340-Fan Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Hoi Zämä Ich habe zwei Fragen: 1. Warum wird eigentlich immer von links geboardet und von rechts das Catering gemacht? Wurde das irgendwann mal von irgendeiner Person festgelegt worden oder gibt es Flughäfen die auch von recht boarden können? 2. Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen? Werden diese Überhaupt abgeschlossen, weil dann könnten ja eigentlich einfach ein Pilot aus versehen mit dem Crewbus an die Falsche Maschine ranfahren (v.a. nach längerer stehzeit)! Danke für die Antworten Gruss Tim Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 1. Warum wird eigentlich immer von links geboardet und von rechts das Catering gemacht? Wurde das irgendwann mal von irgendeiner Person festgelegt worden oder gibt es Flughäfen die auch von recht boarden können? Weil auf der rechten Seite die Frachtraumtore sind und daher diese Seite als die "Serviceseite" standardisiert wurde und so auch die Flugsteige und Parkpositions ausgelegt sind. 2. Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen? Gar nicht. Grosse Flugzeuge verfügen in der Regel nicht über Schliessvorrichtungen. Ist in bewachten Flughäfen auch gar nicht nötig. Dass der Pilot die falsche Maschine erwischt ist kaum möglich. Der Pilot ist in den seltensten Fällen der Erste am Flugzeug, schon gar nicht nach langer Standzeit. Und sollte er mal zur falschen Maschine geleitet werden, dann müsste er blind sein, um das nicht irgendwann zu merken. Gruss Wilko Zitieren
ENROUTE Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen? Hallo! Hinzuzfügen wäre vielleicht noch, dass Flugzeuge zur Vermeidung unbefugten Eindringens während längerer Abstellzeiten z.B. über Nacht einfach versiegelt anstatt abgeschlossen werden. Da kann dann wenigstens keiner den Schlüssel verlieren... Grüße, Johannes Zitieren
Viktor D. Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Hier sieht man zum Beispiel die Siegel: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A320-211/1187823/L/ Bei der LH sind sie meistens gelb... Und so kann's aussehen, wenn eine Weile die Dinger nicht mehr abgemacht wurden :D http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A321-131/0912465/L/ Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Hoi Zämä Ich habe zwei Fragen: 1. Warum wird eigentlich immer von links geboardet und von rechts das Catering gemacht? Wurde das irgendwann mal von irgendeiner Person festgelegt worden oder gibt es Flughäfen die auch von recht boarden können? 2. Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen? Werden diese Überhaupt abgeschlossen, weil dann könnten ja eigentlich einfach ein Pilot aus versehen mit dem Crewbus an die Falsche Maschine ranfahren (v.a. nach längerer stehzeit)! Danke für die Antworten Gruss Tim In Montego Bay haben wir jeweils rechts geboardet. Zitieren
Airwin Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ... dann haben also Airliner auch keinen Zündungsschlüssel und auch keine abschliessbaren Tankdeckel?:005: Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ......ich stell' mir gard vor wie die Winglights beim Öffnen mit der Fernbedienung zweimal blinken wie bei meinem VW ......sieht sicher spassig aus *grins* Zitieren
SimonXX Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 abschließbarer Tankdeckel ist schlecht, sonst könnten die TrolleyDollies ja nicht mehr den Sprit vom benachbarten Flieger per Schlauch absaugen :D :o Zitieren
340-Fan Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Geschrieben 16. Juli 2008 abschließbarer Tankdeckel ist schlecht, sonst könnten die TrolleyDollies ja nicht mehr den Sprit vom benachbarten Flieger per Schlauch absaugen :D :o Seeeehr zweideutig :007::p:009: @ Patrick: Und dazu noch dieses "Tschip-Tschip" (siehe Werbung) aus der Flugzeughupe (siehe ein paar Threads vorher :005:) Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Spätestens wenn der Kerosinpreis den Goldpreis ritzt, werden auch Tresor-ähnliche Tankverschlüsse die Regel werden:rolleyes: Und die Fahrer der Treibstoff-Trucks werden nach Schichtende auf Kerosinstaub-Spuren im Zivilkleid abgesucht werden! Gruss Walti Zitieren
da_zero Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Wenn ich mich recht erinnere gibt es Tankanschlüsse links auch nur als "Option" jedenfalls bei den Bussen. Jedoch hat AB wohl 2 wo es so installiert wurde, ohne das es bestellt war. Soll angeblich nur zufällig bemerkt worden sein, weil der Fueltruck links stand und die Crew im Cockpit etwas sparsam guckte:p Gruß Florian Zitieren
Shadow Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Solche Verschlusssiegel gibts nicht nur an der Tür. http://img3.imagebanana.com/img/ka0czing/DSCF0528.JPG Das müsste das External Power Panel am A319 sein! Zitieren
Coucar79 Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Wenn ich mich recht erinnere gibt es Tankanschlüsse links auch nur als "Option" jedenfalls bei den Bussen.Jedoch hat AB wohl 2 wo es so installiert wurde, ohne das es bestellt war. Soll angeblich nur zufällig bemerkt worden sein, weil der Fueltruck links stand und die Crew im Cockpit etwas sparsam guckte:p Gruß Florian Das ist so, dass AB leider nur ca 2 Airbusse hat die mal links tanken kann. Alle anderen müssen wir rechts tanken. Das ist immer mit problemen verbunden, weil rechts ja alles abgefertigt wird und der Platz einfach beschränkt ist. Und wir sollten Mit den Fueltrucks fluchtwege haben, was dann manchmal gar nicht mehr möglich ist, wegen Förderband und und und. Da gibt es Vorschriften, die gar nicht uzmzusetzen sind. Es währe schön, wenn alle Flugzeuge links zu Betanken währen Zitieren
VH-ELL Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 In Montego Bay haben wir jeweils rechts geboardet. Hallo, Interessant! Gabs bzw. gibts dafür einen speziellen Grund? Zitieren
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