polarfuchs Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo wie bekomme die Wert vom 737 NG Fuel Planner via FSUIPC in die Maschine getankt? Wie mach Ihr das mit Contingency 3% vom Trip Final Reserve (30min) und Extra Fuel,diese Eingaben find ich nicht Wenn ich beiden Flügeltanksunter 3900kg betanke,müsste der Centertank leer sein,aber er zeigt grundsätzlich immer 454kg an! Wie geh Ihr bei der Berechnung vor wenn man unter FL 290 plant? Für das Online -Wetter besitze ich AktiveSky 6.5! >Wo finde ich die Werte die ich in das FMC>PERF INIT>GZR/WIND eingeben soll und die Werte für Headwind und Tailwind für den Fuel Planner? Ich bekomme des öffteren die Meldung " INSUFFICIENT FUEL" was mache ich bei der Planung falsch,obwohl ich die errechneten Werte vom Fuel Planner in das FMC übernommen habe! Wie errechne ich bei der händischen Fuel Planung das Alternat +30 und wieviel Kg Fracht nehmt Ihr bei 178 PAX mit? Achja,kann man einen selbst errechnete Fuel sowie PAX und Cargo auch händisch in das FMC>PERF INIT eingeben ? Würde mich freuen,wenn mir jemand diesbezüglich behilflich sein könnte, denn ich habe mir bis jetzt alles selbst beigebracht Vielen Dank im vorraus Mit freundlichen Grüssen Peter pklink@versanet.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Hallo Peter Also erstmal habe ich keinerlei Erfahrung mit 737 aber ich glaube dir trotzdem zumindest in ein paar Punkten helfen zu können. 1 Der Tank - zeigt er nach dem Flug dann denn Null an oder bleiben die 454kg immer stehen - dann könnte das das sog. unusable Fuel sein obwohl mir das A ertwas viel vorkäme und B fände ich es komisch wenn Boeing die Flieger nicht so einstellen könnte als das es nie "sichtbar" ist. Ist aber nur eine Ahnung. 2 fürs Wetter könntest du dir die Daten aus der Realität holen (je nachdem wie gut dein Simi das tatsächliche Wetter umsetzt und du die KArten lesen kannst) für Europa http://www.flyingineurope.be/aviation_weather_maps.htm für USA http://www.flyingineurope.be/aviation_weather_maps.htm 3 Fracht - du hast ja fixe Werte. Du willst also 178 Paxe mitnehmen (wenn ichs richtig im Kopf habe 85kg pro Nase + 20 kg Gepäck wird normal gerechnet) und du weist was dein Flieger leer wiegt. Also suchst du im Manual, so vorhanden das max Zero Fuel Weight und iehst die bekannten Werte ab. So jetzt hast du mal eine grobe Ahnung ABER du brauchst ja noch Sprit ebenfalls ein fixer Wert den du dazu addieren kannst/sollst das Ergebnis vergleichst du dann mit dem max Take off Weight. bist du zu schwer muß Fracht raus! Und nicht zu vergessen das max Landing Weight. Du hast Flugzeug PAxe Fracht Fuel (inkl aller Reserven) von der Summe ziehst du NUR das reine Trip Fuel ab ist der Wert höher muß halt noch mehr Fracht raus . . .;) Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Hallo Peter, das mit den ca. 500kg im Center-Tank liegt an den Unfällen die es gab, wenn die Treibstoffpumpen trocken liefen. Such am Besten im Web mal nach der Airworthy Directive "AD 2002-19-52" die beschreibt das Verhalten. Um den Fehler zu umgehen, müssen die Treibstoffpumpen abgeschaltet werden, bevor sie aus dem Kerosin herausschauen - vereinfacht gesprochen, damit keine Funken entstehen können, die ein möglicherweise explosives Treibstoffgemisch entzünden. Gruß Martin FAA link Luftfahrtbundesamt Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo Peter, das mit den ca. 500kg im Center-Tank liegt an den Unfällen die es gab, wenn die Treibstoffpumpen trocken liefen. Such am Besten im Web mal nach der Airworthy Directive "AD 2002-19-52" die beschreibt das Verhalten. Um den Fehler zu umgehen, müssen die Treibstoffpumpen abgeschaltet werden, bevor sie aus dem Kerosin herausschauen - vereinfacht gesprochen, damit keine Funken entstehen können, die ein möglicherweise explosives Treibstoffgemisch entzünden. Gruß Martin FAA link Luftfahrtbundesamt Link Dies betrifft nur die älteren Typen. Die neueren Modelle dürfen den Tank wieder leer fliegen. Außerdem gibt es noch eine alternate AD, Endnummer 51Bei 950kg Crossfeed und eine Centertankpumpe off, bis der Tank komplett leer ist. 453kg ist ein Wert für die maximale Imbalance zwischen den Maintanks und keinesfalls irgendwelches nichtausfliegbares Kerosin. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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