loww Geschrieben 7. August 2008 Geschrieben 7. August 2008 Hehe, bei mir hat damals der FI selbst die Kamera geschwungen:http://www.sirdir.ch/filme/Solo.avi hab ich auch bei meinen letzten 2 flugschülern gemacht - ist auch für den lehrer ein 'aufregendes' ereignis, nicht nur für den/die schüler/in ;-) walter: melanie: a small step for mankind, a giant leap for a student ;-) beide haben übrigens seit kurzem schon den schein in der hand . wolfgang ex LOWW/VIE Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 7. August 2008 Autor Geschrieben 7. August 2008 beide haben übrigens seit kurzem schon den schein in der hand . Ich werde jetzt auch richtig ungeduldig, ich muss jetzt noch meine 10 stunden solo runter bolzen (von denen ich 2 schon habe), dann noch den 3eck Flug solo, den ich mit FI auch schon zu genüge geübt habe und die Prüfung. Eigentlich nicht mehr viel, aber jetzt bin ich schon über sechs Monate drann und kann nicht mehr warten. Ich wollte viel schneller Fertig sein, aber dann war schlechtes Wetter, dann konnte der FI nicht, dann war das res. Flugzeug im service usw und so fort :( Die Chancen stehen gross, das ich euch nach erhalten des Papiers wieder beehlenden werde :007: Zitieren
HB-nomis2710 Geschrieben 7. August 2008 Geschrieben 7. August 2008 Hoi Patrick! Ich möchte mich auch noch in die Reihe der Gratulierenden stellen. Noch nicht lange her und du hattest deinen ersten Alleinflug. Und jetzt berichtest du, dass du ungeduldig wirst. Wenn das keine Anzeichen von einer grossen Leidenschaft sind. :-) Im Moment bin ich am Evaluieren ob ich mit dem Fliegen beginnen soll und welche Flugschule für mich passend wäre. Ich verfolge also die Berichte von Flug-Azubis sehr interessiert :-) Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Glück für den Rest deiner Ausbildung. Liebe Grüsse Simon Zitieren
loww Geschrieben 7. August 2008 Geschrieben 7. August 2008 Hoi Patrick![.....] Ich verfolge also die Berichte von Flug-Azubis sehr interessiert :-) Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Glück für den Rest deiner Ausbildung. Liebe Grüsse Simon hallo simon, wie das so in etwa von alpha bis omega ablaufen könnte => http://meinwegzumprivatpilotenschein.blogspot.com/ in jedem fall viel spaß beim fliegen wolfgang ex LOWW, VIE Zitieren
HB-nomis2710 Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 Hoi Wolfgang! Vielen Dank für deinen Link und die tollen Stories! Wirklich cool. Und natürlich schätze ich die moralische Unterstützung für mein Vorhaben. :-) Auch die Videos sind eindrücklich. Das PPL sollte schon zu schaffen sein. Sind eigentlich die 45 Stunden ausreichnend? Oder hast du andere Erfahrungswerte? Ich meine, reichen die 45 Stunden für die Mehrheit der Flugazubis? Liebe Grüsse Simon Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 Sind eigentlich die 45 Stunden ausreichnend? Oder hast du andere Erfahrungswerte? Ich meine, reichen die 45 Stunden für die Mehrheit der Flugazubis? Hallo Simon, die Frage stellt sich jedem wieder, der mit dem PPL anfangen moechte, war bei mir nicht anders. Sicher kann dir Wolfgang als Fluglehrer mehr Erfahrungswerte geben, aber ich moechte doch noch mein Beispiel geben: Ich habe spaet, erst mit 40 begonnen, da lernt man manches nicht mehr so einfach. Zudem hatte ich privat Stunden genommen, da ich mit Beruf und Familie noch anderweitig intensiv beschaeftigt war. Das verzettelt die Ausbildung ungemein. Eine weitere Schwierigkeit war, dass ich bei einem USA Aufenthalt den Fuss brach (nicht beim fliegen :)) und daher ein halbes Jahr Unterbruch hatte. Der Einstieg hat auch wieder Zeit genommen. Am Ende habe ich dann, um endlich fertig zu werden, einen 2-woechigen Intensivkurs besucht (In Grenchen kann man die Ausbildung in 3x2-Wochenkursen absolvieren). Kurz: ich kam am Ende auf gut 50 Stunden und Kosten von alles inkl. 22'000 CHF. Also meiner Ansicht nach liegt im Normalfall ein PPL mit 45h in einem Jahr durchaus drin. Man muss einfach wirklich wollen, dranbleiben und sich Zeit freischaufeln, so gut es geht. Nur immer ein bisschen "Flugluft" schnuppern reicht nicht. Gruss, Peter Zitieren
HB-nomis2710 Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 Am Ende habe ich dann, um endlich fertig zu werden, einen 2-woechigen Intensivkurs besucht (In Grenchen kann man die Ausbildung in 3x2-Wochenkursen absolvieren). Kurz: ich kam am Ende auf gut 50 Stunden und Kosten von alles inkl. 22'000 CHF. ----------------------------------------------- Lieber Peter! Vielen Dank für deinen Bericht zu deiner Flugausbildung. Du hattest natürlich auch Pech mit dem Fussbruch. Du hast ja erzählt, dass du in Grenchen den Intensivkurs gemacht hast. Würdest du mir bitte von deinen Erfahrungen mit der Flugschule Grenchen erzählen? Ich habe mich eben noch nicht entschieden, welche Flugschule für mich die Richtige sein soll. Auf jeden Fall ist Grenchen auf der Favoritenliste. Und direkte Erfahrungsberichte sind einfach sehr nützlich, um einen direkten Einblick zu erhalten. Gut, es ist und bleibt subjektiv, doch ich denke, dass du mir gleichwohl weiterhelfen kannst. Wann hast du die Lizenz gemacht? Und wie viele Stunden fliegst du so im Jahr? Auch in Grenchen? Ich freue mich auf deine Antworten. Liebe Grüsse Simon Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 Hallo Simon, wie du sagst, sind Erfahrungen mit einer Flugschule immer subjektiv und es ist etwas schwierig, in einem Forum dazu Stellung zu nehmen. Jedenfalls sollen meine positiven Erfahrungen in Grenchen keine negative Darstellung anderer Orte und Schulen implizieren. Schon in Grenchen selber gibt es mehrerer Möglichkeiten, sich ausbilden zu lassen, ich habe dies bei der "Flugschule Grenchen" FSG gemacht. Diese ist in meinen Augen sehr professionell und doch auch sehr individuell und sehr persönlich. Sie ist auch in SPHAIR Kurse und irgendwie auch in die Ausbildung von Swisspiloten involviert, also muss eine Professionalität da sein. Während meiner Ausbildung und auch Weiterbildung waren immer Kollegen aus verschiedenen Regionen der Schweiz dabei, was auch den glaube ich guten Ruf der FSG widerspiegelt. Ich habe meine Lizenz vor genau 2 Jahren gemacht. Während der Ausbildung bin ich mit vielen verschiedenen Fluglehrern unterwegs gewesen, was z.T. verwirrend sein kann, da Prioritäten etwas anders gesetzt werden, aber eigentlich sehr wertvoll war. Die kleinen Unterschiede bei den Zielsetzungen halfen, immer wieder neue Aspekte zu lernen und zu sehen, dass es verschiedene Wege zu demselben Ziel gibt. So findest du z.B. rel. schnell heraus, welche Art sich checks und procedures zu merken dir am ehesten entsprechen. Wenn du hingegen immer mit demselben Fluglehrer unterwegs bist, so prägt dich das enorm. Die Intensivkurse kann ich dir sehr empfehlen. Wenn du 3 mal 2 Wochen Zeit aufbringen kannst, ist das sicher die beste, schnellste und billigste Lösung (weiss nicht, ob es das auch an anderen Flugschulen hier gibt). Auch dort hast du mehr als einen Fluglehrer und ein riesen Vorteil ist, dass du mit Kollegen mitfliegen kannst und dabei zusätzlich enorm viel lernst. Das habe ich bei meiner individuellen Ausbildung sehr vermisst. Neben diesen subjektiven Aspekten gibt es auch generelle Ueberlegungen, die du anstellen musst. Liegt der Ausbildungsort in der Nähe (Reisezeiten)? Wie sieht die Infarstruktur aus? Grenchen ist ein kontrollierter Flugplatz mit rel. viel Verkehr. Da lernst du von Anfang an was "voice" bedeutet. Oftmals ist "ground" und "tower" aktiv, so dass du auch diese Wechsel lernst. Du brauchst auch "clearance" um Pisten zu überqueren. Trotzdem ist Grenchen sehr überschaubar und nicht zu vergleichen mit Zürich (das sicher auch seinen Reiz hat), aber vielleicht sogar doch etwas anspruchsvoller als Bern, da nach meinen Erfahrungen mehr traffic. Grenchen hat privaten Verkehr, Flugschulen, Business, Segelflugzone, Gleitschirme und auch noch Modellflug, also praktisch alles was fliegen kann (inklusive Störche :)). Ich fliege immer noch in Grenchen, für mich ist das optimal, wegen der Nähe und den oben genannten Gründen. Von zuhause aus schnell erreichbar (15 min) oder auch nach der Arbeit in Bern (35 min). Man fliegt immer zu wenig ;). Das erste Jahr nach der Lizenz bin ich etwas über 20 h geflogen, letztes Jahr waren es mehr als 40 h, wovon 20 alleine in Südafrika innerhalb einer Woche. Ach ja, da kommt auch noch die Ueberlegung, welchen Flieger du am liebsten fliegen möchtest, je nachdem ist das in die Ueberlegung der Auswahl der Flugschule zu nehmen. So, viel mehr kommt mir im Moment nicht in den Sinn. Denke, das ist auch etwa alles, was evtl. auch andere im Forum interessieren könnte. Wir können weitere Fragen und detaillierte Antworten sonst auch via Privatmail abhandeln. Kannst mich jederzeit kontaktieren. Beste Grüsse, Peter Zitieren
Roger Richard Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Hier auch noch ein First-Solo Flugvideo. Speziell daran ist, dass die Pilotin eine sie und erst 16 ist. http://www.magic-movies.de/videos/dsl_Kim-Solo.wmv Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 10. September 2008 Autor Geschrieben 10. September 2008 Bin jetzt richtig traurig, das man mich nicht so ergreifent filmisch festgehalten hatt :eek: Super Video, tolle Emotionen, gut gemacht gratulation. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.