Zum Inhalt springen

PPL/CPL/ATPL: EFOS vs. Horizon


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

 

Ich möchte gerne das PPL, CPL und anschliessend frozen ATPL erwerben.

Dazu bin ich auf EFOS und Horizon gestossen.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Flugschulen?

Wie sieht es mit den Kosten aus?

usw.

 

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich einen Abendkurs belegen möchte (bin voll berufstätig) oder die Theorie per distance learning erlernen.

 

Vielen Dank jetzt schon.

 

Grüsse, Joel

Geschrieben

Hallo Joel

 

Diese beiden Flugschulen kenne ich leider nicht sehr gut. Ich habe nur über Drittpersonen über Horizon schon viel gutes und über EFOS so einige negative Sachen gehört. Aber wie gesagt nicht aus erster Hand und daher muss das gar nichts bedeuten. So Nach dem Motto "vom ghöre säge lernt mer lüge"

 

Persönlich habe ich bis jetzt gute Erfahrungen bei der Flugschule der MFGZ gemacht. Es kommt dort aber sehr auf den jeweiligen FI drauf an.

 

Auch die SAT http://www.swiss-aviation-training.com könnte ich Dir empfehlen, aber dort ist leider keine nebenberuflich Ausbildung möglich.

 

Ich empfehle Dir, dass Du mal bei allen Flugschulen vorbeischaust, die Infoabende besuchst und vielleicht noch einen Schnupperflug mit einem FI machst (die Schnupperflugstunden kannst Du an die spätere Ausbildung anrechnen). Falls Du Informationen zur Motorfluggruppe Zürich und deren Flugschule möchtest stehe ich Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Geschrieben

Hallo Roger.

 

Vielen Dank für die Informationen.

 

Wie teuer wäre dann die PPL, CPL/IR Ausbildung in etwa bei der MFGZ?

 

Würde mich sehr interessieren.

 

Und was sind so deine persönlichen Eindrücke davon?

 

Wie lange dauert die Ausbildung ungefähr?

 

Guter Ruf der MFGZ?

 

Danke schon im voraus:-)

 

Gruss, Joel

Geschrieben

Hallo Joel

 

Ich habe schon von allen Flugschulen auf dem Platz Zürich Besseres und weniger gutes gehört......Diejenigen Flugschüler, welche ihre Ausbildung bei einer anderen Flugschule in Zürich begonnen haben und dann aus welchem Grund auch immer zu EFOS gewechselt haben, sind jedenfalls geblieben und waren zufrieden. Man könnte sagen, dies sind diejenigen Flugschüler, welche echte Vergleiche ziehen konnten....

Du bist jung, falls Du Talent hast und Dich jeweils gut auf die Lektionen vorbereitest, kannst Du das PPL möglicherweise mit den minimal vorgeschriebenen Stunden schaffen. Die Kosten in Zürich sind realistisch ab 18'000.- (zweiplätziges Schulflugzeug) oder 22'000.- (vierplätziges Schulflugzeug). Schulung in Zürich ist normalerweise etwas teurer als auf einem kleinen Flugplatz, weil man nicht einfach einsteigen und ein paar Platzrunden fliegen kann. Andererseits gibt es einen etwas weiteren Horizont, wenn man auf einem grossen Flughafen fliegt und jedesmal ein genaues Departure und Arrival fliegen muss. Mit dieser Erfahrung (Sicht- und Radionavigation) ist es dann auch möglich auf irgendwelche anderen grösseren Flugplätze zu fliegen.

Schnupperflüge zahlen sich bestimmt aus, man sieht recht schnell, ob einem das Material und der Mensch passt.

PS Ich arbeite als Fluglehrer bei EFOS und meine Flugschüler finden alle Ein- und Ausflugpunkte auch bei schlechter Sicht, weil das x-mal mithilfe von VOR/DME trainiert wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Joel,

 

Wenn Du alles ab initio bis Frozen ATPL durchziehen willst, dann stehen Dir viele unterschiedliche Wege offen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich selber bin Theorie Instruktor und VFR-FI bei Horizon. Die Flugschule hat sehr gute Seiten und Du wirst aber auch weniger gute Dinge hören, das ist sicher. Wie Chris schon schrieb, Du wirst über jede Flugschule Positives und Negatives hören. Wichtig ist zu wissen, dass es oft auf die individuellen Lehrpersonen ankommt, ob die Flugschule als super oder mies empfunden wird.

 

Distant learning ist die grosse Stärke von Horizon, wenn dies für Dich die richtige Lernmethode ist, dann bist Du da bestens bedient.

Horizon hat den ersten DA-42 FNPT II (das ist ein Simulator, FNPT heisst Flight and Navigation Procedure Trainer) in der CH (mit Garmin 1000) und ein exakt gleich ausgerüstetes Flugzeug, auch dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Multiengine- und IFR Ausbildung.

 

Die ganze Ausbildung, Theorie und Praxis, von PPL bis ATPL in der gleichen Schule entlang einem abgestimmten Ausbildungsprogram ist sicherlich ein Faktor den Du bedenken musst.

 

 

Gruss

 

Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...