Heinzi Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo, Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob: Die Ausbildung bei der Swiss, die ja kürzer ist als bei Mutter Lufthansa, schwerer ist als bei Hansens. Z.B. muss man ja diese Tests machen in Mathe, Physik, Chemie und Geographie. Kommt das iwie an den DLR-Test heran? Da macht man ja auch anderes als nur Aufgaben lösen ... Danke schonmal Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidestick Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Schwer zu sagen! Ich denke nicht, dass man hierzu eine klare Antwort erwarten kann. Ich kenne Leute, die es bei Lufthansa nicht geschafft haben, die jetzt bei Swiss in Ausbildung sind. Gleichzeitig habe ich aber auch von solchen Gehört, die es nicht bei Swiss, dafür aber bei Lufthansa gepackt haben. Da die Tests - zwar nicht grundsätzlich, aber dennoch - anders aufgebaut sind, wird man das so wohl nicht direkt vergleichen können... Grüsse Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD_11 Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hallo, na ja was heißt man macht anderes als Aufgaben lösen, letztendlich zielen alle Tests darauf ab herauszufinden ob du geeignet bist um bei LH oder Swiss die Ausbildung zu machen. Die Tests haben zwar zum Teil augenscheinlich sehr wenig mit dem Berufsziel Pilot zu tun aber eben genau mit diesen Tests will man eben feststellen ob du geeignet bist. Da gehört dann eben auch räumliches Vorstellungsvermögen usw. dazu. Desweiteren sind die test ja auch so angelegt das man dich unter Stress setzen will um zu sehen wie du dann reagierst ob es dir dann noch möglich ist klar zu denken und komplexe Aufgaben zu lösen. Hier zählt vor allem die Vorbereitung und auch deine Tagesverfassung. Ob die Tests jetzt schwer oder einfach sind, das kann dir vermutlich keiner sagen. Die wollen ja auch nicht von dir in jeder Aufgabe 100% richtig haben, sondern die schauen sich deine Leistungskurve an und erwarten das diese relativ konstant ist. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 und ein weiterer Faktor ist die Nachfrage. Es ist ziemlich sicher (obwohl das niemand zugeben wird), dass zu Zeiten von grossem Bedarf prozentual mehr Leute genommen werden als zu Zeiten, wo fast keine gebraucht werden (wenn keine gebraucht werden gibt es gar keine Selektionen). Im Moment braucht Swiss sehr sehr viele Leute, Lufthansa auch recht, aber nicht soo viele und so dringend. Meiner Meinung sind die Tests ungefähr gleich schwierig, bei LH eher schwieriger, und die Tests sind auch ein bisschen moderner und vielfältiger (Swiss hat noch Selektionsmethode/-geräte aus den 50er-Jahren). Die Ausbildung ist deshalb kürzer, weil auf den letzten Schritt, die Cheyenne, verzichtet wird. Der Sprung von Seneca auf die Linienmaschine ist dann einfach grösser, das ist sicherlich schwieriger. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buewi Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Also in der BU der Lufthansa werden neben den operationellen Fähigkeiten auch Physik, Technik und Englisch abgefragt. Auf weitere "Wissenstests" wird bei DLR verzichtet. Bei der FQ kannst du auch nochmals mit Problemen in dieser Richtung konfrontiert werden. Dazu kann ich dir allerdings noch nicht viel sagen, denn sie steht noch an... Falls du Fragen hasst wie die Tests (BU) aussehen kannst du gerne Fragen, hab sie hinter mir ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hi Danix, nur zur Infortmation. Die Cheyenne ist auch schon so gut wie Geschichte. Man gönnt sich jetzt den Luxus von Citation CJ1+ :007: Auslieferung soll Oktober beginnen. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.