LSZB-Marco Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Hallo zusammen Ich habe mal Fragen an die realen Flugverkehrsleiter der Schweiz bezüglich der Darstellung des Flugzeug-Labels. Welche Farbe haben die Labels, wenn diese unter der Kontrolle des zuständigen Sektors erscheinen und wenn sie nicht im Zuständigkeitsbereich zu sehen sind? Gibt es noch andere Situationen in denen die Farbe des Labels anders dargestellt wird? Vielleicht kann mir ja sogar jemand die Farbcodes und/oder Screenshots liefern, das wäre wunderbar! Welche Daten stehen dem FVL zur Verfügung in diesem Label? Wo sind die Unterschiede zwischen Swiss Radar-, Arrival-, Tower-, Ground-, Apron-, Delivery-Positionen. Auf dem offiziellen Skyguide Video habe ich gesehen, dass man die Position des Flugzeuges, sein Flugverlauf, das Callsign (Rufzeichen) und die Höhe sehen kann > zuschaltbar die Geschwindigkeit (Groundspeed?). Ist das so bzgl. Swiss Radar-Positionen? Screenshots wären auch hier super! Vielen Dank schon im Vorraus für die Beantwortung der Fragen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hallo Marco Hier mal eine kleine Antwort. Screenshots oder besser Fotos kann ich nicht liefern, da ich keine habe. Die Antworten sind für den Enroute-Bereich (Swiss Radar Zürich) gültig. Die Labels werden in Grün und Braun dargestellt. Es gibt zum einen das Target selbst, das ist das Zeichen welches das Flugzeug darstellt. Und zum anderen die Infobereich den es zu jedem Label gibt mit Infos wie Rufzeichen, Speed, Typ, usw. Bei Flügen die aktuell unter eigener Kontrolle stehen, sind die Labes Grün mit Target und Infobereich dargestellt. Ebenso werden Flüge so dargestellt, die zwar aktuell nicht unter der eigenen Kontrolle stehen, dies aber noch werden. Dabei handelt es sich um Steig- oder Sinkflüge die noch in einem anderen Sektor sind. Flüge welche nicht im eigenen Sektor sind und auch nicht in den eigenen Sektor einfliegen werden, werden nur als Target und in Braun dargestellt. So sieht man auf dem Schirm nur immer die Infos, die man auch zu sehen braucht. Weiter gibt es da noch die Farben Magenta und Rot. Magenta wird gebraucht, um Non-RVSM Flüge farblich hervorzuheben und Rot werden die Labels wenn unser STCA (TCAS ähnliches System) anzeigt. Auch so werden die betreffenden Flugzeuge farblich hervorgehoben. Das sind so die Hauptfarben die wir benützen. Nun zu den Infos die wir darstellen können. Was immer dargestellt wird sind Rufzeichen und Flughöhe. Diese beiden Sachen kann man nicht unterdrücken, macht ja auch keinen Sinn. Zusätzlich kann man sich die weiteren Infos permanent einblenden lassen oder nur wenn man mit der Maus über das Label fährt. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben was er eingeblendet hat und was nicht. Zusätzliche Infos zum einblenden: - Rufzeichen ausgeschrieben - Groundspeed - Flugzeugtyp - WT-Kategorie - Exitpunkt und -höhe in der Area Zürich - Mode-S Aircraft ID - Vertical Speed - zugeteiltes Heading - zugeteilter Speed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 hallo, Ein Bild von der Skyguide-Homepage aus den Approach Sektoren... Der Enroute Bereich wird in diesem Movie soviel ich weiss "gut" erklaert... http://www.skyguide.ch/en/MediaRelations/Mediendatenbank/Videos/film_Air_Traffic_Controller_31MB.mpg cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.