Zum Inhalt springen

Erster Alleinflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht, ob das überhaupt Jemand interessiert, aber da ich Heute meinen aller ersten Alleinflug hinter mich gebracht habe, muss ich einfach meinen Gefühlen freien lauf lassen und allen verkünden was für ein gailes Gefühl das ist zum ersten mal alleine im Flugzeug zu sitzen.

 

Klein Bitterlin, stand um 08.55h UTC auf der Piste 05 in Hohenems wuste nicht ob er jetzt weinen oder lachen soll :007:

 

Nochmal einen prüfenden Blick ob auch wirklich alle Setting`s stimmen, voll gas "Engineinstruments ok", "speed is rising", "ich hebe ab" und ab jetzt gibt es kein zurück :002:

 

Ich war richtig traurig, das ich gleich wieder in den Gegenanflug musste, ich wäre so gerne jetzt einfach noch was in der Luft rum gekurft, aber brav und artig bin ich halt auf die Platzrundenhöhe und meldete "D-FE Downwind RW 05"

 

Als mir im Endanflug die Tatsache durch den Kopf schoss, das von den 630 m Piste, 150 m am Ende unter Wasser stehen, hat nicht unbedingt zu meiner Beruhigung bei getragen :).

 

Sicher am Boden angekommen, fragte mich mein FI über Funk, ob ich Lust hätte noch eine zu machen? Freuet ich mich wie ein kleines Kind, das nochmal auf die schüttelbecher Rackete im Migros sitzen darf :008:

 

Nach der dritten Landung musste dann schliesslich schon fast Pilot Bitterlin die "Rackete" verlassen und ich habe zu meinem Unwissen traditionell den Hintern versohlt bekommen vom FI und vom Cross-Check FI

 

Ein Erlebnisreicher Tag den ich wohl nie vergessen werde und möglicherweisse nicht ganz nüchtern zu ende gehen wird.

 

Jeeeepie

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Ein Erlebnisreicher Tag den ich wohl nie vergessen werde und möglicherweisse nicht ganz nüchtern zu ende gehen wird.

Jeeeepie

 

So soll es sein! Ganz herzliche Gratulation, ich freu mich mit Dir!:):)

 

Gruss Dan

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg – meiner Erfahrung nach ist ein solcher Flug ein unvergessliches Erlebnis. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deiner Flugausbildung und sicheres Fliegen!

 

Martin

Geschrieben

Hallo Patrick

 

Gratuliere auch zu Deinem ersten SOLO-Flug.

 

Hatte heute auch das Vergnügen zu fliegen und bin nach LSZR gedüst, wo ich meinen ersten Solo hatte.

 

Ich erinnere mich noch genau wie das Gefühl war, plötzlich alleine für den Flieger verantwortlich zu sein. Während ich meine Runden drehte hat mir meine FI einen Blumenstrauss von der Flugplatzwiese gepflückt und mir diesen nach der Landung mit einem herzlichen Schmatz:rolleyes: überreicht. Daher kehre ich immer wieder gerne nach LSZR zurück.

 

Was mir aber noch viel mehr eingefahren ist, ist der SOLO-Nav Flug. So einen ganzen Tag als Flugschüler alleine unterwegs warist schon sehr speziell.

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Pilot Bitterlin - ich gratuliere. Hat Dir Dein Fluglehrer wenigstens das Hemd zerschnitten??? :005:

Geschrieben

Hoi Patrick

 

Und ob das jemanden interessiert! :)

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen First-Solo!! Ein Flug, den Du kaum je vergessen und bestimmt noch oft danach gefragt wirst!

 

Geniesse die Hochgefühle und freu' Dich auf den Nächsten, es folgen noch viele solche! ;)

Geschrieben

Gratuliere zu deinem ersten SOLO!:008:

 

Diesen Tag wirst du bestimmt nicht vergessen! Da kann man nur noch "many happy landings" wünschen :)

 

:009: seit wann fliegt die HB-KON in LOIH:009:

Geschrieben

Wow....

 

Gratuliere.... :eek:

 

ab jetzt gibt es kein zurück :002:

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber es muss für Dich (und alle vor Dir) ein hu*** krasser Moment gewesen sein, das so zu erleben.

 

*mamimamiichwilljetztaaaauchaufdieraketeee!* :007:

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Kann mich auch noch gut an meinen ersten Alleinflug erinnern, ist jetzt schon über ein Jahr her, selbst den Funkverkehr habe ich noch im Kopf :005: (Anmerkung: Ein anderer Pilot hat über Funk eine meiner Landungen gelobt).

 

Viele Grüße,

 

Jonas

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

 

Der erste Solo! Gaaanz grosser Meilenstein und ein Ereignis, welches man nicht vergisst. Freude herrscht! :008: :008: :008: :008:

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Solo-Flug!

Bin zwar "nur" eine Segelflugpilotin aber auch ich kann mich noch sehr gut an das grossartige Gefühl des ersten Solo-Fluges erinnern;) Ist sozusagen wie ein zweiter Geburtstag :008:

Geniesse die Fliegerei! Es werden bestimmt noch viele weitere tolle Flüge folgen! Von meiner Seite her weiterin many happy landings!

Geschrieben

Wuow so viele gratulationen, da werde ich ja noch ganz verlegen :o

 

Ich weiss gar nicht wie ich früher ohne Fliegen leben konnte, nein ehrlich, das war gestern schon toll.

 

@Dani

Das Bild von der HB-KON, hat noch Tino geschossen bevor ich fliegen lernte, anlässlich des Hochzeitstags, habe ich einen Rundflug gesponsert bekommen von meiner Frau. Ich wollte auch dort mich schulen lassen, glücklicherweise hat mich Jemand darauf hin gewiesen, das ich in Hohenems (A) zum halben Preis fliegen lernen kann bei 10 min länger Anfahrt.

Wer in Grenznähe wohnt, dem kann ich das nur empfehlen.

 

@Markus

Nein das Hemd ist ganz, bei uns wird einem einfach den Hintern versohlt und zwar von allen die gerade zur verfügung stehen auf dem Vorfeld :)

 

@Lena

was heist hier nur Segelflugpilotin, alle Achtung, nicht durchstarten zu können ist nicht ohne da muss man was können.

Geschrieben

Also ich wollte auch in Hohenems fliegen, aber leider bekam ich nie eine Antwort von denen, so ging ich doch nach Altenrhein.

Ausserdem gefällt mir die Auswahl an Flugzeugen in LSZR (verschiedene Typen) Nach der Prüfung würde ich vielleicht nochmals in LSZR reinschauen! Kann dich sonst gerne eimal ein wenig rumführen:)

 

Bei welcher Schule bist du in Hohenems? ULIG?

Geschrieben

Auch von mir ein Szenen-Applaus :008: Gratuliere Dir herzlich....! Hier noch meine kleine Anektote zu meinem ersten Solo. Körperliche Pein musste ich danach keine durchleben und ich musste auch keinerlei Nervosität im Vorfeld erleiden....denn eigentlich waren mein Fluglehrer (Beat Egli, FS Basel....für die, welche dieses Denkmal kennen sollten! :cool:) und ich einmal mehr, wie schon so oft unterwegs ins Elsass für ein paar Dutzend Touchs, weil mein Gefühl im Hintern einfach nie richtig funktionieren wollte während der Ausbildung! An jenem denkwürdigen Abend, bei schönem Wetter und klarster Sicht jedoch, ging plötzlich alles wie am Schnürchen!! Umso erstaunter war ich, als von rechts schon nach dem 2. Touch die Anweisung kam "next full stop landing". Nach dem Aufsetzen also in die Eisen getreten schnallte er sich ab, klopfte mir auf die Schultern und meinte:"so jetzt kannst Du's...!" Nahm seinen Handfunk zur Hand, und stieg aus!!!! Ich weiss heute noch nicht, woher ich den Speichel zusammenkratzte im Mund um den Kehlkopf für die kommenden Funksprüche entsprechend zu schmieren....aber es klappte und es war auch für mich das giggrigste Hochgefühl, die paar Platzrunden und Touchs völlig alleine vorzunehmen....wieviele es am Ende waren, weiss ich heute auch nicht mehr....

 

Geniess dieses Gefühl und erzähle dannzumal Deinen Enkeln von diesem grenzenlosen Stolz...!! Lieben Gruss, Andi

Geschrieben

Ganz herzlichen Glückwunsch auch von einem noch halbwegs frischen Kleinstflugzeug-Lenker (Luftsportgeräteführer :D ). Ja, das erste Solo bleibt wohl immer in Erinnerung. Und die Freude hört auch nicht auf: Es kommen ja noch weitere emotionale Highlights, z.B. das erste Strecken-Solo.

 

Mein absolutes Highlight war aber dann der Tag, als ich mit noch druckfrischem Schein das erstemal den (vorher reservierten) Flieger aus der Halle geholt habe, gecheckt, getankt habe und dann 200 km über Land geschaukelt bin - ganz ohne Lehrer am Platz und nun endgültig frei und in eigener Verantwortung.

 

Allerdings nun auch ohne Schulflugrabatt bei den Landegebühren... :005:

 

Nochmal: Herzlichen Glückwunsch :)

Peter

Geschrieben

Herzliche Gratulation, es fliegt doch gleich besser, ohne Ballast (FI).

 

Das Schlimmste am 1st Solo ist, dass die Kosten dafür, bzw das Gelage danach immens sind .... Da sitzen plötzlich Leute am Tisch und geben vor, Dich zu kennen, die Du vorher noch nie gesehen hast, aber egal, du bis im "Halbfinale" an so einem Tag mag man JEDEN.

 

:cool:

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch!

 

Der erste Solo! Gaaanz grosser Meilenstein und ein Ereignis, welches man nicht vergisst. Freude herrscht! :008: :008: :008: :008:

 

Viele Grüsse

 

Philipp

 

 

Ganz genau, ich habe den Kassencoupon vom Airpic heute noch. Nicht grad eingerahmt, aber bei meinen Schulungsunterlagen zur Erinnerung fein säuberlich abgelegt.

 

Den Platz für die Beizenrechnung nach PP-Prüfung kannst Du auch bereits reservieren, auch das kostet wieder ein paar Franken und Hirnzellen.

Geschrieben

Ich lach mich tod :007:

 

Ich hatte allem Anschein nach grosses Glück das mein Solo am Morgen war und das Wetter eher überraschend schön wurde, oder aus irgend einem anderen Grund nur sehr wenig Leute auf dem Flugplatz wahren.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

 

Ich hatte meinen ersten Soloflug im Januar. Das ist schon ein unvergessliches Erlebniss! Ich hab es erst richtig im Downwind realisiert dass ich jetzt alleine

unterwegs bin.

 

Das beste an meinem Soloflug waren meine Eltern. Da beide Ultraleichtpiloten sind haben sie mir immer schon von diesem Gefühl erzählt. Als ich ihnen gesagt

habe dass ich wahrscheinlich an jenem Tag meinen Solo haben werde sind sie

ohne mich einzuweihen an den Flugplatz gefahren und haben Bilder davon

gemacht wie ich meine ersten Platzrunden drehe. Das beste daran ist

dass es in Habsheim genau einen Wanderweg in der Pistenachse hat und deshalb die Bilder recht gut geworden sind.

 

Viele liebe Grüsse und many happy landings

 

Yves

Geschrieben

 

ohne mich einzuweihen an den Flugplatz gefahren und haben Bilder davon

gemacht wie ich meine ersten Platzrunden drehe. Das beste daran ist

 

Hehe, bei mir hat damals der FI selbst die Kamera geschwungen:

http://www.sirdir.ch/filme/Solo.avi

Geschrieben

Hallo Patrick,

Erst gerade gesehen, daher von mir auch Herzlichen Glückwunsch.....und einen schlag aufn a.... von Herzen.:):008:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Ich weiss jetzt nicht, ob das überhaupt Jemand interessiert, aber da ich Heute meinen aller ersten Alleinflug hinter mich gebracht habe, muss ich einfach meinen Gefühlen freien lauf lassen und allen verkünden was für ein gailes Gefühl das ist zum ersten mal alleine im Flugzeug zu sitzen.

 

Klein Bitterlin, stand um 08.55h UTC auf der Piste 05 in Hohenems wuste nicht ob er jetzt weinen oder lachen soll :007:

.

Hallo Patrick,

 

ein jeder von uns, der schon einmal einen ersten Alleinflug absolviert hat weiss, welches erhebendes und nahezu unbeschreibliches Glücksgefühl das sein kann und in den meisten Fällen auch ist. Daher ist es mehr als verständlich, dass Du uns an Deinem Erfolg und vor allem an Deinen Gefühlen teilhaben lassen möchtest >

 

Herzliche Gratulation Patrick und geniesse möglichst lange diese positive Erfahrung, die Dir ein ganzes Leben lang ohne Verluste gegenwärtig sein kann.

 

Bei meinem ersten Alleinflug begleitete mich (im Kopf) eine Musik, die mich an diesem Tag zusammen mit dieser erhebenden Ausnahmeerfahrung in andere Dimensionen versetzte, ich weiss sehr gut, von was Du sprichst >

 

Alles Gute weiterhin in der Fliegerei !

 

ciao Robert

 

http://www.youtube.com/watch?v=lZcdVResThg

Geschrieben
ein jeder von uns, der schon einmal einen ersten Alleinflug absolviert hat weiss, welches erhebendes und nahezu unbeschreibliches Glücksgefühl das sein kann und in den meisten Fällen auch ist.

 

Du sagst es: in den meisten Fällen... Mir ist das ganze eher als SEHR stressvoll in Erinnerung:

Ich absolvierte meinen ersten Alleinflug auf Nairobi Wilson. Im Endanflug auf die 07 war ich Nummer zwei, die Caravan vor "meiner" C-150 war gut sichtbar. Nach einem kurzen Blick auf die Instrumente (heute denk ich dass er wohl eben doch nicht so kurz war) sah ich die Caravan nicht mehr - auch nicht auf der Runway und ich setzte meinen Anflug fort, in der Annahme, dass ich nun die Nr. 1 bin. Plötzlich ein nervöses Gekreische am Radio: Go Around! Go Around! Mein erster Gedanke: JETZT HAB ICH WAS VERBOCKT!. Noch während dem Durchstarten dann die Anweisung, mich in den Circuit auf RWY 14 einzureihen. Die 14 hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch kaum mal angeflogen. Zudem gab es da massiv Crosswind. Ich gurke also irgendwie häb chläb Richtung Downwind 14, werde von einigen überholt und einer davon schimpft am Radio wie ein Rohrspatz, ich natürlich in der Annahme, dass das mir gilt.

Im Short Final 14 hör ich dann, wie der Caravankutscher, der auf der 07 vor mir war einen Bus für die Paxe bestellt. Hä??? Auf Wilson gibts keine Busse. Da dürfen die Paxe sich noch frisch fröhlich zu Fuss um die rotierenden Propeller von X andern Flugzeugen zum Terminal bewegen.

Anyway: Die Landung war gut, sogar das Flugzeug konnte man wieder gebrauchen. Schlagloch gabs auch kein neues auf der 14. Hingegen waren meine Knie doch ziemlich weich.

Was ich erst am Boden erfuhr: Die Caravan vor mir rollte über das Pistenende raus und kam im Mais zum stehen. Deshalb war die 07 plötzlich zu, deshalb der Request für den Bus und deshalb hatte ich die Maschine plötzlich nicht mehr auf dem Rollfeld gesehen, denn wer guckt schon im Maisfeld?

 

Ich gönns jedem, der diese Erfahrung des Erstfluges etwas anders in Erinnerung hat!

Geschrieben

Wow Ueli da bin ich wirklich glücklich das ich nur Wasser auf der Piste gehabt habe. Die Caravan in Hohenems kracht auch immer übermütig wie 7 zusammengeleimte Essel herunter, also ich würde dort nicht drinn sitzen wollen.

 

In der Zwischenzeit gabs natürlich schon einige neue Alleinflüge bei mir und ohne Fluglehrer, der immer etwas von einem will, macht das fliegen nun richtig Spass :D Es bleibt nun sogar etwas Zeit die Landschaft unten zu geniesen.

 

Und Robert, mir ging da definitiv keine Musik durch den Kopf, bei mir gabs nur im sekunden Takt, "ist die Fuelpump ein? ist der Corp.Heat aus? stimmt die Speed? usw.", keine Sekunde konnte ich an was anderes denken :D

Geschrieben

Nachdem der thread wieder etwas aktiviert wurde (okay ein Alleinflugthread veraltet ja eigentlich nicht :)) moechte ich mich den Gratulanten anschliessen, und dir Patrick alles Gute in deiner weiteren Ausbildung und natuerlich auch darueber hinaus wuenschen. Damit erhaerte ich auch gleich wieder einmal das Vorurteil des langsamen "Baerners"... :D

 

Apropos Konzentration: ich hatte meinen ersten Solo in Grenchen auf der 07, dort ist ein righthand circuit vorgegeben. Als ich ganz konzentriert meine "Spruechlein" (natuerlich laut) vorsagte hiess es vor dem ersten turn: "right is free" und als ich dann realisierte, dass da wirklich niemand sitzt :009: wusste ich definitiv, dass es ernst gilt.

 

Apropos Musik: ich hoere mir seither immer wieder das Lied "Alleinflug" von Reinhard Mey an. Vielleicht nicht gerade eines seiner musikalischen highlights, aber was spielt das schon fuer eine Rolle bei Emotionen, die beim Erinnern an den allerersten Alleinflug hochkommen :)

 

Gruss, Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...