bleuair Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hej alle! In den letzten Wochen und Monaten hat sich wieder eine kleine Portion dänischer Spezialitäten auf meiner Festplatte angesammelt. Als bekennender "fauler Spotter" sind sie immer dann entstanden, wenn ich sowieso an den Airport musste bzw. natürlich durfte und möglicherweise auch noch ein Auto vorhanden war... Das hatte zur Folge, dass ich wettertechnisch nicht wählerisch sein durfte. Well, bevor jedoch die Queue überläuft, leere ich nun meinen Kropf und darf Euch ein kleines Sammelsurium aus Kastrup ins Wochenende mitgeben. Ich wünsche viel Spass, auch wenn die Qualität wegen dem Nicht-Licht, dem Nicht-Können oder auch dem Zu-Warm manchmal etwas litt. Dafür habe ich versucht, den Kopenhagener Standard etwas auszublenden und mich mehr auf die Schmankerl zu konzentrieren. Wir steigen ein mit dem 17. Mai, ein bisschen was aus dem Anflug 22L. Die EI-DSB ist mMn ein adäquater Einstieg :) Den hier nehmen wir mit, weil es sich bei der OY-APH um die 737 mit dem neuen Logo auf dem Tail handelt. Ein Jumbolino, danach ist Schluss für heute. Wenigstens eine Atlantic Airways ;) Ein Maddog, danach ist Schluss für heute. Wenigstens die HB-JID in Iceland Express Farben... Auch nach diesem SAS-Bus ist Schluss-di-Bus. Wenigstens für die normale SAS-Livery. Wer mehr will, findet hier die CPH-Bus-Parade vom April, dort hat es noch ein paar... ;) Zuverlässig sorgen die Propellermaschinen von Cimber (sprich: Kimber, wie ich mittlerweile gehört habe...) für Spotterstress mit den Verschlusszeiten. Macht nix, diese Teile sind interessanter als die CRJ. Da verdunkelt sich der Himmel... Misslungener Versuch eines Close-ups, weil zu spät abgedrückt und zu nah an der Längsachse. Der einzige Heavy in dieser Stunde, immerhin passabel abfotografiert. Danach war eine Weile CPH-Pause - man trieb sich an spannenderen Destinationen rum - bis im Juni wieder Besuch anstand. Bei dessen Abreise am 22.06. habe ich es wieder probiert, natürlich bei magerem Wetter. Diesmal an der Rwy 22R. Eine schwedische Norwegian in Dänemark? Wie Sie wünschen :007: Kam mir im April noch mit StarTour.no Titel, drüben in Malmö$$$, vor die Linse. Bleiben wir bei den hellblauen Boeing 737. Die Holländer spendierten die "Swift/Gierzwaluw", die mich an März 07 und AMS erinnerte. Und gleich noch eine! Was hinter diesen Sterling-Varianten steckt, blieb mir bisher verborgen. Aber wir nehmen sie als "Nicht-Standard" gerne rein. Für eine "Normale" liegt die Latte etwas höher, dass sie es in diesen Bericht schafft... Ein Doppelmitzieher, sozusagen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, der neuste Spross in der Familie. *kram* Da haben wir noch einen Feriengast zum Selberausmalen (ich schlage hellblau vor). Nun, bei diesem Vogel wähnte ich mich gleich ein wenig im Spotterglück... Technisch vielleicht nur ein 2-, aber dafür Äktschn pur! Wieder mal ohne Sonne, aber dank den Luftschrauben auch ein Ansatz von Bewegung. Genau wie bei dieser langen ATR... Hat schon jemand Bus-Entzug? Bittesehr... Da schleicht sich noch ein Heavy durch, bevor mein Tag standesgemäss... mit Christian Valdemar Viking aka OY-KBO zu Ende geht. Bereits 6 Tage später, am 28. Juni, war der nächste Besuch angekündigt und so stand meine Wenigkeit bei Beinahe-Regen im Anflug 22L. Licht? Chasch vergässe :002: Immerhin... Kurze Zeit später wurde diese Maschine mit "Campeones"-Stickern versehen :rolleyes: Old-School-Tscheche mit 737-500, Beacon und Wirbelschleppe. Das Grün auf dem Tail ist einzigartig und darum darf die YL-BBX auch reinschlüpfen. Wetterbesserung? Wers glaubt wird seelig. Das war ein Miniloch, um die Spezial-ATR mit Lippenstift etwas besser zu beleuchten, mehr nicht. Eine spannende Mischung aus 737, -800er Rumpf, SAS-Farben, Winglets und LN-Registration. Die würde mir mit Sonne sehr gut gefallen. Der Kurs aus Zürich... M.a.W.: Ich sollte langsam ans Aufbrechen denken. Halt, einer geht noch. Wenn es doch mein Lieblingsbus ist :008: Eine Woche und einen schweren Abschied später nützte ich den Rest des Nachmittags ebenfalls, um noch etwas Vögel abzuschiessen. War ja sonst nichts Spannendes mehr zu tun. Wir schreiben den 6. Juli und ich stehe auf dem Kystvejen. Die Rwy 04R ist für Departures in Betrieb, aber der Windsack spricht eine andere Sprache. Ein halbes Dutzend Abflüge, dann wurde die ganze Sache um 180° gedreht. Immerhin endlich mal eine Skyways Fokker 50... ...und die TF-FIX gefixt. Immerhin, man siehts, das Wetter wieder besser. Um nicht zu sagen, heiss. Ein AF320er in einer Art SXM-Winkel... oder? Dieser Winkel gefiel mir schon bei ZRH-28er Anflügen. Hier, kurz vor 15 Uhr, einfach mit dem Licht auf der Nase aus Richtung 04. Oh, etwas Grösseres zeigte sich im Anflug. Die CS-TLQ, potzblitz, chice Sache. Jetzt hast Du wohl schon gedacht, 767er seien das Höchste der Gefühle? Jetzt hast Du wohl schon gedacht, 777er seien das Höchste der Gefühle? :D Ich bin fast geneigt zu sagen: Voll ins Schwarze! Es gibt doch noch einen Spottergott... Leider wurde dann a) das Licht unbrauchbar, b) stand immer noch ein Singi Frachter auf dem Platz, c) war ja nun auch die Thai da und d) sah ich weit draussen auf dem Vorfeld eine unidentifizierte 747 rollen. Also beschloss ich, in den Abflug an die 22R zu wechseln, im Wissen darum, dass a) ein paar Kronen fürs Taxi draufgehen werden (man erinnere sich an meine einleitende Aussage) und b) dass mich das Hitzeflimmern wohl sehr frustrieren würde. No risk, no fun und ab dafür. :007: Nach einer Weile drehte das Licht dann wieder aus der Achse raus und brachte diese Spezial-Sterling 738/WL fast zum Platzen. Und das Flimmern bescherte dieser dunkelblauen Sterling - zu recht! - rote Ohren. Pfui! Kein Déjà-vu: Diese 738 hat keine Winglets. Hier noch ein Bus der Kategorie "Noch nie gesehen". Reg.: OY-VKD. Richtig, er trug bis im Mai noch ein MyTravel-Kleid. Oh, jetzt ist mir doch noch eine Mad-Biene reingerutscht. Sie hatte Ladehemmung und musste nochmal von vorne beginnen, darum diese Taxi-Perspektive. Der Vollständigkeit halber sei auch noch ein SAS A340 (OY-KBN) vertreten. Mich fast zum Platzen brachte die Wolke vom Dienst, weil... ...da war er, dieser unbekannte Jumbo. Pullmantur Air 747-300 und ich den Kiefer am Boden. Aber... ...es kam noch besser. Während soeben eine der beiden 744 auf der 22L reinkam, machte sich die andere aus dem Staub. Wie mir ein Mitspotter erzählte, seien am Wochenende regelmässig alle drei 747 der Pullmantur in CPH. Ein Blick aufs Kreuzfahrtkai offenbarte die Antwort: Pullmantur füllt damit ihre Ozeankreuzer ab. Drum gibts als Belohnung noch ein Closeup der EC-KQC als Dreingabe. Vor lauter Jumbos wusste ich fast nicht mehr wo mir der Kopf stand. Ok, die Hitze war auch nicht unschuldig... Der Singapore Frachter war ja auch noch irgendwo, nicht? Und weils so schön war, möchte ich meinen Bilderreigen nicht weniger als standesgemäss beschliessen: Auch die Korean kam mittlerweile rein, wurde umgedreht und machte sich recht pünktlich wieder davon. Immer wieder schön anzusehen. Weniger schön anzusehen war dann der Himmel, es zog ein dichteres Paket auf. Da mich der Hunger plagte, machte ich mich auf den Heimweg. Die dritte Pullmantur 747 habe ich einem feinen Spaghetti Pesto geopfert :007: Wir sind also fast in der Gegenwart angekommen und ich habe meinen EKCH-Stapel abgearbeitet. Auf Kommentare freue ich mich, auf Kritik ebenso. Mit der Hoffnung, der Bericht sei sehens- und lesenswert gewesen, wünsche ich allerseits ein kurzweiliges Wochenend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Super shots, die Bildunterschriften geistreich und witzig (kein Standard-blabla), kurz 1a! :cool: Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Sehr nette Bilder aus CPH. Habe schon länger im Sinn mal in diese Gegend zu fahren. Leider bis heute nicht geschafft. Mein Anhang sperrt sich noch ein wenig.......hmmmh ! Ist es einfach die Spotterpunkte zu finden (sofern der Magen nicht gerade knurrt) ? Kann man die Position etwas aussuchen? Mit oder ohne Leiter? Gruess Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo mirko Ein richtiger Genuss, deinen Bericht zu sehen und vor allem zu lesen! vielen Dank mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo, ein sehr schöner Bericht ist Dir da gelungen...traumhaft abwechlungsreicher Traffic dort! die gummilassende AirItaly ist doch garnicht sooo schlecht:008: und das Wettrennen zwischen Birdcontrol und Sterling gefällt auch Cimber (sprich: Kimber, wie ich mittlerweile gehört habe...) wieder was dazugelernt:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo, Danke, dass ihr mich wegen meines nächtlichen Schreibergusses nicht gleich einliefert :D @Sebastian: Die AirItaly lässt keinen Gummi, die ist gerade mit Abtrocknen beschäftigt. Soviel zu den tollen Wetterbedingungen :rolleyes: @Pät: Jetzt habe ich mir immer so Mühe gegeben, Dänemark und auch Kopenhagen ins rechte Licht zu rücken (uff) und Deine bessere Hälfte ist immer noch nicht überzeugt? Hey, es hat im Fall auch Schuhläden hier :D http://www.cphaviation.dk, die Seite von Sören Madsen, gibt eine prima Übersicht über den Flughafen inkl. Karten. Im Norden, der Anflug 22L/Abflug04R ist mit einem gratis Pendelbus ab den Terminals bequem zu erreichen (Parkplatz P15 oder P17). Der Flyvergrillen (man könnte sich im Grill sogar verpflegen, eigentlich ist Hunger kein Thema) ist ab dem T1 mit dem Taxi in ca. 60DKK und zu Fuss in ca. 20min zu erreichen. Je Sommer desto Gras vor dem Fahrwerk, desto zu heiss für Spaziergänge (soviel zum Leiden) und desto flimmerig. Das Lineup 04R sollte mit dem Auto und einer 150cm Leiter aufgesucht werden. Der Anflug auf die 30 kann man auch ab P17 in 10min zu Fuss erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hey Mirko, hab mich gerade durch Deine ganzen Dänemark Bilder geklickt...und siehe da, Du kannst ja nicht nur Flugzeuge fotografieren!!! Hammer Shots dabei... großes Kompliment... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hmm, was soll ich da noch sagen, deine 747 Parade weckte in mir den Gedanken, dass ich schnellstmöglich eine CPH-Trip in meine Ferienplanung einbinden sollte... Perspektivisch zwar nicht die gewünschte Hammerabwechslung, das ganze aber mit deinem Schreiberguss wieder wett gemacht. Gruss aus Bern, auch hier steht eine hübsche Dänin (OY-RUB), mit einer noch hübscheren Stewardess:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Hallo Mirko, Copenhagen scheint ja "aviatiktechnisch" einiges auf dem Kasten haben! ;) Interessante Auswahl, die du uns hier zeigst! Einige sehr beachtenswerte Heavys haben sogar den Weg in deinen Bericht gefunden! Chapeau! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hej, siehe da, Du kannst ja nicht nur Flugzeuge fotografieren!!! Hammer Shots dabei... großes Kompliment... Danke dafür... man gibt sich, hat und macht Mühe :005: deine 747 Parade weckte in mir den Gedanken, dass ich schnellstmöglich eine CPH-Trip in meine Ferienplanung einbinden sollte...Perspektivisch zwar nicht die gewünschte Hammerabwechslung Naja, ich habe keine Ahnung, wie und wie lange die Pullmantur 747 operieren. Ich glaube aber, die Thai/Singi/Korean 747 sind regelmässig da. Zusammen mit der limitierenden Perspektiveneinfalt und dem Hitzeflimmern sowie der real existierenden Wahrscheinlichkeit für Schlechtwetter wäre CPH, ich muss es sagen, bei mir nicht wirklich weit oben auf der Liste... Aber die Stadt ist alleweil einen Besuch wert - hier kann man die F/A (uvm) auch im Ausgang treffen :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hey Mirko Super Bericht aus Kopenhagen, vor allem die zweite hälfte finde ich genial :D Hat wohl was mit der Jumbolastigkeit zu tun :009::009: Merci fürs zeigen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmos Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Super Bilder Sowas möchte ich auch erleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hoi Mirko Einen lebendigen Fotobericht mit interessantem Traffic und witzigen Kommentaren von einem (mir) fremden Schauplatz hast du hier eingestellt. Hab von dir auch nichts weniger erwartet :). Die Bildqualität überzeugt (fast) durchwegs, du hattest nicht immer optimale Lichtverhältnisse. Was noch nicht gesagt wurde: Deine Fotoberichte sind immer lehrreich und deshalb wert, mit Musse betrachtet und gelesen zu werden. Mein Favorit (ausser den Heavys am Schluss): die Spezial-Sterling 738/WL mit dem Rot, das mich fast zum Erblinden bringt (hast du auch wirklich nicht an der Farbsättigungsschraube gedreht? :) Ich habs gern farbig. Und weil du dich ausdrücklich auf Kritik freust, geb ichs dir halt :D: 1. Bei einigen Bildern liesse sich mit Kontrastoptimierung noch einiges herausholen. Selber habe ich das bei deinem Bild zum Selber ausmalen (hola airlines) mit PS CS3 «Tiefen/Lichter» unternommen und war überrascht, wie viel noch drin liegt. 2. Beim Doppelpack mit dem birdcontrol car kann ich nichts von einem Mitzieher erkennen. Danke für deinen unterhaltsamen Beitrag. Ich freue mich auf weitere Berichte von dir. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Schöne Fotos, interessante Motive und Text - danke fürs zeigen! Kritik: mir kommen einige Fotos etwas übersättigt vor, zum Beispiel das Rot der Sterling sieht auf meinem Bildschirm etwas zu leuchtend aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.