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Mode-S Callsign


blackswan

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Von welchem Begriff könnte man noch so reden wenn man von Mode-S Callsign spricht. Ich habe schon Flightplan Callsign etc. gehört.

 

Die Frage nur darum, weil es oft z.T. schwierig ist, einem Piloten zu erklären, dass sein Mode-S Callsign falsch eingestellt ist.

 

p.s. Oft steht da eine alte Flugnummer oder nur die Nummer ohne 3-Letter Code oder der IATA-Code anstatt ICAO-Code etc...

 

Kann es sein, dass der Wechsel eines falsch eingestellten Mode-S Callsign nicht bei allen FMS einfach ist?

 

cheers,

tobi

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hallo,

 

Von welchem Begriff könnte man noch so reden wenn man von Mode-S Callsign spricht. Ich habe schon Flightplan Callsign etc. gehört.

 

Die Frage nur darum, weil es oft z.T. schwierig ist, einem Piloten zu erklären, dass sein Mode-S Callsign falsch eingestellt ist.

 

p.s. Oft steht da eine alte Flugnummer oder nur die Nummer ohne 3-Letter Code oder der IATA-Code anstatt ICAO-Code etc...

 

Kann es sein, dass der Wechsel eines falsch eingestellten Mode-S Callsign nicht bei allen FMS einfach ist?

 

cheers,

tobi

 

Stell niht immer so schwere Fragen! :D

 

Ich kann nur für die Boeing reden. Die ICAO-Codes werden nur in der DEP/ARR Page eingegeben. Zuvor geben wir unter Flightnr. das Company-Callsign plus die Flugnummer ein. Im OFP steht dann noch die Companyroute, die auch im FMS unter Companyroute eingegeben wird. Sieht zum Bsp. so aus: PRGRHO01B, wobei der letzte Buchstabe folgendes bedeutet:

 

A eingespeichert

B, C nicht eingespeichert

W weekend, meist eingespeichert

 

Bei B,C lasse ich dann den Eintrag weg, da die FMC sowieso nur schreibt, "Not in Database". In dem Falle dürftest Du dann max. die Flugnummer sehen.

 

Und jetzt die Frage, die ich nicht beantworten kann: Kann man im Flug noch die Flugnummer ändern, keine Ahnung, noch nie versucht, aber ich werde es heute Nacht probieren.

 

Gruß

Thomas

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Die Frage nur darum, weil es oft z.T. schwierig ist, einem Piloten zu erklären, dass sein Mode-S Callsign falsch eingestellt ist.

Ich nehme mal an, dass niemand bewusst einen falschen Code einstellt. Könnte es also sein, dass die entsprechenden Regelungen in verschiedenen Ländern und/oder Fluggesellschaften verschieden interpretiert, bzw. gehandhabt werden?

 

Grüsse,

Berchi

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Bei uns heißt es offiziell "Mode-S-ID".

In D ist die ID bis jetzt das einzige, was wir Mode-S-seitig angezeigt bekommen.

Wir waren vor etwa einem Jahr angewiesen, Flieger auf eine falsche ID hinzuweisen und um Korrektur zu bitten (sofern möglich). Dieser Versuch lief etwa ein halbes Jahr.

Die Ergebnisse waren ziemlich ernüchternd. Genaue Zahlen müsste ich nochmal raussuchen, aber viele Piloten haben einen einfach nicht verstanden oder waren nicht in der Lage, die ID zu ändern.

Teilweise waren das sehr "interessante" Diskussionen, die man da auf der Freq hatte:rolleyes:

 

Airbusse können die ID wohl nur vor dem Enginestart ändern, bei den Boeings gab es keine eindeutige Aussage. Manche können, manche nicht...

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Ist jetzt nicht unbedingt als sachlicher Beitrag zu verstehen: Wenn man solches liest, dann muss wohl eine ganze Portion Blödsinn hinter diesem Code, bzw. der entsprechenden Technologie oder Regelung sein, denn die vielen Piloten können doch wohl nicht so dumm und doof sein, oder?

 

Eine Beobachtung meinerseits aber trotzdem: Als ich vor ein paar Wochen in Süddeutschland unter VFR unterwegs war, da hatte der Kontroller bei Munich Info einige Mühe, mein Callsign richtig zu verstehen, hatte mehrmals nachgefragt, obwohl es am Transponder Mode-S mit Sicherheit korrekt eingestellt war. Da frage ich mich dann halt auch, ob die Technologie vielleicht (noch) nicht richtig funktioniert, oder wird Munich Info nicht mit dieser Information beliefert?

 

Grüsse,

Berchi

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Ist jetzt nicht unbedingt als sachlicher Beitrag zu verstehen: Wenn man solches liest, dann muss wohl eine ganze Portion Blödsinn hinter diesem Code, bzw. der entsprechenden Technologie oder Regelung sein, denn die vielen Piloten können doch wohl nicht so dumm und doof sein, oder?

 

Eine Beobachtung meinerseits aber trotzdem: Als ich vor ein paar Wochen in Süddeutschland unter VFR unterwegs war, da hatte der Kontroller bei Munich Info einige Mühe, mein Callsign richtig zu verstehen, hatte mehrmals nachgefragt, obwohl es am Transponder Mode-S mit Sicherheit korrekt eingestellt war. Da frage ich mich dann halt auch, ob die Technologie vielleicht (noch) nicht richtig funktioniert, oder wird Munich Info nicht mit dieser Information beliefert?

 

Grüsse,

Berchi

 

Blödsinn ist es sicherlich nicht, denn man sollte in Zukunft ja mal ein Flieger danach indentifizieren können.

 

Bei uns heißt es offiziell "Mode-S-ID".

In D ist die ID bis jetzt das einzige, was wir Mode-S-seitig angezeigt bekommen.

Wir waren vor etwa einem Jahr angewiesen, Flieger auf eine falsche ID hinzuweisen und um Korrektur zu bitten (sofern möglich). Dieser Versuch lief etwa ein halbes Jahr.

Die Ergebnisse waren ziemlich ernüchternd. Genaue Zahlen müsste ich nochmal raussuchen, aber viele Piloten haben einen einfach nicht verstanden oder waren nicht in der Lage, die ID zu ändern.

Teilweise waren das sehr "interessante" Diskussionen, die man da auf der Freq hatte:rolleyes:

 

Airbusse können die ID wohl nur vor dem Enginestart ändern, bei den Boeings gab es keine eindeutige Aussage. Manche können, manche nicht...

 

In Zürich wird auch erst die ID Angezeigt.

 

cheers,

tobi

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