Zum Inhalt springen

PPL-Ausbildung / Prüfung


HelveticusMaximus

Empfohlene Beiträge

HelveticusMaximus

Hallo,

 

ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Privatpiloten, hätte da aber vorerst einmal ein paar Fragen um abzuklären, ob es überhaupt in Frage kommt.

 

1. Wie genau sind die Prüfungen aufgebaut? Ich nehme an, dass es wie beim Auto eine theoretische und praktische Prüfung geben wird.

 

2. Wie hoch sind die Kosten

 

3. Ist eine Ausbildung neben dem Studium möglich? Ich studiere zur Zeit und meine zur Verfügung stehende Zeit schwank daher.

 

 

Ich danke euch.

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael

 

Mit der Suchfunktin findest Du viel darüber im Forum. Gerne beantworte ich Dir aber die gestellten Fragen.

 

1. Du musst in mehreren Fächern eine theoretische Prüfung ablegen, dazu noch eine Eigene für den Flugfunk, zu der man neuerdings auch die Kenntnisse in der englischen Sprache nachweisen muss. Und zu guter letzt folgt dann nach Abschluss der gesamten Ausbildung noch ein Prüfungsflug mit einem Experten, der normalerweise aber nur noch eine Formsache sein sollte. ;)

 

2. Rechne für ein JAR-PPL mit total 20 - 22'000 Franken.

Sollte es dann überraschend etwas weniger sein, wirst Du nicht böse sein, umgekehrt ist es hingegen meist unangenehmer.

 

3. Das kommt darauf an. Du brauchst defintiv grosszügig Zeit für die Flugausbildung. Rechne je nach Ausbildungsstufe für eine Fluglektion mit 3-6h direkter Präsenzzeit, dazu kommen noch Flugvorbereitungen, die je nach dem auch noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen können. Also quasi nach Feierabend um 17 Uhr noch eine "Flugstunde" kann man definitiv vergessen, schon rein von der Aufnahmefähigkeit her wäre das auch sinnlos.

 

Somit ganz besonders im letzten Punkt keineswegs mit der Autofahrschule vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst defintiv grosszügig Zeit für die Flugausbildung.