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Milliardenaufträge für Boeing und Airbus aus dem Nahen Osten


conaly

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Hi,

grad folgendes gefunden:

http://de.news.yahoo.com/afp/20080714/tts-eu-grossbritannien-usa-verkehr-luftf-c1b2fc3.html

 

Saudi Arabian mit 8 Airbus A333 Maschinen, Ethiat mit 45 787 und 10 777 und FlyDubai will ab 2009 mit 738 an den Start gehn, von denen 50 bestellt wurden.

Das sind wohl die Airlines, denen der Ölpreis mehr oder minder egal sein kann, da kann man sich das wohl leisten.

 

Wurde übrigens in Farnborough ausgehandelt.

 

P.S. und der Name Boeing klingt halt anders, als man ihn schreibt :)

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Der Flightblogger meldet das noch etwas anders:

 

Etihad Airways has announced orders for 35 Boeing 787-9 and 10 777-300ER aircraft. In addition, the Abu Dhabi based airline ordered 20 Airbus A320s, 25 A350 XWBs and 10 A380s.

 

Etihad has also secured options on 20 aircraft - five A320s, 10 A350s and five A380s. It also has purchase rights on a further 15 A320s, 15 A350s and five A380s. The airline has options for an additional 25 787s and 10 787s, as well as purchase rights to 10 787s five 777s.

 

Angeblich standen die Orders so schon bei Boeing in den Büchern, bei Airbus noch nicht...

 

Das wird so auch von airliners.de gemeldet

 

Gruß Florian

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Cool und alles franko Haus gratis,

die lachen sich da unten doch jeden Tag den Bauch ab.

Ohne Bush haetten sie heute nicht solch fantastische Oelpreise, da kann man sich bei ner Flugzeugbestellung vertippen und eine Maschine mehr bestellen :008:

Wir erleben gerade die groesste Umverteilung die es seit Jahrzehnten gab

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Hi Conaly!

Fyi: Solche Verträge werden NIE an Messen ausgehandelt, sondern dort - weil ja die ganze Fachpresse anwesend ist - bekanntgegeben. Du kannst dir leicht vorstellen, dass

die Bestellung von Etihad - in der enormen Grösse - nicht am ersten Tag der Show in Farnborough "gehandelt" werden konnte. Da wäre das Schreibzeug rotglühend geworden.

Und zum Kerosin-Preis: Dieser interessiert die Fliegerei aus den Emiraten sehr wohl, weil

sie für die Rückflüge auch den teuren Saft z.B. in Europa tanken müssen. Übrigens tanken die ausländischen Airlines in den Emiraten zu gleichen Tarifen wie die Einheimischen! Falls der "Herr Scheich" in Nachhinein etwas Backshish nachlegt, kann's allerdings den Wettbewerb schon ein bisschen ramponieren. Aber unsere schauen ja auch auf ihre Vorteile... Wie dem auch sei: Für die Fliegerei insgesamt sind diese Bestellungen von grossem Wert! Wer sind die nächsten Besteller??

Es grüsst ein erwartungsvoller

Oscar Reinhard:008:

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Ohne Bush haetten sie heute nicht solch fantastische Oelpreise

 

Du meinst also, ab Anfang nächsten Jahres gehen die Ölpreise wieder zurück? Hurra!

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Kaum, der naechste wird nicht besser als der jetzige. Die Aussenpolitische Philosophie bleibt weiterhin gleich. Aber Bush Junior wird ab naechsten Jahr dann bei den Saudis nen Beraterjob kriegen.

Das einzige was sie bedingt schlauer werden laesst ist wenn Freddie, Ginnie und Fanny richtig den Bach runter gehen und sie auf einmal kein Geld mehr fuer Kriegsspielzeug haben. Erst wenn sie pleite sind bleiben sie zu Hause. Von dem her wirds mit deiner Hoffnung auf naechstes Jahr knapp :008: (so schnell wirds dann doch nicht gehen).

 

Aber bald werden die Flugzeuge wohl in EURO bezahlt

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Aber bald werden die Flugzeuge wohl in EURO bezahlt

 

Dazu muesste der Dollar zuerst mal nicht mehr die wichtigste Leitwaehrung sein. Das geht nicht so schnell. Ausserdem ist es immer noch guenstiger sich gegen den fallenden/steigendne Dollar abzusichern als gegen den steigenden/fallenden Euro.

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Das einzige was sie bedingt schlauer werden laesst ist wenn Freddie, Ginnie und Fanny richtig den Bach runter gehen und sie auf einmal kein Geld mehr fuer Kriegsspielzeug haben. Erst wenn sie pleite sind bleiben sie zu Hause.

 

Du bringst jetzt aber ein paar Sachen durcheinander hier. Was hat die Hypothekenkrise mit Rüstungskäufen zu tun? Wen meinst Du mit "sie" bleiben zu Hause wenn "sie" pleite sind? Die Privatleute, die sich ihr Haus nicht mehr leisten können? Die Banken?

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Hi Conaly!

Fyi: Solche Verträge werden NIE an Messen ausgehandelt, sondern dort - weil ja die ganze Fachpresse anwesend ist - bekanntgegeben. Du kannst dir leicht vorstellen, dass

die Bestellung von Etihad - in der enormen Grösse - nicht am ersten Tag der Show in Farnborough "gehandelt" werden konnte. Da wäre das Schreibzeug rotglühend geworden.

Und zum Kerosin-Preis: Dieser interessiert die Fliegerei aus den Emiraten sehr wohl, weil

sie für die Rückflüge auch den teuren Saft z.B. in Europa tanken müssen. Übrigens tanken die ausländischen Airlines in den Emiraten zu gleichen Tarifen wie die Einheimischen! Falls der "Herr Scheich" in Nachhinein etwas Backshish nachlegt, kann's allerdings den Wettbewerb schon ein bisschen ramponieren. Aber unsere schauen ja auch auf ihre Vorteile... Wie dem auch sei: Für die Fliegerei insgesamt sind diese Bestellungen von grossem Wert! Wer sind die nächsten Besteller??

Es grüsst ein erwartungsvoller

Oscar Reinhard:008:

 

Hi

Auf den kürzeren Strecken könnten sie doch aber auch durchtanken, also Fuel auch gleich für den Rückflug mitnehmen.

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Hi

Auf den kürzeren Strecken könnten sie doch aber auch durchtanken, also Fuel auch gleich für den Rückflug mitnehmen.

Könnte man. Wird aber, bis auf sehr wenige ultra-kurze Flüge (z.B. Dubai-Muscat) nicht gemacht, da halt der "Moscht" auch in Dubai/Abu Dhabi/Manama nicht so billig ist, wie sich einige Denken. Wo man es macht ist es meist wegen der Zeitersparnis, nicht tanken zu müssen.

 

Gruss

 

Dani

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Aus der Presse gibt es auch allerlei komisches aus Farnborough zu vermelden :

Mit dem A 380 und dem 787 sehen sich Airbus und Boeing gut gerüstet für die Investitionswelle in spritärmere Flugzeuge. Der A 380 verbraucht rund drei Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer. In ein paar Jahren sollen die Nachfolger für den A 320 und den B737 kommen. Doch im Rennen um die "grünen Jets" könnten Konkurrenten aus Kanada und Russland Airbus und Boeing einen Strich durch die Rechnung machen. So hat in Farnborough Bombardier den beiden Großen den Kampf angesagt und den Start seiner neuen C-Serie verkündet. Die Flugzeuge verbrauchen lediglich rund zwei Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer. Der kanadische Hersteller prahlt damit, dass die C-Serie 20 Prozent weniger Treibstoff als die Konkurrenzmodellen A 319 und B737-700 benötige

:confused: Also Moment, wenn der C-Jet 20% weniger als 737/A320 verbraucht, nämlich nur 2 Liter/100km/Pax, dann verbrauchen also 737/A320 nach Adam Riese 2.5 Liter, somit noch weniger als ein A380????

 

Seit Jahresbeginn gingen rund 24 Fluggesellschaften pleite. Unternehmer Richard Branson prophezeit eine spektakuläre Auslese, bei der selbst namhafte Anbieter auf der Strecke bleiben. "Wenn der Ölpreis auf 200 Dollar steigt, dann sind wir Fluggesellschaften alle tot", befürchtet Air-France-Chef Jean-Cyril Spinetta.

OK, ich denke wir sind uns alle einig, der Ölpreis wird 200 Dollar erreichen, vielleicht noch nicht dieses, sicher aber nächstes Jahr. Wenn dann alle tot sind, was sind dann die heute verkündeten Bestellungen noch wert ???

 

Erfolgsmeldungen gehören nun mal zu Messen, in der Woche danach kommen dann die Hiobsbotschaften.

 

Gruß

Ralf

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