffnet. (Langsamflug bei niedriger Höhe). Da konntest du die Hand fast 10 cm raushalten bevor du einen Windzug gespürt hast. Liegt wohl an der Anströmung von vorne über die Nase. Weiter hinten wenn der Rumpf dann seinen vollen Durchmesser hat (also bei den Türen) glaube ich nicht das das so funktioniert.

 

Gruß Frank

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mike.hurlimann

Hoi Frank

 

Bei der 737 hingegen dreht sich die Tür nach vorne und ich wage zu bezweifeln ob das gegen den Fahrtwind funktionieren würde.

Also geht diese Türe auf wie bei den meisten Auto's?

 

Ob der Sog beim Langsamflug stark genug ist um jemanden da rauszuziehen weiss ich nicht genau.

Es geht ja nicht um den Sog (wie beim Flügel*), sondern um den Druckunterschied, und der ist beim langamen und beib schnellen Flug gleich.

 

*Ein ehemaliger Phantom-Pilot hat mir erzählt, dass beim Betanken des Flugzeuges, seines Kollegen, der Tankdeckel offen gelassen wurde. Nach dem Start bemerkte dieser, dass etwas an den Flügel schlägt, nach wenigen Sekunden war der Tank leergesogen -> Absturz.

 

Wir haben mal beim Flugtraining mit einer 727 das Cockpitfenster geöffnet. (Langsamflug bei niedriger Höhe). Da konntest du die Hand fast 10 cm raushalten bevor du einen Windzug gespürt hast. Liegt wohl an der Anströmung von vorne über die Nase. Weiter hinten wenn der Rumpf dann seinen vollen Durchmesser hat (also bei den Türen) glaube ich nicht das das so funktioniert.

Ich habe mal beim Segelfliegen mit 245 km/h den Arm mit Fotokamera rausgehalten (bis zum Ellebogen) und hatte danach Muskelkater:009:.

 

Mein Vater hatte mir gestern Abend noch erzählt dass bei einer DC-10 die Frachttüre nicht gut verriegelt war, während des Fluges wurden dann fünf Passagiere zur Frachttüre rausgerissen, inklusive deren Sitze.

 

Gruss

 

Mike

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Hoi Frank

 

 

Also geht diese Türe auf wie bei den meisten Auto's?

 

 

Es geht ja nicht um den Sog (wie beim Flügel*), sondern um den Druckunterschied, und der ist beim langamen und beib schnellen Flug gleich.

 

*Ein ehemaliger Phantom-Pilot hat mir erzählt, dass beim Betanken des Flugzeuges, seines Kollegen, der Tankdeckel offen gelassen wurde. Nach dem Start bemerkte dieser, dass etwas an den Flügel schlägt, nach wenigen Sekunden war der Tank leergesogen -> Absturz.

 

 

Ich habe mal beim Segelfliegen mit 245 km/h den Arm mit Fotokamera rausgehalten (bis zum Ellebogen) und hatte danach Muskelkater:009:.

 

Mein Vater hatte mir gestern Abend noch erzählt dass bei einer DC-10 die Frachttüre nicht gut verriegelt war, während des Fluges wurden dann fünf Passagiere zur Frachttüre rausgerissen, inklusive deren Sitze.

 

Gruss

 

Mike

 

Hallo

Ja genau bei der 737 schwenken die Türen nach vorne wie bei einem Auto.

Das mit der DC10 Frachttür stimmt, ist aber nur möglich weil die Frachttür in diesem Fall nach aussen aufgeht. (Wie auch bei allen Airbussen - ausser beim Bulk Cargo). Bei der 737 hingegen gehen die Cargo-Doors nach innen auf, und dort steht ja im Normalfall der Kabinendruck an.

Wenn ich mich recht erinnere dann war bei der DC10 ein Fehler in der Elektrik verantwortlich dafür das die Verriegelungswelle der Cargo Door aufgefahren ist und somit die Door durch den Kabinendruck etwas aufsprang und der Sog bzw. die Kräfte des Fahrtwindes in Reiseflughöhe dafür gesorgt haben das die Tür abgerissen wurde.

 

so long

 

Frank

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Hallo

 

nunja so richtig vergleichen kann man das nicht. Bei Aloha Airlines ist ja keine Tür aufgegangen, sondern bedingt durch einen Riss und Materialermüdung hat es die Kabinendecke aufgerissen. Die angeschnallten Paxe haben es wohl fast alle überlebt. Es war halt ziemlich kalt da oben. Bei der DC10 hat es ja durch das herausreissen der Frachttür ein großes Loch in der Rumpfseite gegeben und auch der Kabinenboden war beeinträchtigt. Deshalb hat es einige Sitzreihen herausgerissen und die Paxe waren verloren.

 

so long

Frank

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mike.hurlimann

Hoi

 

Da wurden auch keine Passagiere herausgerissen. Ich vermute mal deswegen, weil das Flugzeug noch nicht in einer So grossen Höhe war [24'000 Fuss, 7315.2m]. :009:

Die Passagiere waren vermutlich noch alle angeschnallt, weil das Flugzeug am Ende der Steigflugphase war, sonst hätte es die nicht angeschnallten rausgerissen. Die Flugbegleiterin Clarabelle Lansing wurde ja auch rausgerissen und ich denke nicht dass die angegurtet war (auch keine Sicherheitsleine wie im Weltraum:p).

 

Die angeschnallten Paxe haben es wohl fast [nicht fast, sondern alle] alle überlebt. Es war halt ziemlich kalt da oben. Bei der DC10 hat es ja durch das herausreissen der Frachttür ein großes Loch in der Rumpfseite gegeben und auch der Kabinenboden war beeinträchtigt. Deshalb hat es einige Sitzreihen herausgerissen und die Paxe [5 Personen] waren verloren.

 

Gruss

 

Mike

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1. den Druckunterschied zwischen außen und Innen die Türe nicht öffnen

Das ist theoretisch so, ja.

Nehmen wir mal einen sogenannten "Type 1" Exit, der muß wenigstens 24 inch breit und 48 inch hoch sein, bei 7psi druck, macht das also 38 kN Kraft (entsprechend 3.8 tonnen). Nun bewegt sich sich eine Airbus-Tür z.B. etwa 15 mm nach innen zum öffnen, der Bedienhebel ist jedoch etwa 35-40cm lang. Ich würde mal von Handkräften im Bereich 100-200 kg ausgehen, das ist ein Wert den ein Kraftsportler aufbringen kann. Die meisten Stewardessen dürften dagegen sicher daran scheitern.

2. durch die Fahrtgeschwindigkeit die Türe nicht öffnen?

Ist schon gut erklärt, bei Boeings möchte ich es bezweifeln (767 ausgenommen, da öffnen die Türen wie bei L1011 und DC-10/MD-11 nach oben in den Rumpf).

Bei der BAe 146 ist schon demonstriert worden, dass sich durch die hinteren Türen Fallschirmjäger absetzen lassen (die RAF war an dem Flugzeug als Truppentransporter interessiert), die Türen können also definitiv gegen den Fahrtwind geöffnet werden.

3. sind türen in modernen Flugzeugen während des Fluges durch die Elektronik abgesichert?

Teilweise ja. Die Emergency exits der neuen 737 z.B. die nach aussen öffnen, sind im Flug elektronisch verriegelt. Damit ist es allerdings wie mit den elektronisch verriegelten Cockpittüren, ein Stromausfall ist relativ leicht zu provozieren, wenn man den die nötige kriminelle Energie hat.

 

Gruß

Ralf

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Bei der BAe 146 ist schon demonstriert worden, dass sich durch die hinteren Türen Fallschirmjäger absetzen lassen (die RAF war an dem Flugzeug als Truppentransporter interessiert), die Türen können also definitiv gegen den Fahrtwind geöffnet werden.

 

Beim Jumbolino gehen die hinteren Türen aber nach hinten auf, von daher ist der Fahrtwind hier kein Problem, im Gegenteil...

 

Gruss,

Dominik

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PS: Es gab aber mal einen Flugzeugraub über Südamerika, da sind nach dem Druckausgleich die Gangster über die hintere Tür aus dem Airbus mit dem Fallschirm abgehauen ;-)

 

Das war zwar in den USA und eine 727, der beruehmte Fall des DB Cooper.

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  • 7 Jahre später...

 

Fremdschäm-Alarm

Weil die vermeintliche 737-Tür auf dem Photo von einem Airbus ist ;)

 

 

gibt es für diesen Fall eigentlich irgendeine Technische Sperre, die verhindert, dass die Türe während des Fliegens aufgehen kann

Bei ganz modernen Flugzeugen ja, da wird der Verriegelungsmechanismus elektrisch gesperrt, sobald das erste Triebwerk läuft.

Ich bin ein wenig zwiegespalten, ob das langfristig die Sicherheit eher erhöht, oder senkt. Ähnlich wie die "sichere" Cockpittür...

 

Ich hatte letztlich auch mal einen Flug (in kalte Gefilde) bei der die Passagiertür partout nicht zu öffnen war. Vermutlich eingefroren.

Man unterschätzt immer, wie sich die Fläche aufsummiert, egal ob es nun der Druck auf einer ganzen Tür, oder das Festfrieren entlang der Türdichtung ist. Da kommen schnell Bärenkräfte zusammen.

 

Gruß

Ralf

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...

Bei ganz modernen Flugzeugen ja, da wird der Verriegelungsmechanismus elektrisch gesperrt, sobald das erste Triebwerk läuft

....

Welches "ganz moderne Flugzeug" hast du da im Auge?

 

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wow echt? Ich hoffe Bomardier hat sich da eine ganz sicheren Override Mechanismus einfallen lassen.  So für den Fall, dass ich mit einem Feueralarm am Boden stehe und ein Triewerk sich nicht mehr ausschalten läßt (Wie beim Qantas A380 Incident)

 

Wolfgang

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Dieses Thema ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich nicht jede sicherheitliche Herausforderung durch mehr Redundanz lösen lässt.

 

Im Flug müssen die Türen geschlossen bleiben. Das legt das Anbringen zusätzlicher Mechanismen nahe, die der Öffnung zustimmen müssen. Jedoch erhöht jeder solche Mechanismus die Chance, dass die Türen nicht öffnen, wenn es dringend geboten wäre.

 

Dem wiederum könnte man durch mehr Türen, oder weitere Mechanismen zur Überstimmung der Verschlusshalter entgegenwirken. Jedoch erhöht man damit wieder die Chance, dass eine Tür zur Unzeit öffnet.

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