Zum Inhalt springen

Lieblingsflughafen

dominik a380

Empfohlene Beiträge

Hallo,

natürlich München (EDDM), Lester B. Pearson International Airport (CYYZ), Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (KATL) und O’Hare International Airport (KORD)!

Hallo Zusammen,

na dann wage ich mich mal aus der Deckung.

Meine Nr. 1 ist Koh Samui (USM).

Insbesondere Terminal 1. :)

Grüße

Ralph

Dem kann ich mich nur anschliessen! Herrlich,der "alte" Teil des Flughafens...genial

Lg Jan

Hallo zusammen!

Für mich ein einmalig schöner Flugplatz ist der von Savonlinna. Diese Stadt liegt in der Mitte des Saimaasees in Finnland. Beim Anflug überfliegt man hunderte von kleineren und grösseren Inseln. Seeeehr empfehlenswert - auch wegen der Opernfestspiele, die jeden Sommer in der Burg Olavinlinna stattfinden.

Es grüsst ein Finnland-Angefressener

Oscar Reinhard

Ich finde die asiatischen Airports genial:

Seoul Incheon, Osaka, Singapore und natürlich Hong Kong.

Nicht zu vergessen ist Male (Malediven), da ist der An- und Abflug spektakulär. :)

- Innsbruck LOWI -> Überhaupt kein Stress beim Aufenthalt und man kann aufs Rollfeld zum Flugzeug laufen^^

- München EDDM

- Frankfurt EDDF

Punta Cana gefiel mir besonders, die Hütten mit den Palmblattdächern passen perfekt zum Karibikairport.

In Europa finde ich Kopenhagen wegen den vielen Shops und Restaurants einen tollen Airport. Paris CDG ist leider nicht sehr kundenfreundlich, dafür architektonisch sehr interessant.

In den USA gefallen mir Chicago O'Hare und San Francisco. :)

Daniel Solinger
Hallo zusammen!

Für mich ein einmalig schöner Flugplatz ist der von Savonlinna. Diese Stadt liegt in der Mitte des Saimaasees in Finnland. Beim Anflug überfliegt man hunderte von kleineren und grösseren Inseln. Seeeehr empfehlenswert - auch wegen der Opernfestspiele, die jeden Sommer in der Burg Olavinlinna stattfinden.

Es grüsst ein Finnland-Angefressener

Oscar Reinhard

Hallo Oscar Reinhard

Kann ich voll und ganz bestätigen, Savonlinna ist gemütlich. Ich bin aus familiären Gründen oft dort anzutreffen.

Aber auch Helsinki Vantaa finde ich ganz toll als Flughafen. Ueberhaupt ziehe ich kleinere Flughäfen den grossen Hubs vor, wennimmer es sich einrichten lässt.

Griessli

Daniel

Also am wohlsten fühle ich mich in:

Locarno (billiger Sprit, gute Pizza, nettes Flughafenpersonal)

Grenchen (nettes Personal, gutes Restaurant)

Wangen-Lachen (schön gelegen, immer Aktion weger der kurzen Piste:D)

St. Gallen-Altenrhein (schöne Lage, nettes Flughafenpersonal)

Die Frage ist so kompliziert, die kann man einfach nicht seriös beantworten (bzw. nicht seriös einfach beinworten :005:).

Ich wundere mich zutiefst, wie es so mancher Flugphafen auf die Liste geschafft hat, da sind doch einige dabei die ich nur notgedrungen benutze, wenn ich sie absolut nicht vermeiden kann.

Als mal nach Kategerien:

Flughäfen mit tollem Gepäckhandling (man wartet gar nicht oder schlimmstenfalls ein paar Minuten aufs Gepäck, und dann donnert es nicht irgendwelche steilen Rutschen runter und bricht sich Griffe und Rollen ab) : Toulouse, Bristol, Atlanta

Flughäfen mit schönem Transitbereich (Sitzplatzangebot, Sicht auf die Flugzeuge, bezahlbare Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Internetzugang, Steckdosen für den Laptop) : Singapore

Flughäfen mit schönen Lounges (Sicht auf die Flugzeuge, gemütliche Sitze, kostenloses WiFi, nettes Speisen- und Getränkeangebot) : Wien (Star Alliance), Amsterdam (KLM)

Flughäfen mit schönem Check-in Bereich (kurze Wege, Sitzplatzangebot, kurze Schlangen, lange Öffnungszeiten der Schalter, gutes Durchkommen mit Gepäck) : Au weia, da muss ich extrem überlegen. Amsterdam ist ganz OK, Frankfurt Terminal 2 geht auch noch halbwegs, ansonsten bleiben nur die echten kleinen Exoten wie Savannah, Nantes...

Flughäfen mit toller Aussicht bei Start und Landung : Salzburg, Innsbruck, Seattle

Flughäfen mit guter Stadtanbindung (Zug, Straßenbahn, U-Bahn, Bus) : Madrid, Bremen

Dummerweise machen die allermeisten Flughäfen heutzutage mit dem Flugbetrieb Verluste, und nur über die Vermietung von Geschäftsräumen Gewinn. Daher sind sie auch nicht mehr auf kurze Wege und Sitzplatzangebot, Aussicht etc. optimiert, sondern darauf, dass man an möglichst vielen Geschäften vorbeilaufen muß, und in ein Restaurant oder Café gehen muß, wenn man sich hinsetzen will. Die Passagiere müssen ja sowieso kommen, um die braucht man sich nicht zu bemühen. Geschäfte und Gastronomie muß man anlocken, da wird viel für gemacht. Und wenn es darum geht, Werbeflächen zu schaffen ist den Airports heute ja auch kein Gang mehr zu eng, um nicht noch ein Auto reinzustellen. Oder es werden Schaufensterpuppen mit einer bestimmten Zeitung in der Hand auf die ohnehin knappen Sitzplätze gesetzt, oder Koffer mit Werbung drauf kreiseln auf dem Gepäckband...

Dumm, wenn die Kunden nicht mehr die Kunden sind, aber das sind wir ja alle selber schuld. Wenn das Ticket nur ein paar Pfennige billiger war, dann ist das alles akzeptabel.

Gruß

Ralf

Am meisten beeindruckt hat mich sicherlich LYR. Die Landschaft beim Anflug ist unglaublich. Es gibt keine Taxi-Ways, die Maschine wendet einfach am Ende des Runways.

Mir gefallen auch ARN und ZRH, hingegen LHR nicht so besonders.

Gruss

Patrick

.

Der Flughafen Klagenfurt (LOWK, Kärnten, Österreich) ist (noch) ein recht ruhiger, gemütlicher und stressfreier Airport, wo man u.a. noch einen 'Low approach overshoot' ohne Probleme requesten kann und diesen in der Regel ohne lange Wartezeiten (Warteschleifen) auch bekommen wird. Die Gegend rund um den Airport ist einzigartig mit vielen Seen, Burgen, Schlössern und interessanten Bergen. Es gibt ein Airrest mit Terrasse und Blick auf die Runway 10 und den Apron ohne trennende Glasscheiben. LOWK ist auch für mich als geborener Wiener meine Homebase, schlussendlich absolvierte ich in LOWK im Jahre 1996 meine praktische Privatpilotenprüfung, daher LOWK für mich an erster Stelle.

Gruss Robert

cimg0250zt2.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...