Zum Inhalt springen

Tipps für einen Neuling

Tinu73

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch das Robbe Cardinal Flugmodell, jeodch war es bei mir alles andere als tauglich. Das Flugzeug hatte einen schiefen Rumpf, dieser war von Kauf an voranden. Die Tragflächen sind jedoch sehr stabil. Dennoch von mir keine Kaufentscheidung

Das Flugzeug hatte einen schiefen Rumpf

Hallo. War der schiefe Rumpf ein Baufehler oder ein Fabrikantenfehler?

Gruss Martin

Baufehler kann es eigentlich nicht sein, da der Rumpf schon fertig ist. Man muss nur das Seitenruder (das kann man eigentlich nicht schräg einbauen) und das Höhenruder, sowie Elektronik, Fahrwerk und Kleinteile einbauen...

Bei mir war das Modell (Rumpf) absolut gerade gebaut.. :005:

Gruss Patrick

Hallo Martin

ja das währe mit Sender. Kann dir schon ein paar tipps geben oder mitkommen wenn du das erste mal fliegst. Von wo bist du?

gruss, Peter

Hallo Peter.

Ich wohne auf dem Mutschellen. Das ist an der Grenze Aargau - Zürich.

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde noch ein paar mal darüber schlafen. Ich muss sowieso nächstens in den WK.:001:

Darf ich mich per Mail bei Dir melden?

Gruss Martin

Hallo zusammen.

Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps, die ich von Euch erhalten habe. Nicht zuletzt wegen Eurer Hilfe konnte ich mich nun doch noch entscheiden, mit welchem Modell ich in den Modellflugsport einsteigen will.

Ich habe mich für das Modell MiniMag von Multiplex entschieden, da bei diesem später immer noch weitere Servos fürs Querruder eingebaut werden können. Was ich allerdings noch nicht weiss ist, ob ich das Komplettset nehme, oder ob ich eine separate Fernbedienung kaufe.

Weitere Tipps sind willkommen. :005:

Gruss Martin

Hallo Martin

Glückwunsch zu deiner entscheidung. Die Mag wird Dir sicher grosse freude machen. Ich würde dir aber raten nicht das kompette set zu kaufen sondern eine separate Fernbedienung zu kaufen, ebenfalls würde ich dir raten die querruder von anfang an einzubauen. Wenn du noch nicht viel Geld in eine fernbedienung investieren willst weil du dir noch nicht sicher bist mit dem Modellflug wirklich weiter zu machen, sondern erst mal den spassfacktor erleben willst um dann zu schauen wie es weiter geht, könnte ich dir noch eine ganz einfache Fernbedienung für 50.- abgeben die für die Mag föllig ausreichend ist.

grüsse, Peter

Hallo Peter.

Nochmals vielen Dank für Deine super Hilfe und die Unterstützung.

Ich habe mich jedoch in die Graupner MX-12 verliebt.

Diese habe ich im Internet für 275.- gesehen.

Gruss Martin

• 7 Monate später...

Hier zur Wiederbelebung des Threads... auch wenn für einige interessierte Anfänger sicher zu spät... es wird sicher noch neue geben.

Den EC habe ich als 5. Model gekauft und baue und fliege seit etwas weniger als einem Jahr und ich würde ihn jetzt als 1. und nicht erst als 5. kaufen :)

Günstigst möglicher Set-up, aber gute Qualität:

• EasyCub-Baukasten von Modelisme New (CHF 109.-)
  • Alle Elektronik von HobbyCity.com:
    - 1 ESC 30A SuperSimple (programmierbar, $8.99 = CHF 10.15)
    - 1 Holzpropeller (Turnigy, cherry wood, $2.82 = CHF 3.20)
    - 1 LiPo Zippy 2200-3S ($17.99 = CHF 20.30)
    - 1 Motor Turnigy 35-36C ($23.40 = CHF 26.40)
    - 2 Servo Hextronix XHT900 ($3.49 = CHF 3.95)

Komplett mit Transport ca. 200.-

Meine Fernsteuerung ist eine Spektrum DX7. Für den Anfang mit dem 3-Kanal-EC tut's auch eine HobbyKing 4-Kanal-Fernsteuerung im sorgenlosen 2.4GHz-Bereich mit Empfänger für $29.99.

Wenn Du dann besser fliegst und Du das Fliegen mit Querruder und Flaps erlernen möchtest, kannst Du den EC sehr einfach auf bis zu 6-Kanal-Betrieb umbauen. Bitte beachte, dass Du dann auch eine 6-Kanal-Fernsteuerung benötigst.

Dazu habe ich zusätzlich noch folgende Komponenten verbaut:

• 2 Servo HXT900 für Querruder
  • 2 Servo HXT500 für Flaps (würde jetzt nur noch HXT900 verwenden)
  • grössere Räder
  • Kleinteile, Multiplex Primer und Farbspray auf Acrylbasis von M-Budget

Total ca. CHF 50.-

Und hier ist das Resultat:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...