Zum Inhalt springen

Boarding von rechts? / Flugzeug abschliessen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Zämä

 

Ich habe zwei Fragen:

 

1. Warum wird eigentlich immer von links geboardet und von rechts das Catering gemacht? Wurde das irgendwann mal von irgendeiner Person festgelegt worden oder gibt es Flughäfen die auch von recht boarden können?

 

2. Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen? Werden diese Überhaupt abgeschlossen, weil dann könnten ja eigentlich einfach ein Pilot aus versehen mit dem Crewbus an die Falsche Maschine ranfahren (v.a. nach längerer stehzeit)!

 

Danke für die Antworten

Gruss Tim

Wilko Wiedemann
Geschrieben
1. Warum wird eigentlich immer von links geboardet und von rechts das Catering gemacht? Wurde das irgendwann mal von irgendeiner Person festgelegt worden oder gibt es Flughäfen die auch von recht boarden können?

Weil auf der rechten Seite die Frachtraumtore sind und daher diese Seite als die "Serviceseite" standardisiert wurde und so auch die Flugsteige und Parkpositions ausgelegt sind.

 

2. Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen?

Gar nicht. Grosse Flugzeuge verfügen in der Regel nicht über Schliessvorrichtungen. Ist in bewachten Flughäfen auch gar nicht nötig.

 

Dass der Pilot die falsche Maschine erwischt ist kaum möglich. Der Pilot ist in den seltensten Fällen der Erste am Flugzeug, schon gar nicht nach langer Standzeit. Und sollte er mal zur falschen Maschine geleitet werden, dann müsste er blind sein, um das nicht irgendwann zu merken.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen?

 

Hallo!

 

Hinzuzfügen wäre vielleicht noch, dass Flugzeuge zur Vermeidung unbefugten Eindringens während längerer Abstellzeiten z.B. über Nacht einfach versiegelt anstatt abgeschlossen werden. Da kann dann wenigstens keiner den Schlüssel verlieren...

 

Grüße, Johannes

Geschrieben
Hoi Zämä

 

Ich habe zwei Fragen:

 

1. Warum wird eigentlich immer von links geboardet und von rechts das Catering gemacht? Wurde das irgendwann mal von irgendeiner Person festgelegt worden oder gibt es Flughäfen die auch von recht boarden können?

 

2. Wie wird eigentlich ein A3X0, bzw B7X7 (737-787) abgeschlossen? Werden diese Überhaupt abgeschlossen, weil dann könnten ja eigentlich einfach ein Pilot aus versehen mit dem Crewbus an die Falsche Maschine ranfahren (v.a. nach längerer stehzeit)!

 

Danke für die Antworten

Gruss Tim

 

In Montego Bay haben wir jeweils rechts geboardet.

Geschrieben

... dann haben also Airliner auch keinen Zündungsschlüssel und auch keine abschliessbaren Tankdeckel?:005:

Geschrieben

......ich stell' mir gard vor wie die Winglights beim Öffnen mit der Fernbedienung zweimal blinken wie bei meinem VW ......sieht sicher spassig aus *grins*

Geschrieben

abschließbarer Tankdeckel ist schlecht, sonst könnten die TrolleyDollies ja nicht mehr den Sprit vom benachbarten Flieger per Schlauch absaugen :D :o

Geschrieben
abschließbarer Tankdeckel ist schlecht, sonst könnten die TrolleyDollies ja nicht mehr den Sprit vom benachbarten Flieger per Schlauch absaugen :D :o

 

Seeeehr zweideutig :007::p:009:

 

 

@ Patrick: Und dazu noch dieses "Tschip-Tschip" (siehe Werbung) aus der Flugzeughupe (siehe ein paar Threads vorher :005:)

Walter Fischer
Geschrieben

Spätestens wenn der Kerosinpreis den Goldpreis ritzt, werden auch Tresor-ähnliche Tankverschlüsse die Regel werden:rolleyes:

 

Und die Fahrer der Treibstoff-Trucks werden nach Schichtende auf Kerosinstaub-Spuren im Zivilkleid abgesucht werden!

 

Gruss Walti

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere gibt es Tankanschlüsse links auch nur als "Option" jedenfalls bei den Bussen.

Jedoch hat AB wohl 2 wo es so installiert wurde, ohne das es bestellt war. Soll angeblich nur zufällig bemerkt worden sein, weil der Fueltruck links stand und die Crew im Cockpit etwas sparsam guckte:p

 

Gruß Florian

Geschrieben
Wenn ich mich recht erinnere gibt es Tankanschlüsse links auch nur als "Option" jedenfalls bei den Bussen.

Jedoch hat AB wohl 2 wo es so installiert wurde, ohne das es bestellt war. Soll angeblich nur zufällig bemerkt worden sein, weil der Fueltruck links stand und die Crew im Cockpit etwas sparsam guckte:p

 

Gruß Florian

 

Das ist so, dass AB leider nur ca 2 Airbusse hat die mal links tanken kann. Alle anderen müssen wir rechts tanken. Das ist immer mit problemen verbunden, weil rechts ja alles abgefertigt wird und der Platz einfach beschränkt ist. Und wir sollten Mit den Fueltrucks fluchtwege haben, was dann manchmal gar nicht mehr möglich ist, wegen Förderband und und und. Da gibt es Vorschriften, die gar nicht uzmzusetzen sind. Es währe schön, wenn alle Flugzeuge links zu Betanken währen

Geschrieben
In Montego Bay haben wir jeweils rechts geboardet.

 

Hallo,

Interessant! Gabs bzw. gibts dafür einen speziellen Grund?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...