Zum Inhalt springen

Ryanair reduziert in Basel stark fuer den Winter 08/09

A321

Empfohlene Beiträge

BASEL NEWS:

Vom 4. November bis am 18. Dezember werden keine Ryanair-Fluege ab Basel operieren. Dies ist Teil des Sparprogramms fuer die flauen Monate November und Dezember. Auf Weihnachten hin und fuer den Rest des Winterflugplans gibt es folgende Fluege im Angebot:

ALC-BSL-ALC: -2-4-6- FR9072/9073 12.20-14.35 und 15.00-17.05

DUB-BSL-DUB: --3--6- FR5364/5365 07.10-10.40 und 11.05-12.25

Barcelona Girona, Stockholm und Valencia werden fuer den gesamten Winter gestrichen! Sollten aber fuer den Sommer 2009 wieder in den Flugplan aufgenommen werden.

Dafuer gibt es neu ab 21. Dezember die Strecke Basel-London Stansted:

STN-BSL-STN: ------7 FR8889/8888 12.40-15.20 und 15.45-16.25

STN-BSL-STN: -2-4--- FR8889/8888 19.40-22.20 und 22.45-23.25

Leider schlechte Nachrichten was den Traffic angeht, aber im naechsten Sommer wird Ryanair wieder voll da sein. Damit ist das Thema Basel als zukuenftige Base zu betreiben endgueltig vom Tisch!

Gruesse,

Kevin

Für easyJet scheinen die Gebühren nicht zu hoch zu sein. Für den Winterflugplan wird es ab Basel sogar eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr geben- trotz hoher Spritpreise.

Ryanair ist am EAP ein kleiner Fisch. Der EAP hat es in den letzten Jahren geschafft, das Angebot zu diversifizieren. Im Gegensatz zu einem Crossair/Swissair-Abzug schmerzt ein allfälliger Ryanair-Abzug den EAP nicht wesentlich. Der EAP bietet gute Konditionen, eine gute Infrastruktur und ein gutes Potential für Flugreisen. Wer kommen will, darf kommen, wer nicht will, muss nicht. Es liegt auf jeden Fall nicht am EAP, Verträge, die erst vor ein paar Monaten abgeschlossen wurden, neu zu verhandeln.

Etwas seltsam finde ich die neue Verbindung von Ryanair ab dem 21. Dezember nach Stansted. Die passt irgendwie nicht ins Bild.

Gruss

Thomas

Interessanterweise sieht die Gebührenordnung in Basel ja vor, dass bei steigenden Passagierzahlen die Gebühren fallen, es gibt also Mengenrabatt. Somit liegt es eigentlich in den Händen von Ryanair, tiefere Gebühren zu bezahlen. Sie müssen einfach mehr Flüge anbieten.

Diese Gebührenordnung gilt übrigens auch für alle anderen Gesellschaften. Ryanair mit einem Marktanteil von 2% ist momentan auch nicht in einer Position, um Forderungen zu stellen. Der EAP will und kann die Gebührenordnung nicht für einzelne airlines abändern- und das ist auch gut so.

Gruss

Thomas

Das ist doch einfach eine Taktik von Ryanair um die höheren Spritpreise zu kompensieren... Sie können ja nicht dazu stehen auch mal abstriche machen zu müssen, wie das im Moment viele Airlines müssen.

Nein man steht hin und sagt die Gebühren sind zu hoch... :001:

Ich konnte Ryanair nie leiden, aber zur Zeit wirds noch schlimmer. Ich habe das Gefühl die haben die Nase so weit oben, dass sie damit den Mond anstupsen können.

P.S. Vielleicht müssten sie sonst auch zugeben, dass die Verbindungen doch nicht so lukrativ sind, wie sie sich erhofft haben und sie einen strategischen Fehler begangen haben.

Die Linien laufen eigentlich schon gut, vor allem im Sommer. Stockholm war nach Aussagen von Ryanair bereits nach kurzer Zeit profitabel und die Auslastungen liegen durchschnittlich bei fast 90%. Wie du richtig sagst, scheint Ryanair tatsächlich etwas hochnäsig zu sein. Ryanair muss einfach lernen, dass das bis jetzt angewandte Modell (einseitige Durchsetzung von Gebührenreduktionen) nicht mehr funktioniert. Flughäfen wie Basel, Budapest, Valencia, Krakau usw. sind halt nicht Weeze, Hahn oder Beziers. Die erstgenannten Flughäfen können auch gut ohne Ryanair überleben und Ryanair muss lernen, dass man dann halt etwas konstruktiver sein muss.

Der EAP hat die Türe offen für alle und er kann dank einer heutigen starken Position auch seine Interessen durchsetzen. Linien wie Stockholm kann er auch anderweitig besetzen. Ryanair hat ja beste Werbung gemacht und dem EAP tolle Passagierstatistiken geliefert, die dieser an andere airlines verteilt. Es liegt an Ryanair, hier zu reagieren, sonst schneidet man sich nur ins eigene Fleisch.

Gruss

Thomas

Habe noch eine Frage bezüglich Ryanair:

Fliege mitte August ab BSL nach Skvasta. Ist der Transfer Skvasta- Stockholm C im Flugpreis inbegriffen oder kostet das noch extra?

Gruss

Lukas

Wieso sollte bei Ryanair irgendetwas inbegriffen sein? ;) Ich kenne zwar die Details nicht genau, aber bei kaum einer Fluggeselllschaft wirst du mit einem Nurflug noch in die Stadt gefahren (erst recht nicht, wenn die Stadt so weit weg ist). Und ich denke Ryanair wäre die letzte Airline, die solche Extrakosten übernimmt.

PS: Auf der Homepage von Ryanair und Easyjet findet man manchmal Angebote zu solchen Transfers. Hast du dort etwas finden können?

Habe noch eine Frage bezüglich Ryanair:

Fliege mitte August ab BSL nach Skavsta. Ist der Transfer Skvasta- Stockholm C im Flugpreis inbegriffen oder kostet das noch extra?

Nein das ist definitiv im Preis nicht inbegriffen! Wieso auch, ist ja ein Flugticket und kein Busticket :005:

Fuer den Trip in die Stadt nimmst du am Besten den Bus von "Flygbussarna". Die Fahrt dauert je nach Verkehr 70-80 Minuten und kostet one-way 150 SEK (ca. 28 CHF) oder return 250 SEK (ca. 46 CHF). Abfahrten zu den Ankunftszeiten von Fluegen alle 20 Minuten resp. sonst jede halbe Stunde.

Gruesse und viel Spass in Stockholm!

Kevin

• 4 Wochen später...

So, am Samstag fliege ich nun ab nach Stockholm.:) Habe die Option "bevorzugte Behandlung" noch gebucht.

Inwiefern wird man da bevorzugt behandelt?:009:

Gruss

Lukas

Mit dem "Priority-Boarding" der Ryanair darfst Du in der ersten Gruppe in den Flieger einsteigen. Bei Online-Checkin und Flug ohne Handgepäck ist die "Priority" kostenlos und automatisch beinhaltet. Das kann dann, vor allem auf Flügen, wo zahlreiche Passagiere ohne Gepäck reisen (z.B. Hahn-Stansted morgens hin, abends zurück), dazu führen, dass 150 von 189 Passagieren "bevorzugte Behandlung" erhalten, das Ganze damit also effektiv nichts bringt...Das merkte der deutsche Geschäftsmann auch, der sich letztens in Hahn an der Schlange vorbeidrängeln wollte und seine Bordkarte hochielt mit den Worten "Bitte lassen Sie mich durch, ich habe Priority!". Es schallte ihm recht schnell ein mürrisches "Wir auch!" entgegen ;)

Gruss,

Thomas

Das merkte der deutsche Geschäftsmann auch, der sich letztens in Hahn an der Schlange vorbeidrängeln wollte und seine Bordkarte hochielt mit den Worten "Bitte lassen Sie mich durch, ich habe Priority!". Es schallte ihm recht schnell ein mürrisches "Wir auch!" entgegen ;)

Gruss,

Thomas

Moin Thomas,

Danke für die kleine Geschichte. Genau wegen so einem sch... hasse ich free seating.

Gruß

Sönke

Bei Online-Checkin und Flug ohne Handgepäck ist die "Priority" kostenlos und automatisch beinhaltet. Das kann dann, vor allem auf Flügen, wo zahlreiche Passagiere ohne Gepäck reisen (z.B. Hahn-Stansted morgens hin, abends zurück), dazu führen, dass 150 von 189 Passagieren "bevorzugte Behandlung" erhalten, das Ganze damit also effektiv nichts bringt...

Da verzapfst du einen ziemlichen Quatsch mein Lieber. Priority Boarding ist schon seit über zwei Monaten nicht mehr kostenlos bei Online Check-in, sondern kostet 4€ resp. 5£, egal ob mit Gepäck oder ohne.

Und das mit den 150 ist vielleicht etwas gar übertrieben. Ja es gab Flüge (Hahn-Stansted, Dublin-Stansted oder Stansted-Belfast bspw.) wo mehr Passagiere Priority Boarding hatten als nicht, aber nicht ganz in diesem Verhältnis. So 100 zu 90 oder 110 zu 80 (falls der Flug voll ist) sind da eher realistische Zahlen.

Immer noch zu viel um von bevorzugt zu sprechen! :001:

Grüsse,

Kevin

Da verzapfst du einen ziemlichen Quatsch mein Lieber.

Geht's noch etwas freundlicher? :001:

Und das mit den 150 ist vielleicht etwas gar übertrieben.

Ich bin im Frühjahr das letzte Mal mit Ryanair geflogen, hatte kurz vor Mitternacht für einen 06:20-Uhr-Flug online eingecheckt und hatte Boarding-Nummer 153. Da ist nichts übertrieben....

Gruss,

Thomas

• 2 Monate später...

Ryanair fliegt im Sommer wieder vermehrt nach Basel:

Gerona

Stansted

Dublin

Alicante

Nyköping

sind bereits zur Buchung freigeschaltet worden.

Das Gebührentheater war also definitiv eine Showeinlage, um in der Nebensaison ein paar Flüge rauszunehmen.

Gruss

Thomas

• 3 Monate später...

Ryanair fliegt ab 30. März 2x pro Woche zwischen dem EuroAirport und Marseille:

FR7704 1------ MRS0630 BSL0750 / FR 7705 1------ BSL0815 MRS0935

FR7704 ---4--- MRS1040 BSL1200 / FR 7705 ---4--- BSL1225 MRS1345

Gruss

Thomas

• 4 Wochen später...

Ryanair bietet ab 29.4. zwei wöchentliche Flüge ab Basel nach Cagliari an:

FR4842, CAG-BSL, 0630-0815

FR4843, BSL-CAG, 0840-1025

Jeweils mittwochs und sonntags.

EasyJet fliegt die Route bereits zweimal wöchentlich. Total sind es nun also ab BSL vier Flüge pro Woche nach Cagliari.

Gruss

JOEL

So, am Samstag fliege ich nun ab nach Stockholm.:) Habe die Option "bevorzugte Behandlung" noch gebucht.

Gruss

Lukas

Du darfst als einer der ersten deine Boardkarte vorzeigen,nur die anderen die nach dir ihre Karte zeigen überholen dich wieder aufm Weg zum Flieger.Also ist das Priority Check In gehuppt wie gesprungen

:001:

• 3 Monate später...

Ryanair fliegt ab dem 3. September neu ab dem EuroAirport nach Porto:

OPO-BSL FR7477 17:05-20:40

BSL-OPO FR7478 21:05-22:40

Jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag.

Somit sind für kommenden Winter folgende Flüge ab dem EAP freigeschaltet:

Porto 3x/Woche

Stansted 3x/Woche

Alicante 3x/Woche

Marseille 2x/Woche

Erfreulicherweise gibt es somit gegenüber dem letzten Winter etwas mehr Abflüge ab dem EAP.

Gruss

Thomas

• 4 Wochen später...

-Basel-Stansted ab Winter täglich anstatt 3x wöchentlich

-Basel-Marseille ab Winter 5x wöchentlich anstatt 2x wöchentlich

Gruss

Thomas

• 3 Monate später...

Die irische Fluggesellschaft Ryanair gab heute bekannt, alle ihre sechs Basel-Verbindungen ab dem 2. Dezember 2009 einzustellen.

Ryanair streicht nun per 2. Dezember alle Flüge ab Basel, einem «besonders hochpreisigen Flughafen», wie es in der Medienmitteilung des Billigfliegers heisst. Damit fallen Verbindungen nach/von Alicante, Cagliari, London-Stansted, Marseille, Porto und Stockholm-Skavsta weg.

Quelle: www.tagesanzeiger.ch

Ja Basel ist Ryanair halt nicht so bedingungslos entgegengekommen, wie das andere Airports gemacht haben. Ryanair wollte ja auch einen anderen Namen für den Airport. Schade um den Traffic der zurückgeht, Ryanair trauere ich aber nicht wirklich nach.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...