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FS9 Problem FS Navigator - GPS FS 2004


Wommiu

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Ich habe im letzten Jahr mindestens 180 FSNav-Pläne in das GPS-Format exportiert und dann im FS 2004 gut abfliegen können. Seit einigen Tagen habe ich nun ein Problem, das ich nachfolgend an einem Beispiel schildere.

 

Vorbemerkungen:

- Das Problem tritt sowohl in Europa als auch in Australien auf; andere Regionen habe ich nicht getestet;

- Die Datenbank von FSNav wurde frisch erstellt;

- Das Problem betrifft sowohl Default- als auch Addon-Airports.

 

Nun das Problem am Beispiel eines kurzen Flugs von EDDK nach EDDL, Bahn 23 R:

 

1. Flugplan EDDK - EDDL in FSNav erstellt; Ziel: Bahn 23 R

EDDL67005.jpg

 

2. Flugplan nach FS 2004 exportiert

 

3. Flugplan in FS 2004 GPS geladen

 

4. Flugzeug in EDDL auf die 23R gestellt; GPS.Bild:

EDDL67006.jpg

 

 

Der GPS-Plan führt nicht auf die 23 R, sondern etwas südlich der 23 L, aber parallel zur Bahn.

 

Es wirkt so, als sei die GPS-Welt ggenüber der FSNav-Welt leicht nach Norden verschoben.

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem löse?

 

Gruß

Wolfgang

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Nachdem ich in einem anderen Forum einige Antworten erhalten habe, bin ich immer noch nicht zufrieden.

 

FS Navigator schreibt als letzten Waypoint in die GPS-Pläne immer die Koordinaten des Airports hinein; diese Koordinaten entsprechen dennen des braunen Punkts, der sich in FSNav in jedem Flughafen findet. Meine Manipulationsversuche an den fertigen GPS Plänen blieben ohne das gewünschte Ergebnis.

 

Es scheint so, als sei es nur möglich, die im GPS des FS9 gespeicherten Prozeduren zu nutzen, um die gewünschte Landebahn exakt anzusteuern. Diese Methode hat allerdings die Schwäche, dass z.B. bei Addon-Sceneries Prozeduren für zusätzliche Bahnen nicht im FS 9 vorhanden sind. Dadurch wird die Bahnauswahl eingeschränkt, bei im Default-FS 9 nicht vorhandenen Plätzen unmöglich.

 

Gruß

Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

Aus meiner Sicht würde es mich nicht stören, wenn das GPS dir den Weg auf den braunen Punkt im FSNav zeichnet. Du fliegst ja ( vermute ich ) auf dem ILS an?

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In EDDL nehme ich sicher die ILS-Hilfe in Anspruch. Aber es gibt auch noch den einen oder den anderen Airport, z.B. im Outback in Australien, der von ILS noch nie etwas gehört hat, und da wäre es schon schön, wenn das GPS exakt zur Runway führt.

 

Gruß

Wolfgang

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Hast du schon versucht, nur den Runway anstatt den Flughafen auszuwählen? In deinem Flugplan hast du zuerst den Runway 23R und danach noch den Punkt EDDL. Versuche mal, den letzteren weg zu lassen. Ansonsten kannst du im GPS schauen, ob es unter der Taste PROC ein Anflugverfahren gibt.

 

PS: Wieso reicht es bei Flughäfen, die sowieso kein ILS haben nicht, dass dich das GPS "nur" zum Flughafen und nicht zur Runway bringt? Wie fliegst du dort an?

 

Am besten wäre aber: VASFMC http://vas-project.org/

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Hast du schon versucht, nur den Runway anstatt den Flughafen auszuwählen? In deinem Flugplan hast du zuerst den Runway 23R und danach noch den Punkt EDDL. Versuche mal, den letzteren weg zu lassen.

Auf diesen Gedanken war ich auch schon gekommen. Das Weglassen bewirkt keine Veränderung.

 

Ansonsten kannst du im GPS schauen, ob es unter der Taste PROC ein Anflugverfahren gibt.

Ja, das hatte ich etwas weiter oben geschrieben.

 

Wieso reicht es bei Flughäfen, die sowieso kein ILS haben nicht, dass dich das GPS "nur" zum Flughafen und nicht zur Runway bringt? Wie fliegst du dort an?

Wir fliegen in einer ganzen Gruppe online. Ein Teil der Mitflieger benutzt FSNav; im Flugplan wird eine Landebahn vorgegeben. Während des Flugs schauen wir nach dem Wetter, um bei entsprechendem Wind eine andere Bahn zu wählen. Wenn nun ein Teil mit fixem Plan auf die Runway flöge und ein anderer (der mit GPS-Nutzung) nach Sichtflugregeln unterwegs wäre, gäbe es ein Chaos, denn wir fliegen (noch) ohne ATC.

 

Gruß

Wolfgang

 

PS: Danke für den Link! Muss ich mir ansehen.

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